News Geschmolzene Stecker: Auch die RTX 5090D ist nicht sicher - zwei Berichte aus China

Nein das entscheide weder ich noch du, das entscheiden die wo die Regeln definieren. Ich weiß nicht ob du unter parieller Amnesie leidest. Ich hatte es bereits erklärt.

Aber kann passieren, manchen Azubis muss ich jeden Montag neue Unterweisungen geben. 🤷

WHAT? Sagt mal raucht ihr alle Tapete oder habt ihr insektenspray inhaliert?

Und mal wieder zeigst du dein Niveau eindrucksvoll. Respektlos und beleidigend wie in einem Kommentar schonmal hier zum Thema.

Dein Niveau ist einfach nicht meins deswegen war das auch das letzte was ich dazu geschrieben hab.

Akzeptiere die Meinung und Fragen anderer und werd nicht Respektlos.

Schönen Tag noch :D
 
Und mal wieder zeigst du dein Niveau eindrucksvoll. Respektlos und beleidigend wie in einem Kommentar schonmal hier zum Thema.
Wo war ich denn beleidigend? Du gehst permanent auf Angriff mir gegenüber. Ich habe die Fakten jetzt schon mehrmals erklärt.

Ist es falsch zu vermuten das du die Unterweisung von dieser Nacht bereits wieder vergessen hast?

Wenn du nicht einstecken kannst dann höre auf auszuteilen. Ich bin nicht dein Busenfreund

Zack blockiert, Ruhe im Karton. Geh wem anders auf die Nüsse. Ich weiß das es Menschen gibt denen man selbst mit Vernunft nicht bei kommt. Die Zeit ist mir tatsächlich auch zu schade.

Peace and out
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo war ich denn beleidigend? Du gehst permanent auf Angriff mir gegenüber. Ich habe die Fakten jetzt schon mehrmals erklärt.

Ist es falsch zu vermuten das du die Unterweisung von dieser Nacht bereits wieder vergessen hast?

Wenn du nicht einstecken kannst dann höre auf aufzuteilen. Ich bin nicht dein Busenfreund

Ich habs dir Zitiert. Wenn du das als nicht persönlichen Angriff empfindest solltest du über deine Wortwahl nachdenken.

Und sicher habe ich es nicht nötig mich von DIR unterweisen zu lassen :D für wen hältst du dich eigentlich? :D
Sorry aber es ist alles bekannt was den Stecker betrifft. Und das schon lange.
Durch Medien. Da brauch ich nicht so jemanden wie dich.

Ich teile nicht aus das sind Fragen die ich mir stelle und meine Meinung.
Wenn du das als Angriff dir gegenüber siehst dann Gute Nacht.
 
Vor allem gibt es bessere Stecker für so hohe Lasten

XT60

Warum nicht so einen nehmen, passenden Anschluss am Netzteil und gut ist. Dazu eine vernünftige 2 adrige
Leitung, gerne flexibel mit Silikonmantel und wenn´s NV nicht reicht, dann eben 2 davon ;)
 
Vor allem gibt es bessere Stecker für so hohe Lasten

XT60

Warum nicht so einen nehmen, passenden Anschluss am Netzteil und gut ist. Dazu eine vernünftige 2 adrige
Leitung, gerne flexibel mit Silikonmantel und wenn´s NV nicht reicht, dann eben 2 davon ;)
Bei dem verlinkten steht: 60A Dauerlast und 100A kurzfristig.
Bei anderen im Internet steht nur 30A Dauerlast und 60A kurzfristig.
Der 12VHPWR ist für 57A Dauerlast laut Spec ausgelegt.

Zudem wird ein 12AWG Kabel genutzt, das ist 3 mal dicker als ein 16AWG Kabel, welche für den 12VHPWR genutzt werden. Das Verlegen im PC könnte schwieriger werden.

Außerdem heizen sich die XT60 schnell auf. Die Specs sagen öfters das hier: Hochbelastbar 60A (5min / 70°C) bis 80A (90sek / 80°C).
Eine GPU wird allerdings nicht 90sek oder 5min betrieben, sondern Stunden.
Und die GPU heizt den Stecker mit auf, da sind >100°C locker drin.
 
Dann nehme ich ein 14AWG Kabel, bei 2,08mm² Querschnitt sollte genug Strom fliessen können.

Wenn die Last > Temperatur zu hoch ist, nehme ich eben 2 Stecker und verteile die Last auf Diese.

Dann habe ich 4x2,08mm² Kabel die ich gut verlegen kann, immer noch besser als 12x1,3mm² + 4 Senskabel.

Außerdem war das nur ein Beispiel, es gibt bestimmt genug andere Möglichkeiten, die wir nur nicht kennen,
bei GPUs ab 1000€ sollte das Sparen an den wichtigen Stellen (Stecker/Kabel/Überwachung) einfach nicht sein!
 
Bei dem verlinkten steht: 60A Dauerlast und 100A kurzfristig.
Bei anderen im Internet steht nur 30A Dauerlast und 60A kurzfristig.
Der 12VHPWR ist für 57A Dauerlast laut Spec ausgelegt.

Zudem wird ein 12AWG Kabel genutzt, das ist 3 mal dicker als ein 16AWG Kabel, welche für den 12VHPWR genutzt werden. Das Verlegen im PC könnte schwieriger werden.

Außerdem heizen sich die XT60 schnell auf. Die Specs sagen öfters das hier: Hochbelastbar 60A (5min / 70°C) bis 80A (90sek / 80°C).
Eine GPU wird allerdings nicht 90sek oder 5min betrieben, sondern Stunden.
Und die GPU heizt den Stecker mit auf, da sind >100°C locker drin.

Das alles was du dort beschreibst ist weitestgehend richtig, bis auf die Tatsache das man Hier erstmal von einer Leitung ausgeht und nicht mehreren wie bei einer Parallelschaltung von 12vhpwr oder 12v2x6 Anschlüssen.

1. Hinweis auf Kontaktdruck und Flächenreserve beim XT60

"Der XT60 hat, verglichen mit Micro-Fit- oder Mini-Fit-Kontakten, nicht nur einen deutlich größeren Leiterquerschnitt, sondern auch mehr Kontaktfläche pro Pin – und das bedeutet bei vergleichbarem Strom eine geringere Stromdichte und somit weniger punktuelle Erwärmung an Übergängen.

Das ist genau jener Schwachpunkt, an dem sich der 12VHPWR im Feld regelmäßig disqualifiziert."


2. Betonung liegt auf Dauerbetriebsfähigkeit bei sicherheitsrelevanten Anwendungen!

"Nicht umsonst werden XT60/XT90-Stecksysteme in sicherheitskritischen Bereichen wie Drohnen, Modellbau mit HV-Packs, E-Mobilität oder eben Photovoltaik eingesetzt. Dort wird im Regelfall nicht in kurzen Bursts, sondern im Dauerbetrieb mit Lasten von 40–70 A gearbeitet – bei Umgebungstemperaturen, die oft weniger klimatisiert sind als in einem PC-Gehäuse."
Denn eine überlast ist dort erst gegeben bei >60A, der 12vhpwr und 12v2x6 arbeiten dort schon jeweils nahe der absoluten Grenze der microfit Pins und der Querschnitte und lassen demzufolge auch keine Spielräume mehr für Fehler.


3. Klarstellung, es geht um konstruktive Redundanz, nicht um Plug-and-Play-Vergleiche

"Niemand schlägt XT60 als universell kompatiblen Desktopstecker vor – das ist auch gar nicht praktikabel im Mainstream.
Der Punkt ist vielmehr: Wenn man in anderen Branchen bewährte Lösungen findet, die bei höherer Strombelastung stabil und redundant arbeiten, dann darf man doch fragen, warum ein Desktop-Stecker, der bis zu 600 W über sechs Micro-Fit-Pins verteilt, nicht mindestens die gleiche thermische Reserve mitbringt."

Und als Fußnote muss man dazu sagen, war dass Eine genannte mögliche Alternative, welche sich in der Industrie bietet "von vielen". Womit er schätze ich weniger sagen wollte >nehmt diesen< als eher, >schaut was es alles gibt, warum designt ihr so einen neuen Stecker so nah am Limit?<


4. Mein Schlussfazit zur grundsätzlichen Richtung der Entwicklung

"Die Diskussion um Steckverbinder steht sinnbildlich für ein viel größeres Problem:
Man hat eine Plattform geschaffen, deren Strombedarf in Bereiche vorstößt, für die eigentlich andere Klassen von Stromversorgung nötig wären.
Wenn das Design dann nur noch auf Normerfüllung bei Idealbedingungen optimiert wird, ist keine Resilienz gegen vorhersehbare Fehler mehr vorhanden – und das widerspricht dem Grundprinzip der Produktsicherheit."
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nehme ich ein 14AWG Kabel
Das Problem hat nichts mit der Kabeldicke zu tun, denn die ist bei den meisten hochwertigeren Netzteilen schon eine Nummer dicker als es die Spezifikation vorgibt.
Das Problem sind die Kontakte beim Stecker selbst, bzw der Übergang. Der wird nach mehreren Minuten ZU heiß, wenn zu viel Ampere über ein Kontakt durchfießt. Und zu viel heißt hier >12A, vorgesehen ohne Toleranz sind nur 9,5A.
Ein oftmals angepreister XT60 Stecker hätte bei einer GPU genau dasselbe Problem, wenn nur einer verbaut ist.

verteile die Last auf Diese.
Hier liegt doch der Hund beim 12VHPWR begraben. Genau diese Lastverteilung macht eine GPU aktuell nicht.
Wenn die GPU einfach die Last auf alle 6 Leitungen gleichmäßig verteilen würden, gäbe es gar kein Problem.
Das ist etwa so als würde man 4x8-Pin anschließen und die GPU zieht alle 600W nur aus einem 8-Pin.

Die 3090Ti, die erste Karte mit einem 12VHPWR, hat 450W gezogen und auf der Karte die Last in 3x150W aufgesplittet.
Dabei wurden die Leitungen in je 2x12V aufgeteilt.
Wenn die Karte theoretisch 150W über eine 12V Leitung gezogen hätte, wäre es maximal 12,5A gewesen. Das hätte der Stecker noch ausgehalten.
Mit 600W, also 3x200W wären das schon fast 16A bei einer gekappten Leitung und wäre vermutlich sehr grenzwertig.
Aber die 4090 und 5090 zogen bewiesenermaßen >20A über eine Leitung...
 
Das Problem hat nichts mit der Kabeldicke zu tun, denn die ist bei den meisten hochwertigeren Netzteilen schon eine Nummer dicker als es die Spezifikation vorgibt.
Das Problem sind die Kontakte beim Stecker selbst, bzw der Übergang. Der wird nach mehreren Minuten ZU heiß, wenn zu viel Ampere über ein Kontakt durchfießt. Und zu viel heißt hier >12A, vorgesehen ohne Toleranz sind nur 9,5A.
Ein oftmals angepreister XT60 Stecker hätte bei einer GPU genau dasselbe Problem, wenn nur einer verbaut ist.


Hier liegt doch der Hund beim 12VHPWR begraben. Genau diese Lastverteilung macht eine GPU aktuell nicht.
Wenn die GPU einfach die Last auf alle 6 Leitungen gleichmäßig verteilen würden, gäbe es gar kein Problem.
Das ist etwa so als würde man 4x8-Pin anschließen und die GPU zieht alle 600W nur aus einem 8-Pin.

Die 3090Ti, die erste Karte mit einem 12VHPWR, hat 450W gezogen und auf der Karte die Last in 3x150W aufgesplittet.
Dabei wurden die Leitungen in je 2x12V aufgeteilt.
Wenn die Karte theoretisch 150W über eine 12V Leitung gezogen hätte, wäre es maximal 12,5A gewesen. Das hätte der Stecker noch ausgehalten.
Mit 600W, also 3x200W wären das schon fast 16A bei einer gekappten Leitung und wäre vermutlich sehr grenzwertig.
Aber die 4090 und 5090 zogen bewiesenermaßen >20A über eine Leitung...
Genau das. Weder Stecker noch Leitung sind hier das Problem.

Das PCB bzw. deren Komponenten/Aufbau sorgen im einzelfall für die Probleme. Der Stecker ist mur die sichtbare Stelle.
 
Zurück