Geforce Titan angeblich mit 6 GiByte Videospeicher

Eine HD 7970 GE wie eine GTX 680 sind High-End-Karten, die GPUs (Tahiti und GK104) aber nur Performance - das wurde dir doch eben erklärt.

@PCGH_Marc ich versteh es net ganz.....

warum hat man keine high end chips für die high end klasse bereit gestellt sprich mit Performance Chips bestückt? wo sind denn die high end Chips zu finden? auf einer 690gtx ist doch die gleichen Chips drauf wie bei einer 680gtx oder?

@PCGH_Marc kann das sein das die käufer ver-ar-scht werde? ich blicks grade nicht so richtig, bin aber dabei....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist einfach nur eine Definition, mehr nicht.
Eigentlich ist der GK104 auch kein High-End- sondern ein Performance-Chip.

Geplant war angeblich ein Gk 100, wenn die Gerüchte stimmen.

AMD könnte einen zum GK 110 vergleichbaren Chip entwickeln. Die Frage ist nur, ob sich dass wirtschaftlich für AMD lohnen würde?
Selbst mit mehr Leistung, einem besseren Preis, und tollen Games zur Hardware verkauft sich Nvidia besser und macht mehr Gewinn mit den Karten.
Aktuell lohnt es sich für AMD nicht den GK 110 zu kontern, leider.

Wenn ich die Karte so sehe erwarte ich doch einen beiliegenden Gehörschutz. 4GB hätten wohl sicherlich auch gereicht aber das würde den Kohl wohl nicht wirklich anfetten. " Bis zu 348 Bit", da war man aber auch schonmal weiter. Es mag sicherlich nicht direkt vergleichbar sein da sich vieles geändert hat, aber eine Suppenkelle als neuen Löffel für Hungrige anzupreisen?
Naja die Preisgestaltung ist wieder ein Part für sich aber ca 1000 Taler für eine gewöhnliche High End Karte sind schon übertrieben. In der Vergangenheit wurde man ja wenigstens noch mit Beigaben belohnt.
In spätestens einem Jahr ist es auch nur ein Haufen veralteter Elektronikschrott ( Ich übertreibe da mal maßlos ), da wäre ca 600 Taler dann wohl eher angemessen. Ich hoffe doch wenigstens das die ein Goldkettchen mit dabei packen damit die Karte auch mal am Hals tragen kann, was in gewissen Kreisen das Ego fördern könnte :lol:

ok, also ungelegte eier.

@matty2580
amd wird das geld haben, nur weil die cpu sparte limitiert heist das nicht das die Grafikkarten sparte limitiert. das ist das einzigste womit die noch haufen kohle einfahren, und wenn das mit den konsolen so stimmt, wird amd ein haufen einnehmen, auf der anderen seite hat amd ein Haufen ausgaben für die produktion, frag mich ehrlich gesagt wie die das Stämmen wollen. die zukunft wird es uns zeigen.

Du musst zwischen der GPU und der Karte unterscheiden. Fermi, Kepler und Maxwell hingegen sind Architektur-Überbegriffe. GF114 und GK104 sind Performance, die GTX 560 Ti ist Performance, die GTX 680 aber High-End (so wie der GF100 und der GK110).
Wobei die Definition bzgl dem Chip rein auf DIE-size geht, was so lala ist. Natürlich ist ein großer Chip immer noch krasser als ein kleiner Chip, ganz die Performance/mm² außen vor lassen sollte man aber auch nicht. Ich kann die Sicht nur auf DIE-size aber auch verstehen. Es wäre ja theoretisch noch mehr möglich :devil:
Bis Kepler hat man die grossflächigen NV-Chips ganz gut mit eigenen Performance-Ablegern in Schach halten (wenngleich nicht übertrumpfen) können. Bei der VLIW4/5-Architektur, wo die ALU-Auslastung ohnehin der Schwachpunkt zu sein schien, hätte ein grösseres Chipdesign wohl auch kaum Sinn gemacht vermute ich.

Ich frage mich, ob AMD mit GCN nicht auch wieder grössere Chips fertigen will. Soweit ich mich erinnere, hat man das vor einiger Zeit verneint. Nvidias Flagschiff aber nur mit M-GPU zu kontern wie zu HD3k-Zeiten fände ich aber alles andere als prickelnd... Ist zwar nicht wirklich das gewinnbringende Segment, aber bei den schnellsten Karten nur auf einen Hersteller setzen zu müssen suckt.
Jup, die VLIW-Architektur war halt für Gameing am Ende, und für GPGPU zu starken Performanceschwankungen unterworfen. Das Ding konnte ROCKEN wie Sau, aber eben auch vergleichsweise recht lahm daher kommen...
Die chips noch größer zu machen, wäre da wirklich nicht so toll konstruktiv gewesen.

Mit dem Umstieg auf SIMD hat sich einiges getan. GCN ist ne verdammt coole Architektur, und Tahiti ist schon recht groß geworden für AMD. Wenn ich mich recht erinnere der größte Chip der letzten Zeit von Ihnen. Und da in nächster Zeit die Shrinks auch immer länger dauern werden, wird man in Zukunft zwangläufig von AMD auch wieder richtig große Chips sehen. Eventuell sogar schon in 28nm Chips mit ~500mm². Kommt halt ganz darauf an, wie schlecht sich 20nm entwickelt (hat)...

Bin zwar sehr skeptisch, was die kolportierte Leistung des GK110 angeht (GTX690-Niveau.... :schief:), aber ein Brett dürfte es sicher werden. :cool:

@KonterSchock

Du musst unterscheiden zwischen Chipdesign (Tahiti XT/GK104 = Performance) und Marktplatzierung (beide High-End).
Wobei ich unter Berücksichtigung der Fertigung sagen muss, das Tahiti zum Zeitpunkt des Erscheinends doch ein High-End Chip war. Nochmals deutlich größere Chips waren schlicht nicht produzierbar... Und wenn man nichts besseres herstellen kann, dann ist es High-End. Nur auf die Gesamtsicht des Prozesses ist es halt kein High-End mehr. Zu dem Zeitpunkt aber schon, meiner Meinung nach zumindest. Ansonsten wäre auch GK110 nicht wirklich "High-End". Man könnte ja auch nen genau so großen 20nm Chip bringen. Da kommt dann aber halt wieder das Argument rein, das man das schlicht nicht fertigen kann.

@PCGH_Marc ich versteh es net ganz.....

warum hat man keine high end chips für die high end klasse bereit gestellt sprich mit Performance Chips bestückt? wo sind denn die high end Chips zu finden? auf einer 690gtx ist doch die gleichen Chips drauf wie bei einer 680gtx oder?

@PCGH_Marc kann das sein das die käufer ver-ar-scht werde? ich blicks grade nicht so richtig, bin aber dabei....
Weil die Fertigung zu dem Zeitpunkt noch absolut beschissen war, und man das auch lange im Voraus wusste?

Das wird in allen kommenden Shrinks so sein. Die Fertigungsverfahren sind einfach noch nicht ausgereift genug, bzw einfach problematischer als früher. So wie es ist ist es aber auch ok, denn die Alternative wäre es halt >=1 Jahr eben mit der Einführung zu warten... Und das will doch wirklich keiner oder?

Da nimmt man lieber den früheren Launch mit den kleineren Chips mit :daumen:

von Tesla werden die meisten sowieso die finger von lassen sau teuer, und nix für zocker, warum also hier so eine Aufregung? warum über eine Anschaffung nach denken wen diese karte fürs Gaming nix ist? ich versteh eure Aufregung nicht!

...das ist das einzigste womit die noch haufen kohle einfahren,....
Ich möchte Deinen Optimismus nicht bremsen, aber lies Dir bitte erst dass einmal durch:

3dcenter.org schrieb:
Ganz augenscheinlich reicht es für AMD noch nicht einmal aus, gleichwertige oder bessere Angebote sogar deutlich früher als nVidia in den Markt zu bringen – man wird vom Markt dafür trotzdem nicht entsprechend belohnt. Hier sind wohl andere – nicht beim Produkt oder beim Preis liegende – Gründe am Wirken.
Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im dritten Quartal 2012 | 3DCenter.org
AMD Quartalzahlen Q2/2012: Rückschlag beim Umsatz, aber dennoch mit kleinem Gewinn | 3DCenter.org
Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im zweiten Quartal 2012 | 3DCenter.org
AMD-Geschäftsergebnisse Q4/2012: AMD mit so schwachen Zahlen wie seit 2009 nicht mehr | 3DCenter.org

@matty2580 hmmm was ist eigentlich wen AMD wirklich in der neuen Konsolen Generation steckt, zählt das dann auch als verkaufte GPUs/CPUs? eigentlich ja oder zählt das nicht? dann müsste es doch bei der ps3 alla Nv7800 gpu auch gezählt haben oder, Intel ist was igpu angeht ein niemand, warum sie drücken einen die igpu auf, beim kauf einer deren cpus, nutzen tut es sogut wie kein zocker! deswegen ist die Statistik von der echtheit weit entfernt

Ganz augenscheinlich reicht es für AMD noch nicht einmal aus, gleichwertige oder bessere Angebote sogar deutlich früher als nVidia in den Markt zu bringen – man wird vom Markt dafür trotzdem nicht entsprechend belohnt. Hier sind wohl andere – nicht beim Produkt oder beim Preis liegende – Gründe am Wirken.
Mehr muss man nicht sagen. Es ist schon SEHR erstaunlich, wie sich das entwickelt. Will/Darf man keine AMD mit Intel verbauen in Laptops?

Hat nVidia einfach verdammt gutes Marketing mit seinen Mobilchips gemacht?

Keine Ahnung, aber ich hoffe es ändert sich was, denn AMD kann das Geld gut gebrauchen UND vor allem ist die aktuelle Situation auch nicht den gegebenen Produkten entsprechend.

Keine Ahnung was AMD noch machen muss....

@Skysnake finde ich auch, als hätte AMD nicht schon genug gekämpft, ich glaub der Kampf den sie geführt haben sich für die Zukunft gelohnt hat, hoffentlich stimmt das mit den Konsolen! das wäre eine nette einnahme quelle. was passiert eigentlich wenn amd unter geht , wer beliefert dann die Konsolen sparte? denk zwar nicht das dies passiert aber wie wir alle wissen geht sowas auch mal ganz schnell.

, ach noch was viele haben den Nvidia krebs ein mal krebs immer krebs was? keiner peilt das AMD für Veränderung steht! ich glaube auch das sie die ersten werden die eine Grafikkarte mit xddr2 liefern werden, da kann ddr5 für immer schlaffen gehen.

@KonterSchock:

Realitätsverweigerung bringt nichts....

Und das schreibe ich als fast 20-jähriger (bin 40 Jahre alt) AMD-Fan....:(

Mehr muss man nicht sagen. Es ist schon SEHR erstaunlich, wie sich das entwickelt. Will/Darf man keine AMD mit Intel verbauen in Laptops?

Hat nVidia einfach verdammt gutes Marketing mit seinen Mobilchips gemacht?

Keine Ahnung, aber ich hoffe es ändert sich was, denn AMD kann das Geld gut gebrauchen UND vor allem ist die aktuelle Situation auch nicht den gegebenen Produkten entsprechend.

Keine Ahnung was AMD noch machen muss....

ne überzeugende karte rausbringen, die letzten amd die ich verbaut hatte waren die 9700/9800 pro und dannach ne x850xt pe.... seit 8800 hat sich das bild etwas gewandelt, das fängt an mit dem sterben der ati karten aus der generation (meine alten nvidia hab ich im bekanntenkreis verkauft, die laufen) ... auch mag sein das sie probleme z.b. mit flimmerndem aa mittlerweile in den griff bekommen haben, aber solange nvidia seine entwickler kostenlos hausieren lässt um spielefirmen bei der nvidia qa unter die arme zu greifen und es mehr probleme mit ati karten gibt wird sich der ruf der 'schlechteren' karte halten, wie gesagt, ich verbau atm nvidia karten und das seit einigen generationen und solange amd da nicht nen hammer bringt, wie damals bei 9700pro und den (ich glaub es waren die) grottigen gforce4 turboföhnen die zu der zeit aktuell waren, wirds so bleiben.

Das nenn ich mal "Markenbewusst"...

AMD und nVidia schenken sich auf keinem Bereich mehr irgendetwas.

Und bzgl Hilfe für Spieleentwickler. Da mischt AMD auch ganz groß mit. Sleepeing Dogs, FarCry3, Hitman, Dirt usw usw

Aber das ist halt das Kapital von nVidia. Sie haben wie Apple eine sehr starke Kundenbindung aufgebaut. Das Produkt an sich spielt da schon gar nicht mehr die Hauptrolle.

tja, dann ist es wohl schicksal das ich irgendwie in der vergangenheit 1 spiel mit amd logo (ich weiß ich habs irgendwo gesehen, frag mich nicht welches es war) und mindestens 6 mit nvidia logo zu spielen hatte :schief:
von den aufgezählten titeln hab ich z.b. keinen gespielt :ugly:

und wenn es markenbewusstsein sein soll, ka ich seh keinen sinn für marginale leistungsunterschiede zu wechseln, bringen sie ne ernstzunehmende karte wechsel ich ;)
atm hab ich meine 480, warte auf titan, gibt es zu dem zeitpunkt ein entsprechendes amd aquivalent oder ist es angekündigt würde auch ein wechsel infrage kommen, atm ist da aber nichtmal was angekündigt was warten rechtfertigen würde oder hab ich was verpasst ?

Zurück