News Geforce RTX 5090: Weiterer Stecker geschmolzen - und Stellungnahme von MODDIY

Der Stecker ist vieles, aber alles andere als proprietär. Wo du vorher vier Kabel benötigt hast, brauchst du hierbei nur noch eines und sofern man auch den aktuellen Standard benutzt, hat man eigentlich nichts mehr zu befürchten.
Hätte ich eine 5090 + neuem Kabel hätte ich trotzdem ein ungutes Gefühl den Rechner mal durchlaufen zu lassen. Das Gefühl von Sicherheit ist auf jeden Fall gerade weg bei mir. Am besten wäre es ein Komplett neues Kabel zu entwerfen und zur Abwechslung mal länger als eine Stunde zu testen bevor man es als Spezifikation freigibt. Da nehme ich lieber 4x8Pin und hab meine Ruhe. Auch unverständlich finde ich warum die Karte so gar nichts über die PCIe Steckplatz zieht. Da könnte man den Anschluss auch noch etwas entlasten und wäre nicht ganz so weit an der Grenze.

Welche siehst du denn ? Die Buchsen wurden nämlich nicht geändert ...
Sorry, aber die Ausrichtung der beiden Stecker stimmt in dem Bild nicht überein; das hatte ich zuvor nicht gesehen.

Letztendlich wird der 12V-2x6 wohl dazu beitragen, solche Probleme zu vermeiden – dies wird jedoch erst die Zeit zeigen, wenn man weiß, ob das eben auch in Verbindung mit dem 12V-2x6 passiert. Igors Artikel zeigt auch, dass die Temperaturen mit dem 12V-2x6 absolut in Ordnung sind. Ebenso hätte man das Design trotzdem auch auf nicht so schmaler Spur konstruieren können – wie ich weiter oben bereits auch erwähnt habe.

Wie sieht das jetzt eigentlich aus? Reicht es wenn ich mir für mein Corsair HXi ein 12V2x6 Kabel besorge oder braucht es ein NT dass auch an der Buchse neu ist?

Das Problem ist doch dass alte Netzteile nicht den ATX 3.1 Standard erfüllen. Ich bin mir sicher, dass Netzteil und Kabel einen Kommunikationsfehler haben und die Last nicht korrekt verteilen. Wo dann eben über einen Strang eine deutlich höhere Ampere als über die anderen läuft. Die einzige Lösung sind native ATX 3.1 Netzteile.
Dann muss die Frage erlaubt sein, warum sowas dann hardwaremäßig passt, wenn es nicht kompatibel sein *darf*.
Ich krieg auch keinen HDMI Stecker in den LAN Port gewürgt, selbst, wenn ich mich anstrenge...

@PCGH_Torsten
Hab jetzt gesehen, die MSI Karten haben einen IC- Chip als Supervisor der bis zu vier Phasen steuern kann.
Wie der genau aber angebunden und genutzt wird, weiß ich nicht.

Der hier müsste es sein: NCP45492
Ermöglicht Überwachung von bis zu vier Stromversorgungen mit einem einzelnen Gerät , jeder Kanal ist individuell durch die Auswahl externer Widerstände programmierbar.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es war wirtschaftlich nicht mehr tragbar, weil Nvidia Knebelverträge hat. Und jeder Boardpartner kann auf seiner Platine verschiedene Komponenten verwenden. Die Evga Kingpin Karten waren dafür bekannt, dass EVGA hier eigenes Layout verwendete.
In dem ganzen Kommentarwust um diese Geschichte bin ich auch darüber gestoßen dass Nvidia hier den Boardpartnern großartige Layoutänderungen untersagt haben soll, unter anderem genau in diesem Bereich der Stromversorgung.
Insofern denke ich immer noch, dass der EVGA Ausstieg durchaus damit zu tun haben kann.

Es erfordert nicht weniger als ein komplett neues Boarddesign für zumindest die 5090, wo dann nicht alle Phasen Boardseitig direkt hinter der Buchse zu einer Einzigen zusammengeführt werden, statt sie getrennt zu lassen und zu überwachen. Also ja, teuer. Das wird wohl auch der Grund gewesen sein, warum man das mindestens auf der FE nicht so gemacht hat. Dieses Miniboard hat halt auch nur beschränkt Platz.

Für mich ist die FE ohnehin eine Fehlkonstruktion. Mit einem CPU Luftkühler braucht man sich die 5090FE nicht einbauen, wenn man seinen Prozessor nicht grillen will. Wer Bilder von Builds mit 5090FE & CPU Towerkühlern gesehen hat, weiß was ich meine.

Ich war immer ein Fan der Founders Editions, aber allein deswegen muss ich hier diesmal passen.
Ja, Igor greift auch das Board-Design an:

"Die Unzulänglichkeiten der 12VHPWR-Steckverbindung, insbesondere die ungleichmäßige Stromverteilung durch Kabel und Stecker, können Schieflasten verursachen, bei denen einzelne Pins stärker belastet werden als andere. Diese lokalen Überlastungen führen zu erhöhten Übergangswiderständen und Wärmeentwicklung, was unter bestimmten Bedingungen thermische Schäden an Kontakten und Kabeln begünstigen kann. Hinzu kommt, dass NVIDIA durch den Verzicht auf aktives Balancing und die Aufteilung der Stromversorgung auf mehrere Rails in der Platinen-Topologie selbst mögliche Schutz- und Korrekturmaßnahmen aufgegeben hat. Da die Karten die fehlerhafte Verteilung der Eingangsseite direkt übernehmen, bleibt die Stromlast unkontrolliert, was unter den falschen Bedingungen zur Eskalation führen kann.

Diese Situation zeigt, wie mehrere Faktoren zusammenwirken können: Die unzureichende Steckverbindung als Ausgangspunkt, die daraus resultierenden thermischen Probleme als potenzielles Symptom und die fehlenden Schutzmaßnahmen auf der Platine als ungenutzte Möglichkeit zur Abhilfe. Obwohl solche Probleme nicht zwangsläufig auftreten müssen, bleibt das System anfällig für diese Verkettung, wenn die Belastung und die äußeren Bedingungen ungünstig zusammenfallen.
"

Ich finde es ernüchternd und abschreckend in Bezug auf meine Kaufabsichten.

Hätte ich eine 5090 + neuem Kabel hätte ich trotzdem ein ungutes Gefühl den Rechner mal durchlaufen zu lassen. Das Gefühl von Sicherheit ist auf jeden Fall gerade weg bei mir. Am besten wäre es ein Komplett neues Kabel zu entwerfen und zur Abwechslung mal länger als eine Stunde zu testen bevor man es als Spezifikation freigibt. Da nehme ich lieber 4x8Pin und hab meine Ruhe. Auch unverständlich finde ich warum die Karte so gar nichts über die PCIe Steckplatz zieht. Da könnte man den Anschluss auch noch etwas entlasten und wäre nicht ganz so weit an der Grenze.
Ich persönlich hätte es auch besser gefunden, wenn sie in den Stecker auch insoweit überarbeitet hätten, dass er mit dem Alten nicht kompatibel ist. Dann wären die Leute gezwungen den aktuellen Standard zu benutzen und wir hätten nicht wieder den Salat. Allerdings hätte es auch da dann wieder ein paar Pfiffikusse gegeben, die da einen Adapter zwischen basteln um sich dann wieder zu beschweren, dass es nicht funktioniert oder abfackelt.

Schau Dir lieber den kompletten Artikel im Luxx an.

Anhang anzeigen 1484441

Wie soll nun der 0815-User erkennen, ob er das Kabel nochmal beidseitig neu einstecken muss?
Was passiert, wenn man nicht im SILENT-Bios = 575W ist sondern preisgerechte 600W+ abrufen will?
Denke mal, das ne Custom>3k€ nicht mit nur 600W betrieben wird sondern PL+11% = 670W (?)
die man mit etwas OCen sicher auch erreicht.
und
Wie schauts bei nem Fertig-PC aus, ist da das Kabel oft genug beidseitig neu eingesteckt wurden?

btw.
Interessant ist der Unterschied zw. reiner Shaderlast/Furmark und RT-Last!
Warum treten die ungleichen Lasten mit RT im Speedway auf?

Ja, stimmt, dass das neueinstecken "was" gebracht hat.
Aber die (geringen) Unterschiede zwischen vor und danach bei Andreas Schiller haben doch rein gar nichts mit den Ergebnissen von derBauer (2A vs. 20A) gemeinsam.

Ja, stimmt, dass das neueinstecken "was" gebracht hat.
Aber die (geringen) Unterschiede zwischen vor und danach bei Andreas Schiller haben doch rein gar nichts mit den Ergebnissen von derBauer (2A vs. 20A) gemeinsam.
Die "geringen" Unterschiede sind das normale Ergebnis von einem Kabel/Stecker das bereits deutlich besser ist als es die Spezifikation verlangt.

Die Ergebnisse von derBauer bekommst du mit einem Kabel das bereits auch nur knapp (~20 mOhm zu viel auf ein paar minimal korrodierten oder abgenutzten Klammern im Stecker) die Spezifikation verfehlt.

Und wenn beim Kabel von DerBauer auch nur 1 Kontakt mehr korrodiert gewesen wäre, hätte es auch bereits gebrannt.

Weltweit zerbröseln die Stromstecker mal wieder und nun kommt auch noch raus, Nvidia ist selber Schuld, weil der Stromlauf auf der Karte so angelegt ist, das unterschiedlich viel Strom durch die einzelnen Stromkabel fließen.

Nvidia 5090 ist ein Big Fail?

Weltweit zerbröseln die Stromstecker mal wieder und nun kommt auch noch raus, Nvidia ist selber Schuld, weil der Stromlauf auf der Karte so angelegt ist, das unterschiedlich viel Strom durch die einzelnen Stromkabel fließen.

Nvidia 5090 ist ein Big Fail?
Yikes. Irgendwie bin ich doch froh doch keine Gen 1 5090 bekommen zu haben. Sicherlich wird bald eine neue Revision kommen müssen. Evtl. schon im Sommer.

Die "geringen" Unterschiede sind das normale Ergebnis von einem Kabel/Stecker das bereits deutlich besser ist als es die Spezifikation verlangt.

Die Ergebnisse von derBauer bekommst du mit einem Kabel das bereits auch nur knapp (~20 mOhm zu viel auf ein paar minimal korrodierten oder abgenutzten Klammern im Stecker) die Spezifikation verfehlt.

Und wenn beim Kabel von DerBauer auch nur 1 Kontakt mehr korrodiert gewesen wäre, hätte es auch bereits gebrannt.
20 mOhm?
Bitte kurz um Aufklärung, bevor ich (weiterhin) was falsches annehme.
Der 12 Pin Stecker hat 6x 12V Leitungen, die im Normalfall mit 9,5A pro Leitung für die insg. 600W sorgen sollen.
Kann ich hierzu das Ohmsche Gesetz anwenden, d.h. U = R * I? Meine Berechnung wäre dann, R = 12V / 9,5A woraus sich dann ein Widerstand von 0,6 Ohm ergeben würde. Wenn ich diesen im Bereich von lediglich mOhm verändere, hätte das doch keinen großen Einfluss auf die Stromstärke.
Oder liege ich damit komplett falsch?

Du rechnest gerade mit einem Spannungsabfall von 12 V entlang der Leitung, müsstest vorne also 24 V reinstecken (36 V, wenn Masse genauso mies ist) um am hinteren Ende eine Grafikkarte betreiben zu können. ;-)
Will man einen Drop von 0,1 V einhalten, sind z.B. gemäß R = U/I maximal 10 mOhm akzeptabel. Spannender ist im Moment aber P = U*I: Die Heizleistung einer solchen Leitung.

Zuletzt bearbeitet:
Der Stecker ist und bleibt Schrott.
Lieber 3-4x 8pin und gut ist.

Das war doch zu erwarten.
Es schmoren Kabel weg bei der RTX 4090 und dann wundern sich Leute das es bei der 575W RTX 5090 wieder passiert ?! ... i mean, please xD

Zurück