Geschmolzener Stecker bei RTX 4090: Lösung doch nicht so einfach wie gedacht?

Eigentlich ist es bewundernswert wie crazy manche Leute sind und die Teile einfach weiter im System ausfahren. Ich könnte das nicht. Dafür habe ich einfach nicht genug Geld locker sitzen.
der mit der FE im reddit sieht das eh genau so, Er hat eine neue bekommen aber bevor ihm keiner sagen kann was da los ist nimmt er sie nicht in Betrieb hat er geschrieben.

Schon lustig wie dieser Stecker hohe Wellen schlägt.

Solange wir keine genauen Zahlen kennen bringt es eigentlich nichts weiter zu diskutieren.

Die einen pushen das "problem" hoch als wäre der Stecker demnächst verantwortlich für das aussterben der Menschheit, die anderen Spielen es herunter (ich gehöre auch eher zu denen die das problem recht gelassen sehen)

Solange es keine genauen fakten von vertrauenswürdigen quellen gibt, und sich alles vorallem auf "reddit" Beiträge bezieht, finde ich jegliche Diskussionen sinnlos.

Abgesehen davon schon ein lustiger Schachzug von AMD.
Da entwickeln die alle zusammen nen neuen Stecker (Intel, AMD und Nvidia).
Und dann führt nvidia den Gemeinsam entwickelten stecker als erstes ein.
Dann gibt es einen medialen aufreger dieser neuen Stecker.
Und AMD so "unsere GPU's benötigen halt nicht diesen neuen "bösen" Stecker.

Hätte AMD diesen Stecker als erstes eingeführt, was sie sicher vor hatten.
Dann hätten sie ihn als absolute innovation dargestellt wie jetzt Displayport 2.0

Na wenn ich sehe wie die Adapter verdreht, geknickt und mit Kabelbindern gequält werden, wundert mich sowas gar nicht. Wenn man den Stecker außerdem nicht richtig einrastet, passiert sowas nunmal.

Das ist in der Elektrotechnik mit anderen Verbindungen auch so.

Das ist nicht so leicht, wie du denkst.

Doch, ist es

Denn dann muss mann noch dickere Trafos auf die Grafikkarten packen, um von 48V auf 5V runter zu kommen, die z.B. für die Speicherbausteine und andere Komponenten gebraucht werden, da die mit so hohen Spannungen nicht umgehen können.

Da sind keine Transformatoren, das sind Schaltwandler. Das ist etwas völlig anderes.

Außerdem sind sie nicht größer, eher im Gegenteil.

Und man bräuchte noch eine Trafo Stufe, um von 48V auf die Spannung zu kommen, mit der die GPU meist arbeitet

Nein, man braucht nur eine Stufe. Und wie gesagt: das sind keine Transformatoren.

(Da weiß ich grad nicht, ob die auf den Versorgungs Pins mit 12V arbeiten).

Nichts arbeitet da direkt mit 12V und zwar schon seit der Einführung des Mikrochips. 10V waren früher (also bei einigen, sehr wenigen Chips in den 70ern) möglich, aber die Ausnahme.

Dazu kommt noch, dass 48V fähige Komponenten nochmal teurer sind, als die 12V Versionen.

Das liegt noch an der geringeren Verbreitung, was sich dank USB PD mit 48V immer mehr ändert.

Alles vorm (und inklusive) Spannungswandler wird also teurer.

Nicht prinzipiell.

Nicht unbedingt hilfreich.

Doch, es wäre extrem hilfreich.

Der Punkt ist, dass man dafür dann eigentlich alles ändern und den PC teilweise neu erfinden müßte. PCIe Slots kann man vergessen, da die 5V, 3,3V und 12V obsolet sind. Für SATA müßte es auch einen Nachfolgestandard geben, inkl neuer HDDs. Damit macht man sich nicht beliebt, die berühmte Pfadabhängigkeit. Für eine gewisse Zeit müßte es wohl Boards mit PCIe Anschluss und Wandlung auf dem Board geben und Konverter für alte Laufwerke und Grakas, wenn man keinen harten Bruch möchte.

Der Lohn wären dann wesentlich weniger Kabel, ein aufgeräumteres System und eine geringere Ressourcenverschwendung.

Es ist ein Fehler bei der GPU. Irgendwie sind die 12VHPWR Stecker auf der Platine falsch angeschlossen. :D
Solange die FE noch keine Meldung hat, glaube ich dort an einen Fehler.
Founders Edition:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Na nu! Wie kann das denn sein? Schließlich hat doch der Guru gesagt, dass es gar nicht sein kann und den Usern schlicht mangelnde Kompetenz unterstellt.

Mich würden auch mal die Netzteile interessieren die verwendet wurden. Nur so.

Auch wenn Intel das bei ATX 3.0 mit drin hat, kommt der Stecker immer noch aus der Spezifikation der PCI SIG.
Korrekt. Aber solche Kleinigkeiten interessieren im zweifelsfall manchen Menschen halt nicht. Vermutlich hat sich Nvidia auch bitterlich gewehrt und wurde mit Gewalt gezwungen diesen Murks zu verbauen. Da kann man Ihnen wirklich keinen Vorwurf machen.

Momentan verbaut nur eine Firma 12VHPWR, weder AMD und auch nicht INTEL machen das. Warum? Wer weiß, die sind vermutlich zu blöd....oder haben bessere Ingenieure mit funktionierenden Taschenrechern. ;)

12VHPWR ist von der Idee nicht verkehrt, keine Frage. Man muss sich nur fragen welchem Mehrwert es momentan gegen die verbreiteten 6/8Pol Stecker hat. Für ich persönlich sehe ich momentan keinen Mehrwert. Die Platzersparnis ist marginal im Vergleich zur größe der Karten. Das ganze Teil ist mehr oder weniger ein PR Gag. Psychologisch kann man damit zwar argumentieren, dass nur noch ein Stromanschluss benötigt wird und nicht wie aktuell bis zu 4x 8Pol genutzt werden könnten/müssten. Real hängen jetzt aber trotzdem 3-4 8Pin auf einer Weiche, welche im schlimmsten Fall zu kokeln beginnt....ist jetzt nicht unbedingt der PR "Burner"...oder doch?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig ist wohl, dass Adapter und Stecker zu dem Verschmoren führen.
Wenn der Stecker also mit betroffen ist, wird Nvidia alle Karten, die bereits ausgeliefert wurden zurück rufen müssen, ganz einfache Kiste!

Auch hier wieder dasselbe Problem das der Pin ( aus welchem Grund auch immer ) zu wenig Kontaktfläche zum Kabelschuh hat und an den zu kleinen Übergängen Hitze entsteht.

Den Blödsinn das das an den Lötstellen liegt , so wie das Igor ( vermutet?!? ) kann man in die Tonne treten !

Hey Igor das muss man in der Realen Welt auch mal testen , wenn du überhaupt weißt was das ist mit den eigenen Händen zu Arbeitet , anstatt immer nur zu Quatschen :schief:

Der 8auer hat eine NVIDIA RTX 4090 mit ca. 800Watt !!!! getestet und hatte keine Probleme !

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Und auch die PCGH Tester konnten das Problem ( mit ca. 400 Watt !! ) nicht nachstellen .

Auch hier wieder dasselbe Problem das der Pin ( aus welchem Grund auch immer ) zu wenig Kontaktfläche zum Kabelschuh hat und an den zu kleinen Übergängen Hitze entsteht.

Den Blödsinn das das an den Lötstellen liegt , so wie das Igor ( vermutet?!? ) kann man in die Tonne treten !

Hey Igor das muss man in der Realen Welt auch mal testen , wenn du überhaupt weißt was das ist mit den eigenen Händen zu Arbeitet , anstatt immer nur zu Quatschen :schief:

Der 8auer hat eine NVIDIA RTX 4090 mit ca. 800Watt !!!! getestet und hatte keine Probleme !

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Und auch die PCGH Tester konnten das Problem ( mit ca. 400 Watt !! ) nicht nachstellen .
Igor hatte ein 150v exemplar das extrem selten ist und auch anders verlötet ist

Da sind keine Transformatoren, das sind Schaltwandler. Das ist etwas völlig anderes.

Außerdem sind sie nicht größer, eher im Gegenteil.
Mannn.... auch Schaltwandler sind Trafos... Transformatoren... Du sparst dir nur ein Bauteil... Dennoch transformieren sie die Spannung.

Nein, man braucht nur eine Stufe. Und wie gesagt: das sind keine Transformatoren.

Nichts arbeitet da direkt mit 12V und zwar schon seit der Einführung des Mikrochips. 10V waren früher (also bei einigen, sehr wenigen Chips in den 70ern) möglich, aber die Ausnahme.
Es gibt diverse Chips, die auch sehr gut mit 12V Eingangsspannung arbeiten.
Die sind in Automotive sehr verbreitet.

Das liegt noch an der geringeren Verbreitung, was sich dank USB PD mit 48V immer mehr ändert.
Nö. Das liegt vor allem daran, dass Teile für höhere Spannungen mehr oder anderes Material brauchen.
Bei 48V brauchst du halt eine andere Durchschlagfestigkeit, als bei 5V, 3.xV oder auch 12V

Doch, es wäre extrem hilfreich.

Der Punkt ist, dass man dafür dann eigentlich alles ändern und den PC teilweise neu erfinden müßte. PCIe Slots kann man vergessen, da die 5V, 3,3V und 12V obsolet sind. Für SATA müßte es auch einen Nachfolgestandard geben, inkl neuer HDDs. Damit macht man sich nicht beliebt, die berühmte Pfadabhängigkeit. Für eine gewisse Zeit müßte es wohl Boards mit PCIe Anschluss und Wandlung auf dem Board geben und Konverter für alte Laufwerke und Grakas, wenn man keinen harten Bruch möchte.

Der Lohn wären dann wesentlich weniger Kabel, ein aufgeräumteres System und eine geringere Ressourcenverschwendung.

Der Punkt wäre aber auch, dass es keinen oder nur noch einen sehr eingeschränkten Markt für Heimbastler geben würde.
Kurzschlüsse wären deutlich spektakulärer und tendentiell mit schwereren Folgen.
Die Autohersteller sind nicht ohne Grund mit 48V Bordnetz eher zurückhaltend. Wenn da jeder dran rumschrauben kann, ist das Potential für schwerere Folgen leider höher, als bei 12V.

Ja, 48V wäre effizienter und in manchen Dingen einfacher unterzubringen - nur ist andererseits eben die Kompatibilität mit dem Allgemeinschrauber nicht gegeben.

Edit:
Igor hat übrigens ein neues Video mit Vergleich der beiden Steckertypen (2 Hersteller, die leicht unterschiedliche Designs liefern)
Eingebundener Inhalt

Man drehe das ganze mal... was wäre wohl gewesen, wenn AMD das Problem gehabt hätte... gefundenes Fressen für owned und co ;)
Aber anders rum, ach halb so wild.

Ja, es ist kein Weltuntergang - aber bei einem 2000 Euro Teil darf das einfach nicht sein
Wenn ich einen Zigarettenanzünder im Auto habe dann will ich auch nicht, dass da irgendein Plastik schmilzt oder sonst was, nur weil ich den 5x nutze.
Eben und dieses ungute/unruhige Gefühl will keiner bei sich zu Hause haben. Ob das Produkt nun 5€ oder über 2000€ kostet.

Und mMn völlig egal ob da nun AMD/Nvidia oder welche Marke/Label/Hersteller dafür verantwortlich ist. Eine offene Stellungnahme zum offensichtlich vorhandenen Problem seitens der "grünen" wäre allerdings schon wünschenswert.

Oder haben wir etwa wieder ein internes "Kommunikationsproblem"?

Gruß

Was soll da noch zu klären sein?

Die Dinger sind kurz nach der Auslieferung geschmolzen, mit dem beigelegten Zubehör. Damit ist klar, dass das unter die Gewährleistung/Garantie fällt. Man hat hier wohl nichtmal bei Beweislastumkehr ein Problem.
Ich möchte Dir nicht zu Nahe treten, aber in Deiner Welt läuft das evtl. so einfach.
Ich habe ein Ding mit einem Händler am laufen Richtung 2000,00 Euro, und das geht vor Gericht. Erst die Kohle einsacken, dann den Kunden vertrösten, dass der Händler an den Hersteller gebunden sei, usw..
Klare Sache, dass man Gewährleistungsansprüche gegenüber den Händler hat, auf dem Papier sieht das gut aus, aber in Wirklichkeit wen es drauf ankommt, werden die Buchstaben auch schonmal vertauscht, wir werden sehen.......... :schnarch:

Zurück