"Geforce GTX 1070: Sind 500 Euro zu viel?" Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

AW: "Geforce GTX 1070: Sind 500 Euro zu viel?" Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich finde die 1070 noch viel zu billig. Sie ist ja auf dem Level der Titan X . Von daher wären 800€ doch durchaus gerechtfertigt. Irgendwie muss NV ja die Dividenden äääh Entwicklungskosten refinanzieren. Und mit den ganzen Premiumfeatures ist das ja auch ok. Und solange es die Kunden zahlen? Hossa! Vorwärts! 990€ wären eigentlich doch besser gewesen weil sonst hat NV in zukunft keine Chance mehr wenn sie ihre Chips zu Dumping Preisen verkaufen. Wer es sich nicht leisten kann ist selber schuld...

AW: "Geforce GTX 1070: Sind 500 Euro zu viel?" Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

AMD steigt in einen Marktbereich ein der extrem gesättigt ist. Die AMD Hauskundschaft steigt nicht wegen 15% mehr Leistung und 100 Watt weniger Verbrauch um....

Ach so, okay.

nVidia beackert ein Leistungsfeld mit einer ~ 450€ Karte das vorher bei 600-1200€ lag. Das ist nun mal nicht vergleichbar.

Und hier wird dann umgestiegen, bei 0-5% mehr Leistung. Muss ein sehr hungriger Marktbereich sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich finde sie für 500€ leicht zu teuer. Sollten sich gute Custom´s bei 400-450€ einpendeln, würde ich es mir überlegen. Not besteht keine,aber der Wille, etwas neues (endlich WQHD zocken) auszuprobieren ist da.

@ Freiheraus

Es geht natürlich um die preisliche Einstiegshürde.

Also die Meinung einiger Redakteure ist schon etwas kurzsichtig. Es geht ja nicht darum, ob die GTX1070 gemsessen an ihrer Leistung preislich überteuert ist. Denn das ist sie, mit Hinblick auf den bisherigen Grafikkarten-Markt, nicht.

Vielmehr geht es darum, dass Nvidia durch das Positionieren eines Mittelklasse-Chips (aus technsicher wie aus namensgebender Sicht (xx70)) in den Preisbereich von 500 Euro den allgemeinen Preisrahmen von Grafikkarten heraufsetzt. Eine 1080 Ti und eine Titan XX werden dann wiederum um einiges mehr kosten. Eine 1060 wird dann auch nicht auf einmal 250 oder gar 300 Euro günstiger als die 1070! Die erste Titan aus 2013 war meiner Meinung nach übrigens auch nichts anderes, als der erfolgreiche Versuch, die preisliche Schmerzgrenze von High-End-Karten nach oben zu ziehen.

Und auch mit Hinblick auf nächstes Jahr, wenn neue Karten erscheinen und diese eben nicht mehr mit den Preisen von 2015, sondern mit denen aus der Pascal-Generation aus diesem Jahr verglichen werden, ist die jetztige Preiserhöhung mit aller Entschlossenheit zu kritisieren!
Dies ist hier auf PCGH, aber auch so gut wie auf jeder anderen Hardware-Seite, nicht der Fall.

Liegt es nicht auch in der Verantwortung einer Redaktion, den Leser auf die zweifelhaften, nutzerunfreundlichen Geschäfts- und Marketingstrategien eines Unternehmens hinzuweisen und aufzuklären?
Nach dem ganzen Rumgeheule über die Preise kommt ein extra Artikel zum Thema und manche sind immer noch unzufrieden.

Langsam glaube ich, einige heulen nur des Rumheulen wegens über den Preis.

Ich finde es immer komisch, wenn behauptet wird, die 1070 sei ja relativ preiswert, da man ja titanX Leistung für den halben Preis bekommt.
TitanX Leistung, bekomme ich schon länger für 620€ in Form der 980ti.

Überschrift beim 480-Bench:20-30% weniger Leistung zum 1/5 Preis einer Titan X?
Golf zum halben Preis von nem Hammer(ist dann der Golf ein Schnäppchen?)
Ne TitanX war ein Produkt,das außer den Entusiasten unter den Entusiasten keine Sau auch nur mit dem Arsch angeschaut hat...weil viel zu teuer.Und der Preis wird jetzt als Maßstab genommen,was günstig oder noch annehmbar ist?
Dann freu ich mich schon auf die 1060-wird wohl auf 300-350 rauslaufen...
Gruß Yojinbo

Der Preis der FE ist definitiv drüber und das weiß auch Nvidia (sonst würden sie keine niedrigere UVP für die Custom-Modelle ausgeben). Wenn die 1070 aber zeitnah für um die 400 Euro verfügbar sein sollte (Custom), dann ist das ein akzeptabler Preis. 980 Ti-Leistung zum Preis einer 980 und der Modelnummer x70, ist in meinen Augen voll in Ordnung. Ich nehme die FE-Preise einfach nicht für voll. Tut Nvidia ja auch nicht.

Ne TitanX war ein Produkt,das außer den Entusiasten unter den Entusiasten keine Sau auch nur mit dem Arsch angeschaut hat...weil viel zu teuer.Und der Preis wird jetzt als Maßstab genommen,was günstig oder noch annehmbar ist?
Gruß Yojinbo

Den Maßstaab so anzusetzen wäre auch falsch. Der Preis für die GTX 1070 leitet sich nicht davon ab, ob sie die Leistung einer Titan X erreicht...

Wenn die 1070 aber zeitnah für um die 400 Euro verfügbar sein sollte (Custom), dann ist das ein akzeptabler Preis. 980 Ti-Leistung zum Preis einer 980 und der Modelnummer x70, ist in meinen Augen voll in Ordnung. Ich nehme die FE-Preise einfach nicht für voll. Tut Nvidia ja auch nicht.

Du beurteilst das jetzt aus der Preis/Leistungs- Perspektive. Das macht der Markt aber nicht und der Markt entscheidet über den Preis.

Ein teildeaktivierter Performace-Chip mit 256 GDDR5 SI in 14nm-Verfahren(was sich über 5 Jahre hinzog) für 500€? hm, :rollen:

Ich warte auf AMD Vega und 1080 ti und hoffe
das AMD diesesmal etwas schnelleres als Nvidia
auf den Weg bringt, dann werden auch die Grafikkarten
wieder bezahlbar. AMD wird meiner Meinung nach nur Überleben können,
wenn sie auch im High-End Bereich überzeugen können.
Ich bin schon Neugierig auf den Vega .... lassen wir uns überraschen.

Naja, im Grunde genommen ist das nur die Rückkehr in die alte Nomenklatur.

Ich denke, dass die letzte Generation aufgrund von Monopoldenken Nvidias absichtlich "falsch" benannt wurde.

Im Grunde genommen wäre die Titan die eigentliche 980 gewesen, und dieses Generation zieht Nvidia wieder das alte Namensschema durch - kein Titan-Blödsinn mehr.

Bin gespannt was AMD dieses Jahr releast, und hoffe, dass sie Nvidia wieder ordentlich Konkurrenz machen.
Von einem Monopol profitiert ausser Nvidia niemand.
Und wäre es noch wie früher gäbe es auch keine Founders Edition.

Ich denke, dass die letzte Generation aufgrund von Monopoldenken Nvidias absichtlich "falsch" benannt wurde.

Im Grunde genommen wäre die Titan die eigentliche 980 gewesen, und dieses Generation zieht Nvidia wieder das alte Namensschema durch - kein Titan-Blödsinn mehr.

Das ergibt alles keinen Sinn. Wieso sollte es keine "Titan" mehr geben?

Bin gespannt was AMD dieses Jahr releast, und hoffe, dass sie Nvidia wieder ordentlich Konkurrenz machen.
Von einem Monopol profitiert ausser Nvidia niemand.
Und wäre es noch wie früher gäbe es auch keine Founders Edition.

Die 980 war auch der erste Maxwell 2.0, danach kamen noch Titan X und 980 Ti. Diesmal wird es genauso laufen, GP 102 für 1080 Ti und Titan P ist doch schon mehr oder weniger bestätigt...
Nur dass man jetzt davon ausgehen muss, dass die Ti bei runden 900 bis 1000€ startet und die Titan 3.0 noch einmal deutlich drüber, da wären selbst die 1200 Startpreis für die Titan X vermutlich noch "günstig".

Ich verstehe es nicht, wieso wird immer wieder dieser unsägliche Vergleich mit einem Luxusprodukt (Titan X) bemüht, selbst von Redakteuren die es besser wissen müssten? Ist das die neue Argumentationsbasis um künftige Performance/Mainstream-Preise rechtzufertigen? Auweia...
Wie kommst du darauf, dass wir etwas rechtfertigen können/wollen/müssen? Und was müssten wir besser wissen? Dass wir für unser Hobby pro Jahr immer noch weit weniger ausgeben als manch Autobastler oder Seychellen-Urlauber, ja gar als mancher Raucher oder Wein-Kenner?

Es kann und muss jeder selbst wissen, wieviel im das Hobby PC-Gaming wert ist. Sind's für den aufgerufenen Preis zu wenige, sinken die Verkaufszahlen und der Hersteller verliert entweder Marktanteile oder senkt den Preis. Die Konkurrenz wird schlecht positionierte Produkte schon ausnutzen - und wie mit der RX 480 eine günstigere Alternative bereitstellen. :)

"Titan X-Leistung zum halben Preis?" Sagt einem das wirklich die innere Stimme? Also mir sagt die innere Stimme ganz nüchtern: "980Ti-Leistung zum etwas günstigeren Preis (550,- vs. 500,- bzw. 450,-? für Custom)". Ballert natürlich nicht so gut...

Über die vielen Preisvergleiche mit der absurd überteuerten Titan X wundere ich mich schon ziemlich. Auf die Idee mit dem Vorgänger oder wenigstens der GTX980Ti zu vergleichen ist dagegen keiner gekommen. :nene:

Ihr beide müsst euch dann vorwerfen lassen, nicht zu lesen, was ihr kritisiert.

Und auch mit Hinblick auf nächstes Jahr, wenn neue Karten erscheinen und diese eben nicht mehr mit den Preisen von 2015, sondern mit denen aus der Pascal-Generation aus diesem Jahr verglichen werden, ist die jetztige Preiserhöhung mit aller Entschlossenheit zu kritisieren!
Dies ist hier auf PCGH, aber auch so gut wie auf jeder anderen Hardware-Seite, nicht der Fall.
Ich liebe diese Absolutismen. :)

Liegt es nicht auch in der Verantwortung einer Redaktion, den Leser auf die zweifelhaften, nutzerunfreundlichen Geschäfts- und Marketingstrategien eines Unternehmens hinzuweisen und aufzuklären?
Ja, ganz sicher! Tun wir auch. Regelmäßig und ausführlich. :)

---
So, und jetzt bitte ich um Entschuldigung, ich verabschiede mich einstweilen in mein verlängertes Wochenende. :)

Zuletzt bearbeitet:

Du beurteilst das jetzt aus der Preis/Leistungs- Perspektive. Das macht der Markt aber nicht und der Markt entscheidet über den Preis.
Jain... Ich beurteile das auch aus der Perspektive der UVP der 970, die damals bei 329 Dollar lag - 50 weniger als die Custom 1070! Bedenkt man nun noch, dass die Custom-Deigns damals eher über der UVP fürs Referenzdedign lagen, ist der Preis nicht so viel gestiegen ;)

Damit werden die Preise auch bei der GTX 980ti deutlich fallen. Schade die für die Verbraucher...

Klar sind 500 euro zu viel für Geforce 1070 GTX:) was für eine frage von Pcgameshardware ! Am anfang wo Geforce 970 GTX war der Preis keine 500 euro . Ich find Nivida ist einfach nur Geld gierig geworden und am besten
sollte keine im euro raum die Karten kaufen find ich. Die sollen erst ihre Preise normal machen und nicht jedes mal fast immer mehr geld verlangen.Ich glaube aber das wird nie passieren weil auf Welt genug Dumme Leute giebt meine Meinung.

Zurück