News Nvidia: Keine geschmolzene Stecker bei RTX 5090 und Co.

Ist denn bei den 8 Pin Steckern schon mal was verkockelt gemeldet gewesen?
Oder nur bei diesen 12VHPWR Steckern der Fall ?

Ich muss mal in die Runde fragen. Alle reden von 12VHPWR-Steckern. :-)

Im PCGH-Bericht lese ich, dass der 12VHPWR nicht mehr funktionieren soll, weil die Pins anders sind. Nur der neueste 12V2x6Pin Stecker könne mit den 50xx Karten funktionieren. :confused:

1737612074579.png

Bin ich also fälschlicherweise (wie andere evtl. auch) davon ausgegangen, dass der 12PHWR und der neuere 12V2x6Pin Stecker identisch seien?

EDIT:
Hab's gefunden. 👼

1737615385965.png

QUELLE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe diese Problematik mit den Stecker nicht. Ich habe sowohl die normale High-Power-Version als auch die verbesserte Version, keine Karte oder kein Kabel ist mir durchgebrannt.
wenn man sie richtig einsteckt passiert auch nichts. es passiert erst was wenn man nicht richtig einsteckt. für diejenigen die das vieleicht nicht wissen, es liegt an dem verkleinerten querschnitt, dieser sorgt für mehr reibungsenergie. letztere macht hitze und kann zu bränden führen. deswegen kann man standartmässig pro stromkreis im haus auch nur 3600watt ziehen, da 1,5mm2 kabel der standart sind.
Da fällt mir nur eins zu ein "Burn Baby Burn" :-)

Obwohl man in der Richtung mit ner RGB Beleuchtung vom Hersteller schon was machen könnte,

in dem man meinetrwegen eine LED verbaut die Leuchtet wenn der Stecker richtig sitzt und wenn

nicht bleibt sie dunkel.
zotac hat doch sowas gebaut oder nicht?
Ist denn bei den 8 Pin Steckern schon mal was verkockelt gemeldet gewesen?
Oder nur bei diesen 12VHPWR Steckern der Fall ?
kann ich dir nicht sagen, aber ich selber habe davon noch nicht gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach NorthridgeFix auf Youtube folgen dann sieht man wieviel von den Karten alleine da Repariert wurden. xD Auf Grund der Leistungsaufnahme waren ja die 70 und 80 Karten nicht so betroffen wie die 90. Und ich glaub die meisten Betroffenen hier ausm Forum würden das auch nicht zugeben weil es ja "Ihr" verschulden war. Obwohl Igor das Problem ja Technisch nach vollziehen konnte...

Ich sehe schon die ersten Berichte wieder kommen...

Mit dem Mist hat Nvidia sich keinen Gefallen getan!

Lieber 3 oder 4x den 8 Pin und man hat Ruhe, mit dem ist nie was passiert. Aber nein, immer schön auf billig und taugt nichts.

Es handelt sich um ein Benutzerproblem, [...]
Auch durch Wiederholung wird diese Aussage nicht richtiger. Es gibt seit Erscheinen des Steckers inzwischen genug Artikel zu dem Thema, die ganz eindeutig aufzeigen, dass es sich nicht nur um Benutzerfehler handelte. Auch, wenn das (besonders hier im PCGH-Forum) manche Accounts nicht wahrhaben wollen und immer wieder die Faktenlage ausblenden, womöglich um ihre bevorzugte Marke zu verteidigen. Es gab neben den tatsächlichen Benutzerfehlern auch Probleme mit den Verbindungen aufgrund zu großer Fertigungstoleranzen durch Versäumnisse in den Spezifikationen. Was dazu führte, dass selbst korrekt verbundene Stecker/Buchsen schmolzen, was letztlich durch Revisionen der Spezifikationen verbessert wurde. Dem anderen Fehlerfall, also dem Benutzerfehler, wurde während der Revisionen bspw. durch die Kürzung der Sense-Pins begegnet. Dennoch bleibt der 12VHPWR-Anschluss in seinen Iterationen im Gegensatz zu anderen Lösungen recht auf Kante genäht. Und bevor jetzt wieder die üblichen Verdächtigen kommen und einem "Kritiker" "NVIDIA-Hass" unterstellen wollen: Ich nutze seit 1998 privat nur noch Nvidia-Karten. Besitze auch selbst eine 4090. Ich bevorzuge quasi selbst Nvidia, nehme mir aber dennoch die Freiheit Probleme zu benennen oder Kritik zu äußern.

In kürze. nachdem was ich so gelesen habe.

1737626573414.png

ttps://www.igorslab.de/adapter-des-grauens-analysiert-nvidias-brandheisser-12vhpwr-adapter-mit-eingebauter-sollbruchstelle/

Auch durch Wiederholung wird diese Aussage nicht richtiger. Es gibt seit Erscheinen des Steckers inzwischen genug Artikel zu dem Thema, die ganz eindeutig aufzeigen, dass es sich nicht nur um Benutzerfehler handelte. Auch, wenn das (besonders hier im PCGH-Forum) manche Accounts nicht wahrhaben wollen und immer wieder die Faktenlage ausblenden, womöglich um ihre bevorzugte Marke zu verteidigen. Es gab neben den tatsächlichen Benutzerfehlern auch Probleme mit den Verbindungen aufgrund zu großer Fertigungstoleranzen durch Versäumnisse in den Spezifikationen. Was dazu führte, dass selbst korrekt verbundene Stecker/Buchsen schmolzen, was letztlich durch Revisionen der Spezifikationen verbessert wurde. Dem anderen Fehlerfall, also dem Benutzerfehler, wurde während der Revisionen bspw. durch die Kürzung der Sense-Pins begegnet. Dennoch bleibt der 12VHPWR-Anschluss in seinen Iterationen im Gegensatz zu anderen Lösungen recht auf Kante genäht. Und bevor jetzt wieder die üblichen Verdächtigen kommen und einem "Kritiker" "NVIDIA-Hass" unterstellen wollen: Ich nutze seit 1998 privat nur noch Nvidia-Karten. Besitze auch selbst eine 4090. Ich bevorzuge quasi selbst Nvidia, nehme mir aber dennoch die Freiheit Probleme zu benennen oder Kritik zu äußern.
Wenn man nur einen Satz zitiert kann man natürlich die Aussage hindrehen, wie es einem gefällt ;)

Schaun wir mal...
Ich erwarte noch eine Welle geschmolzener 12VHPWR Stecker, wenn die RTX 4090 Karten jetzt ausgebaut werden...
Bei der RTX 5090 muss man erstmal abwarten, bis genug im Umlauf sind.
Trotz 12V-2x6 Update hab ich da irgendwie kein gutes Gefühl bei 575 Watt TBP...

Wenn man nur einen Satz zitiert kann man natürlich die Aussage hindrehen, wie es einem gefällt ;)
Ich kann gerne den Rest hinzufügen. Ändert aber nichts daran. Deine Kernaussage bleibt doch: Du hast weiterhin auf Benutzerfehler plädiert und lediglich dahingehend erweitert, dass diese Benutzerfehler durch bessere Anleitung bzw. besseres Produktdesign hätten vermieden werden können. Die Probleme wurden jedoch, wie erläutert, nicht nur durch nicht vollständig eingesteckte Stecker oder falsche Biegeradien verursacht.

Ich kann gerne den Rest hinzufügen. Ändert aber nichts daran. Deine Kernaussage bleibt doch: Du hast weiterhin auf Benutzerfehler plädiert und lediglich dahingehend erweitert, dass diese Benutzerfehler durch bessere Anleitung bzw. besseres Produktdesign hätten vermieden werden können. Die Probleme wurden jedoch, wie erläutert, nicht nur durch nicht vollständig eingesteckte Stecker oder falsche Biegeradien verursacht.
sondern?
Genau das ist eben passiert. Es wurde ja abgesehen davon nichts anderes gelöst. Der Sensor ist jetzt kürzer, so dass die Karte erst dann Strom zieht wenn der Stecker richtig steckt. Davor konnte sie halt schon Strom ziehen, wenn der Stecker nicht richtig steckte. Die Kontakte sind auch nochmal etwas robuster gegenüber dem, wenn man das Kabel nicht gerade in den Anschluss einsteckt. (Da gab es davor bei einem von zwei Herstellern ein gewisses Risiko, dass die Kontakte sich verbiegen) Aber das sind alles Fehler, die nicht auftreten wenn man sauber arbeitet und mehr wurde nicht abgeändert.

Produktdesigntechnisch waren das ziemlich gurken, aber sie waren eben nicht kaputt, dass sie selbstständig solche Fehler verursachen könnten. Es war das Zusammenspiel aus Produkt was Fehler zulässt, die es nicht machen sollte und Nutzer der die Fehler begeht....

Du kannst gerne sämtliche Bauanleitungen, für PCs, ansehen, die es so vor dem ganzen gab. Es wird nirgends erwähnt, dass man die Graka außerhalb des Gehäuses mit dem Stromstecker verbinden soll und dann den korekten Sitz des Steckers überprüfen muß.

Keiner hat das erwähnt, nichtmal PCGH.

Die These läßt sich alleine dadurch widerlegen, dass Nvidia Stecker entwickelt hat, bei denen es das Problem nicht gibt. Es wurde auch nicht darauf hingewiesen. Keine Ahnung, warum die Leute immer zwanghaft die Schuld bei den Betroffenen suchen müssen. In dem Fall war es einfach so. dass Nvidia etwas übersehen hat, kann passieren und dass das bei einigen schief gegangen ist.
Wüsste nicht wo ich geschrieben hätte das man stromstecker und Grafikkarte außerhalb des Gehäuses verbinden soll.

Ich sagte erst kabel zurechtbiegen und dann einstecken, und nicht umgekehrt.

sondern?
Genau das ist eben passiert. Es wurde ja abgesehen davon nichts anderes gelöst. Der Sensor ist jetzt kürzer, so dass die Karte erst dann Strom zieht wenn der Stecker richtig steckt. Davor konnte sie halt schon Strom ziehen, wenn der Stecker nicht richtig steckte. Die Kontakte sind auch nochmal etwas robuster gegenüber dem, wenn man das Kabel nicht gerade in den Anschluss einsteckt. (Da gab es davor bei einem von zwei Herstellern ein gewisses Risiko, dass die Kontakte sich verbiegen) Aber das sind alles Fehler, die nicht auftreten wenn man sauber arbeitet und mehr wurde nicht abgeändert.

Produktdesigntechnisch waren das ziemlich gurken, aber sie waren eben nicht kaputt, dass sie selbstständig solche Fehler verursachen könnten. Es war das Zusammenspiel aus Produkt was Fehler zulässt, die es nicht machen sollte und Nutzer der die Fehler begeht....
Du kommst der Sache näher, aber beharrst im Endeffekt doch weiterhin auf Benutzerfehler, da ja angeblich bei sauberem Einbau keinerlei Probleme auftreten konnten. Von daher widersprichst du nebenbei auch deinem letzten Widerspruch, als ich dich nicht vollständig zitiert hatte.

Wie oft soll ich es noch wiederholen? Informiere dich doch bitte einmal umfassend. Versäumnisse bei den Spezifikationen führten stellenweise zu zu frei interpretierten Fertigungstoleranzen und Dimensionierungen bzw. Umsetzungen seitens mancher Hersteller der Steckverbindungen/Kabel, was selbst bei korrekt ausgeführtem Einbau zu Problemen führen konnte. Du kannst so gerade und sauber stecken wie du willst, wenn zum Beispiel aufgrund zu großer Toleranzen bei beiden Teilen der Steckverbindung (Adapter/Kabel vs. Grafikkartenanschluss) diese nicht gut genug ineinandergreifen (grob formuliert) oder eine Komponente unterdimensioniert ist. Die Spezifikationen wurden über die Zeit deshalb revisioniert bzw. ergänzt (manche Vorgaben fehlten schlichtweg) und enger definiert, um dieses Problem zu minimieren. --> Kurzum: In den Fällen, in denen diese Problematik zur Fehlfunktion führte, konntest du so sauber arbeiten (verlegen / stecken) wie du willst.
Aber ja, diese Revisionen führten u.a. auch zu einer verbesserten Robustheit der Kontakte. Das Ergebnis aller Revisionen liegt in Form des 12V-2×6 vor. Ich nehme an, dass es nun weniger Probleme geben dürfte. Dennoch empfinde ich den Betrieb im absoluten Grenzbereich bei Verwendung mit einer RTX 5090 suboptimal. Aber das nur am Rande.

Dass auch Benutzerfehler zu Problemen führten, vielleicht sogar in der Mehrheit der Fälle, streite ich überhaupt nicht ab. Absolute Zahlen sind eh nicht erhebbar. Die tatsächlichen Mengenverhältnisse kann niemand beweisen. Aber so wie du es darstellst, ist es eben nicht ganz korrekt.

Aber ich bin nun auch mal wieder raus zu dem Thema. Ich lasse dir auch gerne das letzte Wort, scheint dir wichtig zu sein. Ich habe die relevanten Informationen nun mehrfach geäußert. Interessenten zu dem Thema haben denke ich nun genug Stichpunkte, um selbst weiter zu recherchieren.

Wüsste nicht wo ich geschrieben hätte das man stromstecker und Grafikkarte außerhalb des Gehäuses verbinden soll.

Weil das die korrekte Weise ist.

Ich sagte erst kabel zurechtbiegen und dann einstecken, und nicht umgekehrt.

Tja, da hast du es eben falsch gemacht.

Richtig ist es, die Karte außerhalb des Gehäuses zu lassen und den Stecker dort einzustecken. Dann kann man von oben drauf schauen, ob der Stecker richtig sitzt. Es darf kein Spalt bleiben, nicht der geringste. Wenn da noch ein kleiner Spalt ist, dann muß man den Stecker wieder ausstecken und es nochmal probieren, bis es passt. Erst wenn der Stecker komplett an der Buchse anliegt sitzt er korrekt und die Karte kann eingebaut werden

Sowie es aussieht hast du es falsch gemacht und konntest nichtmal selbst damit richtig umgehen. Glück gehabt.

Weil das die korrekte Weise ist.

Tja, da hast du es eben falsch gemacht.

Richtig ist es, die Karte außerhalb des Gehäuses zu lassen und den Stecker dort einzustecken. Dann kann man von oben drauf schauen, ob der Stecker richtig sitzt. Es darf kein Spalt bleiben, nicht der geringste. Wenn da noch ein kleiner Spalt ist, dann muß man den Stecker wieder ausstecken und es nochmal probieren, bis es passt. Erst wenn der Stecker komplett an der Buchse anliegt sitzt er korrekt und die Karte kann eingebaut werden

Sowie es aussieht hast du es falsch gemacht und konntest nichtmal selbst damit richtig umgehen. Glück gehabt.

Ich sagte ich wüsste nicht wo ich das geschrieben habe. Im Bezug auf deine Erwähnung davon überhaupt. Gemäß dem Sinne "wovon laberst du eigentlich".

Wie ich die Grafikkarte eingebaut habe, ob der Stecker vor Einbau an der Karte war oder danach....Als ob ich mich daran jetzt noch erinnern würde.
Ich weiß allerdings das kabel war vorher zurechtgebogen, das ich es ein mal eingesteckt habe und nicht daran rumgeruckelt habe. Einmal gerade drauf und fertig. Weil das ist das Problem. Igors Lab wird es wohl besser wissen als du. Oder warum meinst du halten die Stecker 30-40 einsteckzyklen.

Mit Glück gehabt hatte das nix zu tun. Man handhabt den Stecker richtig und dann geht es auch in mindestens 95% der fälle. Und ob die karte aufm tisch lag oder im rechner war als das kabel eingesteckt wurde, ändert an den 5% absolut nix. Das einzige Glück war vielleicht das die Stecker am lianli strimer kein Spiel haben nach einstecken und der Sitz schön snug ist.

Ach ja. Und ndvidia hat gar nix entwickelt oder nachgebessert. Die 12whp Stecker wurden von pci-sig entwickelt, nicht von nvidia.
Wer heute immer noch der Meinung ist, es hätte sich bei dem Problem ausschließlich um Benutzerfehler gehandelt, offenbart offenkundig Faktenresistenz oder Unwissenheit.

Findet sich in meiner Aussage zu benutzerfehlern das Wort "ausschließlich"? Nein.
Mich für eine aussage "beleidigen" die ich so gar nicht gemacht habe ist auch speziell.

Ausnahmen gibt es immer.
Aber mehrheitlich waren es benutzerfehler, ja. Irgendwelche Einwände?

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja. Und ndvidia hat gar nix entwickelt oder nachgebessert. Die 12whp Stecker wurden von pci-sig entwickelt, nicht von nvidia.
Immer wieder diese Mär, Nvidia hätte nichts mit der Entwicklung zu tun. Wer Zugriff auf die PCI-Sig-Dokumente hat, einfach mal darin nach "12VHPWR Dell Nvidia" suchen.

Findet sich in meiner Aussage zu benutzerfehlern das Wort "ausschließlich"? Nein.
Mich für eine aussage "beleidigen" die ich so gar nicht gemacht habe ist auch speziell.
Schade, dass du dies als Beleidigung aufgefasst hast.

Ausnahmen gibt es immer.
Aber mehrheitlich waren es benutzerfehler, ja. Irgendwelche Einwände?
Für diese Aussage hast du auch sicherlich eine valide Quelle?

Aber was solls. Die Accounts mit tiefgrüner Brille werden nie davon abrücken, Nvidia in Schutz zu nehmen.

Immer wieder diese Mär, Nvidia hätte nichts mit der Entwicklung zu tun. Wer Zugriff auf die PCI-Sig-Dokumente hat, einfach mal darin nach "12VHPWR Dell Nvidia" suchen.
Wikipedia "PCI-SIG, the standards organization responsible for the creation of the 12VHPWR connector".
Das Nvidia da kein Mitglied ist, sagt niemand. Sind die ganzen Firmen da. Käme der Stecker allerdings aus deren feder, würde das wohl auch so da stehen.
Aber du weißt es natürlich besser.
Schade, dass du dies als Beleidigung aufgefasst hast.
Hätte ich dies, hätte ich keine gänsefüsschen um das Wort gemacht. Jemand könnte es allerdings so auffassen unwissend und faktenresistent genannt zu werden. Andere Worte dafür sind schliesslich stur und dumm

Für diese Aussage hast du auch sicherlich eine valide Quelle?
Du selbst hast es doch oben auch erwähnt. Das es vielleicht sogar mehrheitlich daran liegen kann. Keine Quelle nötig. Auch für die Behauptung der Stecker ist schuld, keine Quelle nötig.
Du sagst sogar "
Absolute Zahlen sind eh nicht erhebbar. Die tatsächlichen Mengenverhältnisse kann niemand beweisen"
Aber mich nach Quellen fragen? Geht's noch?
Aber was solls. Die Accounts mit tiefgrüner Brille werden nie davon abrücken, Nvidia in Schutz zu nehmen.
Ah. Der Kern des Problems. Ich bin also Nvidia fanboy. Das macht dich dann zu einem hater, richtig? Und damit kann ich deine meinung genauso abtun wie du meine. Easy.
Ich bin zufrieden mit meiner 4090, das ist richtig. Und ich würde mir auch wieder Nvidia holen. Weil ich die beste Karte will. Und die kommt eben stand jetzt von nvidia. Kommt intel oder AMD mit Karten die besser sind als die stärkste Nvidia Karte, dann kauf ich deren Produkt.
Ich muss ein schlechter fanboy sein. Ich sagte übrigens auch der Stecker ist ne Katastrophe und die hätten zwei verbauen sollen, wenn schon. Klingt nach Kritik.
Ich weiß allerdings auch wie Menschen sind. Deswegen sag ich das sind vornehmlich benutzerfehler gewesen.

Wikipedia "PCI-SIG, the standards organization responsible for the creation of the 12VHPWR connector".
Das Nvidia da kein Mitglied ist, sagt niemand. Sind die ganzen Firmen da. Käme der Stecker allerdings aus deren feder, würde das wohl auch so da stehen.
Aber du weißt es natürlich besser.
Es wäre schön, wenn du deinen Ton etwas runterfahren könntest. Ich kenne diesen Wikipedia-Artikel und halte ihn tatsächlich für nicht völlig korrekt. Dahingehend, dass die Beteiligung Nvidias nicht erwähnt wird, obwohl diese meines Erachtens sogar aus dem entsprechenden Verweisartikel (Quellenverzeichnis) hervorgeht:

"NVIDIA didn't single-handedly create the 12VHPWR connector so the fault can't be pointed at them exactly, but for a collection of intelligence inside of PCI-SIG" --> Er wurde nicht durch Nvidia im Alleingang, sondern im Zusammenschluss mit weiteren Mitgliedern der PCI-SIG entwickelt. Und so ist es auch mir bekannt.

Durch das Weglassen dieser Information wird im Wikipedia-Artikel somit bei manchen Lesern (wie auch anscheinend dir) der Eindruck erweckt, Nvidia hätte keinerlei Beteiligung an der Entwicklung gehabt. Und das stimmt eben nicht. Und erneut mein Hinweis auf die entsprechende PCI-Sig-Dokumentation, sofern man Zugriff darauf hat.

Mir geht es nicht darum Nvidia schlecht zu machen. Ich bevorzuge deren Grafikkarten selbst und nutzte auch deren Mainboard-Chipsätze für AMD. Es scheint mir nur so, dass bei dem Thema 12VHPWR durch Falschinformation oder Halbwahrheiten viel Clean-Washing im Netz veranstaltet wurde und anscheinend immer noch wird. Ich lasse mich aber hinsichtlich der Stecker-Historie gerne anhand valider Quellen korrigieren.

Hätte ich dies, hätte ich keine gänsefüsschen um das Wort gemacht. Jemand könnte es allerdings so auffassen unwissend und faktenresistent genannt zu werden. Andere Worte dafür sind schliesslich stur und dumm
Hör doch bitte auf mit den rhetorischen Tricks. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Du selbst hast es doch oben auch erwähnt. Das es vielleicht sogar mehrheitlich daran liegen kann. Keine Quelle nötig. Auch für die Behauptung der Stecker ist schuld, keine Quelle nötig.
Du sagst sogar "
Absolute Zahlen sind eh nicht erhebbar. Die tatsächlichen Mengenverhältnisse kann niemand beweisen"
Aber mich nach Quellen fragen? Geht's noch?
Dein Ton ist unterirdisch. Ja, danke, aber es geht noch. Der Unterschied ist, dass du es als Absolutaussage formuliert hast, während ich es bewusst offen formuliert habe, weil eben niemand die wirklichen Verhältnisse kennt. Mich stören diese immer häufiger auftretenden Absolutaussagen zu Dingen, die nicht belegbar sind. Dinge somit als Fakt zu formulieren, ohne dies beweisen zu können.

Nebenbei gibt es für den Punkt "Der Stecker ist schuld" Quellen im Netz, von Personen, die den entsprechenden Background haben, um dies zu beurteilen.

Ah. Der Kern des Problems. Ich bin also Nvidia fanboy.
Zumindest möchtest du eine Beteiligung und somit Mitverantwortung Nvidias anscheinend de facto ausblenden.

Ich bin zufrieden mit meiner 4090, das ist richtig. Und ich würde mir auch wieder Nvidia holen. Weil ich die beste Karte will. Und die kommt eben stand jetzt von nvidia. Kommt intel oder AMD mit Karten die besser sind als die stärkste Nvidia Karte, dann kauf ich deren Produkt.
So geht es mir auch. Da bin ich in allen Punkten bei dir.

Dann noch mal mit etwas abgekühlterem Kopf.
Der Artikel steht aber nun mal so, ob richtig oder falsch. Und du wirst zugeben müssen sehr viele leute machen genau das umgekehrte was du mir vorwirfst. Der Stecker ist von nvidia und das ist deren schuld. Bei mir gilt die Unschuldsvermutung bis ich was handfestes habe.

Wie genau der Ablauf bei der Entwicklung ist dazu konnte ich nix finden. Die Vereinigung pci-sig existiert, aber haben die eigene ingenieure die das entwickeln, kommen da welche von den verschiedenen Mitgliedern zusammen oder geht die Entwicklung an einen der Mitglieder. Was ich mir halt nicht vorstellen kann ist das Nvidia da nen kompletten Alleingang in der Entwicklung machen kann und das dann selbst absegnet. Kann mir nicht vorstellen das all die anderen Mitglieder sich das bieten lassen.

Ich glaube die Leute schieben das unabhängig wer für das Design verantwortlich ist Nvidia zu weil die als erste und glaub ich einzigen auf das ding setzten und daran festhalten.
Als gesichert kann man glaube ich erstmal nur ansehen das der Anstoß zu dem Stecker von denen kam, weil kein Platz auf den pcb's war für zwei Stecker und die was brauchten das drauf passt.
Aber Stecker ist ja nicht deren Metier, warum sollten sie also einen entwerfen.

Nebenbei gibt es für den Punkt "Der Stecker ist schuld" Quellen im Netz, von Personen, die den entsprechenden Background haben, um dies zu beurteilen.

Das ist teilweise eine definitionsfrage für mich. Die Probleme die ich vornehmlich kenne ist das sich durch bewegen des Kabels die klammern an den Pins aufbiegen können. Das kann man sehr gut erkennen wenn man ein Kabel in der Hand hält und es bewegt. Dann sieht wie die klammern im Stecker sich mit bewegen.
Dann gab es das Problem das durch knicken des Kabels direkt am Stecker teilweise die Lötpunkte wo die Kabel angelötet wurden gebrochen sind. Die Ursache ist bei beiden die selbe. Die Kabel sind nur angelötet und sonst nix (keine zugentlastung). Bei meinem strimer Kabel ist das anders. Da ist das Kabel nach der Lötstelle festgeklemmt. Und da bewegen sich die klammern null wenn man das kabel bewegt und die Lötstellen können auch nicht so leicht wegbrechen.
Und dann gab es Fälle wo die Toleranzen bei der dicke der Pins nicht gestimmt hat. Also Pins zu dünn.
Aber was davon ist ein Fehler des stecker Designs. Die ganzen diagramme die ich kenne zeigen immer nur die beiden Stecker, nicht wie die Kabel angebracht oder gesichert werden sollen (so auch im verlinkten artikel). Ist das Teil des Designs oder macht das jeder hersteller/zulieferer selbst? Und diese hersteller sind ja andere Firmen, nicht Nvidia.
Letzteres, wenn es außerhalb der Toleranzen fallen sollte klingt auch deutlich nach herstellungsfehler, nicht nach Design Fehler.
Ich begründe das so. Wäre das Design an sich fehlerhaft hätte es viel viel mehr Probleme mit dem Stecker gegeben.
Und verbiegst du dir die klammern oder brichst das kabel aus der Lötung, weil du dein Kabel direkt hinterm Stecker scharf abknicken musst damit es ins case passt, dann ist das für mich benutzerfehler (gekoppelt mit schlechter herstellung).
Aber die schuld woanders zu suchen als sich selbst ist nur menschlich.

Zu dem Artikel der es lustigerweise auch als Nvidia Stecker bezeichnet. Was aber wie gesagt nicht daran liegen muss das der aus deren feder stammt sondern darannliegen kann das nur die ihn benutzen

"Dieser 12vhpwr connector wurde nicht von molex entwickelt, sonder unter der Federführung von astron als eine Art derivat"

"Der Betroffene Adapter stimmte von astron, also der Firma, die das Teil federführend entworfen hatte"

"Ich bin mir sicher das Nvidia selbst nicht so genau wusste was der supplier da im Inneren des steckers für eine kontktparty veranstaltet"

Klar, sind auch nur deren Meinungen, also nichts anderes als das was wir beide hier tun. Wissen tut man es nicht.
Vielleicht wir diese sammelklage die im Wikipedia-Artikel erwähnt wird da etwas Licht ins dunkel bringen.

Hab beim googeln übrigens auch die Überschrift gesehen dad Nvidia eben besagte astron als Zulieferer gecancelt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück