Du musst zwischen der GPU und der Karte unterscheiden. Fermi, Kepler und Maxwell hingegen sind Architektur-Überbegriffe. GF114 und GK104 sind Performance, die GTX 560 Ti ist Performance, die GTX 680 aber High-End (so wie der GF100 und der GK110).
Wobei die Definition bzgl dem Chip rein auf DIE-size geht, was so lala ist. Natürlich ist ein großer Chip immer noch krasser als ein kleiner Chip, ganz die Performance/mm² außen vor lassen sollte man aber auch nicht. Ich kann die Sicht nur auf DIE-size aber auch verstehen. Es wäre ja theoretisch noch mehr möglich
Bis Kepler hat man die grossflächigen NV-Chips ganz gut mit eigenen Performance-Ablegern in Schach halten (wenngleich nicht übertrumpfen) können. Bei der VLIW4/5-Architektur, wo die ALU-Auslastung ohnehin der Schwachpunkt zu sein schien, hätte ein grösseres Chipdesign wohl auch kaum Sinn gemacht vermute ich.
Ich frage mich, ob AMD mit GCN nicht auch wieder grössere Chips fertigen will. Soweit ich mich erinnere, hat man das vor einiger Zeit verneint. Nvidias Flagschiff aber nur mit M-GPU zu kontern wie zu HD3k-Zeiten fände ich aber alles andere als prickelnd... Ist zwar nicht wirklich das gewinnbringende Segment, aber bei den schnellsten Karten nur auf einen Hersteller setzen zu müssen suckt.
Jup, die VLIW-Architektur war halt für Gameing am Ende, und für GPGPU zu starken Performanceschwankungen unterworfen. Das Ding konnte ROCKEN wie Sau, aber eben auch vergleichsweise recht lahm daher kommen...
Die chips noch größer zu machen, wäre da wirklich nicht so toll konstruktiv gewesen.
Mit dem Umstieg auf SIMD hat sich einiges getan. GCN ist ne verdammt coole Architektur, und Tahiti ist schon recht groß geworden für AMD. Wenn ich mich recht erinnere der größte Chip der letzten Zeit von Ihnen. Und da in nächster Zeit die Shrinks auch immer länger dauern werden, wird man in Zukunft zwangläufig von AMD auch wieder richtig große Chips sehen. Eventuell sogar schon in 28nm Chips mit ~500mm². Kommt halt ganz darauf an, wie schlecht sich 20nm entwickelt (hat)...
Bin zwar sehr skeptisch, was die kolportierte Leistung des GK110 angeht (GTX690-Niveau....

), aber ein Brett dürfte es sicher werden.
@KonterSchock
Du musst unterscheiden zwischen Chipdesign (Tahiti XT/GK104 = Performance) und Marktplatzierung (beide High-End).
Wobei ich unter Berücksichtigung der Fertigung sagen muss, das Tahiti zum Zeitpunkt des Erscheinends doch ein High-End Chip war. Nochmals deutlich größere Chips waren schlicht nicht produzierbar... Und wenn man nichts besseres herstellen kann, dann ist es High-End. Nur auf die Gesamtsicht des Prozesses ist es halt kein High-End mehr. Zu dem Zeitpunkt aber schon, meiner Meinung nach zumindest. Ansonsten wäre auch GK110 nicht wirklich "High-End". Man könnte ja auch nen genau so großen 20nm Chip bringen. Da kommt dann aber halt wieder das Argument rein, das man das schlicht nicht fertigen kann.
@PCGH_Marc ich versteh es net ganz.....
warum hat man keine high end chips für die high end klasse bereit gestellt sprich mit Performance Chips bestückt? wo sind denn die high end Chips zu finden? auf einer 690gtx ist doch die gleichen Chips drauf wie bei einer 680gtx oder?
@PCGH_Marc kann das sein das die käufer ver-ar-scht werde? ich blicks grade nicht so richtig, bin aber dabei....
Weil die Fertigung zu dem Zeitpunkt noch absolut beschissen war, und man das auch lange im Voraus wusste?
Das wird in allen kommenden Shrinks so sein. Die Fertigungsverfahren sind einfach noch nicht ausgereift genug, bzw einfach problematischer als früher. So wie es ist ist es aber auch ok, denn die Alternative wäre es halt >=1 Jahr eben mit der Einführung zu warten... Und das will doch wirklich keiner oder?
Da nimmt man lieber den früheren Launch mit den kleineren Chips mit