Geforce RTX 2070: Veröffentlichung Mitte Oktober

AW: Geforce RTX 2070: Veröffentlichung Mitte Oktober

Ich finde immer wieder amüsant wenn PCGH betonnt welche Chipfläche die Karten haben.
Die natürlich mit Pascal vergleicht damit man denkt man bekommt ja mehr fürs Geld.

Das ist ja fast schon wie ein Mantra die Chips sind groß, regt euch deshalb nicht auf über die Preise.
Die Frage lautet wenn es jetzt gerecht ist, das Nvidia die Preise so dermaßen erhöht.
Warum wurde dann bei den kleinen Pascal, genau das gleiche gemacht. Eine 1080 kostet genauso viel
wie eine 980ti ja sogar mehr zu release.
Das zeigt doch nur das es egal ist wie groß die Chips sind und als Nvidia noch kleiner war verkauften sie 520er
Chips für 500 Euro aka GTX480.

Nvidia erlaubt sind nur diesen Preisanstieg, weil AMD nichts entgegen zusetzen hat. Der komplette High-End Markt
wird dominiert von Nvidia. Ich glaube das es sehr ähnlich wie zu Pascal verlaufen wird, die frühen Käufer sollen
das meiste bezahlen. Später gibt es entweder einen Refresh mit Preis änderung oder einfach nur eine Preisänderung.
Nvidia weis doch ganz genau das die Karten für viele einfach ein verdammt schlechtes Preis/Leistungs Verhältnis haben.
Sind erstmal die ganzen ehemaligen Titan Käufer versorgt, bleibt ihnen schon gar nichts anderes übrig um mit Turing Geld zu verdienen.

Schätze mal ca. 1 Jahr dann wird irgend etwas passieren, ich Tipe sogar auf Refresh weil nicht mal die 2080 der Vollausbau ist.
Und Nvidia ja bald auch in 7nm Produzieren will, das würde die großen Chips deutlich günstiger machen von der Produktion.
Mal schauen ob es so kommt, es wäre zu hoffen für den PC als Gaming Plattform.

Nein zu deinem letzten Absatz
wir werden schon länger drauf vorbereitet in anderen Spaten zumindest wie kompliziert das 7nm verfahren ist !!! Und wie teuer bla bla
also ich gehe jede Wette ein das es noch salziger von den Preisen wird erstmals

P/L mässig genau so ne Ente wie die 2080er.

Was soll bei Turing peinlich gewesen sein?

Edit: Gut eine Stunde später keinerlei Reaktion. Wenn du außer einem billigen Widerspruch nichts zusagen hast, lass es bleiben. :schief:

Die Tatsache das du das Offensichtliche ignorierst sagt doch schon alles.

Die Vorstellung war ein Witz, der Preis ist ein Witz, RTX ist ein Witz mich als Konsument Interessiert das einen Scheiss das ich mit einer 1200 Euro Karte mit ach und krach 60 fps in FULL freaking HD bekomme nur weil die Beleuchtung ein wenig anders ist. Wenn das kein witz ist dann weis ich es auch nicht. Alle Karten unterhalb der 2080TI haben nicht mal ne daseinsberechtigung da es Pascal besser mach zu nem Günstigerem Preis und für 1200.....najah siehe oben. Aber wer will nicht für 30% das doppelte Zahlen um Videospiele zu spielen. alleine das ist schon an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Klar AMD hatte ne grosse klappe aber das hat Nvidia locker geschlagen. Wird immer deutlicher wenn die 2070 dann kommt usw was für ein witz das alles ist. RTX ist jetzt schon nur noch ein MEME im Internet. Aber wer für ne 2070 mehr bezahlen wird als für ne 1080 mit wahrscheinlicher weniger Vram lass dir das mal auf der Zunge zergehen dem muss man doch den gesunden Menschensverstand absprechen.

Zuletzt bearbeitet:

Vega RX56 für 399 [...] Händisch optimiert ist so eine Karte kaum langsamer als eine GTX1080 @2000 MHz.

Naja schon so 15% - 30% aber dafür ist der Preis (399€) angemessen.

AMD soll ja angeblich ~GTX 1080 Leistung zum Preis von 250-300 Euro anbieten wollen.

Das wäre so schön.
Aber unrealistisch.
Naja vielleicht passiert es ja doch? Wäre eine richtige P/L-Sau. :)

die Erfahrungen mit Pascal können sich durchaus noch einmal wiederholen, besonders da Turing ideal für Mining ist.
Mining mit diesen Karten rentiert sich aber mal überhaupt nicht.

Was soll bei Turing peinlich gewesen sein?
Das P/L-Verhältnis? RTX2080 = GTX1080Ti ab 849€?
Die RAM-Bestückung? 2080 mit 8GB ?! Sind wir im Jahr 2016?
Die Leistung abseits der RTX2080Ti?
Das "Werks-OC" inkl Power-Mod und Lüfter um mit den Founders-Editionen in den Benchmarks zu blenden?
Die Namensverschiebung um je eine Stufe nach oben? 80Ti direkt zum Launch? Srsly? Das ist die eigentliche 80er.
Das Zurückhalten von Benchmarks/Informationen?
FailTracing?
GigaRays/s ?? :ugly:

IT JUST WORKS. :banane:

Zuletzt bearbeitet:

Sehe ich genau so. 2080 = 2070, 2080ti = 2080. So würde das gebräuchliche schema sowol was leistungszuwachs und launchpreise betrifft passen.

Ein 2080ti monster hätte man in 6 monaten nachschieben können um 849€. Oder kann man augenscheinlich nicht.

Sehe ich genau so. 2080 = 2070, 2080ti = 2080. So würde das gebräuchliche schema sowol was leistungszuwachs und launchpreise betrifft passen.

Ein 2080ti monster hätte man in 6 monaten nachschieben können um 849€. Oder kann man augenscheinlich nicht.
Allerdings hätte der Nachfolger der 1080 Ti dann 3GB weniger VRAM, ich glaube das hätte die Lage noch schlimmer gemacht :ugly:

Ich erwarte eigentlich, dass NV in 6 Monaten die Preise anpassen wird.

Wahrscheinlich kommt dann ne Titan RTX (Vollausbau mit 24GB) für 1299, die 2080ti geht auf 899, die 2080 auf 599, die 2070 auf 399. Evtl sehen wir dann noch ne 2080+ mit Vollausbau und 16GB. Imho sind die Preise momentan so hoch, weil sie gar nicht mehr Turing-Chips haben und gleichzeitig Pascal schön abverkauft wird. Und ohne Konkurrenz kann man das machen. Bevor Navi kommt korrigiert man dann die Preise und fertig.

Wahrscheinlich kommt dann ne Titan RTX (Vollausbau mit 24GB) für 1299, die 2080ti geht auf 899, die 2080 auf 599, die 2070 auf 399. Evtl sehen wir dann noch ne 2080+ mit Vollausbau und 16GB.
:lol:

Wenn du jetzt noch sagen würdest WESHALB sie das tun sollten? :ugly:
Ne, mal ohne Flachs. Auch wenn Navi kommt ist das kein Grund für NVIDIA die Preise zu senken, zumindest nicht im Bereich ab 2070.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Navi wirklich Polaris beerben soll irgendwann in 2019, ist Nvidia oberhalb der 2070 nach wie vor ohne Konkurrenz, und muss im Preis gar nichts anpassen.
Navi 10 wird dann vermutlich im Leistungsbereich der 1080 sein, anfangs ~ 350€ kosten, und hat eine ganz andere Zielgruppe als Turing aktuell.

Das würde auch zu AMDs Releaseschema seit Jahren passen, dass alle 2-3 Jahre eine Mittelklasse-Architektur kommt wie Polaris, und alle 2-3 Jahre eine "High"-End Architektur wie Vega.

:lol:

Wenn du jetzt noch sagen würdest WESHALB sie das tun sollten? :ugly:
Ne, mal ohne Flachs. Auch wenn Navi kommt ist das kein Grund für NVIDIA die Preise zu senken, zumindest nicht im Bereich ab 2070.

Weil sie am Ende auch Karten verkaufen müssen. Und wenn Navi die Leistung der 1080/2070 egalisiert und für 400 Euro kommt, wird NV anpassen müssen.

Weil sie am Ende auch Karten verkaufen müssen.
Die werden sich wunderbar verkaufen.
Außerdem wird Navi die 1080 wohl kaum und die 2070 erst recht nicht knacken können und wenn doch kommt die garantiert nicht für 399€, denn dann würden diese Karten ja die Vega64 wegkegeln, die derzeit noch 550€ bringt.

Abgesehen davon will Nvidia auch gar nicht so preiswert sein wie AMD.
Sie sind gern teurer und das erwarten die Fans auch. Sieht man ja am Kaufverhalten.
Es gibt einfach Leute die lieber zu Nvidia greifen, weil sie glauben diese Karten seien hochwertiger (?).
Mit rationalem Verhalten hat dies jedenfalls selten etwas zu tun, außer bei Vega, denn diese Karten waren bislang vergleichsweise zu langsam fürs Geld.

Ich glaube nicht, dass die RTX sich toll verkaufen werden. Die ti wird gehen , weil auch die Titan Käufer fand, die 2080 und 2070 wird sich schwer tun. Abgesehen davon hat NV immer nach einiger Zeit die Preise korrigiert, sonst halt immer wenn die ti raus kam.

Bei AMD bin ich mir sehr sicher, dass sie gut damit leben können wenn Navi die Vega auf den Radeon Gamingkarten zu großen Teilen ersetzt.

Ich glaube nicht, dass die RTX sich toll verkaufen werden. Die ti wird gehen , weil auch die Titan Käufer fand, die 2080 und 2070 wird sich schwer tun. Abgesehen davon hat NV immer nach einiger Zeit die Preise korrigiert, sonst halt immer wenn die ti raus kam.

Bei AMD bin ich mir sehr sicher, dass sie gut damit leben können wenn Navi die Vega auf den Radeon Gamingkarten zu großen Teilen ersetzt.

Immer die Preise korrigiert?
What? :what:

Seit Pascal korrigiert sich da nix die GTX 1080 ist noch zu teuer, die TI ist zu teuer und bewegt sich außer das z.B. Gigabyte mal eine 2 Tages Auktion macht, keinen Millimeter im Preis.

Nun kommt Turing zu Märchenpreisen und einige kaufen das auch noch. Ich wette mit dir der Turing Preis wird sich maximal 100€ -200€ nach unten bewegen. Und 200€ ist da schon Wunsch denken.
Aber dafür werden sich dann die Preise besser etablieren wenn die nächste Gen dann noch mal mehr kostet.

Korrigieren seh ich da echt nicht...

Die 2080 muss auf jedenfall dann runter mit dem Preis. Die liegt ja jetzt schon wie Blei.

Die 2080 muss auf jedenfall dann runter mit dem Preis. Die liegt ja jetzt schon wie Blei.

Ist überhaupt bestätigt, dass NV aufhört Pascal zu produzieren?
Mir drängt sich fast der Verdacht auf die haben Turing nur gelauncht um die Fans zu besänftigen, während man weiterhin mit den Pascals Geld verdient und sich daran ergötzt, dass AMD nicht zu Potte kommt.

Nach dem Motto:
Die 2080 ist nur zum Trollen, wir verkaufen trotzdem weiter die 1080Ti. :ugly:

Ich denke die 1080Ti ist leider die einzige Karte die eingestellt wurde, für nen guten Preis hätte ich mir evtl noch eine geholt so heißt es weiter warten bis es was vernünftiges gibt ohne ein Vermögen auszugeben und ne anständige Mehrleistung zur inzwischen über 3 Jahre alten 980Ti gibt.

Ne 8GB Karte ist mir maximal 500-600€ aktuell wert wenn die sonstige Leistung passt daher war die 1080Ti interessant.

Immer die Preise korrigiert?
What? :what:

Seit Pascal korrigiert sich da nix die GTX 1080 ist noch zu teuer, die TI ist zu teuer und bewegt sich außer das z.B. Gigabyte mal eine 2 Tages Auktion macht, keinen Millimeter im Preis.

Nun kommt Turing zu Märchenpreisen und einige kaufen das auch noch. Ich wette mit dir der Turing Preis wird sich maximal 100€ -200€ nach unten bewegen. Und 200€ ist da schon Wunsch denken.
Aber dafür werden sich dann die Preise besser etablieren wenn die nächste Gen dann noch mal mehr kostet.

Korrigieren seh ich da echt nicht...

Doch mit dem Launch der Ti wurde der Listenpreis der 1080 gesenkt, kam halt durch den Miningboom nicht an.

Gut so. :devil:
Je höher man liegt, um so tiefer kann man fallen.

Anhänge

• smiley7103.gif
    smiley7103.gif
    37 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:

Ich denke die 1080Ti ist leider die einzige Karte die eingestellt wurde, für nen guten Preis hätte ich mir evtl noch eine geholt so heißt es weiter warten bis es was vernünftiges gibt ohne ein Vermögen auszugeben und ne anständige Mehrleistung zur inzwischen über 3 Jahre alten 980Ti gibt.

Ne 8GB Karte ist mir maximal 500-600€ aktuell wert wenn die sonstige Leistung passt daher war die 1080Ti interessant.

Ich gehe davon aus, dass die Produktion der GTX1080 mit Release der RTX2070 auch runtergefahren wird. spätestens dann wenn die Ausbeute an guten Chips hoch genug ist. So wird nach und nach das gesamte Portfolio ersetzt (zum gleichen oder höheren Preis). Schließlich muß man ja einen Kaufanreiz für die neuen Karten schaffen und in der Zwischenzeit werden die Lager geräumt, damit die Boardpartner nicht jede Menge Karten an NVIDIA zurückschicken.

Die Taktik geht doch schon super auf. GTX1080Ti bald ausverkauft. Nach den Tests der RTX2070 wird man feststellen, dass sie nicht schneller als ne GTX1080 ist, aber dafür teuerer. GTX1080 verkaufen sich wie geschnitten Brot bei denjenigen die eigentlich auf ne RTX2070 schielen, aber auf die neuen Features verzichten können/wollen.

Erste Spiele die RT nutzen kommen erst nach Release der Karten frühestens mit dem neuen Windows 10-Build auf den Markt.

Und ich würde mich schlapplachen wenn es doch besser läuft als wir alle es aktuell aufgrund der Demos vermuten.
Dann hat NVIDIA alles richtig gemacht verkaufstechnisch. Ist die alten Karten losgeworden für einen höheren Preis als üblich bei einem Generationswechsel und hat anschließend Karten im Handel die es vieleicht doch wert sind gekauft zu werden.

GTX2060 und co. werden sowieso wieder Selbstläufer wenn sie nächstes Jahr kommen und wenn man eben die Preise senken muss um Navi Paroli zu bieten. Ich tippe mal auf die gleiche Performance wie der nächsthöhere Vorgänger bei gleichen Preis, bis Navi einschlägt und man dann die Preise anpasst. Solange wird noch abkassiert, da es je die einzige Alternative ist. Bis Navi wird AMD gezwungenermaßen sowieso preistechnisch die Füße stillhalten, damit sie kein Verlustgeschäft machen bei den Vegas. Hier sind höchstens Sonderaktion wie jetzt mit den 3 Spielen möglich. Den die werden aller Wahrscheinlichkeit nach als Werbungskosten abgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Naja schon so 15% - 30% aber dafür ist der Preis (399€) angemessen.

Du unterschätzt die RX56. Im PCGH Leistungsindex liegt eine GTX1080 bei ~72% und die RX56 bei ~62%. Ausgehend von den genutzten Taktraten hat aber eher die Vega das höhere Taktpotential. ;)
Ich würde bei voll ausgereizten Karten von max. 15% Vorsprung der GTX 1080 gegenüber der RX56 ausgehen, aber eher weniger.

Zurück