Special Geforce RTX 5070 Ti im Test: Super-Duper-Variante der RTX 4070 Ti mit MFG-Turbo

Hast du nen Link?

Ja:

Nvidia Forum:

Reddit:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Videocardz:

Die Rettung naht. Bald kommt ja die 9070 XT heraus ... :ugly:
Egal wie die Karte wird so sehr versauen wie nvidia mit burnwell kann man es gar nicht.

Das es treiber problemchen gibt zu release eine neuen gen okay gabs schon immer.

Aber hier häuft sich ja schon sehr viel an, schmorende stecker, fehlende rops, blackscreens, keine karten produziert(vielleicht auch deshalb..) alte karten nicht mehr produzieren, karten wieder mit zu wenig vram ausser die 90er, karten mit faker namen um höhere modelle zu suggerieren und mächtig abkassieren zu können.

was ich sehe ist nicht versauen sondern schlicht keine lust mehr von nvidia das wird momentan einfach auf das gedacht was geld scheffelt und das sind keine gaming video karten.

Spätestens jetzt sollte klar sein, dass die Geforce RTX 5070 Ti in erster Linie für Spieler interessant ist, die alle zwei oder drei GPU-Generationen aufrüsten. Faktor 2 wartet ausgehend von einer RTX 2080 Ti, RTX 3070 oder Radeon RX 67x0 XT.
Das kann man so stehen lassen, würde ich sagen. Danke für den Test!

@plusminus
Abgesehen davon zeigen die Blackscreen-Probleme und teils zu wenige ROPs, dass auch Nvidia nur mit Wasser kocht!

Zuletzt bearbeitet:
@Gurdi

Hallo, i wollt di mal was frage.

Bisch du au son Tester, evtl auf einer anderen Seite, oder bisch du Igor?

Es tät mi halt intressiere?
Ich mach das rein Hobbymäßig. Ich erhebe für mich selbst den Anspruch mich in meinem Hobbythema umfassend auszukennen und eine eigene Meinung zu Sachverhalten zu bilden. Zudem betreibe ich gerne OC und Tweaking und muss dazu natürlich wissen welche Komponenten dazu was taugen.

Bei Igor publiziere ich lediglich hin und wieder wenn ich Zeit hab, ich hab die Daten ja sowieso erstellt, warum nicht nutzen.

Vielen Dank für deine Antwort. Größter Respekt. Ich habe dich vermutlich aufgeweckt, das tut mir leid.

Ich finde es sehr schön, wenn es schön ist, und man auch manchmal ne Antwort kriegt. Dann ist man auch so bisschen Teil davon.

Danke.

Ja, da ging auch ein bisschen Temperament mit mir durch, weil ich eben große Stücke auf das PCGH-Team halte und natürlich auch auf Raff. Gerade deswegen reagiere ich da ein bisschen empfindlich. Meine Meinung heißt aber nicht automatisch, dass ich jemand nicht mag. Schließlich kenne ich hier niemand persönlich. Manchmal drücke ich meine Meinung nur etwas rabiater und nachdrücklicher aus.

Da stimme ich dir zu. Ob das ein größeres Problem ist oder nicht, bleibt, sachlich gesehen, abzuwarten. Dass aber Nvidia bei den größeren Karten nichts gelernt hat, wundert mich schon.

Finde ich nicht schlimm, dass AMD bei RDNA 4 keine High End-Karte bringt. Aber nur deswegen, weil ich (noch) kein 4k-Gamer bin. KI Rendering wird sicher noch von AMD kommen, aber sie brauchen halt etwas länger.

Es ist ja schon ein Fortschritt, wenn AMD beim RT endlich mal konkurrien kann und die rasterized-Leistung ausreichend gesteigert wurde. Mit letzterer hatte AMD ja nie Probleme.

Ansonsten halte ich es wie du: gespannt abwarten, was da so von AMD kommt.

Kommt auch von AMD nichts überzeugendes, warte ich noch länger gespannt ab, was denn dann so in der nächsten Generation von AMD, Intel oder Nvidia kommt.
Und das kann ich sehr gut nachvollziehen. Generell wird diese Debatte über Grafikkarten mMn. sowieso zu emotional geführt.
Nichtsdestotrotz konnten wir uns niveauvoll und ohne Beleidigungen über dieses Thema unterhalten, und dafür gibts nen Daumen nach oben. Das findet man heutzutage in diversen Foren leider immer seltener.
In diesem Sinne, warten wir ab, was RDNA4 uns bringt :daumen:

Und das kann ich sehr gut nachvollziehen. Generell wird diese Debatte über Grafikkarten mMn. sowieso zu emotional geführt.
Nichtsdestotrotz konnten wir uns niveauvoll und ohne Beleidigungen über dieses Thema unterhalten, und dafür gibts nen Daumen nach oben. Das findet man heutzutage in diversen Foren leider immer seltener.
In diesem Sinne, warten wir ab, was RDNA4 uns bringt :daumen:

Danke für die netten Worte.

Ja, sachliche Diskussionen sind, vor allem im Netz, heutzutage leider selten geworden. Auch ich finde es daher angenehm, dass man gerade über so ein Thema sachlich diskutieren kann, wenn man dafür den richtigen Diskussionpartner hat. Das weiß ich zu schätzen.

Wenn man mit Vernunft altert, wird man ja auch ruhiger und sachlicher - außer beim Autofahren.

früher hätte man das Ding vermutlich einfach 5060 getauft...

Lederbacke, der coole Clown aus CA, hätte auf der CES wohl besser in eine andere Richtung übertreiben sollen...

1740227461901.png

Ich verstehe den FPS/W Chart nicht.
Bei jeder einzelnen Grafikkarte ist der Verbrauch bei Raster und RT exakt gleich.
Z.B. 4090 370W und 5090 470W.
Man kann mir nicht erzählen dass jede Grafikkarte und jede Architektur bei Raster das exakt gleiche verbraucht wie bei Raytracing.
Es wird vermutlich die FPS durch den Watt Mittelwert von Raster und RT geteilt, was aber die Ergebnisse (stark) verfälscht.

@PCGH_Raff wäre es möglich die FPS/W angaben künftig mit getrennten Watt Messungen zu untermauern?
Dann kann man auch die Effizienz besser beurteilen

Mfg

Für mich sieht es so aus als ob das nur eine Ada 2.0 wäre.
Man merkt das sie ohne Shrink gar nichts mehr geht.

Ich denke das wird auch Kanonen sein in Zukunft.

Also nur noch Upgrade beim Shrink alles andere ist ja echt ein Witz.
Wären die Preise dann wenigsten deutlich unter ADA, dann wäre es ja noch
verständlich.

Mit dem Abstand zu denn Shadern die Untern Karten so verhungern zulassen,
hat 100%ig mit der Ausbeute der Chips zu tun. Beim Shrink werden wir dann hoffentlich dann
einen wirklichen Kaufgrund bekommen.

Jetzt hätte man erwartet eine 5080 4090 Leitung hat. Eine 5070 die 4080 S Leistung hat.

Das ist schlimmer wie die 2000er Generation und das war schon übel...

Geforce RTX 5070 Ti: PCGH-Fazit​

" Mit der Geforce RTX 5070 Ti musste sich die dritte Blackwell-Grafikkarte im PCGH-Test beweisen. Dabei gab es keine Überraschungen, keine aufregenden Wendungen - und das ist gut so! Schließlich sprechen wir von der geistigen Nachfolgerin der "eierlegenden Wollmilchsau", besser bekannt als Geforce RTX 4070 Ti Super. Bis heute haben wir anspruchsvollen PC-Spielern dieses Produkt als starkes Gesamtpaket aus Leistung, Effizienz, Features und einem noch vertretbaren Preis empfohlen. Das ist nun vorbei - die Geforce RTX 5070 Ti übernimmt diese Position mit sofortiger Wirkung. Sie ist schneller (13 Prozent beim Rasterizing, 9 Prozent beim Raytracing), etwas effizienter und legt die Blackwell-Exklusivfunktion Multi Frame Generation (MFG) obendrauf. Ein besseres Gesamtpaket unter 1.000 Euro gibt es nicht. "

Damit ist alles gesagt .

Noch ein paar Wochen , und ich werde meine Pläne bezüglich Neukauf auf die Nvidia RTX 5070 Ti anpassen auch wenn sie 1100,- bis 1200 ,- Euro kosten sollte .

Bin schon auf dass Übertaktungspotenzial gespannt . :daumen:

Noch ein paar Wochen , und ich werde meine Pläne bezüglich Neukauf auf die Nvidia RTX 5070 Ti anpassen auch wenn sie 1100,- bis 1200 ,- Euro kosten sollte .
:lol: :lol: :lol:
Bin schon auf dass Übertaktungspotenzial gespannt . :daumen:
Das ist, wie alles bei NVIDIA aktuell, ein schlechter Witz:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sein Fazit:
„Im Alltag kommen wir auf ca. 5-7% OC Potential. Würde ich das als großartige Overclocking-Leistung bezeichnen? Definitiv nicht. Im besten Fall würde ich das als durchschnittlich bezeichnen. Eher unterdurchschnittlich und okay, aber eher ziemlich lame. Überrascht mich das Ganze? Tatsächlich nicht. Ich muss sagen, es passt sehr gut in das Bild, was NVIDIA aktuell macht. Ganz viel Versprechen und anscheinend nur die Hälfte davon halten.“

Und Nein, das schreibe ich nicht dir. Du küsst NVIDIA eh die Füße und wirst alles mit dir machen lassen. Aber hier lesen ja noch normale Menschen mit, die kann man mit diesen Fakten vielleicht bei einer rationalen Kaufentscheidung unterstützen, bevor sie sich abzocken lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Energieeffizienz hat mich dann aber schon überrascht. Oder eher, dass die 5080 effizienter ist.
Hätte mehr von der Karte erwartet.
Für 650€ wäre das sicherlich akzeptabel ;-)

Zurück