"Geforce GTX 1070: Sind 500 Euro zu viel?" Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

AW: "Geforce GTX 1070: Sind 500 Euro zu viel?" Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ja das ist korrekt. Dies erfordert aber die Fähigkeit, diesen Vergleich korrekt durchführen zu können.

Früher waren die Sprünge deutlich größer zwischen den einzelnen Generationen. Heutzutage sinds nicht mehr so viele %, deswegen kann man beruhigt länger seine Hardware nutzen wenn man nicht alles auf Anschlag dreht. Zocken war noch nie so billig, nur die Spiele mit DLC, Season Pass und Mikrotransaktionen funken dazwischen. Umgeht man diese, ist PC-Gaming so billig das sich selbst Konsolen verstecken sollten.

AW: "Geforce GTX 1070: Sind 500 Euro zu viel?" Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Da ich für meine GTX980 nichts mehr bekomme, werde ich diese dann auch im System belassen und zur Berechnung von PhysX nutzen, wenn es dann geht.
Nana, nun übertreib mal nicht. Selbst für meinen "Speicherkrüppel" sind noch ein paar Talerchen drin...

Gruß

Hast du gelesen, dass es um eine GTX980 geht?
Willst du dich hier über alle und jede Aussage aufgeilen:schief: ARCdefender schrieb, das er für seine GTX980 nichts mehr bekommt. Und das ist wohl "etwas" übertrieben...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

400€ Nicht 500. Wie kommst du auf solche Mondzahlen? Und wo gibt es ne Alternative? AMD orientiert sich an den selben Preisen bieten schlechteres P/L bei ihrer 8gb r9 480(280€ vllt sogar höher)! Also was hat das ganze noch mit Nvidia zutun du Lemming? Dann sollten sich doch alle die hier nur jammern und jammern übers Geld freuen das die 900er Generation durch das erscheinen der Karten stark im Preis sinkt. Und schön weiter alle vergessen das sie vor kurzem noch 360-380€ für eine 970 / 390 auf den Tisch gelegt haben.

Die 970 hatte im Vergleich zur 770 eine geringer Leistungssteigerung wie nun die 1070 zur 970 und sie ist zwar für etwas über 300 erschienen doch schon die zweite Auslieferung lag bei 350 kurz danach is sie hoch bis auf 400! Da es auch in diesen generationen schon um beschnittene Mid-Range Chips ging hat sich bei diesem Generationswechsel nur geändert das man mehr Leistungszuwachs hat.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mich auch aufgrund der schlechten Spiele dazu entschieden, statt diesem überteuerten Pascal-Midrange-Müll eine legendäre 3dfx Voodoo5 5500 zu holen. Keine Microtransactions, kein DLC-Wahn, kein "Season Pass", kein Onlinezwang, keine fehlgeschlagenen Verbindungen etc. etc. Daran schuld sind die Konsolen :), dort konnten sich diese Geschwüre ernähren. :D
Liegt vielleicht auch daran, dass die Konsoleros (der Mainstream) nur pures Entertainment wollen. Und sollen ja nicht überfordert werden, wel sie sich sonst dumm fühlen könnten :devil:

Sieht man auch daran, wie "einfach" Videospiele geworden sind. Bsp. CoD Blops3: Zielkorrektur (dauerhaft bei rennenden Gegnern), health regeneration und kein merklicher Rückstoss lassen sogar die kleine Schwester wie ein Profi aussehen.

Gratulation zu einer wirklich kaufenswerten Grafikkarte, aber ich glaube die Entwicklung ist eher umgekehrt: Konsolenspiele müssen bis heute mehrheitlich ohne Online-Anbindung laufen, wie sie für DRM, DLC/Season-Pässe, (Micro-)Transaktionen, Onlinezwang und Verbindungsprobleme nötigt ist (beziehungsweise in letzterem Fall unnötig ;-) ). Pioniere in diesem Bereich waren mit Valve und Blizzard unter anderem zwei PC-Urgesteine.

Gratulation zu einer wirklich kaufenswerten Grafikkarte, aber ich glaube die Entwicklung ist eher umgekehrt: Konsolenspiele müssen bis heute mehrheitlich ohne Online-Anbindung laufen, wie sie für DRM, DLC/Season-Pässe, (Micro-)Transaktionen, Onlinezwang und Verbindungsprobleme nötigt ist (beziehungsweise in letzterem Fall unnötig ;-) ). Pioniere in diesem Bereich waren mit Valve und Blizzard unter anderem zwei PC-Urgesteine.

Ich habe ja nicht behauptet, die Konsole sei der Ursprung. Nein, ich wollte sagen, dass sich diese Politik dort gut verbreiten konnte. Weil der klassische Konsolero einfach nur "Konsument" ist und sich gar nicht für die Hintergründe (Soft-/Hardware) interessiert. (Wie auch?) Werbung für neues CoD, er holt sich neues CoD. Da gibt es niemanden, der sich wegen fehlender Kantenglättung oder so aufregen würde, die wissen gar nicht, das es sowas überhaupt gibt. (Oder dass die Publisher "Abzock-Systeme" implementieren und sowas als unmoralisch einzustufen ist) Es ist immer einfacher das Geld vom Laien zu holen. Der stellt keine Fragen, am Ende könnte er ja dumm dastehen...
Gerade CoD. Von einigermassen zeitgemäss und plausibel hat sich das Spiel zu einem Sci-Fi-Arenashooter entwickelt, aber Kritik daran schien es keine zu geben. Die lassen alles mit sich machen, oder "mit denen wird alles gemacht" :)

Ich habe nur selten etwas von einem Shitstorm in den Reihen der Konsoleros gehört, die PC Spieler sind dafür dermassen auf Zack, dass es fast unmöglich ist, einmal alle zufriedenstellen zu können :)

Diese "Mittelklasse" ist allerdings gerade das schnellste, was es gibt. Also von "Mittelklasse" kann ich da nichts sehen.

high End Karten hatten schon immer zweit PCIe Anschlüsse, in der Regel 2x8, seit es diese gibt.
Was hat die noch mal? Ach ja. Einen.
Mittelklasse?
Eher darunter.

Toll, jetzt ist schon die Anzahl der Stromanschlüsse ein Merkmal von "High End." Na, dann kauft euch doch die GTX 1080 Kingpin, die ist dann wohl "High End" genug für euch, oder?

Übrigens, deine "High End" Karte wird von dieser "Mittelklasse" ziemlich nass gemacht. Aber hey, irgendwie muss man sich ja seine Karte schön reden.

Toll, jetzt ist schon die Anzahl der Stromanschlüsse ein Merkmal von "High End." Na, dann kauft euch doch die GTX 1080 Kingpin, die ist dann wohl "High End" genug für euch, oder?

die Anzahl der Stromanschlüsse ist ein Zeichen für die Leistungsaufnahme der karte und damit auch der Leistungsfähigkeit der Karte.
Eine Karte, die nur einen Anschluss hat, ist in ihrer Leistungsfähigkeit begrenzt. Eine Karte, die zwei hat, hat mehr Reserven.

Übrigens, deine "High End" Karte wird von dieser "Mittelklasse" ziemlich nass gemacht. Aber hey, irgendwie muss man sich ja seine Karte schön reden.

Ich wäre auch schwer enttäuscht, wenn das nicht der Fall wäre, allerdings bin ich sehr enttäuscht, dass der Unterschied so gering ist.
Von einer neuen Fertigung plus neue Architektur hätte ich mir wesentlich mehr versprochen als nur mehr Leistung durch höheren Takt.
Früher war das noch anders, als eine neue Generation die alte geradezu in der Luft zerrissen hat und man war dankbar und hat sich das neue Stück gekauft.
Heute ist das eher ein müdes Lächeln, wenn was neues kommt und es nur noch um Prozentwerte und Energie Effizienz geht.

Diese "Mittelklasse" ist allerdings gerade das schnellste, was es gibt. Also von "Mittelklasse" kann ich da nichts sehen.
Let me see: 980ti @ gut OCed > 1070 @ stock. 980ti @ SLI > 1080. Also, gibt schnelleres.

Abgesehen davon ist die Bezeichnung absolut unbedeutend, jeder definiert das anders. Wenn Thres jetzt High-End als 2x 8-pol definiert, soll er doch.

Was man wirklich vergleichen kann, sind Benchmarkergebnisse. Und da hat mir Pascal noch zu wenig Mehrleistung, um den teureren Preis rechtzufertigen. Für einen geshrinkten Maxwell mit geringerem Fertigungspreis (reine Annahme, da kleinerer Die!) ist die Karte zu teuer.

Wer kümmert sich schon um SLI? Auf µ-Ruckler kann ich getrost verzichten.

high End Karten hatten schon immer zweit PCIe Anschlüsse, in der Regel 2x8, seit es diese gibt.
Was hat die noch mal? Ach ja. Einen.
Mittelklasse?
Eher darunter.

Geforce PCX, 6 und 7 sowie Radeon X800, X1800 und X1900 hatten alle maximal einen 6-Pin-Anschluss. Ein Single-GPU-Referenz-Design mit 8-Pin-Anschluss gab es sogar erst bei GTX 280 und Radeon HD 6970 und Dual-8-Pin meinem Wissen nach bislang ausschließlich bei der Fury X. Von "schon immer" kann also nicht die Rede sein und ich würde allgemein davon abraten, die Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte nach ihren Stromeingängen zu beurteilen. Selbst der maximale Stromverbrauch kann zwischen Referenzdesigns um Faktor 2 und bei der Berücksichtigung von Custom-Layouts noch stärker voneinander abweichen, obwohl die gleichen Stecker verbaut sind – und die Rechenleistung hängt ihrerseits nur indirekt mit der Leistungsaufnahme zusammen.

Mittelklasse definiert sich über die Relation. Wäre die 1080 der Ausbau mit der meisten Leistung wäre sie die High-End Karte. Aber, da noch ne 1080ti und TItan kommen werden, die deutlich leistungsstärker sein werden, ist die 1080 vielleicht aktuell noch am Besten, bleibt aber ein Mittelklassechip.

Außerdem hat die Karte auch weniger Shader-Einheiten als ne 980ti. Da ist noch einiges an Potenzial vorhanden. Dieses Potenzial wird aber bewusst für die Oberklasse zurück gehalten.

Zurück