News Dauerhafte Mondpreise bei Geforce RTX 5090: Keine Besserung in Sicht

ist Overkill, aber mehr brauche ich die nächsten Jahre nicht.
muss dann halt auch ~10 Jahre laufen.
Das ist die andere Seite die meistens nicht betrachtet wird.

Klar, Hardware ist sehr teuer geworden im Highend. Aber die Fortschritte in Sachen Performancezuwachs sind auch sehr stark gestreckt und die Anforderungen der meisten Spiele und Programme stagnieren ebenfalls.
Meine Plattform wird 2 Jahre, meine GPU wird 4 Jahre alt. Und mir ist in der ganzen Zeit keine einzige Situation vorgekommen bei der die Performance irgendwo limitiert hätte oder ich dachte "jetzt wäre ne doppelt so schn elle CPU/GPU wirklich hilfreich". Früher (tm) hat das keine 4 Jahre sondern eher 4 Monate gedauert bis was zu langsam war und was viel schnelleres auch kaufbar war.

Es ist eben ein bisschen anders geworden als damals, aber rein finanziell ists gar nicht so groß anders: Damals hab ich jedes Jahr, spätestens jedes 2. Jahr ne neue Grafikkarte für 500€ oder so gekauft. Heute würdest du ein mal eine für 1500€ kaufen und die 5, 6, 7 Jahre benutzen. Euro pro Zeit ist verglewichbar.

Oder anders gesagt: die RTX4080, die ich 2022 für zugegeben damals günstige rund 1000€ gekauft habe dürfte, wenn ich sie vermutlich bis 2028+ (RTX6000) benutze, auf die Nutzungszeit gesehen die mit Abstand billigste Grafikkarte meines Lebens gewesen sein. :ka:

Kann so nicht stimmen.
Mindfactory hat diesen Juni 330x 5090er verkauft.
So viel Karten gibt im gesamten EU Großhandel nicht. Entweder erzählt Mindfactory Mist oder das wurde falsch reportet. Auch ein M F kauft über die großen Distris und kriegen die gleichen Zuteilungen wie die andern Großen Händler. Eventuell auch weniger da MF den Ruf hat sich über die Hersteller Restriktionen bei der Abgabe hinwegzusetzen.

Kaufe ich mir 2 oder 3? 🤔 Mh, ab welcher Abnahmemenge kriege ich Rabatt? :ugly:
a15culaq6kcg1.png

Ich habe die 5090 jetzt seit Release gut 1,5 Jahre im Einsatz und bin auch sehr zufrieden, jedoch ist der Zenith mit 3,8K+ einfach überschritten, das ist die Karte für den privaten Einsatzzweck zum Zocken im Vergleich zum Rest nicht wert. Klar, Releasekäufer der 4090/5090 fahren im Prinzip seit ein paar Jahren die Nullrunde, weil sie für ihre gebrauchten Karten mehr bekommen, als sie ursprünglich bezahlt haben und somit eigentlich die billigste GPU ihr Eigen nennen, dennoch stehen die aktuell aufgerufenen Preise in keinem Verhältnis mehr.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück