News Geschmolzene Stecker: Auch die RTX 5090D ist nicht sicher - zwei Berichte aus China

Ich bin erstaunt wie leichtfertig einige Verbraucher Brandgefahren hinnehmen. Zumal nicht nur sie selbst betroffen sein könnten, sondern auch andere zu Schaden kommen können. Und die rede ist nicht nur von Vermögenswerten.

Außerdem bin ich der Meinung die optionale Verschwiegenheitsformel eher anders herum lauten sollte. -> Wer kein Problem damit hat das seine Karte oder mehr durch mangelhaft eingehaltene Produktsicherheit abfackelt, der sollte sich einfach aus Themen heraus halten bei denen Verbraucher denen das nicht egal ist darüber diskutieren.

Diese tragen dazu bei das künftige Produkte wieder sicher werden. Ihr jedenfalls nicht!

Also kauft, übertaktet bencht und brennt meinetwegen eure Hütte ab. Aber hört auf so zu tun als würde jemand euren Messias verspotten! Vielen Dank
 
Wehr meint dass ihm nichts passiert sollte neutral bleiben oder einfach nix sagen.

Fakt is die problematik is da und das risiko für ne überhitzen des kabels inklusive brand is auch gegeben. Roman hat das sehr gut demonstriert und dass is weil es ich sag mal an ne bescheuerten schutzschalt kreis gespart wurde der vielleicht 1-5$ (us-doller) gekostet hätte. (ich kenne die preise nicht aber es is eher in übertagenen sinne zu sehen)

Wir reden drüber weil es im gespräch bleiben muss damit ne 08/15 dud drüber stolpert und bescheid weis was ihm da ungemach drohen könnte wenn man da nicht an schaut ob und in wie fern da sicherungsmasnamen ergriffen werden sollten.
Ich bin der meinung wir sollten weiterhin reden damit nicht nur die enthusiasmus nerds in ihrer welt es wissen sondern dass es alle wissen.
Weil wir wissen ja noch garnicht wie es jursitsch aus sieht was da für ungemach passieren kann. Und alleine deswegen sollten wir pro aktiv die risiken reduzieren und unnötige geschmolzene stecker oder netzteile halt als "Einzelfälle" stehen lassen und nicht als mehrheitlich flächendekendes dauer problem wo es jeder zeit passiert. (mir is klar das diese situation da is mit jeder verkauften gpu aber was ich meine ist wenn man da sehr sensibilisiert achtet und weis was da passiert dass man dann weniger probleme hat weil man vorbeugent viele sicherungen eingebaut hat)

Ich finde es irgend wo unverantwortlich von sich auf andere zu schlißen mir is noch nichts passiert und wird es. Nur das Universum weis wann es wehn wie trifft. Wir können blos die risiken einfluss mässig minimieren aber halt nicht abschaffen.
Und so lange das kontroll teil fehlt für die verteilung der spannung und des hot spot auslesens des sensors bleibt es eine potenzielle brand gefahr die jurisitsich gesehen noch nicht aufgearbeitet wurde. Und deswegen sollten wir als community alle keine angst machen aber mit ne anderen verstäntniss von der situation um gehent beraten dass jeder selber entscheiden kann wie ob man dieses produkt kaufen möchte.

Wir sehen den erst der lage, wie andere damit um gehen enzieht sich unseren einflussbereich und das is gut. Aber wir sollten nicht denken dass es ne user error is oder so. Nein es is ne ganz bewuster fehler konstuktion von Nvidia. Die haben den schwarzen peter. Ob sie es fixen ich bezweifel es.
 
Ich habe mich diesmal bewußt gegen ein Sapphire Nitro-Modell entschieden. Nicht weil ich Angst hätte, das mir was schmort, sondern einfach weil ich diesen besch... Stecker nicht unterstützen möchte.
Schaut mal in die Vergangenheit zum Thema Rückrufaktionen. Eine Serie des Oper Astra ist UNTER AUFSICHT während des Tankens abgefackelt. Nur mal so zur Erinnerung.
Eine Schutzschaltung greift nur im Rahmen ihrer Spezifikation. Bleibt eine Änderung in der Toleranz, tut sich da nix. Soll heißen: solange ein NT das Schmoren nicht wahrnimmt, schickt es munter weiter Ernergie in das schadhafte Teil. Es fängt an zu schmore, noch alles innerhalb der Toleranz, es beginnt zu Glimmen, das NT reagiert und Strom weg. ABER: das Glimmen wird zu einem sich selbst erweiternden Brennen und schwupps haben wir den Salat. Zack den Pulverlöscher raus ( wohl dem, der einen zu Hause hat), versuchen das Gehäuse schnell genug zu öffnen und rein mit der Ladung. Anschließend ein mehrtägiges Reinigen des Raumes vom Pulver. Viel Spaß dabei:devil:
Ich sitze 50cm von meinem Case entfernt und weiß nicht, ob ich da schnell genug reagieren könnte.
Also vergesst mal ganz schnell dieses "UNTER AUFSICHT"!
Schließlich geht es darum auf einen Mißstand aufmerksam zu machen und dadurch eine Änderung herbeizuführen.
Gruß T.
 
Was der Hammer ist, ist dass Nvidia das Problem nicht behebt und immer weiter von sich schiebt.
2 Gründe warum es Nvidia dieses Mal nicht gemacht hat:
1. Man müsste Loadbalancing auf der Karte machen, das kostet Platz und Nvidia wollte unbedingt ein kleines PCB haben. Natürlich dürfen es AIBs auch nicht machen, denn sonst wäre die Karte ja besser als die von Nvidia.
Design>Sicherheit...
2. Den Stecker selbst zu ändern, um ihn 100% sicher zu machen, ist unmöglich ohne ihn inkompatibel zu machen.
Da macht die Industrie nicht mit, weils zu viel kostet.

Grund 2 war für mich auch der Punkt, warum ich noch kein ATX 3.1 Netzteil habe und mein altes mit einem 12VHPW-Adapter weiter nutze. Bei Corsair ist das kein Problem, da der Adapter sehr nahe am nativen Kabel ist.

Eine Serie des Oper Astra ist UNTER AUFSICHT während des Tankens abgefackelt. Nur mal so zur Erinnerung.
Ach zum Thema Auto gibt es tausende Geschichten von wegen Teile die nach kurzer Zeit kaputt gehen, der Hersteller aber eine viel längere Laufzeit angeben. Z.b. Keilriemen in Öl. Am Ende zahlt oft der Kunde für den Fehler des Herstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nicht kaufen und fertig anstelle sich immer und immer wieder drüber zu Beschweren.
Es geht nicht darum, zu meckern oder Nvidia schlecht zu reden. Es geht darum, Dinge beim Namen zu nennen und Konsequenzen folgen zu lassen.
Standards, Regeln, gute Sitten und Anstand sind für alle da. Zweierlei Maß ist schlecht.

Und was soll passieren ? Wenn’s schmort wird’s ersetzt. Brennen wird’s nicht.
Schmoren bei Elektronik? Ganz ganz schlecht.
Elektronik ist nicht dazu gedacht zu schmoren. Elektronik hat nicht zu schmoren. Gesundheitliche Schäden durch giftige Dämpfe wären hier als erstes zu nennen.
Woher weißt Du, dass es nicht brennt? Schon mal das Wort "Schmorbrand" oder "Schwelbrand" gehört?
Es ist eine ungewollte Zündquelle. Ob es dann brennt, hängt nur von der Präsenz entzündlicher Materialien und der Aktivierungsenergie ab (Zündenergie, hier spielt die Umgebungstemperatur mit hinein) - diese muss initial nicht hoch sein; z.B. brennt Schwefelkohlenstoff/Kohlenstoffdisulfid/CS2 bei einer Temperatur von ~107°C, die Zündtemperatur liegt bei 95°C und die Fammentemperatur liegt bei 115 bis <200°C; manche Pflanzenöle und Fette können schon bei Temperaturen von knapp über 70°C durch Selbstentzündung in Brand geraten; selbst klassisches Zeitungspapier hat eine Zündtemperatur von rund 175°C).
Ist diese überschritten, läuft selbstständig eine Exotherme Redoxreaktion ab.
Siehe hierzu auch Flammpunkt und Zündtemperatur (in der Chemie spricht man eher von "Energie").

Ich weiß nicht, woher hier der Irrglaube kommt, dass man 300°C erreichen muss, "damit etwas brennt".

Elektrizität und Schmorbrände sind die häufigste häusliche Brandursache.

Und schön das Amazon dies bei einem anderen Produkt getan hat.
Wird hier nicht passieren weils so funktioniert und weitergemacht wird.
Und auch Durchgewinkt wurde.
Wer hat hier was durchgewunken?
Normen, Standards und Sicherheitsbestimmungen gelten für alle.
"Funktioniert und weitermachen" sind keine Argumente. Mein zurückgerufenes Gerät funktioniert auch.
 
Ich bin erstaunt wie leichtfertig einige Verbraucher Brandgefahren hinnehmen. Zumal nicht nur sie selbst betroffen sein könnten, sondern auch andere zu Schaden kommen können. Und die rede ist nicht nur von Vermögenswerten.

Außerdem bin ich der Meinung die optionale Verschwiegenheitsformel eher anders herum lauten sollte. -> Wer kein Problem damit hat das seine Karte oder mehr durch mangelhaft eingehaltene Produktsicherheit abfackelt, der sollte sich einfach aus Themen heraus halten bei denen Verbraucher denen das nicht egal ist darüber diskutieren.

Diese tragen dazu bei das künftige Produkte wieder sicher werden. Ihr jedenfalls nicht!

Also kauft, übertaktet bencht und brennt meinetwegen eure Hütte ab. Aber hört auf so zu tun als würde jemand euren Messias verspotten! Vielen Dank
Komm' mal bitte wieder runter und schreib' das den Leuten, welche tonnenweise den Elektroschrott bei Temu & Co. bestellen. Aber gut, ein klares Feindbild gibt dem Tag Struktur, wenn auch an den Haaren herbeigezogen.
 
Schmoren bei Elektronik? Ganz ganz schlecht.
Elektronik ist nicht dazu gedacht zu schmoren. Elektronik hat nicht zu schmoren. Gesundheitliche Schäden durch giftige Dämpfe wären hier als erstes zu nennen.
Woher weißt Du, dass es nicht brennt? Schon mal das Wort "Schmorbrand" oder "Schwelbrand" gehört?
Es ist eine ungewollte Zündquelle. Ob es dann brennt, hängt nur von der Präsenz entzündlicher Materialien und der Aktivierungsenergie ab (Zündenergie, hier spielt die Umgebungstemperatur mit hinein) - diese muss initial nicht hoch sein; z.B. brennt Schwefelkohlenstoff/Kohlenstoffdisulfid/CS2 bei einer Temperatur von ~107°C, die Zündtemperatur liegt bei 95°C und die Fammentemperatur liegt bei 115 bis <200°C; manche Pflanzenöle und Fette können schon bei Temperaturen von knapp über 70°C durch Selbstentzündung in Brand geraten; selbst klassisches Zeitungspapier hat eine Zündtemperatur von rund 175°C).
Ist diese überschritten, läuft selbstständig eine Exotherme Redoxreaktion ab.
Siehe hierzu auch Flammpunkt und Zündtemperatur (in der Chemie spricht man eher von "Energie").

Ich weiß nicht, woher hier der Irrglaube kommt, dass man 300°C erreichen muss, "damit etwas brennt".

Elektrizität und Schmorbrände sind die häufigste häusliche Brandursache.


Wer hat hier was durchgewunken?
Normen, Standards und Sicherheitsbestimmungen gelten für alle.
"Funktioniert und weitermachen" sind keine Argumente. Mein zurückgerufenes Gerät funktioniert auch.

Also als aller erstes musst du mich nicht belehren was ein Brand betrifft.
Da brauchst nicht hier auf dicke Hose zu machen oder Chat GPT auszupacken. Wenn ich das so genau wissen wollen würde dann könnte ich das selbst nachlesen auf GPT ;)
Oder auf Wiki :D
Von 300 grad hab ich übrigens niemals gesprochen ;)

Sorry aber dann hier von gesundheitlichen Bedenken reden ?
Ja schmoren ist giftig ? Kommt’s so regelmäßig vor ? Nein! Man kann es jetzt absolut übertreiben.
Wenn ein Netzteil durchknallt weil es stirbt ist’s giftiger und gefährlicher.
Kommt sicherlich auch öfter vor und manche Chinaböller dürfen trotzdem hier verkauft werden.

Und was redest du immer hier vom brennen brenne brennen.
Hat’s einen Fall gegeben ? Nein!
Ich will nicht wissen wie viele hier billige Ladegeräte benutzen oder andere Billige elektronische Teile weil sie zu geizig waren 5euro mehr auszugeben.
Das halte ICH (Persönlich) für gefährlicher.

Laufende Elektronik sollte im Haushalt einfach absolut vermieden werden wenn sie unbeaufsichtigt läuft. Ist meine Meinung dazu.
Hat man mir so beigebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Gründe warum es Nvidia dieses Mal nicht gemacht hat:
1. Man müsste Loadbalancing auf der Karte machen, das kostet Platz und Nvidia wollte unbedingt ein kleines PCB haben. Natürlich dürfen es AIBs auch nicht machen, denn sonst wäre die Karte ja besser als die von Nvidia.
Design>Sicherheit...
2. Den Stecker selbst zu ändern, um ihn 100% sicher zu machen, ist unmöglich ohne ihn inkompatibel zu machen.
Da macht die Industrie nicht mit, weils zu viel kostet.

Grund 2 war für mich auch der Punkt, warum ich noch kein ATX 3.1 Netzteil habe und mein altes mit einem 12VHPW-Adapter weiter nutze. Bei Corsair ist das kein Problem, da der Adapter sehr nahe am nativen Kabel ist.


Ach zum Thema Auto gibt es tausende Geschichten von wegen Teile die nach kurzer Zeit kaputt gehen, der Hersteller aber eine viel längere Laufzeit angeben. Z.b. Keilriemen in Öl. Am Ende zahlt oft der Kunde für den Fehler des Herstellers.
Selten so einen mumpitz gelesen, es ist total belanglos was für Gründe nvidia hätte. In einer Priorisierung Sicherheit zu opfern nur um ein leistungsfähiges Produkt abzuliefern das dem Preis gerecht wird um dann, wegen eines kleinen pcb,oder what ever, weder ein load balancing in Erwägung zu ziehen oder ein kleineres Powertarget?

Achsoooo!! Ja dann ist die Sache natürlich klar zugunsten nvidia zu entscheiden.

WHAT? Sagt mal raucht ihr alle Tapete oder habt ihr insektenspray inhaliert?

Unfassbar mit was für einer Scheinheiligkeitslogik manche menschen mittlerweile mit Sicherheitsrelevanten Themen umgehen. Kein Wunder das die Welt kurz vor dem Chaos steht. Demnächst braucht ihr keine Grafikkarten mehr, die abfackeln, um shooter zu spielen. Dann könnt ihr direkt an die Front!

Man muss das so sehen, irgendjemand muss die Drecksarbeit ja machen! :daumen2:
 
Selten so einen mumpitz gelesen, es ist total belanglos was für Gründe nvidia hätte. In einer Priorisierung Sicherheit zu opfern nur um ein leistungsfähiges Produkt abzuliefern das dem Preis gerecht wird um dann, wegen eines kleinen pcb,oder what ever, weder ein load balancing in Erwägung zu ziehen oder ein kleineres Powertarget?

Achsoooo!! Ja dann ist die Sache natürlich klar zugunsten nvidia zu entscheiden.

WHAT? Sagt mal raucht ihr alle Tapete oder habt ihr insektenspray inhaliert?

Unfassbar mit was für einer Scheinheiligkeitslogik manche menschen mittlerweile mit Sicherheitsrelevanten Themen umgehen. Kein Wunder das die Welt kurz vor dem Chaos steht. Demnächst braucht ihr keine Grafikkarten mehr, die abfackeln, um shooter zu spielen. Dann könnt ihr direkt an die Front!

Man muss das so sehen, irgendjemand muss die Drecksarbeit ja machen! :daumen2:

Ich würd mal halblang machen an deiner Stelle.

Glaub mir wir haben ganz andere Probleme.

Aber wenn du so auf Sicherheit bedacht bist hoffe ich für dich das du bei Freunden und Bekannten durch die Wohnung rennst und dir jedes elektronische Gerät oder Netzteil genau anschaust und sie darauf hinweist wenn sie billig gefertigt sind.
Ich wette das in fast jedem Haushalt größere Gefahren durch billige Elektronik bestehen wie der Stecker ein Problem ist.

Hoffe für Dich das du dich bei den billigen Produkten genau so für Sicherheit einsetzt.
Und dich auch an entsprechende Stellen wendest.

Wenn du das nicht tust ist das Sicherheitsgerede auch nur scheinheilig von dir.

Und in einer Grafikkarten Stecker Diskussion Krieg mit ins Spiel zu bringen ist unter aller S*u.
Hab ich ehrlich gesagt kein bock dazu und für solche Vergleiche bist im Falschen Forum.
 
Ich würd mal halblang machen an deiner Stelle.

Glaub mir wir haben ganz andere Probleme.

Aber wenn du so auf Sicherheit bedacht bist hoffe ich für dich das du bei Freunden und Bekannten durch die Wohnung rennst und dir jedes elektronische Gerät oder Netzteil genau anschaust und sie darauf hinweist wenn sie billig gefertigt sind.
Ich wette das in fast jedem Haushalt größere Gefahren durch billige Elektronik bestehen wie der Stecker ein Problem ist.

Hoffe für Dich das du dich bei den billigen Produkten genau so für Sicherheit einsetzt.
Und dich auch an entsprechende Stellen wendest.

Wenn du das nicht tust ist das Sicherheitsgerede auch nur scheinheilig von dir.

Und in einer Grafikkarten Stecker Diskussion Krieg mit ins Spiel zu bringen ist unter aller S*u.
Hab ich ehrlich gesagt kein bock dazu und für solche Vergleiche bist im Falschen Forum.
Ich muss überhaupt nicht halblang machen, du solltest mal halblang machen. Seit wann legitimiert sich ein scheiß Produkt durch ein anderes?

Was glaubst du eigentlich weshalb es Produktsicherheitsvorschriften gibt? Macht es die Sache besser für dich wenn das Stück elektroschrott anstatt 5 Euro 2k gekostet hat? Was ist das dann?

Premium Müll? Deine Logik musst du mir mal näher erklären weshalb man jetzt demnächst den Markt öffnen sollte für Fernost Produkte oder US aus Fernost die machen was sie wollen während hier die Hersteller alle bankrott gehen weil sie hier den ganzen Sicherheitskrempel einhalten müssen.

Du scheinst mir ja einer von der ganz schlauen Sorte zu sein. Und nen tollen Humor hast du. Schreib mal hier hin: icsms@bezreg-koeln.nrw.de

Und dann sagst du ihnen das genau so wie mir. Mach mal bitte.
 
Ich muss überhaupt nicht halblang machen, du solltest mal halblang machen. Seit wann legitimiert sich ein scheiß Produkt durch ein anderes?

Was glaubst du eigentlich weshalb es Produktsicherheitsvorschriften gibt? Macht es die Sache besser für dich wenn das Stück elektroschrott anstatt 5 Euro 2k gekostet hat? Was ist das dann?

Premium Müll? Deine Logik musst du mir mal näher erklären weshalb man jetzt demnächst den Markt öffnen sollte für Fernost Produkte oder US aus Fernost die machen was sie wollen während hier die Hersteller alle bankrott gehen weil sie hier den ganzen Sicherheitskrempel einhalten müssen.

Du scheinst mir ja einer von der ganz schlauen Sorte zu sein. Und nen tollen Humor hast du. Schreib mal hier hin: icsms@bezreg-koeln.nrw.de

Und dann sagst du ihnen das genau so wie mir. Mach mal bitte.

Ich halblang ? Ich würde mal an deiner wortwahl Arbeiten. Die ist nämlich nicht so prickelnd. Ausfallend trifft es sehr sehr gut.
Komm mal runter von deinem hohen Ross.

Nö macht’s nicht besser. Meine Aussage war das es deutlich gefährlichere Gefahrenquellen in den meisten Haushalten gibt was Elektrik betrifft.
Grad weil billig bestellt wird.
Das irgendwas geöffnet werden soll war garnicht meine Aussage. Interpretierst du bisschen wild was ;) wie so ziemlich all deine Aussagen.

Nicht so mein Niveau sorry.

Das Anschreiben überlasse ich dir. Du bist ja hier der Experte.
Und setzt dich gern für deine Mitmenschen ein.

Schönen Abend noch ;)
 
Da macht man erst ein Video und zeigt 150° Kabeltemperaturen und warnt.

Dann macht man unbeschwert ein Video mit Shunt Mod und alles ist "gut" :-]

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Da macht man erst ein Video und zeigt 150° Kabeltemperaturen und warnt.

Dann macht man unbeschwert ein Video mit Shunt Mod und alles ist "gut" :-]

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Scheint wohl nicht so schlimm zu sein ;)
Er sagt auch das er das bei einer Luftgekühlten GPU nicht tuen würde. Bei der Inno waren die Temps. trotzdem nicht gut.
Bei Wasser geht er auch davon aus das es Alltagstauglich ist.
 
Nvidia hat da echt grenzwertige Probleme eingebaut. (AMD wird wohl nachziehen).
Auch der Stecker ist erschreckend klein für gute Kabel Querschnitte und Kontakte.

Mann muss aber schon sehen wie viele Karten verkauft werden und laufen.
z.T. RTX 5090 auch noch übertaktet usw.
vs. was gezeigt wird.

------
Das entschuldigt nichts und ich hoffe das die nächsten Generationen besser und handhabbarer sind.
 
Ich halblang ? Ich würde mal an deiner wortwahl Arbeiten. Die ist nämlich nicht so prickelnd. Ausfallend trifft es sehr sehr gut.
Komm mal runter von deinem hohen Ross.

Nö macht’s nicht besser. Meine Aussage war das es deutlich gefährlichere Gefahrenquellen in den meisten Haushalten gibt was Elektrik betrifft.
Grad weil billig bestellt wird.
Das irgendwas geöffnet werden soll war garnicht meine Aussage. Interpretierst du bisschen wild was ;) wie so ziemlich all deine Aussagen.

Nicht so mein Niveau sorry.

Das Anschreiben überlasse ich dir. Du bist ja hier der Experte.
Und setzt dich gern für deine Mitmenschen ein.

Schönen Abend noch ;)

Danke für deinen Beitrag.
Meine Wortwahl mag direkt gewesen sein, aber sie war im Kontext einer ernsten Diskussion über Produktsicherheit bewusst pointiert – nicht persönlich gemeint. Wenn du dich daran gestört hast, nehme ich das zur Kenntnis.

Worum es mir geht, ist folgendes: Dass es auch andere Gefahrenquellen im Haushalt gibt, ändert nichts daran, dass ein brandanfälliger Grafikkartenstecker ein Problem darstellt – besonders bei hochpreisigen Produkten, bei denen Kunden zu Recht mehr erwarten dürfen.

Wenn wir anfangen, jede Kritik an Produktmängeln mit dem Verweis auf andere Missstände abzuwürgen, kommen wir in der Sache nie weiter. Ich denke, jeder Schritt in Richtung mehr Sicherheit ist wertvoll – ob es nun um eine Grafikkarte geht oder um Billignetzteile.

Ich wünsche dir ebenfalls einen schönen Abend – und wenn du inhaltlich diskutieren möchtest, gern. Wenn’s dir nur um persönliches Niveau-Ranking geht, bin ich raus. Sie tief runter bücke ich mich nicht für Menschen dieser Klasse ;-)
Nvidia hat da echt grenzwertige Probleme eingebaut. (AMD wird wohl nachziehen).
Auch der Stecker ist erschreckend klein für gute Kabel Querschnitte und Kontakte.

Mann muss aber schon sehen wie viele Karten verkauft werden und laufen.
z.T. RTX 5090 auch noch übertaktet usw.
vs. was gezeigt wird.

------
Das entschuldigt nichts und ich hoffe das die nächsten Generationen besser und handhabbarer sind.
Unter AWG 16 kommst du jedenfalls nicht – aber das ist letztlich gar nicht der kritische Punkt. Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied, und bei diesen Steckern sind das eben die Pins. Die sind meines Wissens nach nur auf etwa 9,5 Ampere pro Pin ausgelegt.

Selbst dickere oder angelötete Kabel ändern also nichts daran, dass der Engpass am Stecker selbst sitzt. Und genau das macht das Thema so sensibel – insbesondere bei Karten, die deutlich über 450 Watt ziehen können. Ich hoffe auch, dass zukünftige Designs hier robuster und sicherer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Beitrag.
Meine Wortwahl mag direkt gewesen sein, aber sie war im Kontext einer ernsten Diskussion über Produktsicherheit bewusst pointiert – nicht persönlich gemeint. Wenn du dich daran gestört hast, nehme ich das zur Kenntnis.

Worum es mir geht, ist folgendes: Dass es auch andere Gefahrenquellen im Haushalt gibt, ändert nichts daran, dass ein brandanfälliger Grafikkartenstecker ein Problem darstellt – besonders bei hochpreisigen Produkten, bei denen Kunden zu Recht mehr erwarten dürfen.

Wenn wir anfangen, jede Kritik an Produktmängeln mit dem Verweis auf andere Missstände abzuwürgen, kommen wir in der Sache nie weiter. Ich denke, jeder Schritt in Richtung mehr Sicherheit ist wertvoll – ob es nun um eine Grafikkarte geht oder um Billignetzteile.

Ich wünsche dir ebenfalls einen schönen Abend – und wenn du inhaltlich diskutieren möchtest, gern. Wenn’s dir nur um persönliches Niveau-Ranking geht, bin ich raus. Sie tief runter bücke ich mich nicht für Menschen dieser Klasse ;-)

Paar Beiträge vorher war auch auch meine Aussage das es wünschenswert wäre bei der kommenden RTX 6000 Serie dort zu Handel. Es wäre mehr als angebracht das steht fest.
Obwohl ich auch sagen muss das ich keinen kenne der von heißen Steckern oder geschmolzenen betroffen ist.
Die Frage wäre auch auf welche Maße kommt so ein Fall. Das wäre das interessanteste. Weil jeder neue Fall einfach Wellen schlägt.
Bin mal gespannt ob noch ein Refresh erscheint der dieses Problem ansatzweise angeht oder ob’s tatsächlich wirklich erst mit RTX 6000 behoben wird (wenn überhaupt) weil dort wird ziemlich sicher auch dieser Anschluss zum Einsatz kommen.

Wenn’s mir nur ums Niveau-Ranking geht hätte ich dir jetzt nicht mehr geantwortet.
Mir ist nur deine Ausdrucksweise missfallen in einem Vorherigen Beitrag von dir.
 
Paar Beiträge vorher war auch auch meine Aussage das es wünschenswert wäre bei der kommenden RTX 6000 Serie dort zu Handel. Es wäre mehr als angebracht das steht fest.
Obwohl ich auch sagen muss das ich keinen kenne der von heißen Steckern oder geschmolzenen betroffen ist.
Die Frage wäre auch auf welche Maße kommt so ein Fall. Das wäre das interessanteste. Weil jeder neue Fall einfach Wellen schlägt.
Bin mal gespannt ob noch ein Refresh erscheint der dieses Problem ansatzweise angeht oder ob’s tatsächlich wirklich erst mit RTX 6000 behoben wird (wenn überhaupt) weil dort wird ziemlich sicher auch dieser Anschluss zum Einsatz kommen.

Wenn’s mir nur ums Niveau-Ranking geht hätte ich dir jetzt nicht mehr geantwortet.
Mir ist nur deine Ausdrucksweise missfallen in einem Vorherigen Beitrag von dir.

Verstanden, dann hake ich da konstruktiv ein.


Du hast Recht – nicht jeder ist betroffen, und viele Karten laufen auch problemlos. Aber genau da liegt der Kern des Problems:
Die Gefahr betrifft nicht den Durchschnittsnutzer im Idle oder Standardbetrieb, sondern vor allem High-End-Anwender, Übertakter, Enthusiasten – also exakt die Zielgruppe, die zur RTX 5090 greift.


Diese Menschen reizen das System bewusst aus, oft mit übertakteter Hardware, hoher Leistungsaufnahme und extremer Last über längere Zeiträume. Und genau unter diesen Bedingungen zeigen sich thermische Schwächen am Stecker. Wenn dann auch noch das Handling (z. B. Biegeradius) nicht absolut korrekt war – was nicht jeder Nutzer wissen oder einhalten kann – ist das Risiko real.


Dass du persönlich niemanden kennst, der betroffen ist, ist nachvollziehbar – aber kein valides Argument. Auch bei Airbags oder Akkus reichen schon vereinzelte, aber reproduzierbare Vorfälle, um Rückrufaktionen oder Designänderungen auszulösen. Und da reden wir teilweise über noch weniger Betroffene.


Was deine Anmerkung zur Ausdrucksweise angeht: Fairer Punkt. Ich kann direkt sein, aber mein Ziel war nie, jemanden persönlich anzugreifen – nur klarzumachen, dass solche Sicherheitsfragen nicht relativiert gehören. Ich nehme das Feedback an und bleibe gern beim Sachlichen.
 
Oh man ist das mal wieder Hammer hier :D
Immer und immer wieder die selben die sich drüber beschweren :D
Oh man, immer die Selben jene die Fakten unter den Teppich kehren wollen und das auch noch verharmlosen ... :wall:
Einfach nicht kaufen und fertig anstelle sich immer und immer wieder drüber zu Beschweren.
Wenn man sich nicht drüber beschwert (sondern auch noch die Augen davor verschließt) ändert sich nix !!
Komm' mal bitte wieder runter und schreib' das den Leuten, welche tonnenweise den Elektroschrott bei Temu & Co. bestellen. Aber gut, ein klares Feindbild gibt dem Tag Struktur, wenn auch an den Haaren herbeigezogen.
Genau Dein Beispiel ist bei den Haaren herbei gezogen !
Denn Temu ist "lediglich" ein Versandhaus/Händler, die stellen nix her und die Artikel kannst auch wo anders kaufen/bestellen ... :klatsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, immer die Selben jene die Fakten unter den Teppich kehren wollen und das auch noch verharmlosen ... :wall:

Wenn man sich nicht drüber beschwert (sondern auch noch die Augen davor verschließt) ändert sich nix !!


Oh man immer die selben die sich bisschen viel einbilden, was kehre ich unter den Teppich ?
Hast richtig gelesen ? Denke nicht.
Danke und weiter…. :D

LOL sich beschweren und nicht kaufen würde sehr wohl was ändern ;)
Nämlich eher zum nachdenken seitens des Herstellers anregen. Aber ja alles klar :D
Verstanden, dann hake ich da konstruktiv ein.


Du hast Recht – nicht jeder ist betroffen, und viele Karten laufen auch problemlos. Aber genau da liegt der Kern des Problems:
Die Gefahr betrifft nicht den Durchschnittsnutzer im Idle oder Standardbetrieb, sondern vor allem High-End-Anwender, Übertakter, Enthusiasten – also exakt die Zielgruppe, die zur RTX 5090 greift.


Diese Menschen reizen das System bewusst aus, oft mit übertakteter Hardware, hoher Leistungsaufnahme und extremer Last über längere Zeiträume. Und genau unter diesen Bedingungen zeigen sich thermische Schwächen am Stecker. Wenn dann auch noch das Handling (z. B. Biegeradius) nicht absolut korrekt war – was nicht jeder Nutzer wissen oder einhalten kann – ist das Risiko real.


Dass du persönlich niemanden kennst, der betroffen ist, ist nachvollziehbar – aber kein valides Argument. Auch bei Airbags oder Akkus reichen schon vereinzelte, aber reproduzierbare Vorfälle, um Rückrufaktionen oder Designänderungen auszulösen. Und da reden wir teilweise über noch weniger Betroffene.


Was deine Anmerkung zur Ausdrucksweise angeht: Fairer Punkt. Ich kann direkt sein, aber mein Ziel war nie, jemanden persönlich anzugreifen – nur klarzumachen, dass solche Sicherheitsfragen nicht relativiert gehören. Ich nehme das Feedback an und bleibe gern beim Sachlichen.

Also genau diejenigen wo die Karten eher außerhalb der Spezifikation betreiben.
Am besten nochn Shunt-Mod drauf.

Wie gesagt. Es wurde so durchgewinkt.
Solange da niemand richtig untersucht wird sich da nichts ändern.
Läuft in der Regel auch so wie vorgesehen.
Mit viel Glück passiert etwas mit der nächsten Generation. Danke der Medialen verbreitung des Problems.
Das noch stärker ausgeprägt war als zur RTX4000 Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück