Special Geforce RTX 5070 Ti im Test: Super-Duper-Variante der RTX 4070 Ti mit MFG-Turbo

Ja gut, das kann ich selbst nur mit CapframeX und Co. messen.
Hey, das sind ja nur Frametimes wenn ich das richtig sehe.

Die haben zwar Bezug zur Latenz ist, aber gerade mit FG sind sie Nutzlos um auch nur einen Richtwert für die Latenz zu haben.
Den Aktiviertest du FG halbieren sich die Frametimes (in der Theorie ). Der Inputlag wird aber höher oder bleibt nahe an Nativ je nach dem wie FG implementiert ist und ob z.b Reflex zu vor aktiviert war.

Es gibt im Sinne des Rechtsstaates da nix verwerfliches solange es die Grenze zum gewerblichen Handel nicht überschreitet. Gewinne muss man angeben, das wars. Da ist also nichts wogegen man vorgehen könnte. Du kannst auch ein Auto kaufen und es nach 3 Monaten teurer verkaufen.
Sehe ich ähnlich. Das Thema wiederholt sich bei Autos, Immobilien, Edelmetallen etc.

Es geht um Luxusartikel, und eine 5090 ist so ein Artikel. Solange alles ordentlich versteuert wird...

Unmoralisch wird es bei Mietwohnungen oder Lebensmittel.

Sehe ich ähnlich. Das Thema wiederholt sich bei Autos, Immobilien, Edelmetallen etc.
Zumal viele auch einen falschen Eindruck von gewerblichen Handel haben. Es ist nichts verbotenes etwas mit Gewinnabsicht zu tun. Das ist sogar steuerfrei bis 600€.

Für gewerblicher Handel erfüllt muss man qua Defintion einen legalen, auf Dauer angelegten Geschäftsbetrieb mit Gewinnabsicht unterhalten. Selbst dann würde im Worst Case die Kleinunternehmerregelung greifen.

Alles über 1k € ist nur für eine kleine Zielgruppe, die 9070xt ist nicht schlecht, schauen wir da mal auf den Preis. Leider für mich zu langsam
Und die genannte Zielgruppe ist auch nur in Enthusiastenforen vertreten. Das sind überschaubare Größen.
Zumal viele auch einen falschen Eindruck von gewerblichen Handel haben. Es ist nichts verbotenes etwas mit Gewinnabsicht zu tun. Das ist sogar steuerfrei bis 600€.

Für gewerblicher Handel erfüllt muss man qua Defintion einen legalen, auf Dauer angelegten Geschäftsbetrieb mit Gewinnabsicht unterhalten. Selbst dann würde im Worst Case die Kleinunternehmerregelung greifen.
Korrekt. Der gewerbliche Verkäufer trägt auch das Risiko, wenn die Ware nicht verkauft wird. Das Risiko muss auch vergütet werden.

Ich habe damals einen 9800X3D bestellt und mich dann umentschieden. Die CPU ging für 749€ bei Ebay weg. Dort bin ich steuerrechtlich gemeldet.

Ein Problem habe ich damit nicht. Wieso auch? Ich habe Steuern bezahlt und es gab mehr als genug Interessenten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

es wird noch besser
Znuul81qOMerLMtT.jpg

Natürlich, aber wir Enthusiasten sind da anderer Meinung. Klar, die Masse sind einfach "nur" Gamer.

Diese Aussagen fand ich ja auch nicht kritisch, sie waren schon so richtig. Aber das aber: er findet die 5070 toll, trotz ihrer Mängel, dem teuren Preis und der marginal gestiegenen Leistung. Ich halt nicht.

Stimmt, niemand wird gezwungen, diese Karte zu kaufen. Genauso wenig muss ich die Karte auch nicht toll finden. Bei den neuen Features bleibt erst mal abzuwarten, wie viele Spiele (außer die üblichen RTX Werbespiele) dass dann letztlich unterstützen. Für beispielsweise ein Last Of US oder einen LS 25 braucht man mit Sicherheit keine 5070 kaufen.

Es gibt jedenfalls Probleme mit den Blackwell-Stromanschlüssen. Die restlichen Probleme werden sicher mit Treiberupdates behoben, bei den Stromanschlüssen sieht das anders aus. Also schon die 2. Gen hintereinander von Nvidia, die gleiche oder ähnliche Probleme hat.

Was es bei der Konkurrenz in Form von RDNA 4 gibt, bleibt abzuwarten, bis sie erschienen ist und Tests und Benchmarks da sind. Das kann man jetzt doch noch nicht beurteilen. Jedenfalls gehe ich dort nicht von Problemen mit Stromanschlüssen aus.
Und ich wollte ja auch gar nicht sagen, dass du die Karte gut finden musst. Ich fand nur die Vorwürfe gegen Raff und sein Fazit etwas drüber.

Über den teuren (Markt)Preis brauchen wir nicht diskutieren, der ist völlig überzogen. Da stimme ich zu. Zur UVP, und darauf bezog sich das Fazit, ists aber ein rundes Gesamtpaket was man durchaus Empfehlen kann, wenn man nicht schon eine 4xxx Karte sein eigen nennt.

Probleme mit der Spannungsversorgung gibt es bei den Leistungshungrigeren Karten 5080 und 5090 definitiv. Bei dieser würde ich das aber eher nicht erwarten. Außerdem sind bis jetzt 3(?) Fälle bekannt bzw. Öffentlich geworden? Der Aufschrei war riesig, aber das war es dann auch. Von reihenweise abfackelnden Karten habe ich nichts gehört. In wie weit das jetzt wirklich ein „Problem“ darstellt ist zumindest fraglich. Im Testvideo geht Raff auch auf die Thematik im Bezug auf die 5070 Ti ein.

Und du hast recht, RDNA4 kann man jetzt noch nicht beurteilen. Allerdings stimmt mich das bisher geleakte und die Aussage AMDs nicht im High End mitzumischen und auch am KI Rendering arbeitet, nicht sonderlich Positiv und erwarte auch hier nicht viel mehr native Rohleistung. Und vieles im Vorfeld spekulierte hat sich (leider) bewahrheitet. Ich würde mir einen Erfolg mit RDNA4 wünschen. Konkurrenz hat bei den Prozessoren ja auch gewirkt. Aber ich hoffe viel und erwarte wenig.

Und da ich auf absehbare Zeit wohl keine 5070 Ti zur UVP bzw. Überhaupt eine Karte bekommen werde, kann ich auch entspannt abwarten was AMD so gezaubert hat :top:

es wird noch besser
Anhang anzeigen 1485570
Wohl ne 5090D die falsch verpackt wurde.

Es geht um Luxusartikel, und eine 5090 ist so ein Artikel. Solange alles ordentlich versteuert wird...
Ich mag das Abschöpfen über die Scalperei überhaupt nicht und würde es selbst nicht machen, jedoch sehe ich da rechtlich kein Problem. Auch oberhalb der genannten 2000€ mit Meldung durch Ebay an das Finanzamt. Sollte man dann halt nur in der Steuer angeben.

Kennt auch jeder, der Tagesgelder/Festgelder im europäischen Ausland bei den Banken direkt nutzt und nicht über ein Verrechnungskonto bei Zinsbrokern geht (z.B. Direktanlagen bei der Credit Agricole in FR oder Ayvens Bank in den Niederlanden). Die Zinsen werden immer ohne Steuerabzug ausbezahlt, jedoch muss man die natürlich in der Steuererklärung angeben, weil die Behörden über derartige Anlagen bzw. deren Erträge informiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wohl ne 5090D die falsch verpackt wurde.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

kann potentiell alle 5090er betreffen lol

scheint wohl gravierender zu sein

nvidia-rtx-5090-teknik-ozellikleri.png

Alter Schwede, wird ja immer schlimmer....
Seit die News raus ist, sehen die user nach und es mehren sich die beiträge wo es weniger rops sind auch msi/gigabyte karten sind bestroffen was ich so sah, bis jetzt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

mal schauen was noch so kommt. bin auf nvidias aussage gespannt :gruebel:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich wollte ja auch gar nicht sagen, dass du die Karte gut finden musst. Ich fand nur die Vorwürfe gegen Raff und sein Fazit etwas drüber.

Ja, da ging auch ein bisschen Temperament mit mir durch, weil ich eben große Stücke auf das PCGH-Team halte und natürlich auch auf Raff. Gerade deswegen reagiere ich da ein bisschen empfindlich. Meine Meinung heißt aber nicht automatisch, dass ich jemand nicht mag. Schließlich kenne ich hier niemand persönlich. Manchmal drücke ich meine Meinung nur etwas rabiater und nachdrücklicher aus.

Über den teuren (Markt)Preis brauchen wir nicht diskutieren, der ist völlig überzogen. Da stimme ich zu. Zur UVP, und darauf bezog sich das Fazit, ists aber ein rundes Gesamtpaket was man durchaus Empfehlen kann, wenn man nicht schon eine 4xxx Karte sein eigen nennt.

Probleme mit der Spannungsversorgung gibt es bei den Leistungshungrigeren Karten 5080 und 5090 definitiv. Bei dieser würde ich das aber eher nicht erwarten. Außerdem sind bis jetzt 3(?) Fälle bekannt bzw. Öffentlich geworden? Der Aufschrei war riesig, aber das war es dann auch. Von reihenweise abfackelnden Karten habe ich nichts gehört. In wie weit das jetzt wirklich ein „Problem“ darstellt ist zumindest fraglich. Im Testvideo geht Raff auch auf die Thematik im Bezug auf die 5070 Ti ein.

Da stimme ich dir zu. Ob das ein größeres Problem ist oder nicht, bleibt, sachlich gesehen, abzuwarten. Dass aber Nvidia bei den größeren Karten nichts gelernt hat, wundert mich schon.

Und du hast recht, RDNA4 kann man jetzt noch nicht beurteilen. Allerdings stimmt mich das bisher geleakte und die Aussage AMDs nicht im High End mitzumischen und auch am KI Rendering arbeitet, nicht sonderlich Positiv und erwarte auch hier nicht viel mehr native Rohleistung. Und vieles im Vorfeld spekulierte hat sich (leider) bewahrheitet. Ich würde mir einen Erfolg mit RDNA4 wünschen. Konkurrenz hat bei den Prozessoren ja auch gewirkt. Aber ich hoffe viel und erwarte wenig.

Und da ich auf absehbare Zeit wohl keine 5070 Ti zur UVP bzw. Überhaupt eine Karte bekommen werde, kann ich auch entspannt abwarten was AMD so gezaubert hat :top:

Finde ich nicht schlimm, dass AMD bei RDNA 4 keine High End-Karte bringt. Aber nur deswegen, weil ich (noch) kein 4k-Gamer bin. KI Rendering wird sicher noch von AMD kommen, aber sie brauchen halt etwas länger.

Es ist ja schon ein Fortschritt, wenn AMD beim RT endlich mal konkurrien kann und die rasterized-Leistung ausreichend gesteigert wurde. Mit letzterer hatte AMD ja nie Probleme.

Ansonsten halte ich es wie du: gespannt abwarten, was da so von AMD kommt.

Kommt auch von AMD nichts überzeugendes, warte ich noch länger gespannt ab, was denn dann so in der nächsten Generation von AMD, Intel oder Nvidia kommt.

Zurück