Hi!
nu will ich auch mal wat dazu sagen - vor allem vor dem Hintergrund, dass ich mir in einigen Monaten eine neue Grafikkarte zulegen will uns somit die Frage "ATI oder NVidia" noch offen (aber von Bedeutung) ist.
Für mich - und für die meisten Anwender - ist es völlig egal, ob die schnellste Grafikkarte von ATI oder NVidia kommt.
Eine Grafikkarte für 500, 600 oder mehr € werden sich die Wenigsten von uns leisten können oder wollen.
Wichtig ist doch eher der Leistungsbereich, den wir brauchen - sei es zum Spielen oder für Videoberechnung (Stichwort: Physix/Cuda).
Also dürfte eine 5970 oder eine 480 nur für wenige in Betracht kommen - ich denke, selbst die Leistung einer 5870er braucht man nur selten - wenn überhaupt.
Daraus folgt: wichtig für uns - und auch für die Hersteller: hier wird der Umsatz gemacht! - ist das sog. Mainstream-Segment.
Jetzt können wir uns streiten, ob bsp. eine 5850er noch dazu gehört, oder ob es schon bei einer 5770er aufhört.
Fakt ist aber, dass nur wenige von uns mehr als 300€ für eine Grafikkarte ausgeben können oder wollen.
Von daher ist - zumindest für mich - die Diskussion, wer nun die Leistungsstärkste Grafikkarte hat, völlig uninteressant.
Zumindest für die Kaufentscheidung!
Kaum einer kauft sich ja einen Mercedes, weil die gerade die Formel 1 gewonnen haben, oder?
Also stellt sich doch für mich die Frage, wo bekomme ich die beste Leistung für mein Geld.
Auch, wenn ich Faktoren wie MSSA und so beiseite lasse, ist die Frage "ATI oder NVidia" derzeit offen.
Wenn denn dann die GT470er und 480er auf dem Markt sind, werde ich - und wohl die meisten - danach entscheiden, was in ihrem Budget die meiste Leistung bringt.
Ich denke: selbst, wenn ATI die stärkere Grafikkarte im High-End-Segment hat, nehme ich eine NVidia, wenn diese für mich bezahlbar (sagen wir mal: 300€) ist und mehr Leistung hat.
Also kommt es doch darauf an, welche Grafikkarte in dem Preisbereich besser ist, den ich mir leisten kann oder will - und nicht, wer die Spitze hat.
Außerdem: ist denn der Unterschied in dem Bereich einer 5970er - oder auch einer 5870er - zwischen den einzelnen Karten für mich in der täglichen Benutzung überhaupt von Bedeutung?
Ich merke doch gar nicht mehr, ob da nun bei World of Conflict nun 82 oder 81 Fps anstehen.
Dazu kommt: die Preisentwicklung.
Anfangs sollten die 5870er ~330€ kosten - jetzt sind wir bei teilweise über 400€.
Wenn dann die NVidia's auf den Markt kommen - und die Verfügbarkeit endlich mal gegeben ist - werden auch die Preise der 5870er &Co sinken: die Monopolstellung auf DirectX11-Grafikkarten ist dahin.
Es wird also Zeit, dass hier mal wieder eine Konkurrenzsituation entsteht.
Bisher sind alles nur Gerüchte - eine Retail-'Fermi' hat noch keiner von uns zu Hause.
Und wer weiß: vielleicht werden die NV-Karten im Mainstream-Segment besser und/oder preiswerter als die 5850er?
Ich sage: einfach abwarten, was beim Händler in den Regalen landet - oder (eher der Fall und für viele auch sehr wichtig) was in den Laboren der Tester ankommt und wie bewertet wird.
Ist bei den CPU's genauso: ich habe weder Bedarf, noch Geld für einen i7-970er oder so.
Für mich ist es wichtiger, was ich bei etwa 70-80% dessen Leistung bekomme - und da stehen AMD und Intel gleichauf....aber AMD ist preiswerter.
Also wird's - höchstwahrscheinlich - eine AMD-CPU, obwohl Intel die stärkeren hat.
Grüße
Jochen