Special Geforce RTX 5070 Ti im Test: Super-Duper-Variante der RTX 4070 Ti mit MFG-Turbo

Vielleicht eine Nischenfrage aber wie schafft man es RTX5000 auf 0,82V zu undervolten?
Bei meiner RTX4090 ist ab 0,875V Schluss. Alles darunter wird nicht mehr angenommen im MSI Afterburner.

So technische Probleme wie bei Ada Lovelace oder Blackwell gabs sonst bisher nicht, zumindest nicht auf Hardwareseite.

KI beschleunigtes Rendering muss sich erst mal noch etablieren. Im Moment ist das noch zu irrelevant für die breite Masse.

Zum Test ist es ja genau das Problem: da machen sie (Raff) so einen wahnsinns Aufwand mit Hammer Test und PT-Rangliste, um sich dann mit ein paar Fazit-Äußerungen ohne Rücksicht auf Verluste ein Bein zu stellen, nur, damit die Nvidia-Karten gut da stehen. Erinnert mich auch an Igor und an andere gewisse Publikationen.

Das macht den ganzen Testaufwand mit unseriösen Äußerungen zunichte und die Redaktion darf sich dann nicht beschweren, wenn man nicht damit einverstanden ist oder sich lustig macht.

Gibt immer gestrige Einzelpersonen die die Fakten und Test,s nicht war haben wollen , sowie den Fortschritt .

Der Test ist Seriös und die Aussage das die Nvidia RTX 5070 Ti die uneingeschränkte Kaufempehlung der PCGH Redaktion hat ist Realität .

Das so Leutchen in deiner kleinen Welt nicht wirklich damit zurecht kommen tut mir leid :(

Grunsätzlich kenne ich die Produktionskosten im Detail nicht.

Aber man muss kein Genie sein, wenn man eine RTX 4090 für 1849€ verkaufen kann, dann kostet eine RTX 5090 auch keine 2329€.

Der Preisaufschlag ist einfach unrealistisch hoch!

Wäre die Produktion in Gänze so hoch würden außerdem alle Grafikkarten im Nvidia Portofolio einen gleichhohen Aufschlag bekommen.

Dann könnte eine RTX 5080 nicht für eine UVP von 1.169€ angeboten werden können.
Weil eine RTX 4080 noch eine UVP von 1.399€ hatte.

Alleine die Tatsache das die RTX 5080 nun günstiger ist als die RTX 4080 und die Ursprüngliche UVP von Nvidia damals einfach so gesenkt werden konnte, nachdem es einen Protest für zu Hohe UVP gab, ist ein sehr deutlicher Indiz dafür das da noch ne Menge Spielraum ist!
Das da noch (ordentlich) Spielraum ist bestreitet wohl keiner. Eine Halbierung halte ich aber trotzdem für sehr weit hergeholt. Und nur darauf bezog ich mich.
So technische Probleme wie bei Ada Lovelace oder Blackwell gabs sonst bisher nicht, zumindest nicht auf Hardwareseite.

KI beschleunigtes Rendering muss sich erst mal noch etablieren. Im Moment ist das noch zu irrelevant für die breite Masse.

Zum Test ist es ja genau das Problem: da machen sie (Raff) so einen wahnsinns Aufwand mit Hammer Test und PT-Rangliste, um sich dann mit ein paar Fazit-Äußerungen ohne Rücksicht auf Verluste ein Bein zu stellen, nur, damit die Nvidia-Karten gut da stehen. Erinnert mich auch an Igor und an andere gewisse Publikationen.

Das macht den ganzen Testaufwand mit unseriösen Äußerungen zunichte und die Redaktion darf sich dann nicht beschweren, wenn man nicht damit einverstanden ist oder sich lustig macht.
*Hust* Raptorlake *Hust*
Nein es gab noch nie technische Probleme mit neuer Hardware.

KI Rendering ist doch längst angekommen. Jeder AAA Titel hat es doch implementiert. Konsolen nutzen schon lange Upscaling. Und sind wir mal ehrlich: Die breite Masse interessiert es (meist) doch überhaupt nicht, wie die Leistung erzeugt wird. Solange die Grafik aussieht und flüssig läuft ists den meisten egal. Das zeigen doch auch schon mehrere Blindtests. Auch wenn wir hier im Forum als Enthusiasten es nicht wahrhaben oder verstehen wollen.

Und wo stellt Raff sich denn ein Bein mit seinem Fazit? Seine Äußerungen stützen sich doch auf den Test. Macht es Sinn von einer 4xxx zu wechseln? Nein. Macht es Sinn von älteren Karten zu wechseln? Ja! Ist es ein gutes Produkt? Ja, für sich betrachtet auf jeden Fall. Wer von älteren Generationen aufrüstet, bekommt für die UVP (!) von knapp 900€ das beste Gesamtpaket.

Und genau das kann man anhand dieses Testes detailliert Nachverfolgen.

Wie bereits erwähnt: Technisch scheint es aktuell nicht möglich zu sein die Rohleistung weiter hochzutreiben. Also -> KI. Und da gibt es deutliche Verbesserungen. Vielleicht nicht die, die sich die meisten hier wünschen. Aber so ist es nunmal.

Zuletzt bearbeitet:
" Bereichern KI-Technologien unseren Alltag, oder nicht? Die Antwort lautet gerade im Gaming-Kontext rund um DLSS ganz klar "ja". Spätestens mit DLSS 4 ist ein Punkt erreicht, bei dem natives Rendering im Vergleich wie Verschwendung aussieht. Das neue Transformer-Modell ist beeindruckend stabil und holt derart viel Qualität aus wenigen Pixeln heraus, dass sich mehr als ein verstohlener Blick lohnt. "
Ich finde das Fazit auch sehr passend. Wenn bei DLSS 4 kein erkennbaren Unterschied zu Nativ besteht, dann gibt es auch keine Argumente mehr auf DLSS zu verzichten. Bei der Latenz tut sich bereits auch sehr viel. Die Kritiker sind zu Heulbojen geworden.

Es handelt sich schlichtweg um die Zukunft, die Gegenwärtig bereits voll im Gange ist. Selbst FullHD wird mit Raytracing in modernen Spielen kaum noch auf DLSS verzichten können.

Der Zug rollt und ist nicht zu stoppen.

Ich finde das Fazit auch sehr passend. Wenn bei DLSS 4 kein erkennbaren Unterschied zu Nativ besteht, dann gibt es auch keine Argumente mehr auf DLSS zu verzichten. Bei der Latenz tut sich bereits auch sehr viel. Die Kritiker sind zu Heulbojen geworden.
Ich vermute er redet hier trotz verlinktem Artikel eher vom Upscaling teil als vom FG teil des ganzen.
Sonst macht:
"Das neue Transformer-Modell ist beeindruckend stabil und holt derart viel Qualität aus wenigen Pixeln heraus, dass sich mehr als ein verstohlener Blick lohnt. "
wenig sinn.

Danke Nvidia für diesen BullShit in der Namensgebung . Aber AMD macht ja leider das gleich.

Depp Learning Super Sampling = DLSS
Wie auch immer Nvidia da auf die Idee Kommt Frame Generation in den selben Topf zu werfen.

Ich finde Raffs Fazit eigentlich treffend und wenn man die Karte im Sommer für um die 900 € bekommen kann, ist das eine sehr gute Option für alle, die noch eine Karte der 3000er Reihe eingebaut haben.

Seh ich auch so.
Hab noch ne 3000er. Die 5070ti ist zu Preisen <900€ ok. Mehr Leistung als ne 4080s die am Ende für um die 1000€ zu haben war.

Ich vermute er redet hier trotz verlinktem Artikel eher vom Upscaling teil als vom FG teil des ganzen.
Sonst macht:
"Das neue Transformer-Modell ist beeindruckend stabil und holt derart viel Qualität aus wenigen Pixeln heraus, dass sich mehr als ein verstohlener Blick lohnt. "
wenig sinn.

Danke Nvidia für diesen BullShit in der Namensgebung . Aber AMD macht ja leider das gleich.

Depp Learning Super Sampling = DLSS
Wie auch immer Nvidia da auf die Idee Kommt Frame Generation in den selben Topf zu werfen.
Also wenn du das Fazit von Raff meinst, dann redet er über KI als Thema insgesamt und hierzu gehört das gesamte Feature Paket. Mir fällt es schwer irgendeine Funktion als derzeit überflüssig zu deklarieren. Egal ob nun FG oder DLSS. Alles sinnvoll.

Jetzt geht es nur noch darum diese Funktionen zu perfektionieren (Latenz, Bildqualität). Die Fortschritte sind ja da.

Also wenn du das Fazit von Raff meinst, dann redet er über KI als Thema insgesamt und hierzu gehört das gesamte Feature Paket. Mir fällt es schwer irgendeine Funktion als derzeit überflüssig zu deklarieren. Egal ob nun FG oder DLSS. Alles sinnvoll.
Alles hat irgendwo ein Nutzungsszenario. Die Frage ist welchen Mehrwert hat es und dieser ist eben relativ gering, zumal nur ne Hand voll spiele halbwegs vernünftig mit MFG laufen. Cyberpunk würde ich noch dazu zählen aber auch da gibts Artefakte am laufenden Band.

lol ne übertaktete 7900xt zieht gleich mit der 70ti :lol: 680 vs 1100-1400€
Lass das mal nicht unsere NVIDIA Fanbois hier hören. Das stimmt nämlich alles gar nicht und außerdem macht dir die 5070Ti noch die Steuer und mäht deinen Rasen. Alles Dank MFG und KI! :ugly:
Die 5070ti ist zu Preisen <900€ ok.
Richtig.
Mehr Leistung als ne 4080s
Woher nimmst Du das denn? Die Ti liegt auch noch hinter einer normalen 4080, wenn auch nur knapp.

Alles hat irgendwo ein Nutzungsszenario. Die Frage ist welchen Mehrwert hat es und dieser ist eben relativ gering, zumal nur ne Hand voll spiele halbwegs vernünftig mit MFG laufen. Cyberpunk würde ich noch dazu zählen aber auch da gibts Artefakte am laufenden Band.
Wie lange gibt es MFG schon? Ein paar Tage...

Ich würde nicht immer am allem zweifeln. MFG wird genauso implementiert und verbessert, wie FG 1+ auch.

Das ist doch nicht ernsthaft zu bezweifeln.

"Rein auf Zahlen bezogen, liefert die Geforce RTX 5070 Ti das beste Gesamtpaket unter 1.000 Euro. Wer noch mit der Leistungsklasse Geforce RTX 2080 Ti, RTX 3070 (Ti) oder Radeon RX 67x0 XT unterwegs ist, erhält hiermit die doppelte Leistung..."

Ich gehe da voll mit in dem Fazit.

Allerdings bleiben Preise unter 900€, nach den bisherigen Erfahrungswerten, bei Nvidia eher Wunschdenken.

In 2026 steht ein neuer Node an und der Leistungssprung wird mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr viel höher sein. Als Käufer schreckt es mich ab eine Grafikkarte für 1K zu kaufen und in 2 Jahren ist die Blackwell das neue Ampere Modell.

Selbst als RTX 3000er Besitzer würde ich die Generation womöglich überspringen.

mehr als Erwartet aber es zeigt deutlich was nvidia getan hat Software Optimierung beim sheduling der sm
Das gelingt überraschend besser als gedacht Das mit den Taktraten kann nicht stimmen
Ihr habt die Daten in den logs von capframex da stehen Taktraten vcore drin sowie tbp
Meine rtx4070 bei 99% gpu load erreicht da 1,046v 198w und hat einen Takt von 2,64ghz in raster
bsp von se resistance 2160p dsr mangels display
Die sku ist tbp limitiert 1,1v zieht der chip wenn die dargestellte Szene nicht viel aufwand hat. 2,73ghz
Die 0,9v bei 2,77ghz was der schnitt wäre bei 300w tbp sind einfach unrealistisch wenn das zutrifft wäre der chip massiv tbp limitiert und würde per design uv.
Ein spiel mit maximalen pathtracing nativ ist es ähnlich bei mneiner rtx4070 2,61ghz 98% load 190w 1,02v.
Wenn solche 0,9v zutreffen ist die sku definitiv PowerLimitiert betroffen was mit nenn höheren tbp wert etwa 350w sich leicht fixen lässt anderes bsp wäre cp2077 PT 2160p nebenbei 19fps 201w in spitze 0,98v 2,5ghz 99% gpu load
Die avg kann man nicht nehmen da das Menüs bzw meine Reaktion zum start ende des benchmarks leicht verzögert ist da bricht der verbrauch von 200w auf 48w runter dank menü cap der fps. Daraus wird 170w

Und dennoch das man aus 4 mehr sm und unklaren Taktraten +10% im schnitt und maxed +30% dank cpu limit vermutlich erreicht ist erstaunlich mehr als gedacht.
Das aber ist primär den Spielen zuzuschreiben da alle dx2_2 oder dx12_1 sind
Wichtiger wäre wenn man ein borderlands 3 in dx11 nutzen würde ja das kann man umstellen
Da prognostiziere ich grob stilstand zur rtx4070ti super
Wie ich oft gesagt habe blackwell ist stark von der api abhängig und bei legacy api ist man teilweise sogar langsamer dank Streichung der 32bit lib von physx
Bsp arkham knight 2014 dx11 oder borderlands von 2009 dx9
Das die spiele keine Relevanz zu haben ist nicht wirklich so, manche lohnen sich heute noch aber da bricht es stark ein und man muss die Funktionen deaktivieren was stark die immersion der spiele beschneidet.
In OGL dürfte sich das aber deutlicher zeigen da reden wir über spiele die bis zu 2008 zurückgehen ist aber eher die Ausnahme.
Solche software cuts gab es häufiger was die spiele quasi überflüssig gemacht hat da nicht mehr vergleichbar war zwischen den gpu gen.

Worauf ich hinauswill ist das die OC Empfehlung quatsch ist. Gpu sind heute so dermaßen optimiert an die vorgaben von nvidia das man quasi nix mehr manuell erreichen kann außer das diese instabil werden.
Das einzige was man machen kann den chip Kühler zu bekommen damnit ies selbst höher Takten . An der v/f Kurve braucht man gar nicht rütteln einfach Pt rauf und was an mhz rauf. Mehr ist nicht drin und das Gegenteil bei reduzieren einfach pt runter und weniger mhz das zu kombinieren führt in der Regel zu instabilen betrieb.

Zur perf. der rtx5070ti, es ist meh.
Mehr Leistung durch mehr watt das ist maximale stagnation.
Was nvidia aber geändert hat ist die Spannungsversorgung diese ist weniger sprunghaft was den ripple gut tut.
Die freq ist geradliniger der Nachteil das kommt durch die einzelne rail an 12v, bis 300w mag das noch problemfrei sein aber bei 600w am limit der norm, sieht man an der rtx5090 faktisch Brandgefahr
ich vermute Hart das nvidia ursprünglich n3 node geplant hat den mit dann gleichem Takt bis zu 50% geringeren strombedarf wäre die Sache völlig klar gewesen die gleiche perf. mit nur 180w tbp da hätte der 8 pol Stecker locker gereicht.
Und ja n3 wird ein Sprung aber der node kostet 18500$ der chip wird aber nicht wesentlich kleiner grob statt den 378mm² wären es 311mm² geworden 98$
Es wäre möglich gewesen Ein n5 wafer kostet derzeit 12500$ der chip derzeit 75$
Die Differenz ist klein warum nvidia nicht auf n3 gegangen ist kann nur am Preis liegen für die wafer oder dessen Kapazität. Letztere ist wahrscheinlicher.
Können wir uns auf eine rtx60 Serie mit n3 freuen teils ja teils nein. Wenn wird es der n4p node sein den nvidia komplett außen vorgelassen hat dieser bietet +11% oder -22% Strom
Letztere wäre angebracht umzusetzen was ein refresh von blackwell nahelegen wird.
Nur anders konfiguriert also andere chips zu verwenden für jeweilige sku das erinnert so hart an 2013 gtx700
Also wird das die rtx60 gen 2026 mit teils mehr Speicher per sku

Womit n3 frühestens mit rtx70 kommt und das ist noch völlig offen ob überhaupt was kommt.
technisch lassen sich sehr effiziente sku bauen preislich aber nicht.
Und mehr in die breite gehen bringt nix die rtx5080 ist nah am cpu limit
Die rtx5090 muss man schon auf 2160p Pt laufen lassen bevor diese mehr perf. darstellen kann als die rtx4090 der Grund warum die dennoch schneller ist das geringere cpu limit der blackwell arch.
Den da hat nvidia was kluges gemacht. Die Antwort wird erst zen6 bringen oder wenn die Medien endlich die gpu load angeben .
Hier wäre ne rtx5090 und rtx4090 beide in cpu limit bei zwei cpu gen zu vergleichen etwa den r7 3700x vs r7 9800x3d bei nenn aktuellen cpu Fresser spiderman remastered maxed Sichtweite maxed npc maxed rt bounce
und dann von zuhause zum Polizeirevier schwingen da dürfte die gpu load immer um die 50% sein
Wenn da die rtx5090 deutlich mehr load erreicht zeigt das was am cpu overhead gemacht wurde.
mein verdacht sind grob 70-75% blackwell vs 50% bei der ada gen dabei spielt die Auflösung ne geringere rolle als man denkt. man braucht ja auch nicht die vierfache tf für 1080p vs 2160p maxed sind es grob 60% und da wären wir genau auf dem lvl der rtx5080 mit der schnellsten cpu aktuell
Also was kann danach noch kommen
zen6 Dürfte grob 15% an Takt bekommen (6,0ghz) das steht sicher unklar ist nur wie der cache arbeitet damit wären grob 10% ipc drin.
Womit ich mit 25% mehr perf. in zen 6 rechne in games sprich man schafft eventuell die rtx4090 ihre 450w andauernd liefert und die rx5090 grob ihre norm von 540w zu haben

Ändert nix am design der pcb bei der rtx50 Serie warum das nvidia getan hat ist mir klar aber warum hat man dann nicht einfach zwei 12v6v2 verbaut
Die rails aufzusplitten in drei 12v rail mit fuse wäre auch ne Lösung gewesen um das load balacing beim Stecker zu gewährleisten aber da man man aus design gründen nicht getan.
Das ist Sparen bei eine 2000$ Produkt bei der rtx5070ti faktisch 900$ Produkt ist das gleiche Thema da wird nix ausgeglichen beim Stecker wehe man steckt den 12v6x2 adapter zu oft an und ab.
Das wird trotz der nur 300w irgendwann das Kabel am Netzteil oder das Kabel selbst schmelzen.

Dgpu bis 150w-200w sind nicht betroffen da die abstände zu groß sind und man schon arg Pech haben muss das eine Ader nur Strom liefert das ist sehr unwahrscheinlich

Am ende kann nur die Antwort sein das nvidia gefälligst auf n2 mit gestapelten chip baut und dann dem Nachfolger rtx80 den vollen Takt bis 4,0ghz gehen muss beim a16 node
Sofern es noch dgpu 2032 geben dürfte

Was das cpu limit angeht nicht jeder hat die schnellste cpu im PC die norm sind zen2 oder ci 9th 10th gen
Reihenfolge ist so
ci9th gen langsamste 100% 2019
ci 10th 105% 2020
zen2 110% 2019
zen3 128% 2020
zen4 143% 2022
zen5 153% 2024
angaben mit jedec norm ram Einstellung

mit x3d cache ändert sich das um 10-35% je nach Spiel dabei ist das 1-1 gpu load
Den wenn man den ramtakt jeweils der gen auch Oc ergeben das auch die maximalen +25% bsp von ddr4 2133 zu ddr4 3866 erreicht sofern stabil zu bekommen
Ddr5 ist da was weniger drin grob +10% von ddr5 4800 auf ddr5 7200
Der cache ist die Differenz dazu mit ein Wenig mehr was der ram nicht schafft rein technisch
Aber ram oc ist pures Glück da läuft nix mehr ab Werk problemlos gilt besonders für am4 und am5 intel sieht es besser aus.

Was gpu angeht nehme ich zur Kenntnis das Später ne quasi Konsole die einzige Lösung für mich ist da alles neu muss ein upgrade ist nicht möglich weder mit oder ohne neue cpu.
Eine rtx6060 mit der perf. der rtx5080 auf 180w wäre technisch machbar aber nicht unter 659$ umsetzbar.
ne rtx7070 mit etwas größerem chip dürfte dann aber erst bei 850$ anfangen weswegen ich stark davon ausgehe das die bsp sku eine rtx7070 wird mit nochmals verbesserte amp Einheit das den cpu overhead reduziert
was kleineres macht für nvidia danach kein Sinn mehr
Das wäre ein Ausweg aber ob das dann 2028 reicht ist Stark anzuzweifeln die ps6 wird grob so schnell wie die rtx4090
2027 daher muss mehr kommen als nurn refresh in n3 node.
Wir stehen Kurz vor nen Fertigungswechsel auf gaa da geht noch mehr die Frage ist nur wie man das designt das ist noch offen.

Zurück