Halo Infinite (PC) im Technik-Test: Performanter DX12-Shooter mit Edelgrafik [Benchmark-Liveticker]

6900XT im CPU Limit 22% schneller als die 3090! WTF?

Die AMD GPUs sind vollkommen unterschätzt...
Ja, das ist auch in anderen Titeln so. FH5 z.B. Nvidia muss da endlich mal was tun, wer noch eine ältere CPU hat, ist mit einer neuen modernen AMD Karte besser beraten, weil man einfach mehr Headroom hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist auch in anderen Titeln so. FH5 z.B. Nvidia muss da endlich mal was tun, wer noch eine ältere CPU hat, ist mit einer neuen modernen AMD Karte besser beraten, weil man einfach mehr Headroom hat.
Ich sag es ja nur ungern, weil es der Mehrheit wieder sauer aufstößt, aber die AMD Treiber sind meiner Meinung nach schon seit einigen Jahren den Nvidia Treibern deutlich voraus. Man kommt sich geradezu in die Steinzeit zurückversetzt vor, wenn man von einer Radeon Karte zurück ins grüne Lager gewechselt ist und den Nvidia Treiber öffnet. Das (und das Basteln/Optimieren ohne irgendwelche Einschränkungen oder Hardware-Locks) vermisse ich am meisten, seit ich von der Vega zurück zur GeForce gekommen bin.
Schon allein, dass ich ingame nicht Farben/Kontrast etc. easy im Overlay einstellen kann, mindert für mich z.B. auch die Bildqualität enorm.
Außerdem scheint der "Billig-Prozess" von Samsung nicht wirklich zu taugen, denn meine 3070 Ti hat quasi genau so viel Durst wie meine alte Vega und ist dabei sogar noch deutlich lauter, weil die Hersteller diese Leistungsaufnahmen von GeForce Chips offenbar gar nicht gewohnt sind und die Kühler unterdimensionieren. Meine nächste Karte wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder eine Radeon und im Idealfall eine von Sapphire. RTX Gedöns hin oder her.

Grüße!

Besonderes Schmankerl am Abend bzw. Morgen (je nachdem, wann ihr das lest): CPU-Ergebnis des Ryzen 9 5950 "XTX" eingebaut. Testszene wie gehabt, nur eben in 720p. @PCGH_Dave / @gaussmath / @blautemple jetzt brauchen wir dringend Vergleichswerte (ohne Radeon-/SAM-Cheat :D)!

MfG
Raff
Das klingt so als ob SAM immer noch den Unterschied im Vergleich zu Möchtegern-rBAR macht. Das Thema wird ja mittlerweile mehr oder weniger totgeschwiegen. Wäre sicherlich für User interessant, ob Radeons (auch die RX 5000-Reihe mit nun offiziellen Support) durch SAM in brandaktuellen Titeln merklich zugewinnen oder nicht. Bei Nvidia hatte man den Eindruck, dass abseit der Handvoll erwähnten Titel rBAR für Ampere eher ein Placeboeffekt blieb.

Gab es bei den 5950XTX-Benches eigentlich den Windows 10 Booster oder Windows 11 F*ck up?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe nun gestern Abend so 1h in der Open World gespielt, habe eigentlich immer deutlich über 90 FPS und minimal 8X FPS. Egal wie viele Gegner und Explosionen da sind. Scheint also wirklich eine ganz besondere Benchmarkszene zu sein bei PCGH. Aus Performancesicht gibt es auf jeden Fall bei dem Spiel nichts zu meckern.

Ampere ist nun auch von oben bis unten drin. Ich baller noch "schnell" die RTX 3080 Ti und RX 6900 XT Air durch, dann ist Schicht im dunklen Schacht. Besonderes Schmankerl am Abend bzw. Morgen (je nachdem, wann ihr das lest): CPU-Ergebnis des Ryzen 9 5950 "XTX" eingebaut. Testszene wie gehabt, nur eben in 720p. @PCGH_Dave / @gaussmath / @blautemple jetzt brauchen wir dringend Vergleichswerte (ohne Radeon-/SAM-Cheat :D)!

MfG
Raff
Ich kann aktuell nur mit langweiligen Werten dienen. Das Trident Z5 Kit ist nach 4 Tagen verreckt und ich weiß nicht wann ich Ersatz rankriege...

Ich habe es in UHD Ultra angetestet und finde die Optik doch eher enttäuschend insbesondere in Hinsicht zur Performance. Es läuft zwar mit allem und eben in UHD mit 65-75 Fps bei mir, aber es ist von einem hässlichen Framepacing geplagt welches ich aber auch nicht weg bekomme. Ich spiele unter Windows 11 und vielleicht liegt es daran, aber andere Spiele wie Deathloop laufen mit ähnlich hohen Fps butterweich und sehen dabei in meinen Augen noch um einiges hübscher aus. Da müssen auf jeden Fall noch einige Patches kommen. CPU langweilt sich förmlich, mehr wie 8 Threads habe ich nie in Benutzung gesehen.

Ich bin gestern auch noch in der Open World angekommen. Der Leistungshunger ist für das Gebotene schon sportlich. Bock macht Halo aber durchaus, also ein Reinfall ist es schon mal nicht.

Ich hatte gehofft das mit der Kampagne auch mal Auto-Aim am PC mit Gamepad funktioniert. Mein neuer TV will doch auch bewegt werden. Funktioniert hier aber nicht, ist das allgemein der Fall?

Ampere ist nun auch von oben bis unten drin. Ich baller noch "schnell" die RTX 3080 Ti und RX 6900 XT Air durch, dann ist Schicht im dunklen Schacht. Besonderes Schmankerl am Abend bzw. Morgen (je nachdem, wann ihr das lest): CPU-Ergebnis des Ryzen 9 5950 "XTX" eingebaut. Testszene wie gehabt, nur eben in 720p. @PCGH_Dave / @gaussmath / @blautemple jetzt brauchen wir dringend Vergleichswerte (ohne Radeon-/SAM-Cheat :D)!
Das ist sehr interessant Raff. Wenn du jetzt noch SAM on/off getestet hättest, hätten wir mehr über die Sache gewusst. ^^ Ich werde nachher mal das Alder Lake System anschmeißen, aber mit dem getunten DDR4.

Das klingt so als ob SAM immer noch den Unterschied im Vergleich zu Möchtegern-rBAR macht.
Würde auch gerne mal wissen, was da los ist. Nv kriegt es nicht auf die Reihe, rBAr richtig zu implementieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tip:

Gamepass-Probemonat abschließen und direkt bei Abschluss auch wieder kündigen.
Kosten:1€

Dann das Spiel entweder innerhalb 1 Monats durchspielen im Gamepass ultimate (werde ich so machen, habe den Gamepass heute wieder für 1€ abgeschlossen mit Fake email) - über weihnachten Hat man ja schon Zeit. Alternativ könnt ihr auch 3 Monate für 1€ mit dem Standard pc Gamepass ohne Streaming.

wer mehr zahlt ist selber schuld ???

zum Spiel: grafisch enttäuschend und spielerisch ernüchternt. Ich spiele wegen der Story zu Ende…..und auch wirklich nur wegen der Story….durch Teil 4 und 5 habe ich mich auch durchgequält …..schaff ich hier auch.

Ja wer keinen Gamerscore sammeln will und immer wieder neue Accounts anlegt kann das so machen. Mir wäre das zu viel Aufwand und eigentlich ist es auch ziemlich knausrig, da der GP für einen Monat ja jetzt auch kein Vermögen kostet. Aber evtl. bist Du ja ein armer Schlucker der es sich nicht leisten kann, tut mir leid.

Ich vermute eher deine Agenda als Playstation Fan bzw. Anti Xbox ist - da Du immer und immer wieder diesen 1.- Euro BS verzapfst - dass Du MS/Xbox so wenig Geld wie möglich in den Rachen schieben möchtest, aber eben auf die Games auch nicht verzichten willst. Etwas arm das Ganze, aber wenn es Dich glücklich macht, sei es Dir gegönnt.

Ja wer keinen Gamerscore sammeln will und immer wieder neue Accounts anlegt kann das so machen. Mir wäre das zu viel Aufwand und eigentlich ist es auch ziemlich knausrig, da der GP für einen Monat ja jetzt auch kein Vermögen kostet. Aber evtl. bist Du ja ein armer Schlucker der es sich nicht leisten kann, tut mir leid.

Ich vermute eher deine Agenda als Playstation Fan bzw. Anti Xbox ist - da Du immer und immer wieder diesen 1.- Euro BS verzapfst - dass Du MS/Xbox so wenig Geld wie möglich in den Rachen schieben möchtest, aber eben auf die Games auch nicht verzichten willst. Etwas arm das Ganze, aber wenn es Dich glücklich macht, sei es Dir gegönnt.
Du hast das schonmal prinzipiell richtig erkannt - ich möchte die Gamepass Games zocken und zwar für so wenig Geld wie möglich.

Wenn deine Devise lautet, du möchtest die Games für möglichst viel Geld zocken kann ich auch nix dafür ??

Ich sehe dich aktuell so vor meinem geistigen Auge:
Du gehst im Aldi einkaufen, nimmst die 0,99€ JA! -Wurst aufs der Theke , Läufst zur Kasse und zahlst dort 10€ mit der Ansage „Behalten sie den Rest“
Neben dir siehst du mich die 0,99€ JA! Wurst kaufen und dafür 0,99€ zahlen - du kommst zu mir und pöbelst mich an, wie ich es mir erdreisten könne, nur das zu zahlen was der Händler verlangt.

Du musst mal runter kommen - egal ob 0,99€ oder 10€ im Monat - Am Ende, sind wir alle JA!-Wurst-Pass-Gamer ;)
Du halt nur eine besonders verschwenderischer.

zur „du armer schlucker“ - Beleidigung sage ich mal garnichts,
Entweder ich bin eine armer schlucker, dann war das unter der Gürtellinie. Oder ich bin kein armer schlucken, dann war das ein trauriger Versuch jemanden zu diffamieren.
Da ich gerade eine Haus baue, bin ich wohl aber tatsächlich kostenbewusster als noch vor ca. 1 Jahr — da habe ich aber auch schon nicht mehr wie 1€ für den JA!-Wurdt-Pass gezahlt :Coolface:

Zurück