Das ist die andere Seite die meistens nicht betrachtet wird.ist Overkill, aber mehr brauche ich die nächsten Jahre nicht.
muss dann halt auch ~10 Jahre laufen.
Klar, Hardware ist sehr teuer geworden im Highend. Aber die Fortschritte in Sachen Performancezuwachs sind auch sehr stark gestreckt und die Anforderungen der meisten Spiele und Programme stagnieren ebenfalls.
Meine Plattform wird 2 Jahre, meine GPU wird 4 Jahre alt. Und mir ist in der ganzen Zeit keine einzige Situation vorgekommen bei der die Performance irgendwo limitiert hätte oder ich dachte "jetzt wäre ne doppelt so schn elle CPU/GPU wirklich hilfreich". Früher (tm) hat das keine 4 Jahre sondern eher 4 Monate gedauert bis was zu langsam war und was viel schnelleres auch kaufbar war.
Es ist eben ein bisschen anders geworden als damals, aber rein finanziell ists gar nicht so groß anders: Damals hab ich jedes Jahr, spätestens jedes 2. Jahr ne neue Grafikkarte für 500€ oder so gekauft. Heute würdest du ein mal eine für 1500€ kaufen und die 5, 6, 7 Jahre benutzen. Euro pro Zeit ist verglewichbar.
Oder anders gesagt: die RTX4080, die ich 2022 für zugegeben damals günstige rund 1000€ gekauft habe dürfte, wenn ich sie vermutlich bis 2028+ (RTX6000) benutze, auf die Nutzungszeit gesehen die mit Abstand billigste Grafikkarte meines Lebens gewesen sein.