GTX480 nur 5% schneller als HD5870?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihr wisst aber schon, dass ihr hier _die_ zwei Marktführer Vergleicht, oder?
Dann davon zu sprechen, dass der Eine oder Andere "besser" sei, halte ich für ziemlich dummes gelaber.
Wenn der Eine oder Andere so schlecht wäre, wäre er nicht mit dabei.
Der Eine hat hier Vorteile, der Andere da, kochen tun beide aber auch nur mit Wasser, von daher... wayne
Ich sag mal zu Fermi nur: It's done when it's done... ;-)
...und damit ich nich doch noch falsch verstanden werde:
Erst DANN macht das Diskutieren darüber wieder Sinn.

greetz

Warum müssen eigentlich bei den GTX4xx zwingend Stromverbrauch und Lautstärke höher sein als bei den HD58xx, falls diese schneller sein sollten? Schon mal daran gedacht, dass die neue Nvidia-Architektur evtl. etwas effizienter arbeiten könnte, als die Xenon/C1 bzw. R600 von ATI?
Anscheinend ein manifestiertes Vorurteil von ATI-Fanboys:schief:

Warum müssen eigentlich bei den GTX4xx zwingend Stromverbrauch und Lautstärke höher sein als bei den HD58xx, falls diese schneller sein sollten? Schon mal daran gedacht, dass die neue Nvidia-Architektur evtl. etwas effizienter arbeiten könnte, als die Xenon/C1 bzw. R600 von ATI?
Anscheinend ein manifestiertes Vorurteil von ATI-Fanboys:schief:
Größer CHip, mehr Transistoren folglich auch mehr Hitze.

Des Weiteren wurde darüber auch schon zu genüge berichtet, demnach wird an dem Punkt etwas dran sein. Folglich hat das nichts mit "Fanboy" zu tun und überhaupt, es nervt gewaltig, dass hier jeder jeden, nur weil es nicht seiner Meinung entspricht, als Fanboy tituliert, das ist absolutes Kindergartenniveau.

MfG

Hat man aber bei HD4000/GTX2xx eher weniger gesehen. Oder wieso hat eine HD4870 eine höhere Leistungsaufnahme als eine GTX260? Oder eine HD4870 X2 mehr als eine GTX295?

@Blizzard: Japp, wie deutlich die Nvidia-Referenzkühler den ATI-Pendants überlegen sind, hat man nicht nur bei den GTX200ern gesehen.

Nun besteht nicht noch die Möglichkeit das NV ein ausgeklügeltes Kühlungssystem verbaut, oder ist der Zug schon abgefahren?
Das Problem wird sein, dass auf Grund der Architektur die Produktionskosten schon sehr hoch sind, wenn jetzt ein noch zu ausgeklügeltest Kühlungsdesign mit integriert wird, wäre die Karte wieder ein Stück weit unwirtschaftlicher. Man muss versuchen einen Mittelweg zu finden.

MfG

Bei 400-600 Euro das Stück kann man auch ein ausgezeichnetes Kühlungssystem verlangen. Schließlich fährt ein erstklassiger Wagen auch gleich mit Klimaanlange an

Hat man aber bei HD4000/GTX2xx eher weniger gesehen. Oder wieso hat eine HD4870 eine höhere Leistungsaufnahme als eine GTX260?
Höherer Takt zum Beispiel???
Oder eine HD4870 X2 mehr als eine GTX295?
Siehe oben.

Bei 400-600 Euro das Stück kann man auch ein ausgezeichnetes Kühlungssystem verlangen. Schließlich fährt ein erstklassiger Wagen auch gleich mit Klimaanlange an
Wie in der Wirtschaft allgemein bekannt, heißt teuer nicht zwangsläufig besser. ;)

MfG

Ach, und die GTX4xx sollen höher takten oder was?
K.A., dass kann ich dir erst verraten wenn Nvidia endlich mal mit den Takten rausrückt. ;) Ansonsten bezog ich mich ja anfänglich auch exemplarisch auf die Chipgröße aber egal jetzt, musste ja nicht so persönlich nehmen, wollte das eben nur mal anmerken. :)

MfG

Es versteht sich ja von selbst das der nun größere Chip auch mehr Abwärme produziert, allerdings ist es auch ein Muss, diese Wärme zu verarbeiten. Fortschritt muss in vielen Richtungen erfolgen, sonst zahl ich bzw. zahlt man keine 500 Euro.

Da hast du wohl Recht aber tendenziell verbrauchen einfach größere Chips mehr und erzeugen eben dementsprechend auch mehr Hitze und das kann man eben gegenüber zu einem kleineren Chip nicht 1zu1 kompensieren, siehe CPU´s 65nm zu 45nm.

Deshalb, um auf das Thema zurückzukommen und weil schon viel darüber berichtet wurde geht man davon aus das die Abwärme und der Stromverbrauch eben höher ist. :)

MfG

Deshalb, um auf das Thema zurückzukommen und weil schon viel darüber berichtet wurde geht man davon aus das die Abwärme und der Stromverbrauch eben höher ist.

So sehe ich das auch. Das steht doch eigentlich gar nicht zur Diskussion. Selbst bei den allerersten Meldungen die ich über die neuen Nvidias gelesen hab, ist man von hoher Wärme und Stromaufnahme ausgegangen und bisher gibt es nicht den kleinsten Hinweis, dass es nicht so wär. Nvidia will die Leistung in den Vordergrund stellen auf Teufel komm raus.
ATI ist hier wirklich ein großer Coup gelungen wenn Nvidia nicht entsprechende Leistung aus dem Fermi holt.

Außerdem ist der Stromverbrauch der 4870 und der GTX260 nahezu gleich, zu mindest unter Last. Dass die ATI´s mehr Leistung im Idle aufgenommen haben ist ja kein Geheimnis, der Speicher blieb immer auf Volldampf, ein Bug, den ATI jetzt offenbar in den Griff bekommen hat, das hatte nichts mit der GPU zu tun.

Und nein, ich bin kein Fanboy (weder von dem einen, noch dem anderen), aber ich versuche objektiv zu sein und ich würde auch wieder Nvidia kaufen...wenn es denn passen würde. Zur Zeit scheinen die Signale ein wenig auf "Flop" gestellt zu sein (was Fermi auch sein wird, wenn sie heiß, stromhungrig, nur 5% schneller sein sollte und obendrein noch zu den erwarteten dreisten Preisen erscheint), aber ich lasse mich gern eines besseren belehren... nach den ersten offiziellen Tests ohne Nvidia-CEO-Propaganda und Fanboy-Gerede.

Auf der anderen Seite könnte es auch das Marketing wieder richten. Man muß nur "Nvidia!" und "Physx!" schreien, dazu unhaltbare Parolen wie z.B. "Bessere Treiber!" und schon spülen die Fanboys Geld in die Kassen.
Klappte ja auch bei Cod Modern Beschissfare 1.1 ...

Zuletzt bearbeitet:
So nun gibt es endlich einige Hinweise auf die GTX 480 und GTX 470...also ein wahrer Renner wirds wohl nicht und die ATIs sind der sogar überlegen laut vr-zone:
[Rumour] Geforce GTX 400 Series details (Performance, pricing, etc.) | IT SHOW 2010 | VR-Zone | Gadgets | PC Enthusiasts
Und selbst die verfügbarkeit der Karten soll ziemlich begrenzt im April stattfinden:
AIB partners haven't received Geforce GTX 400 reference designs | IT SHOW 2010 | VR-Zone | Gadgets | PC Enthusiasts

Eigentliich würd ichs nicht glauben, aber diese News könnten stimmen...

Das wäre es doch mal :P Wenn Nvidia richtig abkackt ! Wäre mal schön für ATI aber eigentlich habe ich eher gehofft ne karte kaufen zu können die noch stärker ist als die HD 5xxx.

Wenn irgendwie drüber gequatscht wird ist immer was wahres dran. Langsam tippe ich auch mal das das so ein Hosenschiss wie die XT2900 wird....

Tja, und wenn ATI nächstes Jahr mit der neuen Architektur kommt ist nV mal wieder ganz am Popo. Eine neue Architektur werden die nach Fermi bestimmt nicht so schnell machen. Eher sowas wie ne HD 3000 2.0.

Wenn sich das jetzt wirklich bewahrheiten sollte, dann lass ich das mit dem Neukauf, weil ich finde, dass selbst die HD5870 schon fast zu lahm ist um als neue Innovation zu gelten...

Toll, sie haben es mit einer neuen Generation endlich geschafft, nVidia zu besiegen, und dadurch dass viele Leute an Gerüchte glauben, als ob sie selber Jen dingsda wären, kaufen sie jetzt warscheinlich auch noch Massenweise die HD5xxx, weil die gerüchte ja auf jedenfall stimmen, und AMD wird so langsam immer reicher...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück