Nur weil es bei dir nicht der Fall war, muß das noch lange nicht bei allen so sein. Wir reden hier von einem Problem, das wohl unter 1% betrifft. Ich kenne auch Leute, die sind 40 Jahre lang besoffen Auto gefahren und haben nie jemand über den Haufen gefahren. Das bedeutet aber nicht, dass besoffen Auto fahren nicht gefährlich ist.
Wenn man mit dem Stecker richtig umgeht, dann passiert auch nix. In sofern hatte nvidia schon recht das es benutzerprobleme waren die zu verschmorrten Steckern geführt haben.
Als ich mir vor etwas über einem Jahr die Komponenten für meinen neuen PC bestellt habe, hab ich mich aus Sorge eingehend mit der Thematik beschäftigt.
Und die Probleme kamen daher das durch übermässiges bewegen des Kabels und dadurch Stecker, sich die klammern die die Pins halten und Kontakt herstellen aufbiegen können. Dann verliert man Kontakt, geht mehr Strom über die anderen und es kann schmelzen durch die Hitze.
Kabel vorher in Stellung biegen, nich nachdem der Stecker eingesteckt wurde, richtig einrasten und danach die Finger von lassen und man hat auch keine Probleme damit.
Was nicht heißen soll der Stecker wäre gut. Das Ding ist aufgrund der Tatsache das man es leicht "versauen" kann natürlich eine absolute Katastrophe. Gerade bei den Preisen für die high end Karten sollte es nun wirklich kinderleicht und problemlos sein. Mir wäre lieber die würden zwei von den Steckern auf die Karten packen, wegen der mangelnden Toleranz was der Stecker an Energie handhaben kann im Vergleich zur Energie Aufnahme der Karten. Erinner mich nicht mehr genau, aber ich meine viel mehr als 600w schafft der Stecker gar nicht.
Mit zwei wäre der Verbraucher auf der sicheren Seite auch wenn mal ein pin keine richtige Verbindung hat.
Aber auch mit einem Stecker würde ich mir jetzt beim Kauf einer 5090 nicht mehr die Sorgen machen die ich vorm Kauf der 4090 hatte bevor ich mich mit dem Thema beschäftigt hab, aufgrund der vielen Meldungen an geschmolzene Steckern.