News Dragon Age: The Veilguard - Sind die Kritiker begeistert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ist Dragon Age: The Veilguard doch kein Failguard? Wir schauen uns an, was die Kritiker zu Biowares neuem Rollenspiel sagen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Dragon Age: The Veilguard - Sind die Kritiker begeistert?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ich habe gehört, dass das Spiel einen gewöhnungsbedürftigen Grafikstil hat, die Rätsel und Dialoge wie für Kinder geschrieben sind, das Spiel sehr politisch korrekt und "safe" ist und das Gameplay und Kampf für ein Rollenspiel nicht mehr zeitgemäß seien. Positiv hingegen soll wohl die Grafikqualität und die Performance sein (zumindest auf PC, Konsole weiß ich nicht).

Außerdem hält sich das Gerücht, dass EA wohl die Rezensenten vorgefiltert hat und den zurückhaltenden Kritikern keine Reviewcopy gegeben hat, um die Wertungen zu pushen.

Für mich ist es erstmal ein Pass. aber ich kann mir vorstellen, dass sich das Spiel allein wegen des Namen schon gut verkauft. Das Spiel selbst muss dann nicht besonders gut sein. Siehe Blizzard Games.

Laut folgendem Testvideo wird in der deutschen Sprachausgabe gegendert, was mich sogar dazu bewegen könnte die Sprachausgabe auf Englisch zu stellen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Abgesehen davon, dass "die Kritiker" für mich zu weit gefasst ist - jeder hat ja den / die Tester / Gamer / Influencer, die am ehesten den eigenen Geschmack treffen - haben für mich die Reviews allesamt positive Dinge hervorgehoben - welche von jemanden auf Reddit gesammelt wurden, als Info (link dazu im Spoilertag, gibt aber keine Spoiler fürs Game, keine Sorge). Des weiteren hat Mortismal (den ich gerne gucke) sehr positiv davon gesprochen sowie auch Cromwelp (publisher von BG3, dem kann man wohl eher nicht "gekauft sein" vorwerfen).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Und wenn man sich den Link im Spoilertag anguckt (wie gesagt, dort sind keine Spoiler, das sind nur die kumulierten Bulletpoints der verschiedenen Reviewer sieht man, dass dort allerhand Bedenken in meinen Augen ausgeräumt werden.

Und die positiven Punkte (Companions, Fokus aufs Game/kaum/kein Bloat etc) überwiegen für mich die vorhandenen negativen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Nach dem Reviewvideo von SkillUp bin ich deutlich vorsichtiger.
Der Grafikstil war für mich ok und Gesichter konnte Bioware noch nie.
EDIT: nicht Bioware sondern Frostbite kann keine Gesichter!

Aber ein simples Kampfsystem mit HP-Sponges, schlechte Story/ Charakterentwicklung, alles glattgebügelt/ keine echten Diskurse mit den Begleitern, miese Rätsel... Das ist dann doch etwas viel auf einmal.

Zuletzt bearbeitet:
Laut folgendem Testvideo wird in der deutschen Sprachausgabe gegendert, was mich sogar dazu bewegen könnte die Sprachausgabe auf Englisch zu stellen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Um dann solche Perlen zu hören?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ich habe gehört, dass das Spiel einen gewöhnungsbedürftigen Grafikstil hat, die Rätsel und Dialoge wie für Kinder geschrieben sind, das Spiel sehr politisch korrekt und "safe" ist und das Gameplay und Kampf für ein Rollenspiel nicht mehr zeitgemäß seien. Positiv hingegen soll wohl die Grafikqualität und die Performance sein (zumindest auf PC, Konsole weiß ich nicht).

Außerdem hält sich das Gerücht, dass EA wohl die Rezensenten vorgefiltert hat und den zurückhaltenden Kritikern keine Reviewcopy gegeben hat, um die Wertungen zu pushen.

Für mich ist es erstmal ein Pass. aber ich kann mir vorstellen, dass sich das Spiel allein wegen des Namen schon gut verkauft. Das Spiel selbst muss dann nicht besonders gut sein. Siehe Blizzard Games.
Joa Skillups Review geht da sehr ausführlich drauf ein ... das hat hinten vorn nix mehr mit Dragon Age zu tun.

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Unter anderem aus diesem Grund sie Previews und Vorab-Reviews wenig wert. Bewertet man da das Spiel schlecht, gibts beim nächsten Mal vielleicht keine Kopie vorab. Deswegen werden sich die "Tester" natürlich mit Kritik zurückhalten, vor allem bei großen Publishern, denn die Branche guckt da genau hin. Beiße nie die Hand, die dich füttert.

Ich guck mir nach Release ein paar Meinungen von kleineren/mittelgroßen Youtubern an und sehe ja dann wo der durchschnittliche Tenor liegt.

Aber ein simples Kampfsystem mit HP-Sponges,
das Gameplay und Kampf für ein Rollenspiel nicht mehr zeitgemäß seien.
Und dann im direkten Vergleich:
"The combat system is honestly brilliant (to me, a mix of Xenoblade & Hogwarts which is giga-brain genius). " (Zitat Cromwelp von Larian Studios)

Nur eine der zitierten Parteien verdient nichts an solchen Aussagen. Wollt ihr kurz nachdenken, wer das ist?

Um dann solche Perlen zu hören?
Eventuell. Wenn ich höre, dass sich wirklich Leute verbal in Gendersprache unterhalten, ist mir das zuviel. Im Englischen ist das nicht ganz so grausam für meine Ohren.
Ich bin mir aber bisher noch nicht sicher, ob ich das Spiel überhaupt spielen werde. Ich warte bis die Bombe platzt und das Internet übers Wochenende hochgeht, weil die weniger positiven Kritiker auch Veilguard kritisieren werden. Und das Internet wird hoch gehen!

Horizon Zero Dawn mit Grafikupdate kommt auch am 31. Bis ich damit fertig bin, habe ich mir eine Meinung gebildet und kann dann immer noch entscheiden.

"The combat system is honestly brilliant (to me, a mix of Xenoblade & Hogwarts which is giga-brain genius). " (Zitat Cromwelp von Larian Studios)

Beides sind Meinungen und die sind sich ähnlicher als du vielleicht denkst.

Xenoblade ist extrem repetitiv. Du hast deine Party und sobald du die korrekten Kombinationen mit dem meisten Schaden kennst, spielst du nichts anderes mehr. Und das dann halt so lange bis der Gegner umfällt.
Hogwarts ähnlich mit nur 4 Tasten/ Skills.

Aus dem Video und der Beschreibung von SkillUp ist es das gleiche bei DA. Du hast deine Party und ein Set an Skills was den meisten Schaden macht (primer und activator skills ähnlich wie in Anthem) . Sobald du die beste Kombi hast, Feuer frei bis der Gegner umfällt.

Das System kann man gut finden oder nicht. Für mich ist es in Verbindung mit HP Sponges nichts.
Sprich Gegner werden nicht interessanter, der Kampf dauert nur länger weil der Gegner länger lebt.

Nur eine der zitierten Parteien verdient nichts an solchen Aussagen. Wollt ihr kurz nachdenken, wer das ist?

Ob damit jemand Geld machen will ist deine Unterstellung. Diesen Ansatz teile ich nicht.

Eventuell. Wenn ich höre, dass sich wirklich Leute verbal in Gendersprache unterhalten, ist mir das zuviel. Im Englischen ist das nicht ganz so grausam für meine Ohren.
Ich bin mir aber bisher noch nicht sicher, ob ich das Spiel überhaupt spielen werde. Ich warte bis die Bombe platzt und das Internet übers Wochenende hochgeht, weil die weniger positiven Kritiker auch Veilguard kritisieren werden. Und das Internet wird hoch gehen!
Hier haste schonmal eins ^^

Eingebundener Inhalt

Hier haste schonmal eins ^^
Hast du oben schon gepostet. Jetzt hättest du MrMatty verlinken müssen ;)
Ist ja schon geschrieben ein Graus, aber ausgesprochen rollt es mir die Fußnägel auf!
Ich sehe wir denken da gleich!
Aber so wie man sich das vorstellt, ist es nicht. Da sagt keiner "Jäger, Jägerin" sondern überall "den" als Artikel.
Im dem von mir verlinkten Video wird das besser beschrieben.

Ob damit jemand Geld machen will ist deine Unterstellung. Diesen Ansatz teile ich nicht
Aktuell wirst du dafür an den Pranger gestellt, wenn du positiv über DA:V berichtest, siehe den weiteren Tweet von Cromwelp:
Eingebundener Inhalt

Du hast deine Party und sobald du die korrekten Kombinationen mit dem meisten Schaden kennst, spielst du nichts anderes mehr. Und das dann halt so lange bis der Gegner umfällt.
Das ist zu 100% in jedem einzelnen Spiel, unabhängig vom Genre so. Das ist also nichts speziell was Eigenes von DA:V, Xenoblade oder Hogwarts.

Ich denke nicht, dass DA: The Veilguard etwas für mich ist. Vielleicht ist das KAmpfsystem tatsächlich besser, als ich vermute. Aber spielerisch erscheint mir da nichts interessantes. Auch der Grafikstil erinnert mehr an ein grafisch besseres Fortnite, als an ein Dark Fantasy-Setting.

Was den Grafikstil angeht, lob ich mir dann doch Dragon's Dogma 2. Schön geerdet, nicht zu bunt und irgendwie doch fantasy-mäßig. Davon wünsche ich mir mehr.

Hab ich noch nicht gesehen ^^
Eingebundener Inhalt

...Dragon's Dogma 2. Schön geerdet, nicht zu bunt und irgendwie doch fantasy-mäßig. Davon wünsche ich mir mehr.
Ja, Dragons Dogma 2 fand ich auch sehr gut. Ist aber wohl etwas unterdem Radar geflogen.

Bezüglich DA:V hoffe ich durch die Einstellungen den Grafikstil mehr an meinen Geschmack anzupassen., da scheint es ja ein paar Optionen zu geben.

Am wichtigsten ist mir aber , dass ich vom Spiel gut unterhalten werde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück