Ja, das ist auch in anderen Titeln so. FH5 z.B. Nvidia muss da endlich mal was tun, wer noch eine ältere CPU hat, ist mit einer neuen modernen AMD Karte besser beraten, weil man einfach mehr Headroom hat.6900XT im CPU Limit 22% schneller als die 3090! WTF?
Die AMD GPUs sind vollkommen unterschätzt...
Ich sag es ja nur ungern, weil es der Mehrheit wieder sauer aufstößt, aber die AMD Treiber sind meiner Meinung nach schon seit einigen Jahren den Nvidia Treibern deutlich voraus. Man kommt sich geradezu in die Steinzeit zurückversetzt vor, wenn man von einer Radeon Karte zurück ins grüne Lager gewechselt ist und den Nvidia Treiber öffnet. Das (und das Basteln/Optimieren ohne irgendwelche Einschränkungen oder Hardware-Locks) vermisse ich am meisten, seit ich von der Vega zurück zur GeForce gekommen bin.Ja, das ist auch in anderen Titeln so. FH5 z.B. Nvidia muss da endlich mal was tun, wer noch eine ältere CPU hat, ist mit einer neuen modernen AMD Karte besser beraten, weil man einfach mehr Headroom hat.
Das klingt so als ob SAM immer noch den Unterschied im Vergleich zu Möchtegern-rBAR macht. Das Thema wird ja mittlerweile mehr oder weniger totgeschwiegen. Wäre sicherlich für User interessant, ob Radeons (auch die RX 5000-Reihe mit nun offiziellen Support) durch SAM in brandaktuellen Titeln merklich zugewinnen oder nicht. Bei Nvidia hatte man den Eindruck, dass abseit der Handvoll erwähnten Titel rBAR für Ampere eher ein Placeboeffekt blieb.Besonderes Schmankerl am Abend bzw. Morgen (je nachdem, wann ihr das lest): CPU-Ergebnis des Ryzen 9 5950 "XTX" eingebaut. Testszene wie gehabt, nur eben in 720p. @PCGH_Dave / @gaussmath / @blautemple jetzt brauchen wir dringend Vergleichswerte (ohne Radeon-/SAM-Cheat)!
MfG
Raff
Ich kann aktuell nur mit langweiligen Werten dienen. Das Trident Z5 Kit ist nach 4 Tagen verreckt und ich weiß nicht wann ich Ersatz rankriege...Ampere ist nun auch von oben bis unten drin. Ich baller noch "schnell" die RTX 3080 Ti und RX 6900 XT Air durch, dann ist Schicht im dunklen Schacht. Besonderes Schmankerl am Abend bzw. Morgen (je nachdem, wann ihr das lest): CPU-Ergebnis des Ryzen 9 5950 "XTX" eingebaut. Testszene wie gehabt, nur eben in 720p. @PCGH_Dave / @gaussmath / @blautemple jetzt brauchen wir dringend Vergleichswerte (ohne Radeon-/SAM-Cheat)!
MfG
Raff
Das ist sehr interessant Raff. Wenn du jetzt noch SAM on/off getestet hättest, hätten wir mehr über die Sache gewusst. ^^ Ich werde nachher mal das Alder Lake System anschmeißen, aber mit dem getunten DDR4.Ampere ist nun auch von oben bis unten drin. Ich baller noch "schnell" die RTX 3080 Ti und RX 6900 XT Air durch, dann ist Schicht im dunklen Schacht. Besonderes Schmankerl am Abend bzw. Morgen (je nachdem, wann ihr das lest): CPU-Ergebnis des Ryzen 9 5950 "XTX" eingebaut. Testszene wie gehabt, nur eben in 720p. @PCGH_Dave / @gaussmath / @blautemple jetzt brauchen wir dringend Vergleichswerte (ohne Radeon-/SAM-Cheat)!
Würde auch gerne mal wissen, was da los ist. Nv kriegt es nicht auf die Reihe, rBAr richtig zu implementieren.Das klingt so als ob SAM immer noch den Unterschied im Vergleich zu Möchtegern-rBAR macht.

Was auf nachvollziehbar wäre, da AMD bei den GPUs immer noch ein Underdog ist.Wäre das Spiel in Partnerschaft mit Nvidia gemacht worden und würden AMD Karten so performen gäbe es einen Shitstorm
Naja, oder es gibt da bei Nvidia auf Grund der Architektur nichts zu holen.Würde auch gerne mal wissen, was da los ist. Nv kriegt es nicht auf die Reihe, rBAr richtig zu implementieren.
Das Spiel ist halt entweder scheiße auf Ampere optimiert, oder sehr gut auf RDNA2. Mit ResBar muss das aber nichts zu tun haben.Aber 20% Differenz ist zu krass. Das ist ja eine andere Leistungsklasse.
Tip:
Gamepass-Probemonat abschließen und direkt bei Abschluss auch wieder kündigen.
Kosten:1€
Dann das Spiel entweder innerhalb 1 Monats durchspielen im Gamepass ultimate (werde ich so machen, habe den Gamepass heute wieder für 1€ abgeschlossen mit Fake email) - über weihnachten Hat man ja schon Zeit. Alternativ könnt ihr auch 3 Monate für 1€ mit dem Standard pc Gamepass ohne Streaming.
wer mehr zahlt ist selber schuld ???
zum Spiel: grafisch enttäuschend und spielerisch ernüchternt. Ich spiele wegen der Story zu Ende…..und auch wirklich nur wegen der Story….durch Teil 4 und 5 habe ich mich auch durchgequält …..schaff ich hier auch.
Du hast das schonmal prinzipiell richtig erkannt - ich möchte die Gamepass Games zocken und zwar für so wenig Geld wie möglich.Ja wer keinen Gamerscore sammeln will und immer wieder neue Accounts anlegt kann das so machen. Mir wäre das zu viel Aufwand und eigentlich ist es auch ziemlich knausrig, da der GP für einen Monat ja jetzt auch kein Vermögen kostet. Aber evtl. bist Du ja ein armer Schlucker der es sich nicht leisten kann, tut mir leid.
Ich vermute eher deine Agenda als Playstation Fan bzw. Anti Xbox ist - da Du immer und immer wieder diesen 1.- Euro BS verzapfst - dass Du MS/Xbox so wenig Geld wie möglich in den Rachen schieben möchtest, aber eben auf die Games auch nicht verzichten willst. Etwas arm das Ganze, aber wenn es Dich glücklich macht, sei es Dir gegönnt.