Du könntest sagen, der Umstieg lohnt sich wirklichwas soll ich erst sagen mit meiner 1070![]()

Gibt immer gestrige Einzelpersonen die die Fakten und Test,s nicht war haben wollen , sowie den Fortschritt .
Der Test ist Seriös und die Aussage das die Nvidia RTX 5070 Ti die uneingeschränkte Kaufempehlung der PCGH Redaktion hat ist Realität .
Das so Leutchen in deiner kleinen Welt nicht wirklich damit zurecht kommen tut mir leid![]()
Vor allem, wenn so Kommentare wie von Leutchen aus deiner kleinen Welt kommen.KI Rendering ist doch längst angekommen. Jeder AAA Titel hat es doch implementiert. Konsolen nutzen schon lange Upscaling. Und sind wir mal ehrlich: Die breite Masse interessiert es (meist) doch überhaupt nicht, wie die Leistung erzeugt wird. Solange die Grafik aussieht und flüssig läuft ists den meisten egal. Das zeigen doch auch schon mehrere Blindtests. Auch wenn wir hier im Forum als Enthusiasten es nicht wahrhaben oder verstehen wollen.
Und wo stellt Raff sich denn ein Bein mit seinem Fazit? Seine Äußerungen stützen sich doch auf den Test. Macht es Sinn von einer 4xxx zu wechseln? Nein. Macht es Sinn von älteren Karten zu wechseln? Ja! Ist es ein gutes Produkt? Ja, für sich betrachtet auf jeden Fall. Wer von älteren Generationen aufrüstet, bekommt für die UVP (!) von knapp 900€ das beste Gesamtpaket.
Und genau das kann man anhand dieses Testes detailliert Nachverfolgen.
Wie bereits erwähnt: Technisch scheint es aktuell nicht möglich zu sein die Rohleistung weiter hochzutreiben. Also -> KI. Und da gibt es deutliche Verbesserungen. Vielleicht nicht die, die sich die meisten hier wünschen. Aber so ist es nunmal.
Wobei ich aber sagen muss, dass wenn die 45" UWUHD OLED Monitore endlich erscheinen, man vermutlich um jedes Frame dankbar sein muss, was MFG zusätzlich bringt.
Spielt sich dann vermutlich mit einer Latenz wie PlayStation Remote Play, was?!Da kann ich Dich beruhigen, dafür ist MFG 4x genau richtig. Das sind bei UWUHD gut 11 Mio. Pixel, ich bin bereits mit knapp 17Mio. unterwegs (DUHD Display).
Es spielt sich überraschend gut. Ich habe seinerzeit alle Alpha-Missionen noch auf der 4090 mit DLSS in gleicher Auflösung gespielt und muss sagen, das ich hier keinen wirklichen Unterschied merke, ausser das alles butterweich dargestellt wird.Spielt sich dann vermutlich mit einer Latenz wie PlayStation Remote Play, was?!
Sicher eine der besten Aussagen dieses Jahr. Naja .. is ja noch jung....
Wer hingegen eine neue Grafikkarte kaufen möchte, der sucht Informationen - und keine Gefühle.
...
Ich wollte damit lediglich darauf hinweisen, dass es der "breiten Masse" völlig egal ist, WIE die FPS auf den Bildschirm kommen. Und das sind nun mal Konsolenspieler.Naja, zumindest ist der Test seriöser als deine Posts, das stimmt. Ist halt so für Leutchen wie mich in meiner kleinen Welt - damit kann ich lebenVor allem, wenn so Kommentare wie von Leutchen aus deiner kleinen Welt kommen.
Moment, reden wir von KI Rendering oder Upscaling? Ja, die Konsolen nutzen FSR. Davon habe ich aber nicht gesprochen.
Indem er 1. die Karte trotz ihrer Probleme uneingeschränkt empfeihlt und 2. stört mich die Aussage "niemand muss die Karte kaufen". Also es kommt so rüber wie: "die Karte ist gut, basta. Musst ja nicht kaufen". Sind für mich dann eher so Stammtischfloskeln.
Genau, ich hätte gerne mehr native Rohleistung, keine schmelzenden Stromstecker usw. Ich zahle mit Sicherheit keine 1.000,- €+ nur für KI, unabhängig davon, dass sie besser geworden und mehr im Kommen ist.
Du raffst halt auch nicht, dass die PCGH empfiehlt basierend was gerade am Markt los ist. Bloß ist der Markt seit 2018 im arsch, imho da hat die extreme nvidia gier angefangen mit der 2070 mit 60er chip für schlappe 500€ wegen kack rt und dlss(1) was beide viel zu früh an die Konsumenten losgelassen wurde immerhin sind 6.5 halb jahre seitdem vergangen. Die paar titel wo sich RT rentiert kann man an 2 händen abzählen, geschweige den zum laufen zu bekommen unter 70ti level. 6.5 JahreGibt immer gestrige Einzelpersonen die die Fakten und Test,s nicht war haben wollen , sowie den Fortschritt .
Der Test ist Seriös und die Aussage das die Nvidia RTX 5070 Ti die uneingeschränkte Kaufempehlung der PCGH Redaktion hat ist Realität .
Das so Leutchen in deiner kleinen Welt nicht wirklich damit zurecht kommen tut mir leid![]()
Dumm nur, das die Anderen auch FG zuschalten können.Die RTX 5070 Ti wurde von Nvidia als RTX 4090 Alternative echt falsch beworben.Laut den Balken...
RTX 5090 (@2*FG),RTX 6090 (@3*FG) und PTX 7090 (@4*FG) ... Leistung![]()
Rein auf Zahlen bezogen, liefert die Geforce RTX 5070 Ti das beste Gesamtpaket unter 1.000 Euro. Wer noch mit der Leistungsklasse Geforce RTX 2080 Ti, RTX 3070 (Ti) oder Radeon RX 67x0 XT unterwegs ist, erhält hiermit die doppelte Leistung. Es gibt nur eine Alternative: die Radeon RX 7900 XTX. AMDs schnellste Grafikkarte rendert beim Rasterizing etwas schneller als die Geforce RTX 5070 Ti und wirft außerdem 24 GiByte Speicher in die Waagschale, was sich unter anderem bei Produktiv- und KI-Workloads auszahlt. Alle anderen Disziplinen, darunter Ray-/Pathtracing, Stromkosten und Spezialfunktionen (DLSS 4/MFG), gewinnt jedoch Nvidia. Sie haben nun alle Informationen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.
Wer braucht schon Schlaf, in 3-4 Wochen sollte sich wieder alles gelegt habenToll! Ich hatte heute ab 2 Uhr morgens eh nichts mehr vor.
MfG
Raff

Gehe mal davon aus, das in vielen Rastergames@240Hz-Moni schon das normale FG reicht.(s.Anhang)
(FGx3 und FGx4 hat ja nicht nur mehr Grafikfehler sondern wird auch laggy)
Anhang anzeigen 1485554
(eine Bsp.-Messung aus nem Review)
Schau mal genau hin.92 ms bei 4x ? Wo kommt das denn her ? Muss ich mal nachprüfen, ich hab z.B. bei Indy mit 4x eher Werte in den 20ern gesehen.
Ja gut, das kann ich selbst nur mit CapframeX und Co. messen.Schau mal genau hin.
Nativ Latenz bei 70ms bedeutet die messen das Korrekt mit LDAT oder vergleichbaren und nicht mit PC AVG Latency was dir Nvidia ausgibt.
Das sind ganz verschiedene werte.
Muss ich auch mal genauer prüfen, hab ich bisher noch nicht gemacht. Als ich noch den Boost Error hatte, lief ein kurzer Test so:20 ms klingt aber auch komisch, Sind deine Nativen (ohne FG) FPS weit über 60. Sonst wird das eher knapp.
Ich wollte damit lediglich darauf hinweisen, dass es der "breiten Masse" völlig egal ist, WIE die FPS auf den Bildschirm kommen. Und das sind nun mal Konsolenspieler.
Uneingeschränkt empfiehlt er die Karte nicht. Warum sollte er denn die 4070 Ti Super empfehlen? Die Karte läuft nun einmal aus und die neue Karte ist schneller. Warum sollte er eine 7900 XTX empfehlen? Die verbraucht mehr Strom und hat ein veraltetes Featureset. Dann schränkt er es ja auch ein, indem er sagt:
"Die Tatsache, dass Blackwell in Sachen Rohleistung ein Minimal-Upgrade darstellt, wurde nun das dritte Mal bewiesen. Wer bereits eine flotte Grafikkarte der vorherigen Generation besitzt, kann sein Sparschwein folglich am Leben lassen und fröhlich weiterspielen."
Und es ist doch auch so. Du MUSST doch keine neue Karte kaufen, nur weil die neue Gen vorgestellt wurde. Es macht aus der vorherigen Gen aus keinen Sinn aufzurüsten. Wer dann trotzdem kauft, machts wegen der Features. Wer von einer 3xxx oder noch älter kommt bekommt mit der 5070 Ti den aktuell besten Sweetspot WENN die Karte für die UVP erhältlich wäre. Da wird sich zeigen, wie sich der Preis in der nächsten Zeit entwickelt.
Du hättest gerne mehr native Rohleistung, das ist ja auch in Ordnung, aber gibt es halt leider nicht. In dem Fall muss man dann auf die nächste Gen warten und hoffen.
Schmelzende Stromstecker wären mir bei der 5070 Ti neu. Und bei 300W ist das auch eher unwahrscheinlich.
Und auch zum letzten Punkt. Du musst ja auch keine 1000€+ ausgeben für KI. Aber dann gibt es halt aktuell leider nicht viel im Angebot für dich. Auch bei der Konkurrenz nicht.