Halo Infinite (PC) im Technik-Test: Performanter DX12-Shooter mit Edelgrafik [Benchmark-Liveticker]

Borderlands 3 aber definitiv nicht. Das läuft doch sogar in der UE4 von der du immer wieder betonst wie toll sie doch mit Zen 2 läuft. ...oder The Ascent.

UE4 Titel mit DX11 laufen oft exzellent mit Zen 3, wenn schon, dann bei den Fakten bleiben. Auf Gegengewichte wie Days Gone hattest du wie es aussieht keinen Bock.

Du darfst so viele Titel, in denen Intel stärker als AMD ist, benchen wie du willst, nur darf man sich dann nicht über leere Threads wundern.
 
UE4 Titel mit DX11 laufen oft exzellent mit Zen 3, wenn schon, dann bei den Fakten bleiben. Auf Gegengewichte wie Days Gone hattest du wie es aussieht keinen Bock.

Du darfst so viele Titel, in denen Intel stärker als AMD ist, benchen wie du willst, nur darf man sich dann nicht über leere Threads wundern.
Könnt ihr das bitte per PM klären....das ist nur nicht total OT sondern auch einfach nur peinlich.
 
In letzter Zeit ist es halt irgendwie müßig sich die Arbeit zu machen. Am Ende macht ja doch keiner mit. Selbst bei so populären Titeln wie zuletzt Battlefield 2042 oder Forza Horizon 5.
Ihr dürft die Benchmarks auch nicht so aufziehen, das am Ende doch nur die selben Ergebnisse heraus kommmen wie beim PCGH Techniktest. Ausser Gurdi etc. kommt mal wieder mit einem frisierten Golden Sample...^^
 
Warum ist die 5600XT eigentlich aus der Liste vom Benchmark verschwunden, heute früh stand sie noch ungebencht drin.
Sorry, dieser Stretch Goal fiel, zusammen mit einigen anderen Modellen, der zeitlichen Übermacht zum Opfer. Wir sind ziemlich am Rotieren, sowohl das neue Heft fertigzustellen, als auch lesenswerte Inhalte für die Feiertage zu erstellen - da muss jede Sonderschicht irgendwann enden. Aber das Spiel ist sowieso für die GPU-Benchmarks 2022 gesetzt, freu dich also über viele Grafikkartenwerte über Monate (bis dahin läuft es dann auch etwas besser). :-)

MfG
Raff
 
wo finde ich diese dinamic resolution?
Die geht automatisch an, wenn du ein minimales Bildratenziel einstellst (also z.B. 30, 60 oder bei 144 Hz auch 72 Fps). Dann sollte man allerdings auch ein maximales Bildratenziel eingeben (oder eventuell Vsync zuschalten, das habe ich aber nicht ausprobiert – da muss dann außerdem der Grafikkartentreiber entsprechend konfiguriert sein, also Vsync="anwendungsbasiert"), sonst haut's einem die dynamische Auflösung auf das Minimum runter (ich nehme an, das sind 50 % der gesetzten Auflösung, vielleicht auch ein bisschen mehr, Pixel hab ich nicht gezählt).

Ihr dürft die Benchmarks auch nicht so aufziehen, das am Ende doch nur die selben Ergebnisse heraus kommmen wie beim PCGH Techniktest. Ausser Gurdi etc. kommt mal wieder mit einem frisierten Golden Sample...^^
Hmm, vielleicht wäre es da tatsächlich auch interessant, ein paar andere Dinge zu testen. Quasi die Power (und akkumulierte Zeit vieler Einzelpersonen) der Community-Cloud nutzen.

Zum Beispiel diverse Settings/Grafikvoreinstellungen testen - dazu kommen wir ja relativ selten. Oder wenn, dann eher in weiterführenden Artikeln oder im Heft, weil dafür eben meist die Zeit fehlt.

Am besten würde das natürlich in irgendeinem, gut nachvollziehbaren Rahmen funktionieren (damit eine gewisse Vergleichbarkeit/Verlässlichkeit besteht und z.B. Trollbenchmarks mit drölfhundert Fps gar nicht erst für Verwirrung sorgen können), aber das wäre natürlich relativ kompliziert und wäre wahrscheinlich auch mit einigem Aufwand verbunden...

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappe zu, äh Tor zu, Affe tot...

Tor_zu_nix_mit_benchen.jpg
 
Man könnte z. B. die FPS bei 60, 90 oder 120 kappen (je nach Auflösung) und dann die ausgelesene AVG-Power (CapframeX) in eine Art Effizienztabelle eintragen. Bei Radeon-Karten könnte man mit einem Faktor (z. B. x1,18) multiplizieren. Bei CPUs ist die (AVG) CPU Package Power eh klar.

So könnten umfassende Effizienztabellen für CPUs und GPUs entstehen. Oder man rechnet sogar ungecapt Frames pro Watt aus. Dank höchster Strompreise in Europa könnte das bei uns Anklang finden bzw. auf Interesse stoßen.
 
Hier mal ein paar weitere Testergebnisse. Das ist die ComputerBase Szene mit jeweils 25 Sekunden pro Run. Hab nur 2 Runs pro Session gemacht. P1 ist ziemlich stabil.

1. SAM on/off macht kaum was aus. Zumindest bei X570 + Zen 3.
2. Der Unterschied zwischen 6 und 12 Kernen (1 CCD im BIOS deaktiviert) macht ebenfalls kaum was aus. Wolfgang hatte hier über 25% Differenz, allerdings mit dem 5950X. Aber warum sollte der Unterschied zum 5900X großartig anders sein?

1639162297203.png


Edit: Ich kann es auf dem Sys mit der RX 6800 XT übrigens nicht spielen. Hab einen fetten HDR Bug. Ich kann den Mist nicht mal abschalten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heftig, dass du mit 6 Kernen/12 Threads so viel mehr als CB erreichst... nutzt du Windows 10?

Edit: @gaussmath Kannst du auch mal 6 Kerne/12 Threads @ SAM off benchen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber eine GTX 1060 streicht schon die Segel? Für was? Ich sehe da nichts was den Leistungsverlust auch nur ansatzweise rechtfertigt. Was eine OLD- GEN Konsole zum laufen bekommt sollte ja wohl eine GTX 1060 nicht unbedingt in die Enge treiben... Sorry, aber da haut die Überschrift nicht einmal im Ansatz hin. Ansonsten Danke ich Euch natürlich, trotz abweichender Sicht, für die Mühen. :-)
 
Meine arme RX 580, da komme ich auch nur mit Mühe und Not auf eine gute Framerate. Wobei ich die Performance teilweise nicht verstehe. In kleinen wenig aufwendigen Arealen ist die Framerate kaum besser.
Ich würde auch mal vermuten, dass das Teil nicht 100 % für den PC optimiert ist.
Im Prinzip müsste das Ding eigentlich ungefähr die Leistung bringen können wie die Xbox One X. Schau doch mal und orientier dich an den Einstellungen. Ich glaube, das ist allerdings 1080p (vll. dynamisch - bei wahrscheinlich auch noch reduzierten Details) und 30 Fps, also ja. Ist anspruchsvoll...

Gruß,
Phil
 
@gaussmath Mach doch mal die ganzen Windows 11 Bremsen an. Vielleicht kommen 12 Kerne besser damit klar als nur 6 Kerne.
So?
1639166855293.png



Edit: CPU komplett stock und alles aktiv, was Sicherheit bringen soll... Keine Ahnung, wie Wolfgang auf diese enormen Unterschiede kommt. SAM ist nicht zum Spaß aus übrigens. Es will nach dem BIOS Reset einfach nicht mehr.

1639168433412.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück