Intelfan
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Unabhängig davon, dass man die Preisgestaltung natürlich kritisieren kann und sollte, woher stammt diese Aussage? Kennst du die Herstellungskosten der 5090? Woher weisst du, dass bei einer Halbierung (!) immer noch Gewinn übrig bleibt?OK, kommt irgendwann stimmt.
Die Preisgestaltung der RTX 4090 und RTX 5090 hat leider mit dem oberen überhaupt nichts zu tun, sie könnten wenn sie wollten den Preis um fast die Hälfte reduzieren bei der 5090 und würden immer noch Gewinn machen.
Also nein dieser Punkt stimmt noch nicht im Punkte der Preisgestaltung.
Die Grafikkarten die wirklich so teuer werden gemäß Mooresche Gesetz die kommen noch! Es fehlt auch einfach der Konkurrenzdruck oder die Muße wirklich mehr zu erreichen. Siehe RX 9070XT VS 5090. Was soll Nvidia da einen Anreiz geben eine bessere GPU zu entwickeln, wenn selbst die RTX 4090 nicht geschlagen wird. Dass nennt sich Stillstand bei der Performance aus Gründen des Konkurrenzdrucks!
Das die GPUs dabei immer Stromschluckender werden ist dem Punkt der Kostenersparnis geschuldet, warum massiv Geld in die Entwicklung der Effizienz stecken wenn man den Gewinn steigern kann und noch mit der gleichen Effizienz immer noch vor der Konkurrenz liegt? Die nächsten Prototypen an Top GPUs, Effizenter und Leistungsstärker liegen doch schon in der Schublade bei Nvidia und warten nur noch auf die Marktreifung!
Beim fehlenden Konkurrenzdruck bin ich natürlich bei dir. Hat man lange genug bei Intel verfolgen können.
Aber auch da wäre ich mir nicht mal sicher, ob mehr Konkurrenz zu mehr Rohleistung führen würde oder könnte. Vielleicht würde es nur zu noch mehr und besseren KI Tools führen.