Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeforce RTX 5090: Ein weiteres Mal schmelzen Stecker beim Blackwell-Flaggschiff
Global betrachtet dürfte Corsair weitaus mehr Netzteile absetzen als Be Quiet, die ursprünglich mal mit Silent Fokus gezielt den deutschen Markt adressiert haben. Wenn du z.B. nur die Fälle aus Deutschland betrachtest, fällt keine Häufung bei Corsair mehr auf.
Besser ist das. Wobei ein Vollmetall-Housing natürlich auf ganz eigene Art Sicherheit bezüglich Kurzschlüssen bringen würde.^^
Eine Karte, welche die Spezifikationen für zwei 6+2-Stecker einhält, kann einen 12V-6x2-Stecker nicht einmal zur Hälfte auslasten. Wenn AMDs Bauweise eine schwere Spezifikationsüberschreitung verhindern kann, braucht Sapphire also auch keine [zusätzlichen] Sicherungen.
Ihr solltet ja mehr Übersicht haben. Wie sieht es denn aus?
Wie viele BQ Kabel sind denn geschmolzen? Pauschal erinnere ich mich nicht an ein 12V-2x6 Kabel das geschmort ist. Wenn wir das DE-Argument rausnehmen wollen, wie sieht es bei Seasonic aus? Ich lese eigentlich nur MSI, Corsair oder irgendwelche Kabelhersteller die wie die 5-Buchstaben von einem Random Alibaba-Reseller aussehen
Ich verwende das PlatiGemini 1200 Watt und bin sehr zufrieden keine Probleme bis jetzt, was mir aber aufgefallen, ist er, benutzt den, Stecker ja nicht nativ, sondern verteilt es auf zweimal 8Pin und soweit ich weiß, kann das Netzteil keine vollen 600Watt über den 12VHP steht so im Datenblatt. Sieht extrem nach Überlastung aus, er hat das Netzteil mit seiner Karte überstrapaziert. Wenn ich mich recht erinnere, sind es um genau zu sein 450Watt, ob das aber eine Rolle spielt keine Ahnung da ich nicht genau weiß was sich eine 5090 an Strom gönnt.
ich kann nur jedem 4090/5090 Nutzer empfehlen, dass angewinkelte Kabel von BQ zu nutzen. Der Biegeradius stellt kein Problem mehr da und man hört ob das Kabel richtig steckt oder nicht. Habe im Max OC Setting auch knapp 600W und ich musste meine Brandschutzversicherung noch nicht in Anspruch nehmen )
Was ich nicht verstehe: Sie hatten doch mit der 3090Ti eine super "Beta" was Spannungsversorgung und Überwachung anging. Dieses Design hätte doch alle Probleme gelöst und es gäbe diesen Shitstorm nicht....Die paar Dollar hätten den Bock bei den Preisen auch nicht Fett gemacht
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
2× 6+2 Pin haben genauso viele Adern wie 1× 12+4 Pin. Und auch bei den 8 Pin sind laut Spezifikation je zwei Adern reine Sense-Leitungen. Sie werden zwar aus Produktionsgründen mit größerem Querschnitt ausgeführt und nehmen real an der Masse-Ableitung teil, diese ist aber wegen den vielen zusätzlichen Ground-Kontakten via PCI-E ohnehin unkritisch. Eingangsseitig haben zwei 8-Pin-GPU-Stecker zusammen genauso viele 12-V-Leitungen, wie ein 12V-2x6 und die von ersteren sind für niedrigere Stromstärken spezifiziert, dürfen sowohl minderwertigere Kontakte als auch dünnere Kabelquerschnitte nutzen. Per Spec ist 2× 8-Pin also weniger leistungsfähig respektive riskanter.
In der Praxis verbauen die bei PCGHX-Usern typischerweise verwendeten Hersteller, welche man man auch von den anderen 5090-class-DIY-Builds erwarten sollte (aber nicht zwingend von jedem OEM) Kabelquerschnitte und Kontaktqualitäten ein Stück über Spec, sodass sie ~auf 12V-2x6 landen, aber auch nicht unbedingt deutlich darüber. Versuche, 600 W statt der erlaubten 300 W durch 2× 6+2-Pin zu jagen, würden also ähnlich nahe an die Grenzen des Gesunden gehen, wie die 5090. Der primäre Grund, dass 6+2-bestückte Karten nicht so oft mit geschmolzenen Steckern auffallen, ist einfach das fehlen entsprechender Hochleistungsmodelle. Eine 9070 spielt eben nur in der Leistungsklasse einer 5070 Ti. Da hat die erstere mit Dual-6+2 keine Probleme, letztere mit 12V-2x6 aber genauso wenig.
Könntest du hier teilen wie du es mit den Sensoren gemacht hast?
Hab mir ein neues Gehäuse bestellt. Will dann ebenfalls am Stecker ein paar Sensoren anbringen. Habe beim Benchmark laufen lassen die Temperaturen mit einer Laserpistole gemessen, am Stecker waren es 45Grad, ein paar Zentimeter weiter wo das Kabel einen leichten Knick hat waren es 65Grad
Edit: (Ich meine es war Buildzoid...) Buidzoid sagte auch noch, warum die Stecker an den Kabeln schmelzen, aber nicht die Buchsen an den Karten:
Die Buchsen sind aus einem anderen Kunststoff, der deutlich höhere Temperaturen aushält.
Ehe es hier zu Missverständnissen kommt, eine Runde Besserwisserei:
Der männliche Teil aka Stecker mit feststehendem, massiven Pin ist bei 12V-2x6 (und den meisten anderen PC-Standards) auf der Platine verlötet. Der weibliche Teil mit außenliegenden Kontakten, die den Pin des Steckers umgreifen, ist der bewegliche. Die "Buchse" ist also das, was am Kabel hängt. Das am Stecker zusätzlich eine Plastikumfassung ist, welche in das Gegenstück der Buchse greift, hat nichts mit der Begrifflichkeit rund um den elektrischen Kontakt zu tun. (Gut zu sehen bei USB-2.0-Headern und Lüfterverlängerungskabeln: Da gibt es das männliche Ende sowohl mit freistehenden Pins als auch mit Plastikrahmen drum rum. Das ist aber beides Mal der "Stecker" für die immer gleiche Buchse am Gehäuse- respektive Lüfterkabel.)
Und das sogar nach einer verhängnisvollen Kombination aus Alkohol und Kreissäge. Auch international sollten nicht viel mehr als zwei Paar Hände benötigt werden, um alle dokumentierten Fälle abzuzählen*, weswegen statistische Schuldzuschreibungen zu einzelnen Netzteilmarken äußert riskant sind.
*: Bei konventioneller Erstklässlerzählweise. Wer schon an einer Hand bis 2^5 kommt, kann mit der anderen kurz die Temperatur seiner GPU-Verkabelung prüfen. Aber zum Blacksmokewell-zählen wird er keine zusätzlichen Finger brauchen.
Ehe es hier zu Missverständnissen kommt, eine Runde Besserwisserei:
Der männliche Teil aka Stecker mit feststehendem, massiven Pin ist bei 12V-2x6 (und den meisten anderen PC-Standards) auf der Platine verlötet. Der weibliche Teil mit außenliegenden Kontakten, die den Pin des Steckers umgreifen, ist der bewegliche. Die "Buchse" ist also das, was am Kabel hängt. Das am Stecker zusätzlich eine Plastikumfassung ist, welche in das Gegenstück der Buchse greift, hat nichts mit der Begrifflichkeit rund um den elektrischen Kontakt zu tun. (Gut zu sehen bei USB-2.0-Headern und Lüfterverlängerungskabeln: Da gibt es das männliche Ende sowohl mit freistehenden Pins als auch mit Plastikrahmen drum rum. Das ist aber beides Mal der "Stecker" für die immer gleiche Buchse am Gehäuse- respektive Lüfterkabel.)
Da muss ich leider widersprechen.
Es ist vollkommen egal, ob der Stecker männlich, oder weiblich ist.
Die Buchse ist immer das (meist umfassende) Gegenstück, in das ein Stecker gesteckt wird.
Da trifft leider Umgangssprache auf Technik...
Vor allem, da es in Englisch nur "Male" und "Female Connector" gibt.
Daraus könnte man ableiten, dass der Male Connector immer in den Female gesteckt wird und der Female immer die Buchse ist.
Im deutschen Sprachgebrauch ist die Buchse aber meist der Teil, in den etwas eingesteckt wird (Oft umfasst die Buchse den Stecker).
Gegenbeispiele wären z.B. die Antennenbuchse in der Wand... die hat immer mindestens einen männlichen und einen weiblichen Teil, um ein Vertauschen zwischen TV und Radio unmöglich zu machen.
Die Antennenbuchsen am TV und Radioempfänger sind dann die Gegenstücke.
Die RP-SMA Stecker an WLAN Antennen heißen auch Stecker, nicht Buchse - auch wenn sie weibliche Stecker sind.
Edit: ICh meinte RP SMA Stecker, nicht SMA Stecker... da sind die männlichen die Stecker.
Es steht dir frei, missverständliche Formulierungen zu pflegen. Ich habe nur davor gewarnt, dass der oftmals fehlerhafte Sprachgebrauch zu Problemen führt, insbesondere wenn man sich über "der Stecker, nicht die Buchse" unterhalten möchte. Und letztere ist nun einmal als Hohlkörper definiert – daran ändert sich auch dann nichts, wenn einige Leute den Einbaustecker von TV-Antennendosen, sowie die ganze Dose gleich mit, fälschlicherweise als "Buchse" bezeichnen und die darüber zu schiebene Kupplung=Buchse als "Stecker".
Man beachte, dass der verlinkte Wikipedia-Artikel ebenfalls die korrekten Begriffe und nicht deinen sogenannten "deutschen" Sprachgebrauch verwendet.
2× 6+2 Pin haben genauso viele Adern wie 1× 12+4 Pin. Und auch bei den 8 Pin sind laut Spezifikation je zwei Adern reine Sense-Leitungen. Sie werden zwar aus Produktionsgründen mit größerem Querschnitt ausgeführt und nehmen real an der Masse-Ableitung teil, diese ist aber wegen den vielen zusätzlichen Ground-Kontakten via PCI-E ohnehin unkritisch.
Eingangsseitig haben zwei 8-Pin-GPU-Stecker zusammen genauso viele 12-V-Leitungen, wie ein 12V-2x6 und die von ersteren sind für niedrigere Stromstärken spezifiziert, dürfen sowohl minderwertigere Kontakte als auch dünnere Kabelquerschnitte nutzen. Per Spec ist 2× 8-Pin also weniger leistungsfähig respektive riskanter.
In der Praxis verbauen die bei PCGHX-Usern typischerweise verwendeten Hersteller, welche man man auch von den anderen 5090-class-DIY-Builds erwarten sollte (aber nicht zwingend von jedem OEM) Kabelquerschnitte und Kontaktqualitäten ein Stück über Spec, sodass sie ~auf 12V-2x6 landen, aber auch nicht unbedingt deutlich darüber. Versuche, 600 W statt der erlaubten 300 W durch 2× 6+2-Pin zu jagen, würden also ähnlich nahe an die Grenzen des Gesunden gehen, wie die 5090. Der primäre Grund, dass 6+2-bestückte Karten nicht so oft mit geschmolzenen Steckern auffallen, ist einfach das fehlen entsprechender Hochleistungsmodelle. Eine 9070 spielt eben nur in der Leistungsklasse einer 5070 Ti. Da hat die erstere mit Dual-6+2 keine Probleme, letztere mit 12V-2x6 aber genauso wenig.
Nur damit ich es richtig verstehe:
Du fragst, warum eine 600-W-Grafikkarte [mit 12V-2x6] häufiger für geschmolzene Stecker sorgen könnte, als ältere 300-W-Grafikkarten [mit Dual-6+2]?
Als "pausch schlechter" habe ich zwei 6+2-Pin übrigens nicht bewertet, sondern als in der Praxis ~gleichwertig, in der Theorie aber für Hersteller riskanter. Spezifiziert ist halt nur das, was Billig-Netzteile bieten, von denen einem hier in der Community ausdrücklich abgeraten wird und die unter den medial relevanten Usern (= Enthusiasten, die geschmolzene Stecker da posten würden, wo es jemand mitbekommt) kaum verwendet werden. Aber zuverlässig laufen muss das Ding halt bei allen und im Falle des 12V-2x6 ist ab Spezifikation eine Anschlussqualität garantiert, die bei 6+2-Pin nur von höherwertigen Marken freiwillig verbaut wird.
Es ging mir um die Netzteilseite des kabels, ich meine immer 600w grafikkarten.
Auf der netzteilseite hab ich bis jetzt nur sehr selten geschmolzene stecker gesehen.
Der naheliegende grund für mich ist, das es weniger leute gibt die atx 3.0/3.1 haben und damit auch weniger 12vhpwr auf netzteilseite verwenden. Und einige nutzen ja trotz 3.0 oder 3.1 netzteil die 6+2 stecker anstatt ihrer nativen 12vhpwr stecker.
Aber ja, es stimmt das die hersteller immer von der standardspezifikation ausgehen, also vom minimalstandard , sozusagen die billigsten kabel und netzteile. Dann stimmt die aussage, die billigsten 6+2pin stecker sind schlechter als die billigsten 12vhpwr stecker
Damit sind pcgh nutzer natürlich nicht repräsentativ weil sie dank euch auf qualität achten.
Die RTX 5090 Gigabayte Master ist bestellt. Bei 3169 Euro konnte ich nicht wiederstehen. BTW habe ich die bei Alternate bestellt und konnte meine Master RTX 5080, trotz verstreichen der 14 Tage Frist, bei Alternate reklamieren. Da ich die auch dort gekauft hatte. Alternate kann also sehr kundenfreundlich sein, wenn sie denn möchten. Oder ich hatte einfach sehr viel Glück.
Es ging mir um die Netzteilseite des kabels, ich meine immer 600w grafikkarten.
Auf der netzteilseite hab ich bis jetzt nur sehr selten geschmolzene stecker gesehen.
Der naheliegende grund für mich ist, das es weniger leute gibt die atx 3.0/3.1 haben und damit auch weniger 12vhpwr auf netzteilseite verwenden. Und einige nutzen ja trotz 3.0 oder 3.1 netzteil die 6+2 stecker anstatt ihrer nativen 12vhpwr stecker.
Ah, verstehe.
Netzteilseitig bewegt man sich in einem nicht spezifizierten Raum. Ich vermute einfach mal, dass die Netzteilhersteller da weit über den Spec für Grafikkarten arbeiten. Das Mini-Fit-Format, dass für den 6+2 herangezogen wurde, gibt es auch in Qualitäten, die pro Pin etwas mehr abkönnen, als das für 12V-6x2 verwendete Micro-Fit. Grafikkarten können sich darauf nicht verlassen, weil das Minimum eben deutlich tiefer liegt, aber ein Netzteilhersteller kennt ja sein eigenes Kabel. Bei der CPU-Stromversorgung (gleiche Steckertypen, ähnliche Problematik) habe ich deswegen sogar schon mal einen 3×-8-Pin auf 1×-8-Pin-Adapter in der Hand gehalten: Auf der Platine war nicht viel Platz für viele Stecker, aber ein hochwertiger reicht, um den Strom von drei (oder zumindest mehr-als-zwei) Worst-Case-Buchsen zu bewältigen. Gegenüber dem Micro-Fit-Best-Case ist der Unterschied viel kleiner, aber etwas mehr geht halt und wenn das netzteilseitig genutzt wird, stellt der 12V-6x2 natürlich die Engstelle dar. Die gibt etwas früher nach und dass es netzteilseitig auch kurz vor der Kernschmelze stand, interessiert/merkt hinterher niemand(en) mehr. (An dieser Stelle sei auf Romans Video verwiesen.) Hinzu kommen mechanische Einflüsse durch die Kabelführung, die an Grafikkarten in der Regel weitaus kritischer ist und Fehler an diesem Ende natürlich begünstigt sowie möglicherweise die zusätzliche Abwärme da. (Wobei die schwierig gegen Luftbewegung abzuwägen ist.)
Im Endeffekt wurde außer ein paar Schnellschüssen gar nichts weiter geprüft. Die "Prüfung" ob an der Panikmache soviel dran ist übernehmen andere die nicht auf Youtube mit Aufregervideos unterwegs sind, sondern einfach ihre Arbeit machen und da hört man gar nichts. Bei der 4090 herrschte noch reges Treiben, nun ists eine Flaute.
Ich will nVidia nicht in Schutz nehmen, aber Corsair hört man sehr sehr häufig in dem Zusammenhang.
Be Quiet! gar nicht. Was da los? Ich habe seit gestern eine Sapphire Nitro mit dem 12V2x6 Stecker und ein Corsair Netzteil. Hoffe mal da passiert nix.
Du wirst es kaum glauben, aber diesen Spannungsschutz hat meine 9070 XT Nitro auch nicht, gekauft hab ich sie trotzdem. Was mich in erster Linie stört sind die 93 Grad am VRAM.
Das gleiche gilt für zotec hab einen 5080nicht 90ja mehr Leistung Blabla aber ich hab im Kreise einige die eine 90er haben von zotec alles absolut top Werder Wärme Kabeln noch sonst was zum bemängeln. Also ich find nicht die ganze Schuld sollte Nvidia fragen denn es geht ja auch ohne.
Die RTX 5090 Gigabayte Master ist bestellt. Bei 3169 Euro konnte ich nicht wiederstehen. BTW habe ich die bei Alternate bestellt und konnte meine Master RTX 5080, trotz verstreichen der 14 Tage Frist, bei Alternate reklamieren. Da ich die auch dort gekauft hatte. Alternate kann also sehr kundenfreundlich sein, wenn sie denn möchten. Oder ich hatte einfach sehr viel Glück.