Ich habe seit gestern eine Sapphire Nitro mit dem 12V2x6 Stecker
Du kannst dich recht beruhigt zurücklehnen, 300W sind für den Stecker keine Herausforderung.
Verkabelt ist die Karte über die 4er Kabelpeitsche
Die haben eben eine sehr hohe Toleranz, da gehen insgesamt 12 Kabel mit +12V und 20 Masseleitungen rein; gebraucht werden nur 2x6 Leitungen! Die Peitsche ist nicht das Problem und glaube auch, dass kein einziger Fall eine Verschmorung an diesem Punkt (also Übergang von 8 PIN Steckern) vorliegen hat.
Das die Sapphire ein 12V2X6 Stecker hat, geht von Sapphire aus und entspricht nicht den Vorgaben von AMD.
AMD hat glaube ich kein Referenzdesign rausgegeben und damit dürfte dies maximal eine "Empfehlung" sein, ebenso bei Nvidia (wo aber ein Ref Design existiert). Generell ist aber jeweils der Hersteller für solche Dinge verantwortlich und der GPU Hersteller steuert dies am Ende maximal über die TDP.
Von wie vielen 4070/4080 und 5070/5080 hast du gehört das die Stecker geschmolzen sind? Deine 9070XT zieht auch keine 600W von daher unbedenklich.
Bei solchen Preisen sollte so etwas zum Standard gehören. Ob AMD oder Nvidia, spielt keine Rolle. Da sollte die EU auch mal regeln.
Hmm, ich sehe das etwas anders. Grds. sollte man so etwas einfach nicht benötigen und die besten Schutzschaltungen bringen ja nix, wenn die User dann zwölfzig Adapter dazwischen basteln.
Das mitgelieferte Nvidia Kabel von der RTX 5090 habe ich mir genau angeschaut und es wirkt einfach richtig billig.
Findest du? Ich habe keine Grate etc. an den Adaptern gefunden und generell wüsste ich nicht, wie man sonst "billig" bei so einem Stecker / Kabel definieren würde. Ich hab zumindest kein Messgerät um die Legierung zu messen, den Kupferanteil zu bestimmen usw.
Die Lampe zog nur 12W aus der Dose
12W aus nem USB Stecker ist aber auch schon nicht ohne, sind immerhin 2,4A und damit am äußeren Limit des Steckers. Generell sind diese ganzen USB Dosen aber auch ein Graus. Ich hatte mir auch mal welche besorgt, so richtig schön Unterputz mit Gira Blendrahmen und sah natürlich geil aus, Stück für 10 EUR. Bis ich mal ein Video gesehen hab, wie scheiße die Billigdinger wirklich sind! Erstens haben sie meine PS Gamepads nie geladen (die PS4 Pads haben tatsächlich nur mit dem richtigen Standard geladen) und zweitens hat jede dieser Dosen fast 3W gefressen, ohne Last. Jetzt hab ich doch die (neuen) originalen Giras, die fressen 0W und sind wahrscheinlich tausendfach besser.