News Geforce RTX 5090: Ein weiteres Mal schmelzen Stecker beim Blackwell-Flaggschiff

Eine Karte, welche die Spezifikationen für zwei 6+2-Stecker einhält, kann einen 12V-6x2-Stecker nicht einmal zur Hälfte auslasten. Wenn bei AMDs Bauweise einen schwere Spezifikationsüberschreitung verhindern kann, braucht Sapphire also auch keine [zusätzlichen] Sicherungen.
Worauf ich Hinweisen wollte ist, das ich die Verantwortung trage, wenn ich mich nicht ein deine Vorgaben halte.
So ist Sapphire in der Verantwortung das es Funktioniert, abgesehen davon ob ihre Vorgehensweise eine Bessere oder Schlechtere Lösung ist.

Off Topic: Du solltest deine AIO drehen damit die Schläuche nicht weiterhin an der Backplate von der GPU "angebraten" werden. :D wenn die Temperaturen trotz alle dem gut sind, habe ich nichts gesagt :)

Da ist noch Platz für ein Spiegelei zwischen den Schläuchen und der Backplate, sieht man unten vllt. besser, ungefähr eine weitere Schlauchbreite, da berührt zumindest nichts :D

1744108318044.png

Ich denke, ich kaufe mir so ein Ding auch. Kennt zufällig noch jemand ein Kfz und Haushaltsgeräte, bei denen auch Brandgefahr besteht? Minus mal minus gibt Plus oder so....

Achja, wenn Crapwell dann abfackelt, lobe ich nVidia natürlich weiter über den Klee und schiebe es auf den Stromadapter oder das Netzteil. So ist an alles gedacht.
Zum Standesamt wollte ich auch, gehe jetzt total auf Konfrontationskurs mit den Statistiken.... WEEEHAAAA! :banane:

Kennt zufällig noch jemand ein Kfz und Haushaltsgeräte, bei denen auch Brandgefahr besteht? Minus mal minus gibt Plus oder so....

Klar, bestell' Dir einfach eine neue Mehrfachsteckdose mit USB Anschlüssen und stöpsel eine kleine RGB-Regenbogen-Wandlampe ein, welche auch gerne mal in Kinderzimmern verwendet wird.

1744111769283.png 1744111857063.png

Die Lampe zog nur 12W aus der Dose, der Anschluss wurde kochend heiß und ich habe das nach einigen Tagen nur durch Zufall entdeckt und den Elektro-Trash umgehend entsorgt.

Ich habe seit gestern eine Sapphire Nitro mit dem 12V2x6 Stecker
Du kannst dich recht beruhigt zurücklehnen, 300W sind für den Stecker keine Herausforderung.

Verkabelt ist die Karte über die 4er Kabelpeitsche
Die haben eben eine sehr hohe Toleranz, da gehen insgesamt 12 Kabel mit +12V und 20 Masseleitungen rein; gebraucht werden nur 2x6 Leitungen! Die Peitsche ist nicht das Problem und glaube auch, dass kein einziger Fall eine Verschmorung an diesem Punkt (also Übergang von 8 PIN Steckern) vorliegen hat.

Das die Sapphire ein 12V2X6 Stecker hat, geht von Sapphire aus und entspricht nicht den Vorgaben von AMD.
AMD hat glaube ich kein Referenzdesign rausgegeben und damit dürfte dies maximal eine "Empfehlung" sein, ebenso bei Nvidia (wo aber ein Ref Design existiert). Generell ist aber jeweils der Hersteller für solche Dinge verantwortlich und der GPU Hersteller steuert dies am Ende maximal über die TDP.

Von wie vielen 4070/4080 und 5070/5080 hast du gehört das die Stecker geschmolzen sind? Deine 9070XT zieht auch keine 600W von daher unbedenklich.
:daumen:

Bei solchen Preisen sollte so etwas zum Standard gehören. Ob AMD oder Nvidia, spielt keine Rolle. Da sollte die EU auch mal regeln.
Hmm, ich sehe das etwas anders. Grds. sollte man so etwas einfach nicht benötigen und die besten Schutzschaltungen bringen ja nix, wenn die User dann zwölfzig Adapter dazwischen basteln.

Das mitgelieferte Nvidia Kabel von der RTX 5090 habe ich mir genau angeschaut und es wirkt einfach richtig billig.
Findest du? Ich habe keine Grate etc. an den Adaptern gefunden und generell wüsste ich nicht, wie man sonst "billig" bei so einem Stecker / Kabel definieren würde. Ich hab zumindest kein Messgerät um die Legierung zu messen, den Kupferanteil zu bestimmen usw.
Die Lampe zog nur 12W aus der Dose
12W aus nem USB Stecker ist aber auch schon nicht ohne, sind immerhin 2,4A und damit am äußeren Limit des Steckers. Generell sind diese ganzen USB Dosen aber auch ein Graus. Ich hatte mir auch mal welche besorgt, so richtig schön Unterputz mit Gira Blendrahmen und sah natürlich geil aus, Stück für 10 EUR. Bis ich mal ein Video gesehen hab, wie scheiße die Billigdinger wirklich sind! Erstens haben sie meine PS Gamepads nie geladen (die PS4 Pads haben tatsächlich nur mit dem richtigen Standard geladen) und zweitens hat jede dieser Dosen fast 3W gefressen, ohne Last. Jetzt hab ich doch die (neuen) originalen Giras, die fressen 0W und sind wahrscheinlich tausendfach besser.

Northridge Fix sagt zb. das er noch keine verbrannte 5090 hatte, gefühlt scheint es besser geworden zu sein,
auch wenn ich schätze das die Stecker jetzt einfach Temperatur resistenter sind xD.

Bisher läuft meine 5090 gut aber ich werd wohl doch von meinem SFF Nr200 auf was größeres ,umsteigen weil mir 90° Vram temp etwas viel sind, auch wenns normal ist.

Laserthermometer sagte im offenenen Gehäuse 50° max am stecker und kabel bei FurMark.
Am sf750 Netzteil hab ich allerdings 3x 8pin moddiy supersoft kabel.

Prinzipiell sind 2x8 pin genug aber so starr wie das originale corsair kabel ist , wundert mich das da nicht viel mehr anfackeln xD

Grundsätzlich müssten 2x8pin sicherer sein als 12vpwr weil die last ja auf mehr kabel verteil wird.
Deswegen versteh ich die Argumentation mit atx 3.0 , 3.1 nicht. Wenns rein um die TransientSpikes geht, geht das NT im schlimmsten fall aus aber brennt nicht .

Den gefragten Temp Sensor hab ich mittlerweile dank PCGH Thorsten, thx von Alphacool , noch zu faul zum einbauen wenn bald neues Case kommt xD.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Okay, so würde ich eine Karte mit integrierter Schlagseite nicht irgendwo reinquetschen, den Rest der Kabel sieht man ja nicht. Ich habe zwei Sensoren am Stecker links und rechts und eins unten am Netzteilstecker befestigt, um per Desktop Sensor Panel zusätzlich diese Werte anzeigen zu lassen, die Temps sind unauffällig und völlig im Rahmen, mit entsprechendem Platz und ohne enge Biegeradien:

Anhang anzeigen 1491087
Könntest du hier teilen wie du es mit den Sensoren gemacht hast?

Hab mir ein neues Gehäuse bestellt. Will dann ebenfalls am Stecker ein paar Sensoren anbringen. Habe beim Benchmark laufen lassen die Temperaturen mit einer Laserpistole gemessen, am Stecker waren es 45Grad, ein paar Zentimeter weiter wo das Kabel einen leichten Knick hat waren es 65Grad

Klar, bestell' Dir einfach eine neue Mehrfachsteckdose mit USB Anschlüssen und stöpsel eine kleine RGB-Regenbogen-Wandlampe ein, welche auch gerne mal in Kinderzimmern verwendet wird.

Anhang anzeigen 1491093Anhang anzeigen 1491094

Die Lampe zog nur 12W aus der Dose, der Anschluss wurde kochend heiß und ich habe das nach einigen Tagen nur durch Zufall entdeckt und den Elektro-Trash umgehend entsorgt.
Unbenannt.PNG

Das an der Mehrfachdose ist max USB2.0. Und dann wunderst du dich das dein Anschluss bei 12W Verkokelt? :huh:

Könntest du hier teilen wie du es mit den Sensoren gemacht hast?
Ich habe drei Sensoren genommen und diese über das Mainboard angeschlossen. Zwei davon links und rechts am 12V-2x6 Stecker, um zumindest eine Indikation der Temperaturen dort zu bekommen. Der Dritte geht runter zum Netzteil.

1744122783207.png

Die Temperaturen werden dann über HWiNFO bzw. mein Desktop-Panel angezeigt.

1744123400282.png

Ich habe die Hardwareanzeigen mit Schwellwerten versehen, um anhand der Farben (grün-gelb-rot) darauf aufmerksam gemacht zu werden. Layout ist aber noch unfertig und "in progress".

1744124420362.png

Das untere Bild mit gut 60°C ist nach 2 Stunden Atomfall.

Der 4te Fall weltweit. Mhm, ja das ist natürlich extrem viel bei ~ 200 000 Karten die ausgeliefert sind.
Das sind 0,002% Ausfallrate. Man braucht dringend einen Rückruf. :fresse:
Northridge Fix sagt zb. das er noch keine verbrannte 5090 hatte, gefühlt scheint es besser geworden zu sein,
auch wenn ich schätze das die Stecker jetzt einfach Temperatur resistenter sind xD.
Nicht nur gefühlt. Die Fälle sind etwa um Faktor 1000 seltener geworden als bei der 4090 und dennoch ist die Aufregung darum gefühlt nochmal angestiegen. Was für ne Shit-Show.

Sollte eigentlich heutzutage nicht mehr passieren. Wurden die zuerst nicht getestet, bevor sie in den Verkauf gingen?

Ich will nVidia nicht in Schutz nehmen, aber Corsair hört man sehr sehr häufig in dem Zusammenhang.
Be Quiet! gar nicht. Was da los? Ich habe seit gestern eine Sapphire Nitro mit dem 12V2x6 Stecker und ein Corsair Netzteil. Hoffe mal da passiert nix.

Du wirst es kaum glauben, aber diesen Spannungsschutz hat meine 9070 XT Nitro auch nicht, gekauft hab ich sie trotzdem. Was mich in erster Linie stört sind die 93 Grad am VRAM.

Bei solchen Preisen sollte so etwas zum Standard gehören. Ob AMD oder Nvidia, spielt keine Rolle. Da sollte die EU auch mal regeln.

Sie Sapphire Nitro+ Karten haben 2 Sicherungen...
Die Stromversorgung ist auf 2 Rails aufgeteilt. Bei Nvidia ist alles auf einer Rail auf der Karte.
Sapphire hat Eine Sicherung je Rail eingebaut - laut Buildzoid auch in einer Größe, in der die Sicherungen ihre Funktionen erfüllen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit: (Ich meine es war Buildzoid...) Buidzoid sagte auch noch, warum die Stecker an den Kabeln schmelzen, aber nicht die Buchsen an den Karten:
Die Buchsen sind aus einem anderen Kunststoff, der deutlich höhere Temperaturen aushält.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar zum Thema:

lass stecken... ^^ ;-P
Von wie vielen 4070/4080 und 5070/5080 hast du gehört das die Stecker geschmolzen sind? Deine 9070XT zieht auch keine 600W von daher unbedenklich.

An den Autor: das CORSAIR SF1000L hat ATX3.0 das SF1000 hat ATX 3.1 da der User schrieb CORSAIR SF1000L hat er das ATX3.0 Wobei ich nicht glaube das die ATX norm eine Rolle spielen sollte.
Die ATX Norm spielt doch eine Rolle, ob man die neue verbesserte Bauform der Stecker hat oder nicht?
Oder wurden die Stecker unabhängig der ATX Norm eigenständig und nur für sich komplett überarbeitet und befinden sich auch an alten ATX 3.0 Netzteilen?
Ich würde jedenfalls niemals nie und nimmer die alten Gurkendinger verwenden, weil damit raucht einem die NVidia Kartenriege irgendwann einfach mal ab, wenn man sich einmal kurz umdreht.

Zurück