GTX480 nur 5% schneller als HD5870?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Schienenbruch:
Eigentlich eine nette Zusammenfassung, aber leider nicht immer richtig.
Z.B. entscheiden sich leider nicht alle entsprechend des P/L-Verhältnisses. Es kaufen noch immer Leute lieber ne Geforce weil die 2900er mal so schlecht war, sie halten die GTX260 und 280 für das Geilste überhaupt, obwohl ATI mit der verblüffend schnellen 4870 Nvidia kräftig in die Suppe gespuckt hat (Nvidia mußte die Preise massiv senken innerhalb weniger Tage). Viele erinnern sich nicht einmal an die 9700er, die die Geforce 4 vorgeführt hat aber sie erinnern sich, dass bei irgendeinem Kollegen mal irgendeine ATI kaputt gegangen ist. Würden alle Leute auf P/L achten, dann wäre der Markt deutlich aufgeräumter und übersichtlicher. Ein Bekannter war absoluter AMD-Fan (zur Zeit des Phenom 1). Ich sagte ihm, ich würde zur Zeit keinen AMD kaufen. Nein, Intel ist voll der Mist, davon war er überzeugt. Dann hat er doch einen Core2 Duo gekauft (AMD war kaputt, er brauchte schnell Ersatz)...heute ist er Intel-Fanboy und hat einen 1366er I7...den kein Zocker braucht. Es wird immer Leute geben die nach Bauchgefühl kaufen.

Außerdem ist die Annahme, dass die 5000er billiger werden nur weil Fermi kommt reine Spekulation. Denn wenn Fermi ein brauchbares Produkt wird und für sagen wir mal 500€ auf den Markt geworfen wird...warum sollte ATI den Preis senken? Wenn es nur 5% mehr Leistung sein sollten, wer außer Fanboys zahlt dafür denn 150€ mehr und nimmt noch die anderen wahrscheinlichen Mängel in Kauf?Und warum sollte ATI seine Produkte günstiger anbieten wenn Fermi flopt? Das wäre übrigens Horror! Gern soll der stromhungrige Heizlüfter-Fermi 10% schneller werden...das macht sich bei Hardcoregames in der 40er fps-Zone praktisch eh nich bemerkbar. Und es bestünde zu mindest eine kleine Chance, dass dann eine günstigere (und wahrscheinlich auch insgesamt bessere) 5870 den Weg in meinen PC findet.

Aber nach wie vor: abwarten! Ich bin offen für alles, aber noch immer sieht es irgendwie übel für Nvidia aus. Und 100% schneller? Hihi, nee, is richtig! Vielleicht bei eine Auflösung von 16.000:10.000 und 16x AA...1fps vs. 2fps, die Messtoleranz mal außen vor gelassen :D . Nein, Nvidia ist kein Zauberer und würde nicht das erste mal ein weniger gutes Produkt anbieten.

Stimmt, Ati muss die Radeons beim Fermi-Release gar nicht um 20, 30% senken. Fakt ist aber, dass sie es könnten. Wenn die GTX 480 nur 5% schneller als die HD 5870 wird, werden die Preise bei Ati sicher nicht um 10% fallen. Aber falls der Fermi 20, 30% schneller sein sollte, was eher unwahrscheinlich ist, ist Ati in der Lage, die Preise anzupassen.
Man muss sich mal vorstellen, eine HD 4890 ist nur 10% langsamer als eine GTX 285, trotzdem bekommt man die Radeon für 150€, wogegen man mindestens 300€ für eine GeForce bezahlen muss.
Nvidia wird die Preise also kaum stark senken, selbst wenn der Fermi nur minimal schneller als die Radeons sein wird. Günstigere Fermi-Modelle wird es sowieso erst weit in der Mitte des Jahres geben, dann aber auch nur als Quadro oder Tesla - Karte.

Wer eben eine GeForce möchte, dem ist egal, dass eine Radeon billiger ist und ein besseres P/L-Verhältnis hat.
@hawk910: die Radeon 9700 hat sogar die GeForce FX bis zur 5900 Ultra deklassiert. Selbst mit der GeForce 6 konnte sie noch gut mithalten. Aber sicher, wieso sollte man sich sowas merken, wenn man Nvidia Fanboy ist?

Aber eines möchte Ich noch anmerken: Es ist deutlich teurer Nvidia-Fanboy zu sein.

hawk und gunny, da geb ich euch beiden in jedem eurer punkte recht ;)

übrigens
mir wäre es auch lieb wenn die 480gtx so 20% mehr kann als die 5870, dann wäre die 5850 ggf. durchaus ne idee für meinereinen im nächsten pc

aber fast 300 euro? neeee! so ein ati-fan bin ich dann auch nicht.

wenn ich für 3% weniger leistung bei ati 10 euro mehr zahl als bei nvidia, dafür aber weniger strom brauch, ok, da geb ich zu, bin ich ati-orientiert.... hoffe ihr versteht was ich meine,

aber objektiv zu teure karten kauf ich auch nicht

Wenn man mal schaut wie die Performance selbst bei einer 5870 unter DX11 einbricht, wirklich brauchen tut man diese Karten nicht.
Und DX-11 Spiele die später rauskommen, werden auf diesen karten eh fast unspielbar sein.

das liegt aber nicht unbedingt an den DX11 Karten sondern daran, dass die Hersteller mit den "neuen" Features übertreiben..

bei Battleforge zb nutzt man DX11 um die API zu beschleunigen bei gleicher/besserer Optik..

bei gleicher Optik biete ne dx11 Karte dann potentiell mehr Leistung (wenn der Spielehersteller dies nutzt; und nicht den DX11 pfad durch ein übermaß an effekten ausbremst..)
--> war ja bei crysis DX9-DX10 auch nicht anders (bei gleicher Optik/inituning unter dx9) war der DX10 pfad schneller..

mfg

Ich glaub es stand in der letzten PCGH (allerdings ohne Gewähr), das Nvidia wohl an der GPU Architektur was geändert hat und die Leistung bei 8xAA nicht mehr so drastisch einbricht respektiv einbrechen soll. Ob das jetzt stimmt weiß ich natürlich nicht. Wenn ja entsteht da natürlich ein ganz neues Bild. Sollte Fermi wirklich nur 5% schneller sein, aber aufgrund anderer Architektur bei mehrfacher Kantenglättung mehr FPS bringen, könnte das ein Vorteil sein. Wie gesagt ob das alles jetzt so ist, weiß man nicht. Ist von mir nur mal ein Gedanke.

Aber ich frage mich ob an diesen Gerüchten nicht doch was dran ist. Es ist schon seltsam das Nvidia sich derart übelst zurück hält mit Infos und ähnlichem. Eventuell haben die ja wirklich derbe Hardware Probleme, oder die Treiber funktionieren nicht richtig.

Bezüglich semi-accurate fällt mir ein: haben die nicht Anfang September behauptet das Nvidia keine High-End Karten mehr herstellen will und sich aus dem Geschäft zurück zieht? Erinnert ihr euch? Dabei hatte TSMC ja nur (langanhaltende) Lieferprobleme wie aus einem Albtraum.

In welchem Benchmark ist die GTX280 bitteschön nur 5% schneller als die 4870???
Race Driver GRID ;)

ich denke, selbst die Leistung einer 5870er braucht man nur selten - wenn überhaupt.
Die 5870 ist zu langsam, daran lässt sich nichts rütteln ;)

--> war ja bei crysis DX9-DX10 auch nicht anders (bei gleicher Optik/inituning unter dx9) war der DX10 pfad schneller..
Bei Crysis war der DX10-Pfad afaIr minimal langsamer bei gleicher Optik.

Die 5870 ist zu langsam, daran lässt sich nichts rütteln ;)
:what: die HD5870 ist zu langsam ? Die GTX285 dann ja wohl auch.
Mich würde mal interessieren, wie die derzeit schnellste Single-GPU-Karte zu langsam sein soll,...?

Wer mehr Leistung will, muß halt auf ein Multi-GPU-System umsteigen, mit allen Nachteilen :devil:.

Gruß Explosiv

Wie und in welcher Hinsicht? Für was genau soll die zu langsam sein?
Crysis rutscht @Very High + 1920*1200 selbst ohne AA an diversen Stellen unter 30FPS und das ist mir dann doch etwas zu wenig, von AA ganz zu schweigen...
(Eventuell suche ich mal ein Savegame dafür raus, aber nur, wenn du ganz lieb "bitte" sagst :P)

Daran ist aber Crysis schuld und nicht die Grafikkarte.;)
Für schlecht programmierte bzw. optimierte Spiele können weder ATI noch Nvidia was dafür.

Ach, du bist also Entwickler und weißt daher, was gut programmiert wurde und was nicht :P
Klar könnte Crysis bei richtiger Optimierung noch besser laufen, diese müsste dann aber für jede Karte einzelt erfolgen und das wäre aufwendiger als damals für OpenGL, DX und Glide gleichzeitig zu optimieren.

Da muss man kein Entwickler sein um das zu erkennen. Und man muss auch nicht auf jede Grafikkarte einzeln optimieren, nur allgemein ein bisschen ressourcenschonender programmieren.;)

Ok, ab jetzt werden von beiden Parteien die Argumente nur noch aufgewärmt, also BTT (außerdem hatte ein Spielehändler in der Nähe schon B:BC2, was jetzt erst einmal ausprobiert werden muss ;))

Crysis rutscht @Very High + 1920*1200 selbst ohne AA an diversen Stellen unter 30FPS und das ist mir dann doch etwas zu wenig, von AA ganz zu schweigen...
(Eventuell suche ich mal ein Savegame dafür raus, aber nur, wenn du ganz lieb "bitte" sagst :P)

Schonmal daran gedacht, daß das an deiner CPU-MOBO-RAM-Kombi liegen könnte?!

Ich hab Crysis in Full HD mit Ultra-Einstellungen auf'nem Sys mit Single-GPU schon flüssig gesehen.

Zudem ist deine Karte scheinbar nur ein Standardmodell. Du solltest nicht vergessen, daß man mit Top-Hardware pro Komponente 1-2 FPS dazugewinnen kann und Kleinvieh in diesem Fall auch Mist macht. Dabei können unterm Strich mal eben 10 FPS mehr rauskommen, die das ganze flüssig laufen lassen.

Dann machst du irgendwas falsch. Crysis läuft bei mir @Very High + 1920*1200 + 2*AA bei ca. 20 FPS und Ich hab nur ne HD 4870 und n E6600@ 3,06Ghz plus 4GB DDR2 800@ 850Mhz auf nem P35 Board. Mag zwar sein, dass das langsam ist, aber wenn du ne HD 5870 hast und dich beklagst, dass das Spiel bei dir mit unter 30FPS läuft, kann das fast nicht sein.

Durchgespielt hab ich's auf besagtem Sys nicht. Ich werd's aber bei Gelegenheit mal mit meinem Sys auf max. & Full HD durchspielen. Mal schaun', an wievielen Stellen es bei mir ruckelt.

(Q9650 @ 3,6GHz, 8GB DDR3-1600MHz, HD5870 @ 900MHz/5000MHz)

Zuletzt bearbeitet:
90% des Spiels laufen auch mit 40-45 FPS, nur z.B. das Ende auf'm Flugzeugträger drückt die FPS derbe in den Keller.

Naja, bei wem eigentlich nicht?

Ich finde es aber schon ziemlich sinnlos zu sagen die 5870 sei zu langsam, erstmal ist sie schneller als der Vorgänger und als die Karten von nVidia.

Ich meine zwei 5970 im CF sind bestimmt auch zu langsam wenn ich Crysis auf 6 Monitoren mit je FullHD spielen will...(geht das überhaupt von den Monitoranschlüssen her?)

Ist aber ansich kein tragfähiges Argument, was jetzt die Schwächen oder Stärken eines Produktes beschreibt, da die 5870 immer noch schnller ist als fast alles Andere...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück