News Nvidia Blackwell Ultra: GB300 mit 784 GiByte im Desktop-PC

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Blackwell Ultra kommt in Kürze in den Desktop-PC. Die von Nvidia und seinen Partnern konzipierten KI-Workstation setzen auf einen Grace Blackwell Ultra Superchip mit 288 GiByte HBM3E und 72 ARM-Prozessorkernen mit 496 GiByte LPDDR5X.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia Blackwell Ultra: GB300 mit 784 GiByte im Desktop-PC

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Da kommen halt noch drei Nullen dazu. Da kennen die nichts.
Ne, das glaube ich nicht. 400.000 Euro wären dann wohl doch etwas zu hoch gegriffen. Aber wenn der "normale" GB200 schon bei 70.000 Euro liegt, liegt der "Superchip" wohl eher bei 100.000 Euro. Dann kommt da noch der ganze Speicher etc. dazu, also ich denke mal 250.000 Euro könnten es evtl. schon sein. Quasi ein Schnäppchen :ugly:

Ah, da ist der ganze Speicher hin, jetzt verstehe ich.
Nun ja, wenn es nur solche Systeme wären, wäre die Nachfrage nach RAM wohl noch zu verkraften. Aber das ist ja nur das "kleine" Desktopsystem. In den KI-Rechenzentren wird so etwas ja pro Server verbaut, da reden wir also für ein 5GW KI-Rechenzentrum, wie einige der großen Firmen sie bauen, über ca. 2,5 Mio. mal diese Rechenleistung. Ob der RAM 1 zu 1 skaliert, weiß ich nicht, aber selbst wenn die dann pro Server nur den halben RAM verbauen würden, reden wir hier über Mengen an RAM, die man sich eigentlich gar nicht mehr vorstellen kann.

Interessant ist es schon, 6x HiPower Anschlüsse auf dem Mainboard, na ob das gut geht? Netzteil wird dann wohl auch ehr Richtung Server gehen, 28 Pins, wenn ich mich nicht verzählt habe. Aber die beiden Anschlüsse auf der Rückseite oben, externer NV Link?

Könnte dann die Hardware-Grundlage für JARVIS im Haus sein.?! :haha:

Zurück