Geschmolzener Stecker bei RTX 4090: Lösung doch nicht so einfach wie gedacht?

Nun, es gibt gerade einen ziemlichen Wirbel um das Thema. Würde ich jetzt meine 4090 falsch anschließen und der Stecker fackelt ab, würde ich auch behaupten das ich das kabel perfekt angeschlossen habe und es war überhaupt nicht geknickt. Ist doch viel wahrscheinlicher das Zotec (wie im Artikel) hier reagiert und mir die Karte ersetzt als wenn ich zugebe den Stecker nicht richtig gesteckt zu haben.

Das sind meiner Meinung nach viel zu wenig Fälle, gäbe es ein generelles Problem mit dem Stecker dann würde meine doch auch schmoren oder? Wie viele haben hier eine 4090? Wie viele von denen ist der Adapter abgeschmort? Meine funktioniert seit ~3 (?) Wochen. Sehr Merkwürdig. Hoffentlich werden wir bald mal aufgeklärt.

Ich will aber nicht damit sagen das es okay ist das man den Stecker falsch einstecken könnte, das ist ein Fail in meinen Augen. Das Nvidia nichts sagt ist auch ein Fail. Davon ab finde ich den Stecker allerdings sehr gut. Ich habe nur ein einziges Kabel zur Grafikkarte und nicht 3x 6+2 Pin Y-Stecker Kabelsalat Gedöns. Finde ich schon okay aber sollte auch sicher sein.

Was mich am meisten daran stört, ist das sich NV bisher nicht dazu äußert.
Und wenns nur eine kleine Info wäre wie man sich verhalten soll bis das Problem geklärt ist.

Ja das ist unfassbar eigentlich. Kann ich nur zustimmen! Mal die eigenen Kunden beruhigen oder Tipps an die Hand geben? Nix da, denkt sich Nvidia. :daumen2:

Ab wie vielen Fällen wäre das Thema z.B. für dich "groß" genug, dass Nv was unternehmen sollte?
Nvidia unternimmt doch was? Man braucht nicht jeden Tag einen Artikel raushauen und desweiteren helfen die Beiträge von den ganzen Hobbyelektrikern null weiter, weil die meisten noch weniger Ahnung haben, also bleibt doch einfach bei den Fakten?

Es ist ein Fehler bei der GPU. Irgendwie sind die 12VHPWR Stecker auf der Platine falsch angeschlossen. :D
Solange die FE noch keine Meldung hat, glaube ich dort an einen Fehler.

Nun, es gibt gerade einen ziemlichen Wirbel um das Thema. Würde ich jetzt meine 4090 falsch anschließen und der Stecker fackelt ab, würde ich auch behaupten das ich das kabel perfekt angeschlossen habe und es war überhaupt nicht geknickt. Ist doch viel wahrscheinlicher das Zotec (wie im Artikel) hier reagiert und mir die Karte ersetzt als wenn ich zugebe den Stecker nicht richtig gesteckt zu haben.

Das sind meiner Meinung nach viel zu wenig Fälle, gäbe es ein generelles Problem mit dem Stecker dann würde meine doch auch schmoren oder? Wie viele haben hier eine 4090? Wie viele von denen ist der Adapter abgeschmort? Meine funktioniert seit ~3 (?) Wochen. Sehr Merkwürdig. Hoffentlich werden wir bald mal aufgeklärt.
Ob das ein generelles Thema ist kann aktuell ja keiner Beantworten. Kann sein, dass es viele Faktoren sind die das ganze begünstigen, kann aber genausogut sein, dass ein Mitarbeiter schlampig arbeitet und alles aus einer Fabrik kommt oder das Design kann gewisse Dinge nicht ab und die Betroffenen haben genau das verursacht.

Wenn man aber zum 06.12. eine Revision plant, frage ich mich ob die nun wissen was los ist oder nicht?

Nvidia hat das Teil nicht entwickelt und btw. war es Nvidia, die Bedenken zum Stecker mitteilten. ;)
Warum verwenden die den dann? Gerade in einer solchen Situation bewerte ich sowas besonders kritisch und Teste die Produkte die damit laufen müssen akribisch. Wenn sich dann Probleme herauskristalisieren lasse ich dann diesen Stecker weg.

Von 8 pin pcie über 24 pin ATX findet man von allem verkohlte Bilder im Internet.
Die Frage ist doch, wie viele sind davon im Umlauf, Milliarden? Die 4090 ist deutlich unter 100.000 verkauften und im Einsatz befindlichen Einheiten (man hätte ja jüngst bekannt gegeben, dass 100.000 Chips ausgeliefert wurden, daraus schließe ich einfach Mal, dass deutlich unter 100.000 Einheiten beim Endkunden im Einsatz sind). Ja, die prozentuale Quote wird irgendwo bei 0,3-0,4 % liegen, klingt wenig, aber auf die Jahre gerechnet (es werden ja mehr und mehr Karten mit diesem Stecker kommen) liegen wie schnell bei Millionen Karten und demnach 30.000-40.000 Fälle! Also derartig weit über allem was wir von bisherigen Steckern kennen und da fallen ja auch oft besonders günstige Angebote aus dem Rahmen, hier der 24PIN Stecker vom 20€ Netzteil mit angeblich 2.000W, hier die Aliexpressadapterkabel von 1x6 Pin auf 2x8 PIn usw, die Anzahl an verbrannten Steckern namhafter Hersteller wird verschwindend gering sein.

Für mich stellt es sich als "Durchdrücken" eines neuen Standards dar, der wohl nach hinten losgegangen ist.
Kommt aber nicht von Nvidia, sondern von Intel

Zumal mit dem neuen MCM-Design wohl etwas weniger Strom benötigt wird und somit solche Spezifikationen obsolet wären.
Im Ergebnis sind sie auch mit der 4090 obsolet, mit 350W Powerlimit läuft sie nicht langsamer, nur effizienter. Aber MCM muss nicht immer effizient sein, alleine die Struktur frisst schon Strom, siehe bspw. Ryzen (so gut sie auch sind), gerade im IDLE ist MCM eher eine Qual, weil 20W eben schon für nichts weggehen.
Es gibt für Viele gute Argumente für die 4090, daher bezweifle ich, dass dies Problem jemanden davon abbringenwird die Karte zu kaufen.
Kann ich im Moment nicht nachvollziehen, im Ernst die Karte ist gut, aber die Thematik ist in meinen Augen zu heiß. Aktuell reagieren alle noch mit großer Kulanz und regulieren alles, aber was ist in zwei oder drei Monaten? Dann kommen Aussagen, Anwenderfehler und mach mal selber! Mir wäre es für 2.000 und mehr einfach viel zu heiß (das Wortspiel ist mir tatsächlich erst nach dem Schreiben aufgefallen)
Am besten wäre es wirklich einfach mal das Thema ruhen zu lassen und nicht weiter darüber zu diskutieren.
Wieso sollte man? Soll man Probleme jetzt totschweigen? Wir sind hier nicht in einer Planwirtschaft oder Diktatur, man muss Probleme ansprechen um vielleicht auch gemeinsam Lösungen zu finden. Der Artikel ist in meinen Augen sehr sehr gut geschrieben und baut keinen unnötigen Drück oder Hype auf, sondern berichtet einfach was Sache ist und das ganz ohne Schuldzuschreibungen
Nvidia hat das Teil nicht entwickelt und btw. war es Nvidia, die Bedenken zum Stecker mitteilten. ;)
Warum haben sie ihn dann verbaut?

Jetzt fangt sogar schon der Stecker der 3080Fe an zu schmelzen.
1668371727067.png

Ist mir neu, wo wurden die Bedenken geäußert? Quellen? Meines Wissens war es genau anders rum, dazu gibts auch zahlreiche Meldungen wo die PCI-SIG vor den Adaptern warnt. NVIDIA hat den Stecker gegen die Bedenken der PCI-SIG durchgeboxt. Wäre es so wie du hier darstellen willst, warum hat Nvidia den Stecker so verbaut? Wurden Sie gezwungen? Eher nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man sollte sich langsam vom 12 Volt Standard verabschieden und auf 24 oder gar 48 Volt übergehen, denn über so einem Minipin sind die fließenden Ströme einfach zu hoch.
Das ist nicht so leicht, wie du denkst.
Denn dann muss mann noch dickere Trafos auf die Grafikkarten packen, um von 48V auf 5V runter zu kommen, die z.B. für die Speicherbausteine und andere Komponenten gebraucht werden, da die mit so hohen Spannungen nicht umgehen können.
Und man bräuchte noch eine Trafo Stufe, um von 48V auf die Spannung zu kommen, mit der die GPU meist arbeitet (Da weiß ich grad nicht, ob die auf den Versorgungs Pins mit 12V arbeiten).
Dazu kommt noch, dass 48V fähige Komponenten nochmal teurer sind, als die 12V Versionen. Alles vorm (und inklusive) Spannungswandler wird also teurer.
Nicht unbedingt hilfreich.

Ich denke man sollte sich langsam vom 12 Volt Standard verabschieden und auf 24 oder gar 48 Volt übergehen, denn über so einem Minipin sind die fließenden Ströme einfach zu hoch.
Man könnte auch einfach überlegen ob es so klug war 16 oder 24 wire gegen 12 mit Mini Pins zu tauschen.
Ob GPUs mit dem Powertarget eines durschn. Gaming PCs der Weg sind ist dann nochmal eine andere Sache.

So siehts aus. Das Thema wir größer gemacht als es ist, weil jeder Hater, Fanboy, Schwurbler und Hobbyelektriker gegen Nvidia herzieht und seitens der Redaktion nichts dagegen gemacht wird. Man lässt lieber das Geschwurbel stehen und macht alle mit alternativen Fakten verrückt.
Man drehe das ganze mal... was wäre wohl gewesen, wenn AMD das Problem gehabt hätte... gefundenes Fressen für owned und co ;)
Aber anders rum, ach halb so wild.

Ja, es ist kein Weltuntergang - aber bei einem 2000 Euro Teil darf das einfach nicht sein
Wenn ich einen Zigarettenanzünder im Auto habe dann will ich auch nicht, dass da irgendein Plastik schmilzt oder sonst was, nur weil ich den 5x nutze.

Da ist nix passiert bisher.
Das letzte Wort ist der springende Punkt! ;)

Wenn ich wüsste, dass mir meine über 2.000 € kostende Grafikkarte potenziell weg kokeln kann, ohne dass ich darauf überhaupt einen Einfluss habe, dann würde ich alles machen aber mich bestimmt nicht hinstellen und das Problem als im Rahmen von üblichen Toleranzen darstellen. Ich stehe bei so etwas null Komme gar nicht auf Glücksspiel. Es hat auch nicht mit Hass gegenüber NV oder Fanboitum für AMD zu tun.

Eigentlich ist es bewundernswert wie crazy manche Leute sind und die Teile einfach weiter im System ausfahren. Ich könnte das nicht. Dafür habe ich einfach nicht genug Geld locker sitzen.

Ist mir neu, wo wurden die Bedenken geäußert? Quellen? Meines Wissens war es genau anders rum, dazu gibts auch zahlreiche Meldungen wo die PCI-SIG vor den Adaptern warnt. NVIDIA hat den Stecker gegen die Bedenken der PCI-SIG durchgeboxt. Wäre es so wie du hier darstellen willst, warum hat Nvidia den Stecker so verbaut? Wurden Sie gezwungen? Eher nicht....
Grundsätzlich kommt das Teil von Intel, aber ich habe auch keinerlei Interesse mit dir zu diskutieren. Du glänzt nicht mit sonderlich viel Wissen, sondern nur mit Meinung, die du als Fakten darstellst.

Wäre es so wie du hier darstellen willst, warum hat Nvidia den Stecker so verbaut? Wurden Sie gezwungen? Eher nicht....
Weil die Fehler behoben wurde, würde ich jetzt mal behaupten?

Man drehe das ganze mal... was wäre wohl gewesen, wenn AMD das Problem gehabt hätte... gefundenes Fressen für owned und co ;)
Aber anders rum, ach halb so wild.
Hätte ich genutzt, um es den ganzen Fanboys hier aufs Brot zu schmieren, ja.
Ich habe keine Abneigung gegen AMD, sondern gegen die AMD Fanboys auf CB und PCGH, die hier langsam Überhand nehmen.

Ja, es ist kein Weltuntergang - aber bei einem 2000 Euro Teil darf das einfach nicht sein
Wenn ich einen Zigarettenanzünder im Auto habe dann will ich auch nicht, dass da irgendein Plastik schmilzt oder sonst was, nur weil ich den 5x nutze.
Bisschen Schwund gibts immer und überall. Gibt auch genug verschmorte 6- und 8-Pin Stecker.
Die Karten werden ersetzt und der Kunde ist wieder zufrieden.

Wo auch viele "verkaufte" RTX 4090 Karten zum Teil landen (ebay "Re"-Reseller wo sie herumliegen und eben nicht in Betrieb genommen werden):

Screenshot (34).png

Dutzende Schmorfälle bei der RTX 4090 in einem Monat sind vernichtend.

Vergleiche mit 8Pin-Schmorer bei Milliarden von Rechner in unzähligen Konstellationen mit häufig unterdimensionierten Netzteilen alla LC-Power und Volldaus... wenn diese Relation herhalten muss, auweia, auweia.

Entweder hat Nvidia mit überdurchschnittlich vielen unterbelichteten, untalentierten und inkompetenten Usern ein Problem oder mit dem neuen Stecker, kann man sich aussuchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich kommt das Teil von Intel, aber ich habe auch keinerlei Interesse mit dir zu diskutieren. Du glänzt nicht mit sonderlich viel Wissen, sondern nur mit Meinung, die du als Fakten darstellst.
Dein Wissen ist bestenfalls grün gefärbt, sonst rudimentär vorhanden. Um mich zu beurteilen fehlt Dir schlicht die Expertise. Aber ich stimme in einem Punkt mit dir überein. Diskutieren muss ich mit dir nicht, ist mir zu primitiv.
Weil die Fehler behoben wurde, würde ich jetzt mal behaupten?
Ja, da behauptest du aber etwas ohne der von dir geforderten Fakten. Wieder Insiderwissen?
Hätte ich genutzt, um es den ganzen Fanboys hier aufs Brot zu schmieren, ja.
Ich habe keine Abneigung gegen AMD, sondern gegen die AMD Fanboys auf CB und PCGH, die hier langsam Überhand nehmen.
Sprachs der grüne Fanboy und beschwert sich über die gegenseite, sowas werd ich nie verstehen. Ist aber immer wieder amüsant, bitte mehr davon!

Bisschen Schwund gibts immer und überall. Gibt auch genug verschmorte 6- und 8-Pin Stecker.
Die Karten werden ersetzt und der Kunde ist wieder zufrieden.
Absolut geile Aussage, kann man sich kaum besser Ausdenken. Glaubst du was du da schreibst?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück