Dragon Age: Inquisition im Technik-Test - das schönste Rollenspiel überhaupt?

AW: Dragon Age: Inquisition im Technik-Test - das schönste Rollenspiel überhaupt?

Schönheit ist keine Frage der Technik, sondern des Art Designs und des konsistenten Gesamtbildes. Und da hat CDPR mit Witcher 2 (und bald mit 3) immer noch meilenweit die Nase vorn.

Meilenweit?

Klar mir gefällt Witcher auch, aber Teil 2 hatte zB auch starke Bonbon Farben.
Und was das Art Design angeht, da fand ich eigentlich nur Flottsam richtig gut.

AW: Dragon Age: Inquisition im Technik-Test - das schönste Rollenspiel überhaupt?

Ich bin schon auf Benchmarks in LOW gespannt.
Ob der Unterschied da auch so gravierend ist wie in Watch Dogs.
Watch Dogs läuft in LOW auf einem mittelmäßigen Rechner mit ~90 FPS in 1080P.

Mal eben schlapp das dreifache von dem was überall in Ultra prognostiziert wurde.

Schönheit ist keine Frage der Technik, sondern des Art Designs und des konsistenten Gesamtbildes. Und da hat CDPR mit Witcher 2 (und bald mit 3) immer noch meilenweit die Nase vorn.
Dann müsste ja Unreal immernoch das schönste Spiel allerzeiten sein.:ugly::lol:

Zur Technik von DA:I: In Relation zum aktuellen Grafikdurchschnitt sieht das Spiel doch weit besser aus als seiner Zeit Origins oder DA2.
Es stimmt aber, dass das Game nicht annähernd an dem kratzt, was mit heutiger Hardware technisch möglich wäre, wenn entsprechend darauf optimiert werden würde.

Rein theoretisch hätte schon Origins fast so aussehen können wie Inquisition, hätte man die damalige Hardware voll ausgereizt.

Eine Frage bezüglich Treiber Optimierung.

Laut der Redaktion sollen ja zukünftige Treiber seitens ATI und Nvidia für einem Performance Schub sorgen.
Entlasten solche Treiber auch den Prozessor in dem er nicht mehr so stark belastet wird?

Da ich "nur" einen i7 3770K habe der auf 4,6 GHz getaktet ist und die Redaktion einen i7 4790K nutzt der wie es scheint fast schon an seine Grenzen gerät zumindest laut Aussage.

Oder sind es eher die Treiber für das Spiel selber die Verbesserungen bringen?

aha ein cpu kern am anschlag....

Die anderen werden auch ordentlich genutzt, allerdings ist ein Thread deutlich stärker ausgelastet, bis nahe zur maximalen Auslastung. Das ist aber ein typisches Problem von Direct X. Bei Nvidia kann man manchmal auch beobachten, das der zweite Thread höher ausgelastet ist.

Unter Mantle ist die Auslastung der Kerne deutlich ausgeglichener.
Ich hatte leider keine Zeit, das alles Gestern noch bildlich festzuhalten. Außerdem gibt's da ja auch noch einen Heft-Artikel in der kommenden PCGH ;-)

EDIT:
Entlasten solche Treiber auch den Prozessor in dem er nicht mehr so stark belastet wird?

Da ich "nur" einen i7 3770K habe der auf 4,6 GHz getaktet ist

Unter Umständen können optimierte Treiber auch die CPU-Auslastung senken, siehe Geforce-Wundertreiber. Bei deinem Prozessor brauchst du dir aber keine Sorgen machen, der ist fix genug.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:

Meilenweit?

Klar mir gefällt Witcher auch, aber Teil 2 hatte zB auch starke Bonbon Farben.
Und was das Art Design angeht, da fand ich eigentlich nur Flottsam richtig gut.

Starke Farben an sich sind ja nicht das Problem, aber deren Einsatz und wie es zum Gesamtbild passt. Außerdem kommt es imo auch stark auf die Details an für den Gesamteindruck und da hat Witcher 2 klar die Nase vorn. Dragon Age wirkt da eher etwas "steril".

Technisch ist Inquisition top, keine Frage. Aber es kommt eben auch drauf an, was man als Entwickler mit guter Technik macht. ;)

Rein theoretisch hätte schon Origins fast so aussehen können wie Inquisition, hätte man die damalige Hardware voll ausgereizt.
Du meinst, wenn man z.B. damals schon mehr als 2GB Speicher genutzt hätte? Finde ich immer noch erschreckend, dass man in Dragon Age 2 per externem LAA Tool mehr Speicher aktivieren muss, um Texturmods optimal nutzen zu können (und auch das funktioniert eher schlecht als recht mit massig Texturpopups...). Da sieht man eben, wie sehr die Entwicklung von DA2 auf Konsolen ausgelegt war. Bei Origins hat imo einfach das Geld und die passende Engine gefehlt für eine bessere Grafik. ;)

Die anderen werden auch ordentlich genutzt, allerdings ist ein Thread deutlich stärker ausgelastet, bis nahe zur maximalen Auslastung. Das ist aber ein typisches Problem von Direct X. Bei Nvidia kann man manchmal auch beobachten, das der zweite Thread höher ausgelastet ist.

Unter Mantle ist die Auslastung der Kerne deutlich ausgeglichener.
Ich hatte leider keine Zeit, das alles Gestern noch bildlich festzuhalten. Außerdem gibt's da ja auch noch einen Heft-Artikel in der kommenden PCGH ;-)

Gruß,
Phil
Nutzt das Spiel denn Hyperthreading? Wenn ja, profitiert davon die Performance?

Zuletzt bearbeitet:

Ich spiele erstmal weiter das beste Rollenspiel überhaupt - Fallout 2 :ugly:

Ihr seid sooo gemein :stick: ich will es auch schon haben :heul:

Ich verstehe die Aufregung nicht, es ist doch absolut normal dass 4 MSAA und Ultra Details viel Leistung brauchen, baldige Treiber werden die Frames auch noch erhöhen, mit einer GTX 970 kann man wohl sogar mit 40 Frames und mehr spielen in 1440P solange man MSAA abschaltet und eventuell nur SMAA einschaltet, also ich verstehe die Aufregung wirklich nicht.
Quelle bitte (FPS angaben).

Die Playstation 4 Version läuft in @Medium bis @High mit FXAA mit 30 Frames, und Du kannst ziemlich sicher davon ausgehen dass diese 30 Frames wie immer nie gehalten werden.
Sie liefert genau das eine HD7850 liefert, nicht mehr und nicht weniger.

Starke Farben an sich sind ja nicht das Problem, aber deren Einsatz und wie es zum Gesamtbild passt. Außerdem kommt es imo auch stark auf die Details an für den Gesamteindruck und da hat Witcher 2 klar die Nase vorn. Dragon Age wirkt da eher etwas "steril".

Klar wenn ich mir bei DA:I die Wüstenbilder anschaue, sieht das schon sehr steril aus.
Die Frage ist nur, würde ein Wüstengebiet bei Witcher besser aussehen?

Das aber Dragon Age keine hammermäßigen Locations bietet ist allseits bekannt. Wenn man da an die Wälder in Origins denkt, waren die auch schon ziemlich steril.

BioWare-Rollenspiele waren eigentlich alle relativ steril, was aber auch nicht verwundert, da ihr Focus schon immer nie wirklich direkt auf der Spielwelt lag.;)

Die Playstation 4 Version läuft in @Medium bis @High mit FXAA mit 30 Frames, und Du kannst ziemlich sicher davon ausgehen dass diese 30 Frames wie immer nie gehalten werden.

Ich bin mir nicht sicher ob die PS4 das schafft, wenn hier schon eine R9 270X bei max. Details ihre 27-30 FPS auf den Schirm schaufelt. Aber erst mal abwarten mit welchen Settings die Konsolenversionen genau laufen, oder ist da schon genaueres bekannt?

Du zitierst einen User der eine Quelle verlangt (!), und schreibst trotzdem nur den üblichen, zusammengereimten Mist wie immer hin. :ugly:

Wo gibt es ein Entwickler-Statement, was deine und die Aussagen von dem anderen User bestätigen?
Die Angaben von einem Extrem-PC-Verfechter (Bobi) sind ca. zu 0,001% aussagekräftig (also gar nicht)
Also wenn man sich schon über genaue Details auslässt, dann bitte nur mit Quelle. Danke.

Ich bin mir nicht sicher ob die PS4 das schafft, wenn hier schon eine R9 270X bei max. Details ihre 27-30 FPS auf den Schirm schaufelt. Aber erst mal abwarten mit welchen Settings die Konsolenversionen genau laufen, oder ist da schon genaueres bekannt?

Die 270X läuft in Ultra & MSAA.
Das ist eine ganze andere Qualitätseinstellung als sie auf der PS4 zu finden ist.

Also wenn man sich schon über genaue Details auslässt, dann bitte nur mit Quelle.

Schau dir mal Schatten, Texturen, Tesselation etc. in Watch Dogs oder Mordors Schatten auf der PS4 an.
Das ist nun mal bestenfalls Medium auf dem PC.
In Mordors Schatten wurde bei der PS4 gleich gänzlich auf Tesselation sowie Ultra Texturen verzichtet.
In Watch Dogs sehen die Texturen auf der PS4 1:1 so aus wie auf der PS3.

Wenn die PS4 mit den zwei Spielen schon komplett überfordert ist und man starke Abstriche machen muss damit man überhaupt noch auf 30 FPS kommt dann wird das in Dragon Age nicht anders sein.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab noch eine Frage an das PCGH Team: wie groß ist der Installationsorder von Inquisition und bringt es was für die Ladezeiten, das Spiel auf eine SSD zu packen? Ich bin schon versucht, meine System-SSD ein wenig freizuräumen, wenn das die Ladezeiten merklich verringern würde. Mehrere Minuten pro Ladebildschirm klingt schon übel. Mich haben schon die bis zu einer Minute bei DA2 extrem genervt... ;)

Die 270X läuft in Ultra & MSAA.
Das ist eine ganze andere Qualitätseinstellung als sie auf der PS4 zu finden ist.

Mein quote war auf seinen 2. Satz bezogen, wo er schrieb das die PS4 leistet was eine HD7850 schafft. ;)
War wohl etwas missverständlich.

Zurück