GTX480 nur 5% schneller als HD5870?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
viele hier reden scheinbar auch einfach aneinander vorbei ^^

die einen gehen vom "so sollte es sein" aus, die anderen vom vermutlichen "so ist es". wie es sein soll, dessen sind sich doch alle einig. da brauch man doch garnich drüber diskutieren. das es schlichtweg keinen sinn macht, ne karte die 5% mehr leistung bei derart "angekündigten" problemen im gepäck, die bald das doppelte kostet is freilich sinnlos. aber das bestreitet ja auch keiner, im gegenteil, das sagen ja alle hier gleichzeitig *g*

was einige eben nur sagen: nur weil etwas xyz euronen kostet, muss es das noch lange nich wert sein. und das ist genauso richtig. seht euch marken und noname produkte an. es werden kornflakes bei kellogs hergestellt. am tag müssen die 20 tonnen produzieren. da das aber wegen maschinen ausfällen und was weis ich eben nich exakt bestimmbar ist, werden mal 22 tonnen, mal 25 tonnen produziert (alle zahlen nur erfunden ^^). dieses überschüssige produkt wird nich weggeschmissen, sondern als noname marke noch verscherbelt so das auch der eigentliche abfall noch bissl kohle bringt. selbes produkt, 2 preise. selbe leistung, einmal in teuer, einmal in billig. oder seht euch die ganze schickeria an. kaufen ihren babies klamotten für millionen von dollar. der strampler für 5 euro vom grabbeltisch tut seinen job genausogut.

nur weil etwas viel kostet, muss es ned auch unbedingt mehr leisten. das ist die grobe fehleinschätzung vieler hier. das material des produktes kann durchaus mehr wert sein, wie der nutzen. und genau darauf fußen auch die spekulationen hier. das kein normal denkender mensch son teil kaufen würde, steht ausser frage ^^

aber wenn nv nen krüppel gebaut haben sollte der aber allein in der produktion ohne das die selber dran verdienen schon 350€ kostet, dann können die machen was sie wollen (wenn se ned verluste einfahren wollen ^^) - sie müssens teurer verkaufen bei gleicher oder gar schlechterer leistung.

und wer was gegens spekulieren hat... die wirtschaft mit ihren börsengeschäften basiert auf nix anderem ;) da werden ganz andere kaliber von entscheidungen auf grund von gerüchten und hörensagen und prognosen und spekulationen getroffen als der kauf einer poligen unter 1000€ graka :P (für mich persönlich is das weit weit weg von poplig >< nur nich das ihr denkt ich sei ne geldsau *g*).

um die preispolitik noch mal aufzugreifen

wir vergessen hier, das nvidia die gpu nicht zu nem unerheblichen teil für den bereich gpu-computing entwickelt hat.

diese zielgruppe ist erheblich zahlungskräftiger als gamer und auch größer, wenn man in stückzahlen rechnet.

dazu kommt das dort performanceunterschiede zwischen nvidia und ati sehr viel extremer sind.

ich fürchte einfach, das man seitens nvidia die gamer-kundschaft als nur noch zweitrangig ansieht udn sein produkt lieber den zahlungskräftigeren gpu-computing-kunden verkaufen will.

wir vergessen hier, das nvidia die gpu nicht zu nem unerheblichen teil für den bereich gpu-computing entwickelt hat.

diese zielgruppe ist erheblich zahlungskräftiger als gamer und auch größer, wenn man in stückzahlen rechnet.

dazu kommt das dort performanceunterschiede zwischen nvidia und ati sehr viel extremer sind.

ich fürchte einfach, das man seitens nvidia die gamer-kundschaft als nur noch zweitrangig ansieht udn sein produkt lieber den zahlungskräftigeren gpu-computing-kunden verkaufen will.

Wäre kein problem da ATI ja noch da ist die nicht ihre treue kundschaft entäuscht.

Das würde folgendes Zitat bekräftigen: "Lediglich im Unigine Heaven-Benchmark, der massiv auf Tesselation setzt, sei die neue Geforce eine Klasse für sich und etwa doppelt so schnell wie die HD 5870 und damit auch schneller als die HD 5970."

PhysX bleibt aber auch Bestandteil der neuen Karten von NV? Wenn ja, würden natürlich extrem realistische Games (optisch & physikalisch) von den neuen NV-Karten profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde folgendes Zitat bekräftigen: "Lediglich im Unigine Heaven-Benchmark, der massiv auf Tesselation setzt, sei die neue Geforce eine Klasse für sich und etwa doppelt so schnell wie die HD 5870 und damit auch schneller als die HD 5970."

Willste damit sagen das sie doch für gamer gemacht ist ?!

Wollen wir diese News - oder man bezeichne sie besser als Gerücht - GTX 480 nicht schneller als HD 5870? - News - Hardware-Infos mit dieser (m) News (Gerücht) ATis Antwort auf Fermi: spezielle HD 5970? (Update) - 25.02.2010 - ComputerBase gegenüberstellen,

dann stellt sich daraus die Frage, warum ATI vorhabe eine verbesserte HD 5970 rauszubringen, um sie gegen die Fermi, die Ende März erscheinen soll, ins Rennen zu schicken. Wenn Charlie's Behauptungen wahr wären, hätte ATI es gar nicht nötig, weil selbst eine Fermi-Dual-GPU-Lösung es noch nicht mal mit der akt. 5970 aufnehmen könnte.

Ich mixe jetzt mal alle Gerüchte zusammen und komme zu der Spekulation, dass die GTX 480 ein heißer Stromfresser, der jedoch wirklich annähernd die doppelte Leistung einer 5870 haben wird. :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn sie doppelt so schnell wird werde ich nicht zuschlagen wenn die sooo ultra heis wird. Ich kauf mir nicht extra ne Wasserkühlung um damit im idle ne einigermaßen gute temperatur habe.

Willste damit sagen das sie doch für gamer gemacht ist ?!

Eigentlich nicht. Eher das die Karte, abgesehen von sehr wenigen, extrem realistischen Spielen, die es bis jetzt noch nichtmal gibt, keine Vorteile gegenüber ATI in sich birgt.

Für Gamer wäre sie sozusagen ein Ni(e?)schenprodukt, so wie es bisher die Unterstützung von PhysX war. Selbst die GTX 285/280/275 sind in PhysX-Benchmarks besser, als eine HD5970. Und genauso wird es mit Benches, die auf Tesselation setzen sein... Allerdings kann diese "Rechnung" im Prinzip nur dann aufgehen, wenn die meisten Games darauf basieren, was bis jetzt auch nicht bei PhysX der Fall ist - verständlicher Weise, wenn man sich in die Lage von Spieleentwicklern versetzt, die ja Spiele entwickeln, um sie an möglichst viele Kunden zu verkaufen und nicht nur an die paar, die eine Graka besitzen, welche ihre Spiele unterstützen.

Wollen wir diese News - oder man bezeichne sie besser als Gerücht - GTX 480 nicht schneller als HD 5870? - News - Hardware-Infos mit dieser (m) News (Gerücht) gegenüber ATis Antwort auf Fermi: spezielle HD 5970? (Update) - 25.02.2010 - ComputerBase

dann stellt sich daraus die Frage, warum ATI vorhabe eine verbesserte HD 5970 rauszubringen, um sie gegen die Fermi, die Ende März erscheinen soll, ins Rennen zu schicken. Wenn Charlie's Behauptungen wahr wären, hätte ATI es gar nicht nötig, weil selbst eine Fermi-Dual-GPU-Lösung es noch nicht mal mit der akt. 5970 aufnehmen könnte.

Ich mixe jetzt mal alle Gerüchte zusammen und komme zu der Spekulation, dass die GTX 480 ein heißer Stromfresser, der jedoch wirklich annähernd die doppelte Leistung einer 5870 haben wird. :devil:

Weil sie es können?^^

Bin mal auf die ersten benchmarks gespannt... müssten doch jetzt eig. bald kommen :) aber hab eh meine 5870 daher :wayne:

Die verbesserte 5970 kommt ja auch nur um mit mehreren bildschirmen immernoch gute performance zu bekommen. Daher auch die 4 GB.

Auch wenn sie doppelt so schnell wird werde ich nicht zuschlagen wenn die sooo ultra heis wird. Ich kauf mir nicht extra ne Wasserkühlung um damit im idle ne einigermaßen gute temperatur habe.

"Demnach soll das Topmodell GTX 480 mit 600/1200 oder 625/1250 MHz takten und damit die anvisierten 750/1500 MHz weit verfehlen" Charlie

Abgesehen davon, dass man die Leistung einer Graka allein anhand ihrer Taktraten festmacht ist schon absurd, dann kommt noch hinzu, dass die 17% weniger Taktfrequenz, entgegengesetzt der Aussage von Charlie niemals den großen Leistungsvorteil für die Fermi gegenüber der 5870 hätte rausholen können.

[Fanboy-Modus OFF]Das könnte eine Maßnahme zur Reduzierung der Abwärme sein ;). OK, dann ist die Karte um 17% untertaktet, erreicht jetzt akzeptable Temps und hat dafür statt 200% nur noch 183% Leistung einer HD 5870 :ugly: :lol:[Fanboy-Modus OFF] Edit: Wer die volle 200% Leistung einer HD5870 haben will, baut sich dann ein Wasserkühler ein und taktet die Fermi auf ihre ursprünglich angepeilte Taktraten^^.

Zuletzt bearbeitet:
@ akaEmpty

Welche hast du denn?

Eine Powercolor PCS+ von Edelgrafikkarten.de, getaktet auf die von mir genannten Werte. Flüssigmetall muß man extra "buchen". Dafür hat sie trotzdem die obligatorischen 2 Jahre Garantie und wurde getestet und optimiert (Bios/Lüftersteuerung). Zudem war neben "Dirt 2" auch noch "Alone in the Dark" dabei. Bis jetzt hab ich's nicht bereut.

rofl. nen monster, aber absolut unbrauchbar fürn otto normal nutzer ^^ naja, wers brauch. für mich is das eher ne negativ meldung für nv. wer sich mit sonem ruß zu profilieren versucht, muss echt am po sein ><

rofl. nen monster, aber absolut unbrauchbar fürn otto normal nutzer ^^ naja, wers brauch. für mich is das eher ne negativ meldung für nv. wer sich mit sonem ruß zu profilieren versucht, muss echt am po sein ><

Ja das denke ich auch, die passt noch nicht einmal in ein normales ATX Gehäuse. 1366$

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück