Special Dragon Age: The Veilguard im XXL-Tech-Test - Benchmarks von 20 CPUs und 26 GPUs

Wie schnell ist denn der für das GPU Testsystem verwendete 14900KS getuned?
Den gibt’s nicht mehr, Umstellung auf 9800X3D ist im Gange. Im Text unter den CPU-Balken steht aber, was das Interimssystem leistet. Dieses basiert auf einem Core i9-14900K und ist nur eine Nummer kleiner (etwas weniger Takt, aber offene Power, DDR5-7200 statt 8000, nur minimales Timing-Tuning, wie gehabt kein SMT). Der abgebaute KS-Mörderrechner hätte sicher Darkearths 7800X3D herausfordern können (mit ~300 Watt in Dragon Age, aber hey ...).

MfG
Raff

Bestimmt sogar, optimal getuned ist Intel in diesem Game sicher weit vorne dabei.

Frage mich einfach nur, wieso das so extrem unterschiedlich ist.

Nun ja, dank der OC Optionen beim 9800X3D wird der wohl das neue Benchsystem werden, ggf noch ein 9950X3D mit deaktivierten zweiten (nicht $) CCD.

Ich wusste gar nicht das Veilguard so Nvidia + Intel biased ist. Naja, sei es drum. Betroffen bin ich nicht, weil für mich taugt das Spiel nicht und es stehen massenhaft andere Spiele vorne an.

Den Titel hätte ich in etwa so gewählt: ;)

Dragon Age: The Veilguard im XXL-Tech-Test - Plus Phils Wall of Text

Ich wusste gar nicht das Veilguard so Nvidia + Intel biased ist. Naja, sei es drum. Betroffen bin ich nicht, weil für mich taugt das Spiel nicht und es stehen massenhaft andere Spiele vorne an.
Das ist kein Bias. Bei niedrigeren Frameraten fallen die Zugriffe auf den RAM weniger auf, weil die CPU bei RT damit beschäftigt ist den BVH aufzubauen und das zusätzliche Last erzeugt.
Deswegen die Hinweise von @Zer0Strat, dass der OC Intel Prozessor bei hevy load besser ist. Es kommt wie so häufig auf den Anwendungsfall an und natürlich die Verteilung der Last auf E und P Cores.

Das scheint in diesem Titel halbwegs gut zu funktionieren, denn man erzielt 14900K Leistung.

Wieso findet sich eigentlich keine 3090 (FE) mehr in euren Benches?
Der passende Zeitstempel mit der Antwort ist verlinkt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

-> Schau einfach bei der 3090 Ti, gerade wenn deine Karte übertaktet ist. Das bewegt sich alles im 5-Prozent-Rahmen.

MfG
Raff

Ich wahr ein wenig schockiert, dass mein 5800x3d schlapp gemacht hat und nicht die 7900xt mit raytracing. Die haben ich mir doch geholt um eine Weile alles zocken zu können.

...
ICh habe in dem Artikel keinerlei Benches zum 5800X3D gefunden, oder hat nur bei Dir selbst deine eigene HArdware die Segel gestrichen? Ich ringe derzeit auch damit, ein Upgrade von AM4 auf AM5 anzugehen (andere Gründe wegen BEschädigung, keinesfalls PErformance- Gründe) und frage mich natürlich, welche CPU ich wählen sollte...auch in Relation zur jetzigen...deshalb meiner Verwunderung bezügl. Deines Kommentares. ICh zocke DA 4 übrigens ebenfalls seit letztem Donnerstag recht intensiv (3440x1440, alles auf MAX, Alles an RT komplett AN, DLSS+FG), und komme kaum unter 80fps, drinnen wie draußen. NEben meinem persönlichen Vergnügen bei dem Spiel läuft halt auch von der technischen Seite auf meinem sicher nicht mehr topaktuellen Equipment alles sehr geschmeidig...

Apropos Markt-Diversifikation:

Dass er überhaupt (wieder) diversifiziert ist, hat auch mit Bioware zu tun. Marktlücken sind bloß dornige Chancen oder so. Und in Belgien zählt auf diesem Produktionsniveau ein Typ in Ritterrüstung ganz alleine die Scheine. Denn RPGs, die komplexer als Minesweeper sind, mag es wieder eine Menge geben. Triple-A aber nur von Larian. Inklusive Dialogsystem, Pen&Paper-Feels und Entscheidungsfreiheit. Und: Ich wollte jetzt auch nicht nur noch Rundenkampf-Games. Das wäre die gleiche Monokultur, die es zwischen Mitte der 2000er bis Mitte der 2010er bis auf kleine Indies gab. Aber schon kurios, dass sich alles auf mittlerweile selbst God-Of-War-Loops einschießt (und damit verglichen wird) -- während niemand sonst checkt, wie groß der Markt für Runde ist. Und wie zugänglich das ist.

Schließlich braucht man keine Reflexe, hat keinen Druck und kann selbst mitten im Endgegner-Kampf noch mal das Baby in den Ofen schieben sowie die Pizza ins Bett bringen. Millionen spielen so was am Smartphone. Jeden Tag. Ist ein bisschen so, als steckten alle noch im Modus von damals, als die männlichen Testosteronbolzen, die viel GTA, Fifa, COD und Gears Of War spielten, noch die größte gemeinsame Zielgruppe darstellten. Das ist ja heute DEUTLICH breiter aufgestellt, wer so zockt.

Meanwhile konkurrieren andere längst mit all den Action-Adventures, die sich spätestens seit dem Witcher alle ein paar RPG-Elemente angeeignet haben. Oder wie es Obsidian in der Ankündigung zu The Outer Worlds damals durch den Kakao zogen: "Unser Spiel wird ein RPG mit RPG-Elementen." :D Die nächsten Profiteure sind auf ihre Art im Frühjahr womöglich Warhorse. Das, was die da machen, macht auf diesem Niveau genauso KEINER.

Nice, somit hat ein maximal aufgedonnerter 9800X3D die Chance auf 200 Fps average (aber nicht auf 100 mit allem und scharf) ... :devil:

MfG
Raff

RTX-4090-Problems. :ugly: Kann man natürlich so und so sehen. Einerseits: Balken-Weltrekord! Andererseits: PC-Hardware wurde auch schon mal stabiler gestresstestet. :D

Zuletzt bearbeitet:
ICh habe in dem Artikel keinerlei Benches zum 5800X3D gefunden, oder hat nur bei Dir selbst deine eigene HArdware die Segel gestrichen? Ich ringe derzeit auch damit, ein Upgrade von AM4 auf AM5 anzugehen (andere Gründe wegen BEschädigung, keinesfalls PErformance- Gründe) und frage mich natürlich, welche CPU ich wählen sollte...auch in Relation zur jetzigen...deshalb meiner Verwunderung bezügl. Deines Kommentares. ICh zocke DA 4 übrigens ebenfalls seit letztem Donnerstag recht intensiv (3440x1440, alles auf MAX, Alles an RT komplett AN, DLSS+FG), und komme kaum unter 80fps, drinnen wie draußen. NEben meinem persönlichen Vergnügen bei dem Spiel läuft halt auch von der technischen Seite auf meinem sicher nicht mehr topaktuellen Equipment alles sehr geschmeidig...

Genau bei mir habe ich das festgestellt. Zu 90% komme ich mit dem 5800x3d auch immer über 60 FPS. Aber wenn viel los ist oder viele npc's rumstehen bricht er ein mit zu viel rt. Ich muss mich dann für Reflektionen oder ao entscheiden.

Du hast dir denke ich die Antwort selbst geliefert: frame generation.
Die dlss enabler Mod ging bei mir leider nicht.

... Wenn selbst der frisch gekrönte Gaming-König, AMDs Ryzen 7 9800X3D, nur knapp 60 P1-Fps erreicht, dann zeugt das von hohem Anspruch. Ist Raytracing aktiv, nimmt sich Dragon Age: The Veilguard jeden Kern und Thread, den es kriegen kann. Prozessoren mit vielen und flotten Kernen dominieren daher das Feld, wobei auch die (keineswegs übliche) Stärke des Intel Core Ultra 9 285K lobend erwähnt werden soll. Weniger gut ergeht es Prozessoren mit zwei Chiplets: Der neueste AMD-Chipsatztreiber sorgt dafür, dass das zweite CCD "geparkt" wird, sodass diese Kerne nicht verwendet werden, was die Leistung senkt. ...
Ich habe das gerade nicht mehr so klar im Gedächtnis - wurde das Core-Parking von AMD nicht implementiert, damit bei den 7900X3D&9900X3D und 7950X3D&9950X3D auf die schnelleren CCDs mit 3D-Cache zugegriffen wird? Nach den obigen Benchergebnissen stehen die 9900X und 9950X ohne den 3DCache aber auch relativ schlecht da. Bremst das Core-Parking an dieser Stelle unnötigerweise letztgenannte aus? Denn laut Eurem Test, bezüglich Raytracing, profitiert der Core Ultra 285K ja von seinen vielen Kernen und der 9950X hat ja immerhin 16 Kerne, steht aber weiter unten* in den Benchergebnissen ... Oder habe ich da eine Info verpasst?

EDIT: *weiter unten --so macht der Satz mehr Sinn

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällts auch, zocke es sogar mit Downsampling DLDSR von 4587x1920 +DLSS Q +all ultra +FG auf nem 3440x1440 Moni. Hab meistens um die 70-100 FPS. Danke für den tipp mit dem Bloom, macht es gleich hübscher...

Übrigens es ist nicht überall so bunt, gibt auch düstere stellen... Bench es heute Abend auch mal auch... Könntet doch eine Benchmark Thread aufmachen...

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    1 MB · Aufrufe: 50
  • 20241031204403_1.jpg
    20241031204403_1.jpg
    502,7 KB · Aufrufe: 54
  • 20241031204417_1.jpg
    20241031204417_1.jpg
    646,8 KB · Aufrufe: 49
  • 20241101201125_1.jpg
    20241101201125_1.jpg
    956,6 KB · Aufrufe: 53
  • 20241101204836_1.jpg
    20241101204836_1.jpg
    768,8 KB · Aufrufe: 56
Ich habe das gerade nicht mehr so klar im Gedächtnis - wurde das Core-Parking von AMD nicht implementiert, damit bei den 7900X3D&9900X3D und 7950X3D&9950X3D auf die schnelleren CCDs mit 3D-Cache zugegriffen wird? Nach den obigen Benchergebnissen stehen die 9900X und 9950X ohne den 3DCache aber auch relativ schlecht da. Bremst das Core-Parking an dieser Stelle unnötigerweise letztgenannte aus? Denn laut Eurem Test, bezüglich Raytracing, profitiert der Core Ultra 285K ja von seinen vielen Kernen und der 9950X hat ja immerhin 16 Kerne, steht aber weiter in den Benchergebnissen ... Oder habe ich da eine Info verpasst?
Dieser Text stammt übrigens von mir ... am besten weiß das aber @PCGH_Dave. Eventuell findet er trotz Urlaubs Zeit für eine Erläuterung. :-)

MfG
Raff

Deswegen die Hinweise von @Zer0Strat, dass der OC Intel Prozessor bei hevy load besser ist. Es kommt wie so häufig auf den Anwendungsfall an und natürlich die Verteilung der Last auf E und P Cores.
Ich musste so lachen heute. Erst das Video von PCGH mit dem Titel "AMD deklassiert Intel" und dann diese Benchmarks hier. :D Wenn es wirklich drauf ankommt, man die FPS wirklich braucht, dann wird da gar nix deklassiert. Es war aber auch vorher klar...

Zurück