News Geschmolzene Stecker: Auch die RTX 5090D ist nicht sicher - zwei Berichte aus China

Nein, das würde nix ändern. Denn wenn Du die Karte nicht kaufst, dann macht es ein Anderer und die "tickende Zeitbombe" ist im Umlauf ... :nicken:

Kannst du nicht verhindern bei einem Produkt. Außer der Mangel würde vorher auffallen und alles gestoppt werden ;)
Die Mediale Kritik wird da auch helfen wie vorher erwähnt von mir ;)
Für‘s umdenken ist alles hilfreich.

Wie gesagt. Es wurde so durchgewinkt.
Solange da niemand richtig untersucht wird sich da nichts ändern.
Läuft in der Regel auch so wie vorgesehen.
Mit viel Glück passiert etwas mit der nächsten Generation. Danke der Medialen verbreitung des Problems.
Das noch stärker ausgeprägt war als zur RTX4000 Zeit.
Und genau deshalb sollte man solche Probleme nicht relativieren – schon gar nicht mit der Aussage, „es wurde halt durchgewunken“. Denn tatsächlich wurde nichts offiziell „durchgewunken“, sondern schlicht auf Kante genäht. Und das ist – da stimme ich dir zu – formal kein Verbrechen.

Aber:
Wir sprechen hier nicht über kleine Startups, sondern über Milliardenkonzerne, deren Produkte in einem Preisbereich von 1500 € aufwärts liegen. Da sollte es weder wirtschaftlich noch technisch ein Problem sein, zusätzliche 5–10 € für eine echte Schutzmaßnahme einzuplanen – etwa durch digitales Load-Balancing der MOSFETs, das Stromungleichgewichte erkennt und kritische Einzelpfade entlastet, bevor sie thermisch kollabieren.

⚠️

Ja, das CE-Zeichen ist in der Tat eine Selbsterklärung, und es stimmt: Es wird unter Fachleuten manchmal belächelt. Aber rechtlich ist es ein Versprechen, dass das Produkt sicher konstruiert und gesetzeskonform bewertet wurde – auch für den vorgesehenen Nutzerkreis.

Solange alles korrekt installiert ist, innerhalb der Spezifikationen bleibt und nichts Unvorhergesehenes passiert, ist formell alles in Ordnung.
Aber die Realität ist eben anders: Das Problem zieht sich bereits über mehrere Produktgenerationen, und es wurde – trotz bekannter Vorfällenicht normgerecht auf EN 62368‑1:2020 reagiert.

🧠

Die Norm unterscheidet ausdrücklich zwischen:

• Laien
  • unterwiesenen Personen
  • Fachkräften

Und bei einem Produkt, das an Endverbraucher vermarktet wird, reichen Warnhinweise oder LED-Indikatoren nicht aus, um thermische Risiken zu entschärfen.
Wenn ein Produkt im Fehlerfall mechanisch oder elektrisch versagen kann, ohne dass es automatisch abschaltet oder sich schützt, ist es nicht CE-konform – egal wie viele Sticker oder PDFs beiliegen.

🧍

Mediale Aufmerksamkeit ist wichtig – aber ebenso wichtig ist das Verständnis unter Nutzern, dass jeder betroffen sein kann.
Auch Leute mit viel Erfahrung, wie Roman Hartung (der8auer) in seinen eigenen Tests gezeigt hat, sind auf exakt diese Probleme gestoßen – trotz Sorgfalt, Know-how und Vorsicht.

Darum bitte ich dich freundlich, bei deinen Kommentaren weniger Zynismus und Spott gegenüber denen zu zeigen, die sich für mehr Sicherheit stark machen.
Niemand ist davor gefeit, Opfer eines systemischen Designversagens zu werden – und das hat nichts mit „Blödheit“ oder „fehlendem Sachverstand“ zu tun.
Solche Seitenhiebe sind unnötig, wirken respektlos – und führen letztlich nur dazu, dass der Ton rauer wird, obwohl wir eigentlich dieselbe Sorge teilen: Sicherheit für alle Nutzer.

:kuss:

Und genau deshalb sollte man solche Probleme nicht relativieren – schon gar nicht mit der Aussage, „es wurde halt durchgewunken“. Denn tatsächlich wurde nichts offiziell „durchgewunken“, sondern schlicht auf Kante genäht. Und das ist – da stimme ich dir zu – formal kein Verbrechen.

Aber:
Wir sprechen hier nicht über kleine Startups, sondern über Milliardenkonzerne, deren Produkte in einem Preisbereich von 1500 € aufwärts liegen. Da sollte es weder wirtschaftlich noch technisch ein Problem sein, zusätzliche 5–10 € für eine echte Schutzmaßnahme einzuplanen – etwa durch digitales Load-Balancing der MOSFETs, das Stromungleichgewichte erkennt und kritische Einzelpfade entlastet, bevor sie thermisch kollabieren.

⚠️

Ja, das CE-Zeichen ist in der Tat eine Selbsterklärung, und es stimmt: Es wird unter Fachleuten manchmal belächelt. Aber rechtlich ist es ein Versprechen, dass das Produkt sicher konstruiert und gesetzeskonform bewertet wurde – auch für den vorgesehenen Nutzerkreis.

Solange alles korrekt installiert ist, innerhalb der Spezifikationen bleibt und nichts Unvorhergesehenes passiert, ist formell alles in Ordnung.
Aber die Realität ist eben anders: Das Problem zieht sich bereits über mehrere Produktgenerationen, und es wurde – trotz bekannter Vorfällenicht normgerecht auf EN 62368‑1:2020 reagiert.

🧠

Die Norm unterscheidet ausdrücklich zwischen:

• Laien
  • unterwiesenen Personen
  • Fachkräften

Und bei einem Produkt, das an Endverbraucher vermarktet wird, reichen Warnhinweise oder LED-Indikatoren nicht aus, um thermische Risiken zu entschärfen.
Wenn ein Produkt im Fehlerfall mechanisch oder elektrisch versagen kann, ohne dass es automatisch abschaltet oder sich schützt, ist es nicht CE-konform – egal wie viele Sticker oder PDFs beiliegen.

🧍

Mediale Aufmerksamkeit ist wichtig – aber ebenso wichtig ist das Verständnis unter Nutzern, dass jeder betroffen sein kann.
Auch Leute mit viel Erfahrung, wie Roman Hartung (der8auer) in seinen eigenen Tests gezeigt hat, sind auf exakt diese Probleme gestoßen – trotz Sorgfalt, Know-how und Vorsicht.

Darum bitte ich dich freundlich, bei deinen Kommentaren weniger Zynismus und Spott gegenüber denen zu zeigen, die sich für mehr Sicherheit stark machen.
Niemand ist davor gefeit, Opfer eines systemischen Designversagens zu werden – und das hat nichts mit „Blödheit“ oder „fehlendem Sachverstand“ zu tun.
Solche Seitenhiebe sind unnötig, wirken respektlos – und führen letztlich nur dazu, dass der Ton rauer wird, obwohl wir eigentlich dieselbe Sorge teilen: Sicherheit für alle Nutzer.

:kuss:

Erzähl das mit den 5-10 Euro mal einem Unternehmen das auf Gewinnmaximierung ausgerichtet ist. Da läufst du einfach gegen eine Wand.
Da hilft nur Mediale Kritik, nicht kaufen oder wenn’s ein Vergehen wäre das ganze vom Markt nehmen.
Wird nicht passieren. Der Druck ist da, also heißt es abwarten und Tee trinken.

Die alten Molex5557 waren auch nicht fehlerfrei.
Fakt ist einfach das ein Riesen Aufriss nach jedem neuen Fall gemacht wird bei einem Stecker der wie du sagtest auf die Kante genäht ist.
Interessant wäre doch mal wie oft sich die RTX4000/5000 Serie zusammen verkauft hat und wie häufig diese Fälle eingedrehten sind bei sachgemäßem Einsatz.
Ob man da große Abweichungen antreffen würde gegenüber dem Molex Stecker bei gleicher Verkaufszahl ?

Von Spott war ich weit entfernt.
Die Ironie bei meinen Beiträgen war eher die Reaktion auf das ,,scheinheilig Getue“ und der sehr übergriffen Ausdrucksweise.
Diese zitiere ich jetzt mal nicht weils unnötig ist. Wurde alles dazu gesagt.

Erzähl das mit den 5-10 Euro mal einem Unternehmen das auf Gewinnmaximierung ausgerichtet ist. Da läufst du einfach gegen eine Wand.
Da hilft nur Mediale Kritik, nicht kaufen oder wenn’s ein Vergehen wäre das ganze vom Markt nehmen.
Wird nicht passieren. Der Druck ist da, also heißt es abwarten und Tee trinken.

Die alten Molex5557 waren auch nicht fehlerfrei.
Fakt ist einfach das ein Riesen Aufriss nach jedem neuen Fall gemacht wird bei einem Stecker der wie du sagtest auf die Kante genäht ist.
Interessant wäre doch mal wie oft sich die RTX4000/5000 Serie zusammen verkauft hat und wie häufig diese Fälle eingedrehten sind bei sachgemäßem Einsatz.
Ob man da große Abweichungen antreffen würde gegenüber dem Molex Stecker bei gleicher Verkaufszahl ?

Von Spott war ich weit entfernt.
Die Ironie bei meinen Beiträgen war eher die Reaktion auf das ,,scheinheilig Getue“ und der sehr übergriffen Ausdrucksweise.
Diese zitiere ich jetzt mal nicht weils unnötig ist. Wurde alles dazu gesagt.
Was die alten PCIe-Stecker (6- und 8-Pin, Molex Mini-Fit Jr.) betrifft:
Soweit ich weiß, wurden dort vergleichbare Crimp-Kontakte verwendet – ob sie exakt baugleich mit denen des neuen 12VHPWR sind, müsste ich im Detail nachsehen.

Ob es bei diesen älteren Steckern häufig zu Problemen kam, ist mir persönlich nicht bekannt – und ich verfolge das Thema seit vielen Jahren recht genau.
Rein rechnerisch erscheint mir das auch unwahrscheinlich. Die 8-Pin-Stecker waren ja pro Anschluss auf 150 W spezifiziert – also bei zwei Anschlüssen 300 W + 75 W über den PCIe-Slot = 375 W Gesamtleistung, was realistisch und thermisch handhabbar war.

Wenn man das einmal grob gegenrechnet:

P = U × I → I = P / U = 150 W / 12 V = 12,5 A gesamt
Geteilt durch 3 Pins ergibt das: ca. 4,17 A pro Leitung

Selbst wenn eine Leitung in so einem Stecker ausgefallen wäre, blieben immer noch großzügige Reserven. Selbst ein Ausfall von zwei Pins hätte keinen thermisch kritischen Zustand verursacht – jedenfalls nicht im Normalfall.

Dazu kommt:
Viele Netzteile mit dedizierten PCIe-Leitungen haben diese intern abgesichert oder überwacht. Bei der 12VHPWR-Lösung hingegen wird viel höhere Leistung über deutlich empfindlichere mechanische Kontakte gejagt – ohne dieselbe Redundanz.

Fazit:

Die alten Steckersysteme waren zwar auch nicht perfekt – aber ihr thermisches Versagen bei Teilkontakt war deutlich unwahrscheinlicher, weil sowohl der Strom pro Pin niedriger war, als auch die interne Netzteilstruktur meist robuster ausgelegt.

Gute Nacht

Ps: 12v2x6 Gedöns ist der selbe scheiß wie davor. Die Revision hätten die sich sparen können weil die Sensepins, ohne load balancing auch Käse sind, bei überhöhtem Übergangswiederstand

Zuletzt bearbeitet:
Wow ganze 2 einzelfälle, als wäre in China ein Reissack umgefallen. Und immer die gleichen hier ziehen sich hoch daran...
Nein, das würde nix ändern. Denn wenn Du die Karte nicht kaufst, dann macht es ein Anderer und die "tickende Zeitbombe" ist im Umlauf ... :nicken:
Ja stimmt die ganzen häuser die dadurch schon abgebrannt sind. Wenn einem die Argumente ausgehen weil die einzelfälle ausgehen :D

Es soll jeder für sich selbst entscheiden, ob er eine Karte mit dem Stecker kauft oder nicht.

Ich für meinen Teil mache einen großen Bogen um die Stecker und werde sie auch bei meinen Freunden und Bekannten
nicht verbauen oder empfehlen. Wenn das mal Alle für einige Monate durchziehen würden, würde der Stecker schon
vom Markt weg sein. Man kann die Großen nur über den Geldbeutel treffen, alles Andere ist denen egal...

Genau Dein Beispiel ist bei den Haaren herbei gezogen ! Denn Temu ist "lediglich" ein Versandhaus/Händler, die stellen nix her und die Artikel kannst auch wo anders kaufen/bestellen ... :klatsch:
Sag bloß. Stell' Dich bitte nicht blöd, was damit gemeint war, liegt auf der Hand.

Wow ganze 2 einzelfälle, als wäre in China ein Reissack umgefallen. Und immer die gleichen hier ziehen sich hoch daran...

Ja stimmt die ganzen häuser die dadurch schon abgebrannt sind. Wenn einem die Argumente ausgehen weil die einzelfälle ausgehen :D
Und schon wieder jemand mit der Überzeugung das die 2 bekannten Fälle nicht ebenfalls eine erhebliche Dunkelziffer beinhalten.

Herr Gott, fragt mal Jensen Huang ob ihr nicht das nächste Mal fürs fleißige beten einen schönen Rabatt bekommt. Halt dich doch einfach geschlossen bitte!

Es soll jeder für sich selbst entscheiden, ob er eine Karte mit dem Stecker kauft oder nicht.

Ich für meinen Teil mache einen großen Bogen um die Stecker und werde sie auch bei meinen Freunden und Bekannten
nicht verbauen oder empfehlen. Wenn das mal Alle für einige Monate durchziehen würden, würde der Stecker schon
vom Markt weg sein. Man kann die Großen nur über den Geldbeutel treffen, alles Andere ist denen egal...
Finde ich gut, verfolge ich selbst auch. Ich hoffe, dass AMD und Partner bei künftigen GPUs zumindest weiterhin gute 8-PIN Varianten anbieten. Wobei ich es auf struktureller Ebene gut fände, wenn solchen gefährlichen/zweifelhaften/unzuverlässigen Stecker-Normen von einer öffentlichen Institution die Marktzulassung (wieder) entzogen würde.

Finde ich gut, verfolge ich selbst auch. Ich hoffe, dass AMD und Partner bei künftigen GPUs zumindest weiterhin gute 8-PIN Varianten anbieten. Wobei ich es auf struktureller Ebene gut fände, wenn solchen gefährlichen/zweifelhaften/unzuverlässigen Stecker-Normen von einer öffentlichen Institution die Marktzulassung (wieder) entzogen würde.

Zur Entstehung des Problems:​

Die alte PCIe-Spezifikation war am Limit, und die Hersteller wollten mehr Anschlussleistung, um die GPU-Entwicklung nicht zu bremsen.
Die PCI-SIG reagierte und spezifizierte den 12VHPWR-Anschluss. Warum nicht einfach drei oder vier 8-Pin-Stecker verwendet wurden? Gute Frage.
Vielleicht aus Platzgründen, vielleicht wegen der Ästhetik – ich weiß es nicht. Aber:

Fakt ist auch: Die neue Spezifikation war schlecht durchdacht.
Redundanz? Kaum.
Toleranzen? Eng.
Schutzkonzepte? Praktisch keine.

Schon der Ausfall einer einzigen Leitung reicht aus, um den Stecker thermisch zu überlasten. Das ist konstruktiv nicht zu rechtfertigen.

Und dann kommen wir zu NVIDIA: Dort arbeiten keine Anfänger.
Ein erfahrener Ingenieur müsste bei einem solchen Design sofort die Stirn runzeln.

Es ist das eine, ein Normpapier zu verabschieden
aber etwas ganz anderes, ein so sensibles System bewusst in Consumer-Produkten an Laien auszuliefern.

Wenn dir als Bergsteiger jemand eine Route auf den Mount Everest empfiehlt, du aber nicht die richtige Ausrüstung hast,
wirst du ihn wohl belächeln – oder höflich ablehnen.

Aber Laien wissen es nicht besser – und wenn sie dann mit Flip-Flops loslaufen, fragen sie vielleicht noch den Sherpa, ob er ihr Bier halten kann. :ugly:

Und genau deshalb gilt:
Produkte für Laien brauchen andere Schutzmechanismen als solche für Fachkräfte.
Warnaufkleber und LEDs reichen nicht.
Aktive Schutzschaltungen wären Pflicht – und das wäre auch wirtschaftlich darstellbar.

Überwachung & Realität​

Ja, es wäre wünschenswert, wenn eine öffentliche Stelle unsicheren Normen die Zulassung entziehen könnte. Und rein rechtlich ist das sogar möglich.
Aber praktisch? Leider sieht es anders aus:

• Tausende Produkte passieren täglich die Grenze.
  • Es fehlen Personal, Zeit und Budget, um alles zu prüfen.
  • Prüfungen erfolgen oft nur bei konkretem Anlass.

Die Realität lautet:
„Wo kein Kläger, da kein Richter.“

Fazit:​

Sobald sicherheitsrelevante Mängel bekannt werden, müssen Hersteller reagieren – das verlangt sowohl die EN 62368-1 als auch die Produktsicherheitsverordnung.
Dass NVIDIA hier überwiegend mit optischen Hinweisen reagiert, ist aus technischer Sicht unzureichend.

Und deshalb ist es umso wichtiger, dass Fachleute wie wir nicht wegsehen:
Dass wir anzeigen, warnen, aufklären – selbst wenn die Systeme noch nicht reagieren.

So wie ein Sherpa aktiv werden sollte, wenn du in Flip-Flops auf den Mount Everest willst –
nicht aus Arroganz, sondern aus Verantwortung.

Und schon wieder jemand mit der Überzeugung das die 2 bekannten Fälle nicht ebenfalls eine erhebliche Dunkelziffer beinhalten.

Herr Gott, fragt mal Jensen Huang ob ihr nicht das nächste Mal fürs fleißige beten einen schönen Rabatt bekommt. Halt dich doch einfach geschlossen bitte!
Genauso umgekehrt, Mio. GPUs laufen seit RTX 4000 Launch problemlos. Schon allein wirtschaftlich hätte man hier längst die Notbremse gezogen falls das überhand genommen hätte.

Aber nur um es klarzustellen: Ist der Stecker suboptimal? Jap. Muss man dadurch wirklich wegen jeden Einzelfall die Sau erneut durchs Dorf treiben? Nope.

Genauso umgekehrt, Mio. GPUs laufen seit RTX 4000 Launch problemlos. Schon allein wirtschaftlich hätte man hier längst die Notbremse gezogen falls das überhand genommen hätte.

Aber nur um es klarzustellen: Ist der Stecker suboptimal? Jap. Muss man dadurch wirklich wegen jeden Einzelfall die Sau erneut durchs Dorf treiben? Nope.
Und wenn du betroffen wärst? Ich kenne solche Gespräche zu genüge mit ehemaligen Vertrieblern mit denen ich zu tun hatte welche auf Provisionsbasis umsatzbeteiligt bei verkauften Produkten waren. Denen war das auch immer ein Dorn im Auge wenn man ihnen mit solchen Dingen kam.

Nur war es dort für mich nachvollziehbar. Die hatten Angst um Ihre Urlaubskasse!

Und wenn du betroffen wärst?

Dann hätte er Pech, genau so wenn ich betroffen wäre. Aber er hat einfach recht.
Auf wie viele verkaufte Karten kommt ein so ein Fall? Das und genau das ist die Frage!
Und diese können wir nicht beantworten.
In den Medien wird nur jeder Fall absolut tot gedrehten. Und das ist einfach Fakt.
Das der Stecker nicht optimal ist wissen wir jetzt alle und haben es kapiert.

Ich wette mit dir immer noch das die Wahrscheinlichkeit höher ist eine von Werk aus defekte GPU zu bekommen(DOA) oder das dir der Vram stirbt wie dieses Problem mit den Steckern zu haben das dort etwas schmilzt.
Aber selbst diese Wette kann man nicht aufklären weil die Verkaufszahlen und die Rückläufer zahlen fehlen.

Hier wird sich nur im Kreis gedreht ohne zu wissen wie hoch die verkaufte Menge ist auf die Fälle gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte er Pech, genau so wenn ich betroffen wäre. Aber er hat einfach recht.
Auf wie viele verkaufte Karten kommt ein so ein Fall? Das und genau das ist die Frage!
Und diese können wir nicht beantworten.
In den Medien wird nur jeder Fall absolut tot gedrehten. Und das ist einfach Fakt.
Das der Stecker nicht optimal ist wissen wir jetzt alle und haben es kapiert.

Ich wette mit dir immer noch das die Wahrscheinlichkeit höher ist eine von Werk aus defekte GPU zu bekommen wie dieses Problem mit den Steckern zu haben das dort etwas schmilzt.

Hier wird sich nur im Kreis gedreht ohne zu wissen wie hoch die verkaufte Menge ist auf die Fälle gesehen.
Nein hat er nicht, und du auch nicht. Und es macht auch keinen Sinn daraus eine Wette zu basteln. Seid froh das ihr nicht betroffen seid und hört auf Anwalt zu spielen für Großkonzerne die euch potenzielles Material verkaufen das brandgefährlich ist.

Ihr werdet dafür keinen Orden bekommen. Und sobald der erste Mensch zu schaden kommt ist das geschrei groß.

Meinetwegen bleibt bei eurer Meinung, quittieren, weiter klicken nächstes Thema lesen! Du wirst es nicht erleben das ich deine Überzeugungen teile. Weder durch ne wette noch sonst was...

Nein hat er nicht, und du auch nicht. Und es macht auch keinen Sinn daraus eine Wette zu basteln. Seid froh das ihr nicht betroffen seid und hört auf Anwalt zu spielen für Großkonzerne die euch potenzielles Material verkaufen das brandgefährlich ist.

Ihr werdet dafür keinen Orden bekommen. Und sobald der erste Mensch zu schaden kommt ist das geschrei groß.

Meinetwegen bleibt bei eurer Meinung, quittieren, weiter klicken nächstes Thema lesen! Du wirst es nicht erleben das ich deine Überzeugungen teile. Weder durch ne wette noch sonst was...

Du drehst dich einfach im Kreis, also entscheidest DU neuerdings wer Recht hat und wer nich, alles klar. Ich spiele hier sicher nicht Anwalt. Wenn das deine Ansicht ist dann lass ich dich in deiner Welt und in deinem Glauben.
Ich bin da einfach realistisch und stelle mir diese Frage. Wie viele Fälle auf welche Masse.
Das ist nüchtern betrachtet.
So und somit hat jeder seine Meinung.
Sowohl du als auch andere.
Was absolut gut und richtig so ist.
Aber mit aller Gewalt immer irgendwelche Argumente zaubern zu wollen damit du Recht behältst ist auch Quatsch.

Wie gesagt. Wenn der Stecker an GPUs das einzige Problem wären im elektronischen Bereich was Risiko behaftet wäre würde ich das einsehen. Aber ich bin immer noch der Meinung das es ganz andere ,,Brandgefährliche“ Gefahren im Haushalt gibt.
Ich verharmlose nichts, es ist alles bekannt und auch schon oft genug gesagt.

Reiche Beschwerde bei Bekannten stellen ein und sei so Hilfreich und bedacht wie du hier tust. Nur so kannst du was bewegen wenn dich das Ganze so extrem stört.
Alles andere machen die Medien. Da wirst du in nem Forum kein Gehör finden egal wie laut du ,,schreist“

Du drehst dich einfach im Kreis, also entscheidest DU neuerdings wer Recht hat und wer nich, alles klar. Ich spiele hier sicher nicht Anwalt. Wenn das deine Ansicht ist dann lass ich dich in deiner Welt und in deinem Glauben.
Ich bin da einfach realistisch und stelle mir diese Frage. Wie viele Fälle auf welche Masse.
Das ist nüchtern betrachtet.
So und somit hat jeder seine Meinung.
Sowohl du als auch andere.
Was absolut gut und richtig so ist.
Aber mit aller Gewalt immer irgendwelche Argumente zaubern zu wollen damit du Recht behältst ist auch Quatsch.

Wie gesagt. Wenn der Stecker an GPUs das einzige Problem wären im elektronischen Bereich was Risiko behaftet wäre würde ich das einsehen. Aber ich bin immer noch der Meinung das es ganz andere ,,Brandgefährliche“ Gefahren im Haushalt gibt.
Ich verharmlose nichts, es ist alles bekannt und auch schon oft genug gesagt.

Reiche Beschwerde bei Bekannten stellen ein und sei so Hilfreich und bedacht wie du hier tust. Nur so kannst du was bewegen wenn dich das Ganze so extrem stört.
Alles andere machen die Medien. Da wirst du in nem Forum kein Gehör finden egal wie laut du ,,schreist“
Nein das entscheide weder ich noch du, das entscheiden die wo die Regeln definieren. Ich weiß nicht ob du unter partieller Amnesie leidest. Ich hatte es bereits erklärt.

Aber kann passieren, manchen Azubis muss ich jeden Montag neue Unterweisungen geben. 🤷

Zuletzt bearbeitet:
Zurück