GTX480 nur 5% schneller als HD5870?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
charlie sagte bereits im letzten sommer voraus, dass fermi definitiv nicht in 2009 kommt, sondern in q2 2010 und hat auch von anfang an auf die probleme der chip-größe und von tsmc hingewiesen. hut ab, auch wenn er machmal etwas neutraler schreiben könnte.

da hat er mal glück gehabt mit seinen spekulationen ins blaue, glaubwürdiger macht ihn das allerdings auch nicht. selbst nvidia konnte vor dem tapeout überhaupt nicht einschätzen, wielange sie mit dem chip noch brauchen um ihm marktreif zu kriegen. nur charlie wusste das seltsamerweise schon und das ganz ohne greifbare fakten, das ist ein fall für anhänger von hellsehern und dergleichen.

hehe ... also ich würd nvidia mal so nen flop gönnen obwohl ich selber bis dato nur nvidia karten hatte. das hätte den fx der marktregulierung und des preisverfalls.

Wer ist eigentlich Charlie... Kann mir das mal einer sagen? Ich lese hier Charlie,Charlie.Charlie... um Wayne gehts hier?

Also Ihr könnt davon ausgehen, dass Nvidia keine GTX480 auf den MArkt bringt, die nur 5% schneller ist als die 5870.:lol: Da bringen die lieber gar keine Karte raus und etwickeln einfach weiter.

Vergiss es, auch nVidia kann es sich nicht leisten eine komplette Generation über den Haufen zu werfen. Das wäre finaziell ein Desaster. Momentan versuchen sie halt den Chip zu retten dass er kein totaler Flop wird. Wie gesagt, wenn sie keine Probleme mit dem Chip hätten wäre er längst draußen.

Wer ist eigentlich Charlie... Kann mir das mal einer sagen? Ich lese hier Charlie,Charlie.Charlie... um Wayne gehts hier?

Charlie ist der Typ der die Artikel auf semiaccurate.com schreibt. Hat mal bei nVidia gearbeitet, so wie ich das mitbekommen habe.

:wow: 27 Seiten - siebenundzwanzig Seiten

"Faszinierend" - würde Spock jetzt sagen
27 Seiten; primär basierend auf dem "Amoklauf" eines sehr bekannten N_VIDIA-Hassers

Warten wir es doch einfach ab und lassen uns überraschen - möglicherweise wird es ja eine positive werden - möglicherweise

Ich möchte zu dem ganzen jetzt mal eins loswerden: meine letzten beiden Grafikkarten waren auch von Nvidia, eine 8800GT und jetzt eine GTX260. Ich möchte hier mal eins klar stellen: das was sich Nvidia bei den ersten GTX260 und 280-Karten erlaubt hat, paßt unter keine Kuhhaut. Rund 30 % aller ausgelieferten Karten hatten einen Heatbug, sie sind beim Zocken einfach überhitzt und ausgestiegen, aufgrud schlampig aufgetragener Wärmeleitpaste am HeatSpreader. Jeder von denen die damals so viel Geld ausgegeben hatten und einen solchen Schrott !!!!! geliefert bekamen, die werden mit Nvidia Karten in Zukunft wohl ein wenig vorsichtiger sein und zu den günstigeren Ati- Karten greifen. Meine Nächste Karte wird sicherlich nicht mehr von Nvidia sein. Jedoch hoffe ich natürlich daß Nvidia bald endlich mal was auf die Reihe kriegt, denn Konkurrenz läßt die Preist purzeln... :daumen:

Rund 30 % aller ausgelieferten Karten hatten einen Heatbug, sie sind beim Zocken einfach überhitzt und ausgestiegen, aufgrud schlampig aufgetragener Wärmeleitpaste am HeatSpreader.

Was kann Nvidia dafür, wenn die Boardpartner Wärmeleitpaste nicht richtig verarbeiten? :schief:

Die Karten werden von Asus und Co. hergestellt, Nvidia liefert den Chip und selbst hier eigentlich nur das Design.

.... aufgrund schlampig aufgetragener Wärmeleitpaste am HeatSpreader.

Mann, was hatte ich Glück bei meinen 4 (vier) 260ern - alle ohne Probleme
Aber eben, wie Hugo78 schon angemerkt hat, möglicherweise lag es daran, dass nicht N_VIDIA-Leute bei Gigabyte,ASUS und EVGA die Paste drauf gemacht haben ...

Jedoch hoffe ich natürlich daß Nvidia bald endlich mal was auf die Reihe kriegt, denn Konkurrenz läßt die Preise purzeln... :daumen:

Da haste recht - und genau dies ist das Geheimnis - wir gewinnen so oder so
Aber diskutiert ihr mal noch 30 Seiten weiter - ich halte mich jetzt wieder raus

Die können sehr viel dafür - schließlich sind es ihre Partner die sie sich rausgesucht haben.

Kenner greifen zu ATi, der Rest zu nvidia, ist doch ok.

Und selbst wenn die Karte nur minimal schneller sein wird.... dann ist es eben nicht das ULTIMATIV erwartete, kennen wir doch schon von ATi mit der hd2900xt und der fx5800ultra/5900 die waren ja auch nicht so der bringer....l
Außerdem wurde die Karte ja ursprünglich für nen anderen Bereich konzepiert als gaymen.....

da hat er mal glück gehabt mit seinen spekulationen ins blaue, glaubwürdiger macht ihn das allerdings auch nicht. selbst nvidia konnte vor dem tapeout überhaupt nicht einschätzen, wielange sie mit dem chip noch brauchen um ihm marktreif zu kriegen. nur charlie wusste das seltsamerweise schon und das ganz ohne greifbare fakten, das ist ein fall für anhänger von hellsehern und dergleichen.

das hielt nvidia nicht davon ab, ständig versprechungen ins blaue zu machen. hätten sie das nicht getan, wäre alles halb so wild. statt dessen versuchen sie allen weiß zu machen, dass morgen fermi kommt, und das seit nem halben jahr...

das hielt nvidia nicht davon ab, ständig versprechungen ins blaue zu machen. hätten sie das nicht getan, wäre alles halb so wild. statt dessen versuchen sie allen weiß zu machen, dass morgen fermi kommt, und das seit nem halben jahr...

normale taktik, jeder mit etwas grips weiss das und nimmt das erst garnicht für voll. charlie tippt andauernd ins blaue, da findest du das irgendwie nicht verkehrt, seltsame welt ;).

Die können sehr viel dafür - schließlich sind es ihre Partner die sie sich rausgesucht haben.

Kenner greifen zu ATi, der Rest zu nvidia, ist doch ok.

Das ist schon ein wenig geflame, nicht war!!!

Also das kann niemand sagen, welcher Hersteller besser ist.

ATI wird hintergesagt, dass sie Treiberporbleme haben, ich hatte noch nie welche.
NV wird hinterhergesagt, dass sie in allen möglihne Benches schummeln, mir doch egal, ich brauche keine Benchmarks.

Jeder Hersteller hat seine Tücken, wobei ich sagen muss, dass ich mit meinen beiden ATIs ganz zufrieden bin. Aber davor waren genauso überzeugend die Nvidias. Deshalb, lasst uns warten, wir werden sehen. Überrraschen tut mich hier sicherlich nichts mehr, wer weiß, vieleicht fallen sie ja leistungsmäßig sogar hinter den G92 zurück.

Hört mal Jungs,damals die Heatbug Geschichte war nicht so wild wie ich finde. Viel schlimmer sind so Nummern b.z.w. Flops wie die XT2900 oder wie die Dreckskaten hießen... Die liefen zwar aber waren der letzte Dreck.

Oder solche Nvidia Marktstrategien wie ständig "neue" "Refreshes" von Chips rauszubringen.... macht den Gebrauchtmarkt kaputt....

Was das eigentliche Thema angeht kann man nr warten bis Ende März. Jetzt frage ich mich aber auch so langsam ob dieser Charlie nicht so oder so von Nvidia das Maul verboten bekommen hat? Eigentlich darf der doch gar nicht Quatschen? Ehemaliger Arbeitgeber und so? Und grade in Amiland dürften dem doch Strafen drohen. Warscheinlich ist dieser Autor ein Wichtigtuer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist gestern nun noch was um 17.00 Uhr passiert???
Also ich hoffe mal das fermi bald kommt, mir ist eigentlich ziemlich egal welche letztendlich schneller ist, ich will nur endlich eine HD 5850 haben und das zu einem annehmbaren Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat doch gesagt, dass sie die Optimus Technologie auch für Fermi machen wollen. Damit braucht die Karte genau 0Watt, bzw weniger als die ATIs, wenn der 2. Grafikchip (zb ne umgelabelte g210^^) auf der selben Platine ist.
Nvidia hat auch gesagt, dass die Spannungen der Fermi für oc per tool angepasst werden können, also wird die Temperatur kaum grenzwertig sein können.

Achja bzgl Preis wurde doch bereits von den Boardpartnern gesagt 300usd (also ca hd5850 niveau) für die gtx470, die das leistungsniveau der hd5870 haben soll.

Man sollte vielleicht mehr den Aussagen von Nvidia und den Boardpartnern Beachtung schenken, als einen im Internet Amoklaufenden Fanatiker der selbst zugibt Halbwahrheiten zu verbreiten...

Fazit:
Ja ich bin Optimist und ich habe schon solange auf Fermi gewartet, da machen die 1-2Monate auch nichts mehr aus.
Fermi wird schnell (bezweifelt keiner), günstig (aufgrund des lost race) und ansprechenden idleverbrauch (dank optimus(?)) haben. Also am Ende doch noch alles gut gelaufen^^

Lol Optimist ist gut:lol: Das glaubst aber auch nur du, dass die GTX für 300$ auf den Markt kommen wird. Der Preis ist allein schon angesichts der Chipgröße unrealistisch.
Zu Nvidias Optimus sage Ich dir folgendes: Wer kauft sich eine GTX 470/480 und hat dann ein Board mit integriertem Grafikchip, bzw eine CPU mir integrierter Grafik? Ich denke ein GTX 470/480 Käufer wird zu einem P55/X58/890FX Chipsatz tendieren und mindestens eine Core i7 850/ Phenom II X4 945 CPU auf seinem Board haben. Somit ist dein Argument mit Nvidias Optimus null und nichtig, da es keine zweite GPU geben wird. Und jetzt sag nicht, es könnte doch sein, dass jemand der einen Core i3 auf einem G57 Board verwendet, zu einer Fermi-Karte greifen wird. Die GTX 470 zielt mindestens auf das Performance-Segment und hier sind integrierte Grafikkerne in Chipsatz oder CPU unüblich.

Was die Leistung angeht, solletst du erst einmal Benchmarks abwarten, bevor du dich hier darauf festlegst, dass die GTX 470 viel schneller sein wird, als die HD 5850. Und du solltest nicht vergessen, dass Ati die Preise ohne Probleme senken kann.
Selbst wenn Nvidia die GTX 470 für 300$ auf den Markt bringen kann, ohne dabei Verlust zu machen, wird sie in Deutschland keine 300€ kosten.

300$:lol:

Gunny ganz korrekt ist das so nicht.

ati sieht seinen 790gx durchaus im performancebereich und der bringt eine igp mit.

das dürfte jedoch die absolute ausnahme sein ;)
im allgemeinen hast du recht, kaum wer der ne karte dieser leistungs und preisregion kauft, hat nen igp-chipsatz auf dem bord.

einerseits verständlich, andererseits ist da sowohl ati als auch nvidia vorzuwerfen das zusmamenspiel nicht schon eher forciert zu haben.
schließlich hatten beide hersteller schon soetwas in der schublade und faktisch auf dem markt, dann aber nicht weiter supportet und wieder in die schublade gepackt...

ich würd dahingehend sagen, nvidia hat es verpennt da rechtzeitig grundsteien zu legen

bzgl. der 300$
das halöte ich auch für nicht machbar
wenn ich mri die chipflächevon atis 5800 reihe ansehe udn die preise dazu... prost mahlzeit, die yield-rate dürfte bei nvidia weit schlechter liegen, und ich fürchte einfahc mal, des wird deutlich teurer,
ich tippe grob auf 100$ mehr ;)

Interessante Diskussion. Ich habe mich mit den wirtschaftlichen Faktoren gar nicht soooo sehr auseinandergesetzt, aber eigentlich reicht der oberflächige Blick um einige Dinge feststellen zu können:

1: auch Nvidia ist nicht unfehlbar (haben auch schon Mist auf den Markt geschmissen)
2: Nvidia hat Probs mit ihren neuen Chips und ist sehr spät dran
3: Langsam wird die 4XX GTX bestimmt nicht (+/- 10%....is eh Banane)
4: Günstig wird sie wohl auch nicht (es sei denn, die Karten floppen und die Preise müssen runter)
5: die 5870 wäre wahrscheinlich selbst dann die interessantere Wahl, wenn die Nvidia 10% schneller wird (P/L, Wärme, Lautstärke), es sei denn, dass der Preis und andere Nachteile gar keine Rolle spielen.
6: Treiberprobleme bei ATI? Ist mir nicht großartig aufgefallen (wenn man mal von GTA4 und vielleicht Crossfire absieht)
7: Wird Fermi wirklich "so übel", kann Nvidia eigentlich nur auf sein Fanboys setzen
8: PhysX großer Vorteil? Das ich nicht lache...
9: ATI kann bestimmt noch am Preis drehen...im Notfall
10: Nvidia steht langsam echt lächerlich da. Das ist nicht das richtige Verhalten für eine führende Kraft auf dem Markt. Eine Ankündigung nach der anderen...ohne brauchbare Infos, nur Propaganda um die Unentschlossenen, die Unwissenden und die Fanboys bei der Stange zu halten. Da kann irgend etwas nicht richtig sein, oder?

Alles andere ist Spekulation. Ende des Jahres wollte ich mal nach ner neuen Karte gucken und ich bin für jeden Hersteller offen. Meine alte 8800 GTS (G92) war ein tolles Stück Hardware, gute Leistung für faires Geld...aber seit dem hab ich kein interessantes Nvidia-Produkt mehr sichten können (ok, die 260er evtl. noch). Meine jetzige 4890 ist ebenfalls klasse. Abwarten heißt es! Bin gespannt, ob Nvidia mal was brauchbares zu den neuen Karten vorzeigen kann oder ob sie nur Schaum schlagen und ihr CEO nur die Fangemeinde blendet.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück