"Geforce GTX 1070: Sind 500 Euro zu viel?" Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

AW: "Geforce GTX 1070: Sind 500 Euro zu viel?" Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ja, merkwürdig. Früher hat man aufgerüstet, wenn man nach 2-3 Jahren doppelte Leistung für den gleichen Preis bekommen hat. (Da gab es übrigens auch Inflation...)
Heute jubeln manche, wenn sie 25 % mehr Leistung für 60 % mehr Geld bekommen (2500K vs. 6600K). Merkwürdige Welt...

Ein Naturgesetz besagt ja, dass man technisch alle paar Jahre die GPU Performance für den selben Preis verdoppeln kann. Denn der Aufwand eine GPU zu bauen, die die Leistung verdoppelt, ist immer linear :devil:

Wozu auch? Zeig mir ein Spiel was eine Grafikkarte für über 800,- rechtfertigt?
Grafik Hui, Gameplay Pfui!
Da langen die alten oder kleineren Karten für unter 350,- locker.

Das ist inhaltlich eine wertlose Aussage.

AW: "Geforce GTX 1070: Sind 500 Euro zu viel?" Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich find 500 Euro einfach zu viel und Nvidia die werden immer gieriger weg Geld genau so wie viele anderen Firmen.
Ich bin der meinun geforce 1070 gtx für hösten 150 euro oder so wer ok. Ich habe füher geforce zb in DM Zeiten vollvertiege Karte 240 dm bezahlt und wo die Geforce 9800 gtx raus kamm 269.99 euro war i der zeit wo neu war bei der 9800 gtx auch schon zu viel.Ich da sieht man das Nvidia jedes jahr immer geld geiler wird.Ich hoffe das es mal passiert das wenieger Leute die 1070gtx kaufen oder überhaupt keiner weil die sollen mal wissen das nicht jeden preis machen ķönnen.
Ich weiß auch das so was nie passiert weil viele Leute keine lust haben zu warten und jeden Preis leider bezahlen und der Kunde ist immer der Dumme der es macht.

Luxusproblem? Als ich noch Studiert habe, gab's dafür kein Gehalt, mann musste tatsächlich was arbeiten wenn man kohle wollte. *tststs*

Habe einen Job als Werksstudent. Also arbeite schon für mein Geld ;-)

Eine inflationsbedingte Lohnerhöhung gabs aber noch nie....

Das ist inhaltlich eine wertlose Aussage.

Wieso?
Was ist den großartig Angekündigt die nächsten Monate, was den Neukauf von überteuerter Hardware rechtfertigt? Und JA die 1080/1070 sind überteuert, auch wenn das Einige hier anders sehen.
Ich muss mir nicht extra so eine Karte kaufen, wenn es kein Futter dafür gibt und ich habe auch keine Lust die immer gleichen Spiele, die ich nun schon mit der alten Graka gut spielen konnte, noch mal auf einer schnelleren Graka zu spielen, das macht das Spiel nicht besser!
Software sells Hardware und ich sehe da nun wirklich keinen Must Have Titel in den nächsten Monaten.
Mag für Dich eine Wertlose Aussage sein, für mich und vielleicht auch Andere ist es das aber nicht.
Genau so sehe ich das im übrigen auch bei VR, da gibt es Nichts was zur Zeit einen Kauf rechtfertigt, ausser das man einer der Ersten sein will.

Es giebt doch schon spiele die mehr als 4gb Grafikkarten speicher und so brauchen da ist doch die Aussage von ARCdefender einfach falsch

Hoffe das AMD karte nicht so hoch vom Preis sind wie bei Nvidia I h find bis mal HBM 2 speicher für normale Preis kommt dauert es bestimmt 2 bis 4 jahre weil AMD
wird ihre karten bestimmt nicht 2017so billig machen leider.Die ganzen karten mit ddr5x ist doch nix besonders das man total Juweln müßste was da gemacht haben:).
Aber hauptsache erst den alten speicher der nur etwas besser ist zu verkaufen .

Es giebt doch schon spiele die mehr als 4gb Grafikkarten speicher und so brauchen da ist doch die Aussage von ARCdefender einfach falsch
Und weil die mit dem V-Ram rumquasen sind die Spiele dann besser wenn ich mehr V-Ram habe?
Verstehst Du überhaupt was ich meine?
Geht es bei Spielen nur noch um die Grafik und Frames, Texturen? Oder sollte es nicht viel ehr um das Gameplay gehen?
Und weil ich da nichts tolles kommen sehe, sehe ich auch keinen Grund mir neue teure Hardware zu kaufen.

Natürlich ist es falsch was er sagt...

Wozu auch? Zeig mir ein Spiel was eine Grafikkarte für über 800,- rechtfertigt?
Grafik Hui, Gameplay Pfui!
Da langen die alten oder kleineren Karten für unter 350,- locker.

Du sagst es reicht locker, der Karl Heinz meint, dass Karten für unter 250€ locker reichen, der Klaus meint sogar, dass Karten für unter 150€ locker reichen. Plötzlich sagt Karl, dass niemand einen VW Golf braucht, ein Smart reicht locker da er damit auch von A nach B fahren kann.
Der ganze Staammtisch is also versammelt und jeder hat seine Meinung was locker reicht. :nicken: Doch wer hat nun recht? :hmm:

Ich fasse mal in einem Satz zusammen worum es mir geht:
Immer anspruchsvollere Hardware für immer mehr ANSPRUCHSLOSE Spiele

Ìch find Gameplay Story ist schon sehr wichtieg und ist auf platz 1 aber ich will auch keine Grafik die 10 jahre alt ist und aussieht wie World of Warcaft bei ein Single player spiel.Ich find manche habe eine komisch art und weiß was sie denken.Ich für mein teil kann jede 2 jahre neue Grafik Engine raus kommen.Ich kann dich auch verstehen das viele Games nicht so gut sind leider vom Gameplay leider und das wird auch glaube über 50% der spiele in den nächsten über 10 jahre so weiter gehen nach meine Meinung.

Ich hatte ja mit der 980 nun auch nicht einen Einstiegskarte, und das einzige Spiel wo ich wirklich Spaß hatte war Witcher3.
Falout, Enttäuschung, Gameplay wie auch Grafik
Tomb Raider, Tolle Grafik, aber Story und Gameplay soLaLa.
Am meisten Spaß hatte ich mit Indy Titeln wie Deadly Tower of Monsters, Unravle usw. die brauchten aber alle nicht so eine Hardware.
Ich habe also damals für die 980 ein Haufen Geld auf den Tisch gelegt und habe dafür gerade mal einen Titel bekommen der mich noch wirklich in allen Facetten begeistern konnte!
Würde ich noch mal für ein Spiel so viel Geld für Hardware ausgeben? NEIN!
Darum geht es mir doch nur bei meiner Aussage und ich habe ja auch nie gesagt das Andere das genau so sehen müssen.
Das ist meine Sichtweise und die als Falsch oder Wertlos zu bewerten find ich halt nicht OK.
Frage des Themas hier ist: Sind 500,- zu teuer für eine GTX1070
Und für mich kann ich die Frage mit Ja beantworten, weil es wohl bis Cyberpunk 2077 keinen Titel geben wird, der es für mich rechtfertigt neue teure Hardware zu kaufen. FÜR MICH!
Wer die Spiele die mir einfach nicht mehr zusagen toll findet und immer alles auf Ultra haben will, Bitte, soll er machen, meinetwegen auch ein Quad SLI System wenn Derjenige spaß dran hat.
Das würde ich dann auch nicht als Falsch oder Wert/Sinnlos sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Leistung von 2x RX 480 über der einer gtx 1070 liegen, dann sind 500 € zuviel. Ist doch ganz einfach.

Wieso?
Was ist den großartig Angekündigt die nächsten Monate, was den Neukauf von überteuerter Hardware rechtfertigt? Und JA die 1080/1070 sind überteuert, auch wenn das Einige hier anders sehen.
Ich muss mir nicht extra so eine Karte kaufen, wenn es kein Futter dafür gibt und ich habe auch keine Lust die immer gleichen Spiele, die ich nun schon mit der alten Graka gut spielen konnte, noch mal auf einer schnelleren Graka zu spielen, das macht das Spiel nicht besser!
Software sells Hardware und ich sehe da nun wirklich keinen Must Have Titel in den nächsten Monaten.
Mag für Dich eine Wertlose Aussage sein, für mich und vielleicht auch Andere ist es das aber nicht.
Genau so sehe ich das im übrigen auch bei VR, da gibt es Nichts was zur Zeit einen Kauf rechtfertigt, ausser das man einer der Ersten sein will.

Also für mich gibt's auch einige Spiele die den Kauf stärkerer Hardware legitim machen, z.Bsp.:

-) Deus Ex: Mankind Divided
-) Battlefield 1
-) Dishonored 2
-) Mafia 3
-) Mass Effect 4
-) Elex
-) Watch Dogs 2

Und sicher einige mehr.

Klar, für 1080P reicht eine RX 480 z.Bsp. locker aus, auch für 1440P wenn man einige Details reduziert, aber ich spiele mindestens in 1440P inkl. viel AA und Ultra Settings, wenn möglich auch 4K, und da kann man nicht genug Leistung haben.

ARCdenfender sorry noch weg falsch was besagt habe.Ich find ja auch das bei vielen Spielen zb. Fallaut 4 Grafik für mich etwas schwach ist und gameplay ist es auch der kracher.Ja Cyberpunk 2077 bin ich auch gespand aber das kommt ja irgenwann 2017 oder so.Ich sehe es auch nicht ein so teuere Hardware zu kaufen wenn fast nur müll giebt.Ich bin immer noch der Meinung wenn man 2160p Auflösung spielt in hochoder ulrahd dann brauch schon fast so karte weil eine für 400 euro zb. bestimmt manches runder schrauben aber zur zeit braucht es nicht dringent so was. Es soll erst richtiege Monitore zb. Oled oder Qled raus kommt für normalen Preis und Grafikkarten aber das dauert noch paar jahre.

Zuletzt bearbeitet:

Leistung kauft man wenn man sie braucht, Ich würde mir jetzt auch keine 1070 kaufen wenn sie 350 kosten würde, weil ich im Sommer sowieso wenig Zocke und dann eher Dinge wie FIFA oder Prison Architekt als echte Hardwarefresser. Wenn BF1 kommt wird sich wahrscheinlich mein Bedarf nach Leistung erhöhen und dann mag sogar eine 1080, eine Vega oder eine Titan angemessen sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Makroökonomisch betrachtet sind 500 Euro nicht zu viel, denn der Absatz wird ja mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die gleichen Gewinne abwerfen wie das bisherige Vorgängerprodukt.

Mikroökonomisch betrachtet sind 500 Euro zu viel, da die Relation aus Preis- / Leistungsanstieg nach oben abnimmt (abnehmender Grenznutzen). Es muss also jeder für sich entscheiden ob er bereit ist für das Gebotene den aufgerufenen Preis zu zahlen (2. Gossen'sches Gesetz).

Die Frage ist also leicht zu beantworten, wenn man bereit ist nicht jedem seine eigene Ansicht aufzuzwingen.

Makroökonomisch betrachtet sind 500 Euro nicht zu viel, denn der Absatz wird ja mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die gleichen Gewinne abwerfen wie das bisherige Vorgängerprodukt.

Mikroökonomisch betrachtet sind 500 Euro zu viel, da die Relation aus Preis- / Leistungsanstieg nach oben abnimmt (abnehmender Grenznutzen). Es muss also jeder für sich entscheiden ob er bereit ist für das Gebotene den aufgerufenen Preis zu zahlen (2. Gossen'sches Gesetz).

Die Frage ist also leicht zu beantworten, wenn man bereit ist nicht jedem seine eigene Ansicht aufzuzwingen.

Die Preise hier sind aber keine klassische volkwirtschaftliche Fragestellung.
Die Relation aus Preis/Leistung spielt für die Bildung des Preises keine entscheidende Rolle.

Ihr könnt noch so oft diesen gierigen Drecksverein Nvidia verteidigen. Ihr kauft den unteren Midrangechip x70 (GP104) für knapp 550€.
Wenn die Leute in den Foren vor 10-15 Jahren (Gibt hier sicherlich genug die damals schon, wie ich, volljährig gewesen sind und in Foren über Preise diskutierten) das was heute passiert lesen würden, würden sie es als schlechte Fiktion abstempeln. Ich weiss ich hätte es.
Aber die Lemminge von heute sind konsumgeiler und naiver als je zuvor. Wie kann Nvidia da keine stetigen Rekordgewinne erzielen? Es ist heutzutage so einfach.

Wenn ich an den Preis der TNT2 Ultra denke, hat sich nicht viel getan...

Zurück