Special Geforce RTX 5070 Ti im Test: Super-Duper-Variante der RTX 4070 Ti mit MFG-Turbo

Danke für die ausführlichen Tests.
Es zeigt sich:
Raster-Leistung Pfui, RT-Leistung hui.
Zum UVP eine sehr interessante Karte, alles jenseits von 1000€ ist für mich für die Leistung aber maßlos überteuert.
Ich persönlich finde alles über 900€ schon zu viel dafür.

Es sind nur 12% bei RT mehr, als die 4070ti super.
Mein ganz persönliches Fazit: Wenn ich ein schönes weißes Modell davon für maximal 950€ finden sollte, würde ich von meiner XTX wechseln. Bis dahin bleibe ich besten Gewissens bei AMD. :)
Wenn es im laufe des Jahres zu 800-850€ ein Mini Modell gibt, könnte ich schwach werden. So bis max 250mm wäre schön.
Aber grundsätzlich ist mir das etwas zu wenig an Leistung um überhaupt zu wechseln.
Glaube so langsam das ich bis zur RTX6000 und zur nächsten großen AMD GPU warte.
Egal, bekommt ja eh keiner die Karte in den nächsten 6 Monaten. :ugly:
Wirklich lächerlich.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

980ti schlägt 5080 :lol: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid:

Gibt immer gestrige Einzelpersonen die die Fakten und Test,s nicht war haben wollen , sowie den Fortschritt

Das so Leutchen in deiner kleinen Welt nicht wirklich damit zurecht kommen tut mir leid :(
Ob man das Geld für das Produkt ausgibt, hängt nicht unbedingt ausschließlich am Einkommen oder den gezeigten Fortschritten.
Weitere Faktoren sind die Art der Neuerungen und Features, die Leistung der vorhandenen Grafikkarte in den genutzten Anwendungen und ob man für den gezeigten Mehrwert tatsächlich auf das neue Produkt wechseln will.

Es wird im Test auch auf den geringen Mehrwert gegenüber Ada Lovelace und die bisher existierenden Probleme eingegangen (Seite 2).

Beim Raytracing kann sich Blackwell schlechter von Lovelace absetzen als beim Rasterizing - kurios, aber bei unserer bewusst breit aufgestellten Benchmark-Suite zweifellos diagnostizierbar.

Es ist eine gute Grafikkarte zur UVP, wenn man diese findet und ein Neukauf ansteht oder man einen guten Preis für die alte Grafikkarte erzielen kann.
Ansonsten ist es ein relativ schwacher Release von Nvidia, auch das ist Fakt.
Bei mir crasht SOTR noch zuverlässig, jeweils im zweiten Benchmark und TWW3 hat Darstellungsfehler.
Zudem erzeugt Indi ein absurden und nicht nachvollziehbaren CPU Overhead. Kein Bild im Bios, flickern auf dem Desktop beim boot und vieles mehr..... die Treiber sind grottig.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine Nischenfrage aber wie schafft man es RTX5000 auf 0,82V zu undervolten?
Bei meiner RTX4090 ist ab 0,875V Schluss. Alles darunter wird nicht mehr angenommen im MSI Afterburner.
Bei RTX 5000 geht das. Meine 4090 bekomme ich auch nicht unter 0,855 Volt (nach dem Durchwärmen) – das sind Hardware-Limits, die bei jeder Karte leicht unterschiedlich sind.

MfG
Raff

Rein auf Zahlen bezogen, liefert die Geforce RTX 5070 Ti das beste Gesamtpaket unter 1.000 Euro. Wer noch mit der Leistungsklasse Geforce RTX 2080 Ti, RTX 3070 (Ti) oder Radeon RX 67x0 XT unterwegs ist, erhält hiermit die doppelte Leistung..."
Meine RX 6700XT hat 330 gekostet.Wenn die 5070ti auch soviel kostet,dann denk ich drüber nach
Hab meine für 350 gekauft
Doppelte Leistung für 3 fachen Preis Jahre später

Echt tolle Empfehlung von pcgh

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• IMG_4148.png
    IMG_4148.png
    302,7 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

980ti schlägt 5080 :lol: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid:
Liegt am Fehlenden 32Bit PhysX Support :daumen:

Betrifft übrigens alle RTX5000

Liegt am Fehlenden 32Bit PhysX Support :daumen:

Betrifft übrigens alle RTX5000
ich weiß und es ist lächerlich imho. Gerade Batman das damit noch immer ziemlich anehnlich ist ist nun geschichte. Blackwell wo der downgrade inbegriffen ist. Unfassbar was sich nvidia alles erlauben kann und niemanden juckts. Hoffe das die Teile noch teurer werden :)

Hab meine für 350 gekauft
Doppelte Leistung für 3 fachen Preis Jahre später
Die RX 6700 XT und RX 6800 waren mit die besten GPUs ihrer Generation inkl. Konkurrenz (außer 3090). Raytracing war damals noch eine Randerscheinung und DLSS nahm erst Fahrt auf.
Leider waren beide anfangs zum Teil nicht unter 700€ zu bekommen.

Meine derzeitige Intel B580 kostete 277€ inkl. Versand und ist im Vergleich zum Blackwell-Release wenigstens interessant (1 Monat alt gebraucht).
:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß und es ist lächerlich imho. Gerade Batman das damit noch immer ziemlich anehnlich ist ist nun geschichte. Blackwell wo der downgrade inbegriffen ist. Unfassbar was sich nvidia alles erlauben kann und niemanden juckts. Hoffe das die Teile noch teurer werden :)

Was ein Quatsch.
PhysiX war bis jetzt absolut vernachlässigbar.
Die Verbreitung war nie sehr berauschend.
Und dann muss man noch die Unterstützung in 32Bit und 64Bit unterscheiden.
Soweit mir bekannt ist betrifft es Batman z.b nicht weil dort 64Bit genutzt wird.
Und 64Bit wird weiterhin voll Unterstützt.
Also Arkhem Knight sieht immer noch gut aus ;)
32Bit war nie wirklich viel Verbreitet.

Also von daher was soll’s :ugly:

https://www.pcguide.com/news/heres-...-rtx-50-series-dropping-physx-32-bit-support/

Hier die kleine Liste die es Betrifft.
Und in den Meisten Titeln werden nicht mal ansatzweise so viele PhysiX Effekte benutzt wie in Borderlands.
Also von daher :D

Zuletzt bearbeitet:
Na dann. In allen für mich relevanten Spielen liegt die 5070 ti vor der 4080s.

Tja, schön für dich, für alle anderen aber nicht interessant. :schief:

Dann hättest du das bei deiner Aussage von Nachmitag so mit reinbringen müssen, ansonsten kann deine Aussage nur pauschalisiert verstanden werden und da ist eben durchschnittlich gesehen die 5070 Ti langsamer...

Zurück