News Geforce RTX 5090: Ein weiteres Mal schmelzen Stecker beim Blackwell-Flaggschiff

Ich bleib bei meinen 3x 8-Pin und fertig! Da wird am HX1200i nix warm und auch die Stecker kann man nach 6 Stunden Anno 1800 ohne Bedenken anfassen. Als der Stecker mit den dünnen Adern vorgestellt wurde, da wurde mir schon ganz schlecht. 600W bei 12V auf dem kleinen Stecker?

Ich habe drei Sensoren genommen und diese über das Mainboard angeschlossen. Zwei davon links und rechts am 12V-2x6 Stecker, um zumindest eine Indikation der Temperaturen dort zu bekommen. Der Dritte geht runter zum Netzteil.

Anhang anzeigen 1491135

Die Temperaturen werden dann über HWiNFO bzw. mein Desktop-Panel angezeigt.

Anhang anzeigen 1491137

Ich habe die Hardwareanzeigen mit Schwellwerten versehen, um anhand der Farben (grün-gelb-rot) darauf aufmerksam gemacht zu werden. Layout ist aber noch unfertig und "in progress".

Anhang anzeigen 1491140

Das untere Bild mit gut 60°C ist nach 2 Stunden Atomfall.

Ich habe drei Sensoren genommen und diese über das Mainboard angeschlossen. Zwei davon links und rechts am 12V-2x6 Stecker, um zumindest eine Indikation der Temperaturen dort zu bekommen. Der Dritte geht runter zum Netzteil.

Anhang anzeigen 1491135

Die Temperaturen werden dann über HWiNFO bzw. mein Desktop-Panel angezeigt.

Anhang anzeigen 1491137

Ich habe die Hardwareanzeigen mit Schwellwerten versehen, um anhand der Farben (grün-gelb-rot) darauf aufmerksam gemacht zu werden. Layout ist aber noch unfertig und "in progress".

Anhang anzeigen 1491140

Das untere Bild mit gut 60°C ist nach 2 Stunden Atomfall.
Könntest du mir einen Sensor empfehlen?

Schau das Video genau an. Das ist parallel geschalten, wie 5090 und 4090.
Sagt er ganz am Anfang, es gibt keinen aktiven Stromausgleich.
Dann hör ihm bitte genau zu... die Sicherungen sind eben NICHT parallel geschaltet, sondern eine pro Rail.
Genau dafür bekommt Sapphire einige lobende Worte, weil die Sicherungen im Gegensatz zu Nvidia Lösungen, eben NICHT parallel geschaltet sind.
Den Punkt wiederholt er sogar mehrfach.

Edit: Alle Strom führenden Pins sind direkt am Stecker parallel geschaltet... die werden dann aber später auf 2 Rails verteilt, die NICHT parallel geschaltet und über je eigene Sicherungen abgesichert sind.

Edit2: Zu 1:25 geht er drauf ein, dass die 12V Ebene NACH den Shunt Widerständen aufgesplittet wird.

Habe ne 5080 gekauft und werde dann eine größere GPU kaufen wenn es zwei 12VHPW Anschlüsse gibt
zb. bei der 5090TI der Titan oder wie auch immer

Es ist egal welches Netzteil verwendet wurde. Solange es kein billig Netzteil ist, sollte die Lösung funktionieren, nativ Stecker, Adapter oder ATX 3.0/3.1.

habe das ASRock Z790 PRO RS ATX Intel

Kann man an das Board Sensoren anschließen?

Laut der Liste der internen Anschlüsse scheint es keinen Anschluss für einen Temperatursensor zu geben.
Dafür aber ganz viele Anschlüsse für RGB-Beleuchtung, falls Dich das tröstet.

Auf dem Platinenlayout bzw. im Handbuch sind keine direkten Anschlüsse verzeichnet, da müsstest Du entweder einen Sensor mit eigenem Display oder einen Sensor-Hub als Zubehör nutzen.

Screenshot_20250408_214907_Samsung Notes.jpg

Bei mir wird die Zotac 5090 AMP angefeuert durch ein MSI MEG Ai1300P ATX 3.0 Netzteil, mit dem mitgelieferten 12V Stecker direkt ans Netzteil angeschlossen. Bisher keine Probleme. Unter Volllast zieht die Karte manchmal über 600W, habe die aber aktuell gedrosselt auf 70% Powerlimit.

Undervolting wäre sehr interessant..

Meine Karte läuft auf 2580 mhz 875 mv.
Bei 875 mv ist die Karte c.a. 1000 mhz übertaktet.
Mehr lässt der Afterburner bei mir leider nicht zu.
Verbrauch liegt zum Beispiel bei The Last of Us 2 bei c.a.300 Watt.
4K alles auf Anschlag.
Steel Normad macht c.a. 475 Watt maximal.
Andere Spiele verbrauchen meisten auch viel weniger Watt.
Maximal 400 Watt in Spiele gesehen.
Die Leistung ist quasi gleich wie ohne Undervolting.
Ich denke 875 mv 2500 MHz packt fast jede RTX 5090.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Gehäuse ist das? Wieviel Platz hat hier das Kabel?
Anhang anzeigen 1491081
Quelle reddit
Könnte ein SFF nr200 von coolermaster sein wie meins.
Aber seine msi 5090 müsste nochmal breiter als meine zotac 5090 sein.

Mit dem custom ultrasoft silikon kabel von moddiy krieg ich das seitenteil grade so zu ohne extremen stress auf den biegeradius zu geben.

Ich hatte das original corsair premium 12vhpwr selber kurzzeitig an einer 4070ti, das ist so extrem starr, das wäre fahrlässig wenn er dabei das seitenteil geschlossen hätte .

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Anhänge

• 1zq5s1twfvpe1.jpeg
    1zq5s1twfvpe1.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 31
Global betrachtet dürfte Corsair weitaus mehr Netzteile absetzen als Be Quiet, die ursprünglich mal mit Silent Fokus gezielt den deutschen Markt adressiert haben. Wenn du z.B. nur die Fälle aus Deutschland betrachtest, fällt keine Häufung bei Corsair mehr auf.

Wieviele Fälle sind es denn Global und welcher Netzteilhersteller fällt denn, wenn überhaupt auf? :huh:

Die Fälle generell kann man wohl in Deutschland eher an den Fingern abzählen, oder lieg ich da falsch?

Sind die Stecker nicht generell bei allen Herstellern aus Plastik?
Ich habe ein Corsair RMx1000 mit dem Corsair HDPWR Premium Kabel (die ältere Stecker Version). Daran hab ich eine MSI Gaming X Trio 4090, seit zwei Jahren ohne Probleme.
Plastik ist nicht gleich plastik siehe der8auer.

Das 12vhpwr was ich diese jahr von moddiy bekam soll deren angaben nacvh bis 160°C Stabil sein.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also im Endeffekt schieben sich nvidia und die Netzteilhersteller und auch Kabelhersteller die "A-Karte" eh gegenseitig zu...
Nvidia wird wohl nie zugeben, dass es sich um einen Designfehler auf der Platine handelt, dass dort alle Leitungen zusammengeführt und erst dann überwacht werden, ebenso wie die NT-Hersteller sich auch auf die Spezifikationen des Gesamtsteckers beziehen, anstatt die einzelne Leitung zu prüfen/zu sichern.

Im Endeffekt kann man als Nutzer nur für die Zukunft hoffen, dass sowohl nvidia als auch die NT-Hersteller aus den aktuellen Problemen lernen und dies für die Zukunft ändern.

Ändert leider aktuell nichts an der Problematik. Evtl. sollten die Nutzer doch über den 4x 8-Pin-Adapter nachdenken, da zumindest die Leistung hier auf 4 Leitungen (jeweils 150 Watt) aufgeteilt werden sollte und nicht nur auf 2 oder 3...? Aber so wirklich wurde das ja auch noch nicht geprüft, auch wenn ich es das eine oder andere Mal beim der8auer unter die Videos geschrieben habe xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück