mdenigma
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kein Wunder wenn du mit der Peitsche den motivierst: "Benched oder ich mach euch 1100101!"Raff und Dave haben sich fast die Hintern wundgebencht^^.
Kein Wunder wenn du mit der Peitsche den motivierst: "Benched oder ich mach euch 1100101!"Raff und Dave haben sich fast die Hintern wundgebencht^^.
Dazu muss erstmal das Spiel gekauft werden und der 285K mit dem Nova in den Heim PC einziehen.Pics or it didn't happen!![]()
Den gibt’s nicht mehr, Umstellung auf 9800X3D ist im Gange. Im Text unter den CPU-Balken steht aber, was das Interimssystem leistet. Dieses basiert auf einem Core i9-14900K und ist nur eine Nummer kleiner (etwas weniger Takt, aber offene Power, DDR5-7200 statt 8000, nur minimales Timing-Tuning, wie gehabt kein SMT). Der abgebaute KS-Mörderrechner hätte sicher Darkearths 7800X3D herausfordern können (mit ~300 Watt in Dragon Age, aber hey ...).Wie schnell ist denn der für das GPU Testsystem verwendete 14900KS getuned?

Genau, die 6 Jahre alte RTX 2080 Ti zeigt in diesem GPU Benchmark schon wieder was sie noch drauf hatHui, AMD soll wirklich sehen das RDNA4 bei RT richtig raushaut, weniger RT wirds in Zukunft sicher nicht geben

Das ist kein Bias. Bei niedrigeren Frameraten fallen die Zugriffe auf den RAM weniger auf, weil die CPU bei RT damit beschäftigt ist den BVH aufzubauen und das zusätzliche Last erzeugt.Ich wusste gar nicht das Veilguard so Nvidia + Intel biased ist. Naja, sei es drum. Betroffen bin ich nicht, weil für mich taugt das Spiel nicht und es stehen massenhaft andere Spiele vorne an.
Der passende Zeitstempel mit der Antwort ist verlinkt:Wieso findet sich eigentlich keine 3090 (FE) mehr in euren Benches?
ICh habe in dem Artikel keinerlei Benches zum 5800X3D gefunden, oder hat nur bei Dir selbst deine eigene HArdware die Segel gestrichen? Ich ringe derzeit auch damit, ein Upgrade von AM4 auf AM5 anzugehen (andere Gründe wegen BEschädigung, keinesfalls PErformance- Gründe) und frage mich natürlich, welche CPU ich wählen sollte...auch in Relation zur jetzigen...deshalb meiner Verwunderung bezügl. Deines Kommentares. ICh zocke DA 4 übrigens ebenfalls seit letztem Donnerstag recht intensiv (3440x1440, alles auf MAX, Alles an RT komplett AN, DLSS+FG), und komme kaum unter 80fps, drinnen wie draußen. NEben meinem persönlichen Vergnügen bei dem Spiel läuft halt auch von der technischen Seite auf meinem sicher nicht mehr topaktuellen Equipment alles sehr geschmeidig...Ich wahr ein wenig schockiert, dass mein 5800x3d schlapp gemacht hat und nicht die 7900xt mit raytracing. Die haben ich mir doch geholt um eine Weile alles zocken zu können.
...
Die nächsten Profiteure sind auf ihre Art im Frühjahr womöglich Warhorse. Das, was die da machen, macht auf diesem Niveau genauso KEINER.Nice, somit hat ein maximal aufgedonnerter 9800X3D die Chance auf 200 Fps average (aber nicht auf 100 mit allem und scharf) ...
MfG
Raff
Kann man natürlich so und so sehen. Einerseits: Balken-Weltrekord! Andererseits: PC-Hardware wurde auch schon mal stabiler gestresstestet. 
ICh habe in dem Artikel keinerlei Benches zum 5800X3D gefunden, oder hat nur bei Dir selbst deine eigene HArdware die Segel gestrichen? Ich ringe derzeit auch damit, ein Upgrade von AM4 auf AM5 anzugehen (andere Gründe wegen BEschädigung, keinesfalls PErformance- Gründe) und frage mich natürlich, welche CPU ich wählen sollte...auch in Relation zur jetzigen...deshalb meiner Verwunderung bezügl. Deines Kommentares. ICh zocke DA 4 übrigens ebenfalls seit letztem Donnerstag recht intensiv (3440x1440, alles auf MAX, Alles an RT komplett AN, DLSS+FG), und komme kaum unter 80fps, drinnen wie draußen. NEben meinem persönlichen Vergnügen bei dem Spiel läuft halt auch von der technischen Seite auf meinem sicher nicht mehr topaktuellen Equipment alles sehr geschmeidig...
Ich habe das gerade nicht mehr so klar im Gedächtnis - wurde das Core-Parking von AMD nicht implementiert, damit bei den 7900X3D&9900X3D und 7950X3D&9950X3D auf die schnelleren CCDs mit 3D-Cache zugegriffen wird? Nach den obigen Benchergebnissen stehen die 9900X und 9950X ohne den 3DCache aber auch relativ schlecht da. Bremst das Core-Parking an dieser Stelle unnötigerweise letztgenannte aus? Denn laut Eurem Test, bezüglich Raytracing, profitiert der Core Ultra 285K ja von seinen vielen Kernen und der 9950X hat ja immerhin 16 Kerne, steht aber weiter unten* in den Benchergebnissen ... Oder habe ich da eine Info verpasst?... Wenn selbst der frisch gekrönte Gaming-König, AMDs Ryzen 7 9800X3D, nur knapp 60 P1-Fps erreicht, dann zeugt das von hohem Anspruch. Ist Raytracing aktiv, nimmt sich Dragon Age: The Veilguard jeden Kern und Thread, den es kriegen kann. Prozessoren mit vielen und flotten Kernen dominieren daher das Feld, wobei auch die (keineswegs übliche) Stärke des Intel Core Ultra 9 285K lobend erwähnt werden soll. Weniger gut ergeht es Prozessoren mit zwei Chiplets: Der neueste AMD-Chipsatztreiber sorgt dafür, dass das zweite CCD "geparkt" wird, sodass diese Kerne nicht verwendet werden, was die Leistung senkt. ...
Dieser Text stammt übrigens von mir ... am besten weiß das aber @PCGH_Dave. Eventuell findet er trotz Urlaubs Zeit für eine Erläuterung.Ich habe das gerade nicht mehr so klar im Gedächtnis - wurde das Core-Parking von AMD nicht implementiert, damit bei den 7900X3D&9900X3D und 7950X3D&9950X3D auf die schnelleren CCDs mit 3D-Cache zugegriffen wird? Nach den obigen Benchergebnissen stehen die 9900X und 9950X ohne den 3DCache aber auch relativ schlecht da. Bremst das Core-Parking an dieser Stelle unnötigerweise letztgenannte aus? Denn laut Eurem Test, bezüglich Raytracing, profitiert der Core Ultra 285K ja von seinen vielen Kernen und der 9950X hat ja immerhin 16 Kerne, steht aber weiter in den Benchergebnissen ... Oder habe ich da eine Info verpasst?
.gif)
Bild wirkt sauberer. Es wirkt mit Bloom etwas unscharf...Zum Thema "Bloom ausschalten", was für eine Veränderung bzw. Verbesserung hat das zur Folge? Performance, Bildqualität,...?
Danke für die schnelle Antwort! Nene, Dave soll bloß Urlaub machen und die Arbeit mal Arbeit sein lassen. Auf eine inhaltliche Antwort dazu warte ich deswegen gerne.Dieser Text stammt übrigens von mir ... am besten weiß das aber @PCGH_Dave. Eventuell findet er trotz Urlaubs Zeit für eine Erläuterung.
MfG
Raff

Ich musste so lachen heute. Erst das Video von PCGH mit dem Titel "AMD deklassiert Intel" und dann diese Benchmarks hier.Deswegen die Hinweise von @Zer0Strat, dass der OC Intel Prozessor bei hevy load besser ist. Es kommt wie so häufig auf den Anwendungsfall an und natürlich die Verteilung der Last auf E und P Cores.
Wenn es wirklich drauf ankommt, man die FPS wirklich braucht, dann wird da gar nix deklassiert. Es war aber auch vorher klar...