Geforce Titan angeblich mit 6 GiByte Videospeicher

Mensch, meine geforce gtx 260-216 hat ein breites Speicher-Interface von 448Bit mit ganzen unglaublichen 896MB GDDR3 Ram.
Bin ich jetzt cool oder so ;)

B2T Ich finde die Karte so an sich ganz interessant, aber der Preis ist nicht so meins.
Auch wenn im Vergleich dazu schon eine sehr überzeugende Leistung kommen sollte, was mich nur auch interessiert ist mal der Verbrauch von dem guten Ding :)

Na ja, ich nehme auch 3 GB :ugly: , das wäre immer noch das 3,x-fache meiner jetzigen! Ob Sinn oder Unsinn, das sei mal dahin gestellt. Hauptsache irgendein Brett kommt demnächst raus, ob von AMD oder NV ist mir mittlerweile fast Wumpe. Hauptsache die Gerüchte mit der Titan und erst im Herbst folgenden Karten bleibt ein Gerücht! Mich interessiert auch eher die MWC, weil ein neues Handy her muss!

@XD-User
Du bist übercool! (Hab die gleiche :D )

Mensch, meine geforce gtx 260-216 hat ein breites Speicher-Interface von 448Bit mit ganzen unglaublichen 896MB GDDR3 Ram.
Bin ich jetzt cool oder so ;)

Noch cooler wäre eine GTX280/285 gewesen, die hatte ein 512bit SI (und 1GB vRAM) :D

Das Interface ist ja an sich nicht wichtig sondern die bandbreite (also Interface * Takt sozusagen). Ein breies Interface ist eben sehr viel teurer als schnellere RAm-Steine draufzusetzen deswegen wird der Weg wo immer es geht beschritten.
Die ganze SI Geschichte war ja nur aufgekommen weil sich einige eine 4GB-Karte gewünscht hatten... dafür müsste das SI aber 256 oder 512bit breit sein (letzteres wäre natürlich eine gigantische bandbreite aber wohl eher nicht zu erwarten^^)

Noch cooler wäre eine GTX280/285 gewesen, die hatte ein 512bit SI (und 1GB vRAM) :D

Das Interface ist ja an sich nicht wichtig sondern die bandbreite (also Interface * Takt sozusagen). Ein breies Interface ist eben sehr viel teurer als schnellere RAm-Steine draufzusetzen deswegen wird der Weg wo immer es geht beschritten.
Die ganze SI Geschichte war ja nur aufgekommen weil sich einige eine 4GB-Karte gewünscht hatten... dafür müsste das SI aber 256 oder 512bit breit sein (letzteres wäre natürlich eine gigantische bandbreite aber wohl eher nicht zu erwarten^^)

Ich glaube es war Ironie bei XD-User im Spiel und er war sich dessen bewusst (Hoffe ich zu mindest :D ) ^^

Glaubst du etwa mein Wink zur GTX285 um noch cooler zu sein war ernst gemeint? :D

Das wäre aber hier mal ein anständiger Leistungssprung von ner GTX260 zur GTX Titan oder wie auch immer. :ugly:

Wenn diese Karte den Markt betritt, kann alles andere einpacken, und es wird so sein, als hätte es nie rote Grafikkarten gegeben.
Kann man die Titan schon vorbestellen?

Sorry, aber da muss ich jetzt doch glatt mir die Mühe machen und im 3DCenter in den Smilies wildern, weil hier nichts passendes existiert. Ein :klatsch: reicht da einfach nicht aus...

upicard.gif

Sorry, aber da muss ich jetzt doch glatt mir die Mühe machen und im 3DCenter in den Smilies wildern, weil hier nichts passendes existiert. Ein :klatsch: reicht da einfach nicht aus...

Anhang anzeigen 623206

Warum so agro? Ich will auch min. eine 12GB GTX780 haben und werfe meine 2 GTX680 4GB in die Mülltonne, weil einfach nicht mehr Zukunftsfähig. Oder bau sie in mein Clo-Lese-PC... k.a. noch.

Ich stimme meckswell 100% zu! Abgesehen davon das die Nachfolgeorganisation von 3dfx besser ist zu unterstützen, als so ein halbpleiter arabischer Dauerwackelkanidat von Krämerladen. Das musste mal gesagt sein! :-D

Ich finde auch, dass die Erwartungen schon wieder übertrieben hochschießen zum Thema Kepler... Ich kann mich noch gut erinnern: Bei Fermi hieß es immer, er würde alles niedermachen... Er tat es zwar, doch um welchen Preis? Auch bei Kepler waren die Erwartungen enorm, die Karten sind nicht schlecht, aber eben auch nur "solide".

Außerdem sollte man die Voraussetzungen im Auge behalten: Kepler kam erst Monate nach GCN, das bedeutet, AMD hat früher alle Kräfte auf die neue Generation losgelassen, als es NVidia konnte. Ich denke es wird unter dem Strich wieder ein enges Rennen werden, denn eines ist klar: Beide Hersteller kochen nur mit Wasser, zudem ist auch keine Verkleinerung der Transistorgröße am Kommen, weshalb der Leistungssprung wohl nur in dem Bereich sein wird, wo er auch die letzten Male bei einem ähnlichen Sprung (z. B. GTX480 auf GTX580), war. Einen 2. Thermi kann sich nämlich niemand leisten - weder AMD noch NVidia.

hey leute irgendwie läuft da was net richtig oder? sollte nicht erst Maxwell kommen und dann erst TESLA?

AMD KONTERN DAS IST KLAR! WAS NV KANN DAS KANN AMD SCHON LANGE :ugly:

hey leute irgendwie läuft da was net richtig oder? sollte nicht erst Maxwell kommen und dann erst TESLA?

Du wirfst da was durcheinander.

- Maxwell ist die kommende Nvidia-Architektur, also der Nachfolger von Kepler. Da ist schon lange Zeit klar, dass Maxwell 2014 kommt.

- Tesla ist keine Architketur, sondern (genau wie Geforce) eine Produktreihe von Nvidia. Diese umfasst Karten für den Profibrereich, die nicht zum Gamen gedacht und gemacht sind.

AMD KONTERN DAS IST KLAR! WAS NV KANN DAS KANN AMD SCHON LANGE :ugly:

Können vielleicht ja, aber sie tun's nicht. AMD baut schon seit Jahren keine flächenmäßig großen High-End Chips mehr. Und deswegen dürfte AMD vermutlich auch nicht in der Lage sein, den GK110 zu schlagen, denn die Rohleistung dieses Chips dürfte gewaltig sein. Die einzigen Fragezeichen sind halt die Taktraten und der Stromverbrauch.

@Cook2211 hmm also für Zocker uninteressant wenn diese Tesla karte nicht fürs Gamen gemacht ist!

AMD Baut seit Jahren keine Hige end karte mehr???? was war mit der 5970? oder 6970 oder 7970? waren dies keine Hige end karten? was waren die dann sonst? Lowend oder was?

die 680gtx ist der Hd7970 unterlegen. ich weis ja net was für Ansichten du hast aber eine 680GTX oder 7970 sind noch lang keine low end karten und zählen als HighEnd.

Tahiti ist ein Performance-Chip und auf der V9800 sitzt ein Cypress, ebenfalls Performance.

dann zählen die fermis und die kapler doch auch zur Performance-Chip oder? wozu gehört dann maxwell?

wenn dem so sei warum verkauft man diese dann als high end Grafikkarten wenn es in echt nur eine Performance karte ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst zwischen der GPU und der Karte unterscheiden. Fermi, Kepler und Maxwell hingegen sind Architektur-Überbegriffe. GF114 und GK104 sind Performance, die GTX 560 Ti ist Performance, die GTX 680 aber High-End (so wie der GF100 und der GK110).

Können vielleicht ja, aber sie tun's nicht. AMD baut schon seit Jahren keine flächenmäßig großen High-End Chips mehr. Und deswegen dürfte AMD vermutlich auch nicht in der Lage sein, den GK110 zu schlagen, denn die Rohleistung dieses Chips dürfte gewaltig sein. Die einzigen Fragezeichen sind halt die Taktraten und der Stromverbrauch.
Bis Kepler hat man die grossflächigen NV-Chips ganz gut mit eigenen Performance-Ablegern in Schach halten (wenngleich nicht übertrumpfen) können. Bei der VLIW4/5-Architektur, wo die ALU-Auslastung ohnehin der Schwachpunkt zu sein schien, hätte ein grösseres Chipdesign wohl auch kaum Sinn gemacht vermute ich.

Ich frage mich, ob AMD mit GCN nicht auch wieder grössere Chips fertigen will. Soweit ich mich erinnere, hat man das vor einiger Zeit verneint. Nvidias Flagschiff aber nur mit M-GPU zu kontern wie zu HD3k-Zeiten fände ich aber alles andere als prickelnd... Ist zwar nicht wirklich das gewinnbringende Segment, aber bei den schnellsten Karten nur auf einen Hersteller setzen zu müssen suckt.

Bin zwar sehr skeptisch, was die kolportierte Leistung des GK110 angeht (GTX690-Niveau.... :schief:), aber ein Brett dürfte es sicher werden. :cool:

@KonterSchock

Du musst unterscheiden zwischen Chipdesign (Tahiti XT/GK104 = Performance) und Marktplatzierung (beide High-End).

Zuletzt bearbeitet:
ok, hmmmm wie kann aber eine Performance karte alla 7970 eine High end karte alla 680gtx schlagen?

Zurück