News Nvidia: Keine geschmolzene Stecker bei RTX 5090 und Co.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia äußert sich zum vermutlich letzten Mal zum Thema der geschmolzenen 12VHPWR-Stecker: Bei der RTX 5090 soll das Problem nicht mehr auftreten, da mit 12V-2x6 eine "überzeugende Lösung" gefunden wurde.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia: Keine geschmolzene Stecker bei RTX 5090 und Co.

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich verstehe diese Problematik mit den Stecker nicht. Ich habe sowohl die normale High-Power-Version als auch die verbesserte Version, keine Karte oder kein Kabel ist mir durchgebrannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal auf das mitgelieferte Kabel meines ATX 3.1 Netzteils geschaut, die kürzeren Pins sind nur auf der Anschlussseite der Grafikkarte zu finden und nicht am Kabel, oder ? Die Gaps zu den Kontakten sehen minimal größer aus als bei ATX 3.0, aber wahrscheinlich täuscht das nur. :confused:

1737558387964.png

Da fällt mir nur eins zu ein "Burn Baby Burn" :-)

Obwohl man in der Richtung mit ner RGB Beleuchtung vom Hersteller schon was machen könnte,

in dem man meinetrwegen eine LED verbaut die Leuchtet wenn der Stecker richtig sitzt und wenn

nicht bleibt sie dunkel.

Ich hatte eine 4070 Ti mit dem „alten“ Port, erst ein Noname Adapterkabel, dann einen Cablemod 90 Grad Adapter …
Dann den ersten Seasonic Adapter…

Alles Problemlos gelaufen.

Jetzt die 4070TI Super und ein 2x6 Seasonic Adapter….

Auch Problemlos.

Aber ja das mit dem „Verdecken“ der Schriftzüge an der Grafikkarte ist etwas unglücklich…

Ich hatte eine 4070 Ti mit dem „alten“ Port, erst ein Noname Adapterkabel, dann einen Cablemod 90 Grad Adapter …
Dann den ersten Seasonic Adapter…

Alles Problemlos gelaufen.

Jetzt die 4070TI Super und ein 2x6 Seasonic Adapter….

Auch Problemlos.

Aber ja das mit dem „Verdecken“ der Schriftzüge an der Grafikkarte ist etwas unglücklich…
Freut mich, dass bei Dir der Seasonic Adapter funktioniert.

Ich hatte mir für meine RTX 4080S und mein Seasonic Netzteil (beides siehe Signatur) das Adapterkabel Seasonic 12VHPWR Cable SS2X8P-12VHPWR-600 Black für 2xPCIe-Strom direkt am Netzteil auf den 12V-Nvidia-Anschluss an der Graka gekauft, weil mich der bei meiner Graka mitgelieferte Adapterstecker von 3xPCIe-8 auf den Nvidia-Anschluss optisch gestört hatte.
Es stellte sich aber leider heraus, dass dieser Seasonic-Stecker (zumindest bei meiner Grafikkarte) viel zu wackelig war, und ich damit keine zuverlässige Stromversorgung meiner Graka herstellen konnte. Hat mich echt viel Zeit und Nerven gekostet, bevor ich dann endgültig auf dem mitgelieferten Stromadapter zurück gewechselt bin.
Nach meinem persönlichem Eindruck kann ich vor diesem Adapterkabel von Seasonic nur warnen. Oder ich hatte einfach Pech, das weiß ich natürlich nicht.

Nachtrag: Ich habe gerade gesehen, dass es inzwischen ein Adapterkabel mit gewinkelten 12V-2x6 Stecker von Seasonic gibt, vielleicht probiere ich das einmal aus. Hauptproblem bei dem Kabeladapter von Seasonic, den ich vorher hatte, war wohl, dass der Abstand zur Gehäusewand bei mir sehr gering war und bei dem Kabel auch dabeistand, dass man das nicht sofort biegen dürfte. Mit einem Kabel mit gewinkeltem Stecker sollte dieses Problem wohl nicht mehr bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Knicken+Nicht richtig Einrasten = relativ hohes Fehlerpotential
Das sollte jetzt mit dem gedrehten 45°-Anschluss weniger passieren, weils im Gehäuse nicht so eng zugeht.

• Like
Reaktionen: QIX
Ich verstehe diese Problematik mit den Stecker nicht. Ich habe sowohl die normale High-Power-Version als auch die verbesserte Version, keine Karte oder kein Kabel ist mir durchgebrannt.

Nur weil es bei dir nicht der Fall war, muß das noch lange nicht bei allen so sein. Wir reden hier von einem Problem, das wohl unter 1% betrifft. Ich kenne auch Leute, die sind 40 Jahre lang besoffen Auto gefahren und haben nie jemand über den Haufen gefahren. Das bedeutet aber nicht, dass besoffen Auto fahren nicht gefährlich ist.

Nur weil es bei dir nicht der Fall war, muß das noch lange nicht bei allen so sein. Wir reden hier von einem Problem, das wohl unter 1% betrifft. Ich kenne auch Leute, die sind 40 Jahre lang besoffen Auto gefahren und haben nie jemand über den Haufen gefahren. Das bedeutet aber nicht, dass besoffen Auto fahren nicht gefährlich ist.

Wenn man mit dem Stecker richtig umgeht, dann passiert auch nix. In sofern hatte nvidia schon recht das es benutzerprobleme waren die zu verschmorrten Steckern geführt haben.

Als ich mir vor etwas über einem Jahr die Komponenten für meinen neuen PC bestellt habe, hab ich mich aus Sorge eingehend mit der Thematik beschäftigt.
Und die Probleme kamen daher das durch übermässiges bewegen des Kabels und dadurch Stecker, sich die klammern die die Pins halten und Kontakt herstellen aufbiegen können. Dann verliert man Kontakt, geht mehr Strom über die anderen und es kann schmelzen durch die Hitze.

Kabel vorher in Stellung biegen, nich nachdem der Stecker eingesteckt wurde, richtig einrasten und danach die Finger von lassen und man hat auch keine Probleme damit.

Was nicht heißen soll der Stecker wäre gut. Das Ding ist aufgrund der Tatsache das man es leicht "versauen" kann natürlich eine absolute Katastrophe. Gerade bei den Preisen für die high end Karten sollte es nun wirklich kinderleicht und problemlos sein. Mir wäre lieber die würden zwei von den Steckern auf die Karten packen, wegen der mangelnden Toleranz was der Stecker an Energie handhaben kann im Vergleich zur Energie Aufnahme der Karten. Erinner mich nicht mehr genau, aber ich meine viel mehr als 600w schafft der Stecker gar nicht.
Mit zwei wäre der Verbraucher auf der sicheren Seite auch wenn mal ein pin keine richtige Verbindung hat.

Aber auch mit einem Stecker würde ich mir jetzt beim Kauf einer 5090 nicht mehr die Sorgen machen die ich vorm Kauf der 4090 hatte bevor ich mich mit dem Thema beschäftigt hab, aufgrund der vielen Meldungen an geschmolzene Steckern.

Wenn man mit dem Stecker richtig umgeht, dann passiert auch nix.

Du kannst gerne sämtliche Bauanleitungen, für PCs, ansehen, die es so vor dem ganzen gab. Es wird nirgends erwähnt, dass man die Graka außerhalb des Gehäuses mit dem Stromstecker verbinden soll und dann den korekten Sitz des Steckers überprüfen muß.

Keiner hat das erwähnt, nichtmal PCGH.

In sofern hatte nvidia schon recht das es benutzerprobleme waren die zu verschmorrten Steckern geführt haben.

Die These läßt sich alleine dadurch widerlegen, dass Nvidia Stecker entwickelt hat, bei denen es das Problem nicht gibt. Es wurde auch nicht darauf hingewiesen. Keine Ahnung, warum die Leute immer zwanghaft die Schuld bei den Betroffenen suchen müssen. In dem Fall war es einfach so. dass Nvidia etwas übersehen hat, kann passieren und dass das bei einigen schief gegangen ist.

Wenn man mit dem Stecker richtig umgeht, dann passiert auch nix. In sofern hatte nvidia schon recht das es benutzerprobleme waren die zu verschmorrten Steckern geführt haben.
Wer heute immer noch der Meinung ist, es hätte sich bei dem Problem ausschließlich um Benutzerfehler gehandelt, offenbart offenkundig Faktenresistenz oder Unwissenheit.

Ist denn bei den 8 Pin Steckern schon mal was verkockelt gemeldet gewesen?
Oder nur bei diesen 12VHPWR Steckern der Fall ?

Zusätzlich sind die Kabel nun deutlich flexibler wodurch die Spannung auf dem Stecker auch deutlich geringer ausfallen dürfte....
Ist denn bei den 8 Pin Steckern schon mal was verkockelt gemeldet gewesen?
Oder nur bei diesen 12VHPWR Steckern der Fall ?
Irgendwann bei irgendwem bestimmt.... Bei zig Millionen wenn nicht sogar Milliarden GPUs Weltweit. Aber zumindest nicht so in der Breite wie beim 12-Pin-Stecker....
Wer heute immer noch der Meinung ist, es hätte sich bei dem Problem ausschließlich um Benutzerfehler gehandelt, offenbart offenkundig Faktenresistenz oder Unwissenheit.
Es handelt sich um ein Benutzerproblem, jedoch setzt gutes Produktdesign da an, solche Fehler von vornherein zu vermeiden.... Insofern ja aber nicht ausschließlich.

Ich mein man muss sich nur ein Mainboard ansehen, da passt auch nicht das runde in das eckige, alles hat den hierfür gedachten Stecker um Fehler zu verhindern....
Da fällt mir nur eins zu ein "Burn Baby Burn" :-)

Obwohl man in der Richtung mit ner RGB Beleuchtung vom Hersteller schon was machen könnte,

in dem man meinetrwegen eine LED verbaut die Leuchtet wenn der Stecker richtig sitzt und wenn

nicht bleibt sie dunkel.
Wofür ne unnötige Led bauen? Einfach ein Stecker der nur Strom zieht, wenn er auch richtig sitzt.... Genau das ist ja die Funktion des 12-Pins nur war halt der Sensor falsch verbaut so dass dieser Kontakt hatte obwohl es die Pins nicht ganz hatten....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück