News Geforce RTX 5090: Ein weiteres Mal schmelzen Stecker beim Blackwell-Flaggschiff

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Geforce RTX 5090 kommt auch nach mehr als zwei Monaten nach ihrer Ersteinführung nicht zur Ruhe. Auf Reddit ist erneut ein Fall eines geschmolzenen Steckers aufgetaucht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090: Ein weiteres Mal schmelzen Stecker beim Blackwell-Flaggschiff

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nach dem Bild zu urteilen, sieht es nach einem Produktionsfehler beim Stecker aus. Es wird halt Vieles auf Marge und nicht auf Qualität produziert. Die Kasse muss halt klingeln.

Peace :banane:

Was für ein Gehäuse ist das? Wieviel Platz hat hier das Kabel?
msi-5090-gaming-trio-melted-cable-repost-with-pics-v0-bmoxr4uyprse1.jpg
Quelle reddit

Das ist Cosairs Schuld und nicht Nvidias. Muss man ja auch mal sagen. Ich hab doch das Gleiche in Grün vin den Herrschaften hier liegen in dem Fall RM1000e. Die Stecker sind einfach Billigstes Plastik und Ungeeignet.

Salve

Nach dem Bild zu urteilen, sieht es nach einem Produktionsfehler beim Stecker aus. Es wird halt Vieles auf Marge und nicht auf Qualität produziert. Die Kasse muss halt klingeln.

Peace :banane:

Das ist Cosairs Schuld und nicht Nvidias. Muss man ja auch mal sagen. Ich hab doch das Gleiche in Grün vin den Herrschaften hier liegen in dem Fall RM1000e. Die Stecker sind einfach Billigstes Plastik und Ungeeignet.

Salve
Ja Nvidia hat keine Mittel für anständigen Spannungsschutz... Wenn die Grafikkarte die Leitungen einfach durchschleift, um paar Cent für Schutzschaltungen zu Sparen. Sie sind in der Verantwortung, das so ein Scheiß mit Minderwertiger Qualität (Grafikkarte) auf den Nutzer losgelassen wird.

Der8auer ab 12:18 | 18:29

Zuletzt bearbeitet:
Ich will nVidia nicht in Schutz nehmen, aber Corsair hört man sehr sehr häufig in dem Zusammenhang.
Be Quiet! gar nicht. Was da los? Ich habe seit gestern eine Sapphire Nitro mit dem 12V2x6 Stecker und ein Corsair Netzteil. Hoffe mal da passiert nix.
Ja Nvidia hat keine Mittel für anständigen Spannungsschutz... Wenn die Grafikkarte die Leitungen einfach durchschleift, um paar Cent für Schutzschaltungen zu Sparen.
Du wirst es kaum glauben, aber diesen Spannungsschutz hat meine 9070 XT Nitro auch nicht, gekauft hab ich sie trotzdem. Was mich in erster Linie stört sind die 93 Grad am VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Corsair HX1000 und eine 4090 TUF Gaming OC. Verkabelt ist die Karte über die 4er Kabelpeitsche + ein rechtwinkliges noname Adapterstück von Amazon und bei mir ist seit nunmehr 2 Jahren weder was heiß geworden noch verschmort oder gar was abgebrannt.
Davor hatte ich ein Corsair AX760, was auch top zuverlässig war. Von BeQuiet hingeben hatte ich mal eines (irgendwas mit Dark Power oder so), was in der Garantiezeit ganz plötzlich dark und ohne Power war und zum Garantiefall wurde. Also bitte nicht verallgemeinern.

Salve
Sind die Stecker nicht generell bei allen Herstellern aus Plastik?
Ich habe ein Corsair RMx1000 mit dem Corsair HDPWR Premium Kabel (die ältere Stecker Version). Daran hab ich eine MSI Gaming X Trio 4090, seit zwei Jahren ohne Probleme.

Ich will nVidia nicht in Schutz nehmen, aber Corsair hört man sehr sehr häufig in dem Zusammenhang.
Be Quiet! gar nicht. Was da los? Ich habe seit gestern eine Sapphire Nitro mit dem 12V2x6 Stecker und ein Corsair Netzteil. Hoffe mal da passiert nix.

Du wirst es kaum glauben, aber diesen Spannungsschutz hat meine 9070 XT Nitro auch nicht, gekauft hab ich sie trotzdem. Was mich in erster Linie stört sind die 93 Grad am VRAM.
Das die Sapphire ein 12V2X6 Stecker hat, geht von Sapphire aus und entspricht nicht den Vorgaben von AMD.
Wenn hier der Stecker schmilzt liegt es an Sapphire und nicht daran das AMD Schutzschaltungen vergessen hat, die sie für ihr Design nicht brauchen. Wenn Sapphire abweicht müssen sie auch für die Schaltungen sorgen!
Screenshot 2025-04-08 110758.png
Quelle AMD

Das ist dir mit der 4090 geschmolzen?
Hat er nicht geschrieben das da was weggeschmolzen ist.

Was für ein Gehäuse ist das? Wieviel Platz hat hier das Kabel?
Anhang anzeigen 1491081
Quelle reddit

Okay, so würde ich eine Karte mit integrierter Schlagseite nicht irgendwo reinquetschen, den Rest der Kabel sieht man ja nicht. Ich habe zwei Sensoren am Stecker links und rechts und eins unten am Netzteilstecker befestigt, um per Desktop Sensor Panel zusätzlich diese Werte anzeigen zu lassen, die Temps sind unauffällig und völlig im Rahmen, mit entsprechendem Platz und ohne enge Biegeradien:

1744104674660.png

Hier ein bisschen Lob: ihr schiebt es nicht auf das 1000Watt Netzteil, was andere Medien und idiotische Leute auf reddit machen, weil es wohl nicht ausreichen soll. Dankeschön

Von wie vielen 4070/4080 und 5070/5080 hast du gehört das die Stecker geschmolzen sind? Deine 9070XT zieht auch keine 600W von daher unbedenklich.

An den Autor: das CORSAIR SF1000L hat ATX3.0 das SF1000 hat ATX 3.1 da der User schrieb CORSAIR SF1000L hat er das ATX3.0 Wobei ich nicht glaube das die ATX norm eine Rolle spielen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das Seasonic Prime PX-1600 Watt mit einer RTX 5090 und den 12VHPWR-Stecker vom Netzteil.
Das mitgelieferte Nvidia Kabel von der RTX 5090 habe ich mir genau angeschaut und es wirkt einfach richtig billig.
Das gleiche habe ich schon bei der RTX 4090 erkannt nur das es dort noch schlimmer war.

Okay, so würde ich eine Karte mit integrierter Schlagseite nicht irgendwo reinquetschen, den Rest der Kabel sieht man ja nicht. Ich habe zwei Sensoren am Stecker links und rechts und eins unten am Netzteilstecker befestigt, um per Desktop Sensor Panel zusätzlich diese Werte anzeigen zu lassen, die Temps sind unauffällig und völlig im Rahmen, mit entsprechendem Platz und ohne enge Biegeradien:

Anhang anzeigen 1491087
Off Topic: Du solltest deine AIO drehen damit die Schläuche nicht weiterhin an der Backplate von der GPU "angebraten" werden. :D wenn die Temperaturen trotz alle dem gut sind, habe ich nichts gesagt :)

Be Quiet! gar nicht. Was da los?

Global betrachtet dürfte Corsair weitaus mehr Netzteile absetzen als Be Quiet, die ursprünglich mal mit Silent Fokus gezielt den deutschen Markt adressiert haben. Wenn du z.B. nur die Fälle aus Deutschland betrachtest, fällt keine Häufung bei Corsair mehr auf.

Sind die Stecker nicht generell bei allen Herstellern aus Plastik?

Besser ist das. Wobei ein Vollmetall-Housing natürlich auf ganz eigene Art Sicherheit bezüglich Kurzschlüssen bringen würde.^^

Das die Sapphire ein 12V2X6 Stecker hat, geht von Sapphire aus und entspricht nicht den Vorgaben von AMD.
Wenn hier der Stecker schmilzt liegt es an Sapphire und nicht daran das AMD Schutzschaltungen vergessen hat, die sie für ihr Design nicht brauchen. Wenn Sapphire abweicht müssen sie auch für die Schaltungen sorgen!

Eine Karte, welche die Spezifikationen für zwei 6+2-Stecker einhält, kann einen 12V-6x2-Stecker nicht einmal zur Hälfte auslasten. Wenn AMDs Bauweise eine schwere Spezifikationsüberschreitung verhindern kann, braucht Sapphire also auch keine [zusätzlichen] Sicherungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück