News Dragon Age: The Veilguard | REVIEW | Ein begeisterndes Rollenspiel

Technisch scheint das Spiel auch nicht gerade der Hammer zu sein. Bei einigen funktioniert's, bei einigen aber eher schlecht als recht. Dass die ersten "Mods" auf Nexus Performance-Fixes sind, möchte schon etwas heißen. Einen Vollpreis ist das Spiel mithin definitiv nicht wert.

Die Technik ist wirklich das kleinste Problem bei dem Spiel. Hatte bisher einen Absturz bei einem Bossfight. Zum Glück ist das Game so weichgespült, dass es einen Speicherstand beim Wechsel der Bossphasen erstellt hatte. :lol:

Die Steam-Reviews würden viel schlimmer aussehen, wenn das Game grundsätzlich technische Probleme hätte.
Ich frage mich auch generell, wo grundsätzliche Probleme herkommen sollen bei dem Worlddesign und Artstyle.

"Ich habe 2 Stunden einen Bekannten Toxic Streamer zugeguckt! Entscheidungen haben keine Auswirkungen?!!!!!! Digital Foundry und jeder , der es selbst gespielt hat sagt die Performance ist sehr gut, gelooooooogen. Gekaaauft!

Das Spiel läuft sogar auf meinem Steamdeck einwandfrei. Aber das ist bestimmt Einbildung. Hat Asmongold gesagt.
Ist das wieder das Argument, dass man sich über ein Spiel, das man nicht selbst gespielt hat, keine eigene Meinung bilden kann und sich erst dem Risiko von buyer's remorse aussetzen muss? Sehr verbraucherfreundlich. Das Lets Play hat bislang nur die Reviews bestätigt, die ich zum Spiel gesehen habe - von Reviewern übrigens, die kein bisschen toxisch sind und nicht einmal social commentary angeschnitten haben.

Dass das Spiel bei dir gut läuft, ist schön für dich, scheint nur für andere nicht so zu gelten. Transmongold hatte schon Probleme, das Spiel überhaupt zum Laufen zu bringen. Dazu gab's während des Spielens auch immer wieder Stutter. Es gibt wohl nicht umsonst auf Nexus schon Performance-Fixes. Aber hey... Das Spiel läuft auf meinem, ganz bestimmten System einwandfrei, also muss es auch überall sonst einwandfrei laufen?
Die Technik ist wirklich das kleinste Problem bei dem Spiel. Hatte bisher einen Absturz bei einem Bossfight. Zum Glück ist das Game so weichgespült, dass es einen Speicherstand beim Wechsel der Bossphasen erstellt hatte. :lol:

Die Steam-Reviews würden viel schlimmer aussehen, wenn das Game grundsätzlich technische Probleme hätte.
Ich frage mich auch generell, wo grundsätzliche Probleme herkommen sollen bei dem Worlddesign und Artstyle.
Also technisch einwandfrei ist das Spiel jedenfalls nicht. Stutter scheint in dem Spiel durchaus ein Problem zu sein. Wie gesagt: Es gibt sicherlich nicht ohne Grund schon Performance-Fixes auf Nexus. Die technischen Probleme waren zumindest auch für PCGH einen Artikel wert:

Ist das wieder das Argument, dass man sich über ein Spiel, das man nicht selbst gespielt hat, keine eigene Meinung bilden kann und sich erst dem Risiko von buyer's remorse aussetzen muss? Sehr verbraucherfreundlich. Das Lets Play hat bislang nur die Reviews bestätigt, die ich zum Spiel gesehen habe - von Reviewern übrigens, die kein bisschen toxisch sind und nicht einmal social commentary angeschnitten haben.

Dass das Spiel bei dir gut läuft, ist schön für dich, scheint nur für andere nicht so zu gelten. Transmongold hatte schon Probleme, das Spiel überhaupt zum Laufen zu bringen. Dazu gab's während des Spielens auch immer wieder Stutter. Es gibt wohl nicht umsonst auf Nexus schon Performance-Fixes. Aber hey... Das Spiel läuft auf meinem, ganz bestimmten System einwandfrei, also muss es auch überall sonst einwandfrei laufen?

Also technisch einwandfrei ist das Spiel jedenfalls nicht. Stutter scheint in dem Spiel durchaus ein Problem zu sein. Wie gesagt: Es gibt sicherlich nicht ohne Grund schon Performance-Fixes auf Nexus. Die technischen Probleme waren zumindest auch für PCGH einen Artikel wert:

Witzig, wie du Digital Foundry ignorierst, sie aber zitiert hast, als ich damals sagte, dass Jedi: Survivor auf MEINEM PC keine großartigen Probleme gemacht hat. Da hieß es dann "Lüge! Sieh her, die Profis von DF bestätigen meine Meinung!".

Jetzt sagen die Profis von DF es läuft einwandfrei und ist technisch sehr sauber, auf einmal ignorierst du das. Ein Schelm....

Und ja, bestimmt sind das alles echte Beschwerden, die nur zufällig "woke trash, DEI garbage etc" in den Bewertungen stehen haben, nachdem sie 3 Abstürze in 12 Minuten hatten (siehe Screenshot in anderen Thread).

Und ich finde es müsste die Hardware angezeigt werden, sobald jemand technische Probleme als Bewertungsgrund angibt. Bin mir sicher, da wurde man dann Kuriositäten wie "1060 GTx aber raytracing ultra" sehen

Also technisch einwandfrei ist das Spiel jedenfalls nicht.

Nö, möchte ich auch nicht behaupten. Auf irgendwelchen Systemen hakt es immer.
Bin halt nur der Meinung, dass der Shitstorm größer wäre bei richtig großen technischen Problemen.

Transmongold hatte schon Probleme, das Spiel überhaupt zum Laufen zu bringen.

Asmon ist aber auch eine völlige Nulpe, was Technik und Settings angeht. :D
Immer wieder lustig anzusehen, wie sein Chat ausrastet wenn er Probleme mit seinem PC hat.^^

Witzig, wie du Digital Foundry ignorierst, sie aber zitiert hast, als ich damals sagte, dass Jedi: Survivor auf MEINEM PC keine großartigen Probleme gemacht hat. Da hieß es dann "Lüge! Sieh her, die Profis von DF bestätigen meine Meinung!".
Source™? Kann mich zumindest nicht daran erinnern, so etwas geschrieben zu haben, da ich mit Jedi: Survivor selbst technische Probleme hatte.
Und ja, bestimmt sind das alles echte Beschwerden, die nur zufällig "woke trash, DEI garbage etc" in den Bewertungen stehen haben, nachdem sie 3 Abstürze in 12 Minuten hatten (siehe Screenshot in anderen Thread).
Es gibt diverse völlig berechtigte negative Kritiken auf Steam, die rein gar nichts mit dem culture war zu tun haben. Schlechte Bewertungen allein auf den culture war herunterzubrechen, ist albern.
Asmon ist aber auch eine völlige Nulpe, was Technik und Settings angeht. :D
Immer wieder lustig anzusehen, wie sein Chat ausrastet wenn er Probleme mit seinem PC hat.^^
Stimmt schon. :ugly: Allerdings müsste das Spiel auf seinem PC allein durch die Rohleistung ohne Probleme laufen - er spielt ja nur auf einem QHD-Monitor und spielt mit DLSS-Q mit 120-FPS-Lock.

Habe nach wie vor mein Spaß.
Klar ist kein Baldurs Gate oder Witcher - habe ich auch nicht erwartet, sondern eher leichtere Kost mit dem Fokus auf Aktion.

Find ich völlig in Ordnung und eine schöne Abwechslung - kann man auch mal Nachmittags starten wenn jüngere zu schauen ;)

Spielerisch macht es mir Spaß, Grafik ist fein, Charaktere und Vertonung teils etwas zu weich gespült aber okay. Story kann ich noch nichts zu sagen.

Eine 80iger Wertung (82-83 vll) würde ich dem Spiel zusprechen bisher.

Habe insgesamt den Eindruck das BioWare hier eher junges Publikum ansprechen möchte.

Hey an sich ein mega gutes Spiel was bei mir ist habe ein Problem ich kann meine Sprecher stände nicht laden die außerhalb des Leuchtturms sind so bald ich das Spiel schließe und Dan lade kommt Fehler beim laden drücke OK läuft es Sekunden komme in Haupt Menü und muss immer wieder 20-30 min nach spielen was das Spiel Spaß echt kaputt macht frustet

Anhänge

• 17307361694871443122884214433779.jpg
    17307361694871443122884214433779.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 13
Zurück