Special Geforce RTX 5070 Ti im Test: Super-Duper-Variante der RTX 4070 Ti mit MFG-Turbo

OK, kommt irgendwann stimmt.

Die Preisgestaltung der RTX 4090 und RTX 5090 hat leider mit dem oberen überhaupt nichts zu tun, sie könnten wenn sie wollten den Preis um fast die Hälfte reduzieren bei der 5090 und würden immer noch Gewinn machen.

Also nein dieser Punkt stimmt noch nicht im Punkte der Preisgestaltung.

Die Grafikkarten die wirklich so teuer werden gemäß Mooresche Gesetz die kommen noch! Es fehlt auch einfach der Konkurrenzdruck oder die Muße wirklich mehr zu erreichen. Siehe RX 9070XT VS 5090. Was soll Nvidia da einen Anreiz geben eine bessere GPU zu entwickeln, wenn selbst die RTX 4090 nicht geschlagen wird. Dass nennt sich Stillstand bei der Performance aus Gründen des Konkurrenzdrucks!

Das die GPUs dabei immer Stromschluckender werden ist dem Punkt der Kostenersparnis geschuldet, warum massiv Geld in die Entwicklung der Effizienz stecken wenn man den Gewinn steigern kann und noch mit der gleichen Effizienz immer noch vor der Konkurrenz liegt? Die nächsten Prototypen an Top GPUs, Effizenter und Leistungsstärker liegen doch schon in der Schublade bei Nvidia und warten nur noch auf die Marktreifung!
Unabhängig davon, dass man die Preisgestaltung natürlich kritisieren kann und sollte, woher stammt diese Aussage? Kennst du die Herstellungskosten der 5090? Woher weisst du, dass bei einer Halbierung (!) immer noch Gewinn übrig bleibt?

Beim fehlenden Konkurrenzdruck bin ich natürlich bei dir. Hat man lange genug bei Intel verfolgen können.
Aber auch da wäre ich mir nicht mal sicher, ob mehr Konkurrenz zu mehr Rohleistung führen würde oder könnte. Vielleicht würde es nur zu noch mehr und besseren KI Tools führen.

Ich finde Raffs Fazit eigentlich treffend und wenn man die Karte im Sommer für um die 900 € bekommen kann, ist das eine sehr gute Option für alle, die noch eine Karte der 3000er Reihe eingebaut haben.

Endlich eine Verstandesmässige Aussage .

Noch ein wenig warten und dann die eindeutige PCGH Empfehlung Nvidia RTX 5070 Ti kaufen .

Die ist auch für 980,- Euro nicht zu teuer , und im hinblick auf das gesamt paket vor allem MFG DLSS 4 Stromverbrauch usw. jeden Cent mehr als wert .

Laut ersten Test,s lässt sie sich wohl auch noch sehr hoch übertakten :daumen:

Unabhängig davon, dass man die Preisgestaltung natürlich kritisieren kann und sollte, woher stammt diese Aussage? Kennst du die Herstellungskosten der 5090? Woher weisst du, dass bei einer Halbierung (!) immer noch Gewinn übrig bleibt?
Grunsätzlich kenne ich die Produktionskosten im Detail nicht.

Aber man muss kein Genie sein, wenn man eine RTX 4090 für 1849€ verkaufen kann, dann kostet eine RTX 5090 auch keine 2329€.

Der Preisaufschlag ist einfach unrealistisch hoch!

Wäre die Produktion in Gänze so hoch würden außerdem alle Grafikkarten im Nvidia Portofolio einen gleichhohen Aufschlag bekommen.

Dann könnte eine RTX 5080 nicht für eine UVP von 1.169€ angeboten werden können.
Weil eine RTX 4080 noch eine UVP von 1.399€ hatte.

Alleine die Tatsache das die RTX 5080 nun günstiger ist als die RTX 4080 und die Ursprüngliche UVP von Nvidia damals einfach so gesenkt werden konnte, nachdem es einen Protest für zu Hohe UVP gab, ist ein sehr deutlicher Indiz dafür das da noch ne Menge Spielraum ist!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Eindruck, Nvidia verlässt sich diese Generation komplett auf MFG und ansonsten besteht fast Stillstand.

Wobei ich aber sagen muss, dass wenn die 45" UWUHD OLED Monitore endlich erscheinen, man vermutlich um jedes Frame dankbar sein muss, was MFG zusätzlich bringt.

Kommentar meiner RTX4090 zu Blackwell:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gruß

Danke für den Test.
BLACKWELL ist toll.
Nvidia-CEO-with-money.jpg.jpg

DLSS4 ist bestimmt super toll genauso wie FSR 4 nur kommen wir wieder zu dem gleichen Problem wie G-Sync vs Freesync.

Wird wohl eine Übergangskarte werden bis DLSS5 / FSR5 verbreitet ist und funktioniert.🥴

Dann können die 70Ti/80er Varianten vielleicht auch mit mehr VRAM glänzen.

Die Unreal Engine 5 weiß dann vielleicht auch zu glänzen aber aktuell sehen die FPS in Black Myth Wukong und Stalker 2 katastrophal aus wenn RT dazu kommt.

Fühlt sich an wie ein Übergangsgeneration ohne klar definiertes Ziel. Von der Multi-GPU Generation hört man auch sehr wenig.

Mal sehen was AMD zeigen kann.

Viele der Probleme lassen sich im nachhinein beheben. Irgendwelche Probleme gibt es doch immer bei neuen Produkten.
Die Reine Rohperformance ist im Vergleich zur Vorgängergeneration marginal gestiegen. Wenn wir nun davon ausgehen, dass aktuell wirklich die Grenzen des Physikalisch Möglichen und Sinnvollen erreicht sind braucht man andere Verbesserungen. Und die sind im Bereich "KI" Rendering schon enorm. Und da hängt AMD nun mal weit zurück. Der Aufwand dieses Tests zeigt doch, wie Umfangreich dieses Thema mittlerweile ist. Vorwürfe wie "Fanboy" oder "Vertrauen verspielen" finde ich da schon weit hergeholt.

So technische Probleme wie bei Ada Lovelace oder Blackwell gabs sonst bisher nicht, zumindest nicht auf Hardwareseite.

KI beschleunigtes Rendering muss sich erst mal noch etablieren. Im Moment ist das noch zu irrelevant für die breite Masse.

Zum Test ist es ja genau das Problem: da machen sie (Raff) so einen wahnsinns Aufwand mit Hammer Test und PT-Rangliste, um sich dann mit ein paar Fazit-Äußerungen ohne Rücksicht auf Verluste ein Bein zu stellen, nur, damit die Nvidia-Karten gut da stehen. Erinnert mich auch an Igor und an andere gewisse Publikationen.

Das macht den ganzen Testaufwand mit unseriösen Äußerungen zunichte und die Redaktion darf sich dann nicht beschweren, wenn man nicht damit einverstanden ist oder sich lustig macht.

Vielen Dank für die Tests und Infos. Klasse Arbeit wie immer.
Im Bericht wird mehrmals Beworben dass die 5070ti unter 1000€ zu kaufen gibt als +.
Ich bin mal gespannt 🙈😜

Danke das es einmal so Deutlich und Unwiederlegbar gesagt wird :daumen:
Unwiderlegbar ist es deshalb, weil du es gerne hörst?! :lol:
Das Video zeigt offenkundig das die Unterschiede so gut wie nicht sichtbar sind , und das Bild je nach Einstellung mit DLSS sogar teilweise schärfer wird.

Im Spielbetrieb wird man den Unterschied gar nicht bemerken selbst wenn man es vor einiger Zeit nativ gespielt hat.

Nicht zu vergessen das Nvidia das jetzt schon sehr hervoragende DLSS 4 weiter verbessern wird .

Der Trend ist klar , Nativ wird weiter unwichtiger werden .:daumen:
Inzwischen bin ich mir sicher, dass du ein NVIDIA Mitarbeiter bist. :ugly:

Aus irgendeinem Grund verliebe ich mich nach jedem neuen GPU Test neu in meine RX 6800... :ugly:
Auch mit älteren Grafikkarten kann man Spaß haben und nicht jeder brauch den aktuellsten "Shit" an Softwaregedöhns um in Spielen glücklich zu werden. Zumal es einem die Preise der letzten Jahre bei den Bildschubsen auch nicht leichter machen, seinem Hobby zu fröhnen.

Und das sage ich, als Grafikenthusiast, der gerne auch mal nen ordentlichen Batzen auf den Tisch legen KANN. WENN es sich denn wirklich lohnt!

@PCGH_Raff: supi Test, ein fettes Dankeschön für den Riesenaufwand/die Arbeit. Schade nur, das Blackwell da nicht mithalten kann...

Gruß

Auch mit älteren Grafikkarten kann man Spaß haben und nicht jeder brauch den aktuellsten "Shit" an Softwaregedöhns um in Spielen glücklich zu werden. Zumal es einem die Preise der letzten Jahre bei den Bildschubsen auch nicht leichter machen, seinem Hobby zu fröhnen.

Und das sage ich, als Grafikenthusiast, der gerne auch mal nen ordentlichen Batzen auf den Tisch legen KANN. WENN es sich denn wirklich lohnt!

@PCGH_Raff: supi Test, ein fettes Dankeschön für den Riesenaufwand/die Arbeit. Schade nur, das Blackwell da nicht mithalten kann...

Gruß
Stimmt erstmal.
Ein gutes Spiel ist auch auf Medium gut, währen ein langweiliges Spiel auch in wunderhübsch langweilig ist, sobald der Aha Effekt vorbei ist.

Hätte ich mich nicht in VR Flight Sims verliebt, würde meine 6800XT auch noch Jahre reichen.
Vielleicht schau ich mich in einem halben Jahr nochmal um, wenn UVP mehr ist, als eine Legende aus längst vergangener Zeit...

KI beschleunigtes Rendering muss sich erst mal noch etablieren. Im Moment ist das noch zu irrelevant für die breite Masse.

Zum Test ist es ja genau das Problem: da machen sie (Raff) so einen wahnsinns Aufwand mit Hammer Test und PT-Rangliste, um sich dann mit ein paar Fazit-Äußerungen ohne Rücksicht auf Verluste ein Bein zu stellen, nur, damit die Nvidia-Karten gut da stehen.
Was meinst du damit ?
DLSS ist eigentlich in jedem 3 AAA Spiel Vorhanden. Gerade da braucht man es ja was Leistung angeht.
Die meisten Indie Titeln laufen auch auf einem Toaster.

2.
Auch da was meinst du genau?
Raff:
"Ein alternatives Fazit könnte folgendermaßen lauten: Nvidia liefert erneut einen enttäuschenden generationalen Sprung, ausgehend von einer RTX 4070 Ti (Super) ist der Leistungsgewinn marginal, das Produkt ist sterbenslangweilig."

Oder stört dich folgendes:
"Ein besseres Gesamtpaket unter 1.000 Euro gibt es nicht. "

oder das Hier:

"Wer eine Geforce RTX 5070 Ti für 879 Euro ergattern kann, darf sich glücklich schätzen, denn keine aktuelle High-End-Grafikkarte bietet beim Raytracing ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Bilanz ist so gut, dass selbst ein Marktpreis von 1.000 Euro noch zu einem besseren PLV führt als bei einer Radeon RX 7900 XTX für 900 Euro"

Was genau stört dich daran ?

Es sind fakten.

Die Frage ist nur bekommt man eine Karte zu diesem Preis?
Im moment nicht.

Aber eine 7900xtx hat man zu Launch auch nicht unter 1000€ bekommen eher Region 1100-1200€

Zurück