Dragon Age: Inquisition im Technik-Test - das schönste Rollenspiel überhaupt?

AW: Dragon Age: Inquisition im Technik-Test - das schönste Rollenspiel überhaupt?

Ich hab noch eine Frage an das PCGH Team[...]

Rund 25 Gigabyte. Auf SSD hab ich's nicht probiert, die Ladezeiten hängen außerdem mit der CPU-Performance zusammen. Ich habe aber selbst mit meinem übertakteten Bloomfield keine minutenlangen Ladezeiten gehabt. Sie sind alles andere als kurz, aber mir nicht wirklich negativ aufgefallen. Außerdem sind sie verhältnismäßig selten. Vielleicht bin ich momentan aber auch ein wenig durch Call of Duty: AW abgestumpft - Das hat lange Ladezeiten (und beginnt bei jeder kleinen Änderung an den Optionen wieder von vorn - :wall:). Das Spiel auf die SSD zu packen, sollte aber einen deutlichen Zuwachs bei DAI bringen.

Gruß,
Phil

AW: Dragon Age: Inquisition im Technik-Test - das schönste Rollenspiel überhaupt?

Die Playstation 4 Version läuft in @Medium bis @High mit FXAA mit 30 Frames, und Du kannst ziemlich sicher davon ausgehen dass diese 30 Frames wie immer nie gehalten werden.
Sie liefert genau das eine HD7850 liefert, nicht mehr und nicht weniger.

Hier gehts mir nicht um die Grafik (die ist mir eh nicht soo wichtig) sondern um die Performance im CPU Limit. Und hier scheinen den Konsolen oft sogar bessere Ergebnisse zu liefern als mein Rechner.

Performance-Analyse: Watch Dogs • Eurogamer.de

Watch Dogs, das wohl bisher performance kritischste Spiel auf PC und den neuen Konsolen läuft auf der PS4 zu 99% mit gleichmäßigen 30 FPS, während es bei mir zu nachladerucklern beim Fahren kam (Trotz SSD) und teils sogar unter 30 FPS sackte. Und das selbst mit medium details. Grund war alleine meine CPU. Auch wenn man sich weitere Performance analysen ansieht, dann sieht man, dass die Versprochenen FPS auf Konsolen auch gehalten werden.

Mir ist kein PS4 Spiel bekannt, dass mit 20-30 FPS läuft. Weniger als 30 FPS sind die absolute ausnahme. Und wenn ich am PC mit deutlich stärkerer Hardware keine 60 FPS zu Stande bekomme (von mir aus auch gerne mit reduzierten Details, dies ändert aber meist nichts an der CPU last!) dann brauch ich keinen PC.

Rund 25 Gigabyte. Auf SSD hab ich's nicht probiert, die Ladezeiten hängen außerdem mit der CPU-Performance zusammen. Ich habe aber selbst mit meinem übertakteten Bloomfield keine minutenlangen Ladezeiten gehabt. Sie sind alles andere als kurz, aber mir nicht wirklich negativ aufgefallen. Außerdem sind sie verhältnismäßig selten. Vielleicht bin ich momentan aber auch ein wenig durch Call of Duty: AW abgestumpft - Das hat lange Ladezeiten (und beginnt bei jeder kleinen Änderung an den Optionen wieder von vorn - :wall:). Das Spiel auf die SSD zu packen, sollte aber einen deutlichen Zuwachs bei DAI bringen.

Gruß,
Phil

Klar das mit den Ladezeiten ist stark subjektiv, keine Frage. Manch einer hat überhaupt kein Problem damit und nutzt die Ladezeiten um mal eben was zum Trinken zu holen oder im Netz zu surfen (oder einfach Tagträumen nachzuhängen), andere empfinden es einfach als Verschwendung wertvoller Lebenszeit... :D

Ich als Mitglied der zweiten Kategorie würde es überaus begrüßen, wenn die PCGH in zukünftigen Benchmarks auch etwas auf diese Thematik eingehen würde und eventuell auch die Ladezeiten auf HDD und SSD benchen würde. Das würde mir gerade bei Spielen mit 20GB und mehr Installationsgröße die Entscheidung deutlich vereinfachen, welche Spiele ich auf meine begrenzte SSD packe. Außerdem ist das ja auch etwas, was über die(se) Performance des Spiels aussagt. ;)

Mit einer HD7950 brauchst Du keine 60 Frames erwarten im Jahre 2014 im Falle von Dragon Age in @Ultra und 4 MSAA, Du bekommst mit der Karte eine bessere Performance als mit der Konsole, Deine Grafikkarte ist nicht "deutlich stärker", alles was stärker ist spürst Du in Frames bzw. besserer Grafik.
Und Watch Dogs läuft in 900P mit Mittel-High auf der Playstation 4, zudem läuft es auf dem PC aktuell top, gerade mit Mods und sieht zudem fantastisch aus.
Desweiteren laufen die wenigsten Spiele mit stabilen 30 Frames, siehe zuletzt The Lord of the Fallen.
Dragon Age Inquisition läuft auch top auf dem PC, Ultra Details und 4 MSAA ziehen halt eine Menge Leistung, wer mehr Frames will zieht MSAA ab und benutzt SMAA oder vielleicht nur FXAA oder verringert die Details.

Dragon Age Inquisition läuft auch top auf dem PC, Ultra Details und 4 MSAA ziehen halt eine Menge Leistung, wer mehr Frames will zieht MSAA ab und benutzt SMAA oder vielleicht nur FXAA oder verringert die Details.

Nur bringt das nichts, wenn die CPU limitiert.

Nur bringt das nichts, wenn die CPU limitiert.

CPU Limit kann man aufheben indem man einige Details runtersetzt, manche Details ziehen sehr stark an der CPU, außerdem darfst Du nicht vergessen dass Nvidia/AMD noch keine Treiber veröffentlicht haben, das Spiel erscheint ja bekanntlich erst in 10 Tagen.
Im Endeffekt willst Du höhere Frames, und die wirst Du garantiert erreichen wenn Du SMAA statt MSAA einstellst und CPU fordernde Einstellungen wie Schatten auf Hoch statt Ultra setzt, gerade wenn Schatten selbst auf hohe Entfernung scharf und weich gezeichnet sin (wie bei @Ultra Schatten halt) knechtet das die CPU, also könnte das Abhilfe schaffen.
Da die Grafikeinstellung anscheinend sehr umfangreich ist kann man etwas rumprobieren und wird garantiert irgendwas Optimales finden.;)

Für mich wird das Spiel glaub ich das beste was 2014 rausgekommen ist oder rauskommen wird.

Ich würd mir auch wieder mehr SLI Multicore Benchmarks wünschen... vor allem die alte 690er würd mich interesieren ob die immer noch ganz oben ist mit den ganz neuen Karten :D

Ist doch am PC auch immer das selbe.
Dort wird auch oftmals zu 80% auf Ultra gestellt, und 20% laufen dann auf Medium/High.
Behauptet wird aber anschließend "läuft bei mir in Ultra mit....Fps.".

Dort wird auch oftmals zu 80% auf Ultra gestellt, und 20% laufen dann auf Medium/High.

Es ist ganz normal dass man für @Ultra auch stärkere Hardware braucht, wenn man dann noch 4 MSAA einschaltet brechen die Frames oft ab, dafür läuft Dragon Age:Inquisition doch ganz gut.

Schaltet man auf @High und spielt ohne MSAA bzw. nur mit SMAA hat man gleich 30 Frames mehr.

Wer sich die Anforderungen angeschaut hat und denkt: ich brauch eine neue Grafikkarte. Die PCS+ gibts im Moment für 249 Euro inkl. 4 Spiele ... ich hoffe mal selbst, dass ich nicht noch unvernünftig werde :D :D

Ich freue mich auf jedenfall schon auf den Release, Dragon Age 3 sieht klasse aus und in den Bioware Spielen kann ich mich immer hervorragend in der Welt verlieren!

Wenn Benchmarks in ultra gemacht werden, dann wird es auch ultra sein. Was irgendwer behauptet muss man eh vorsichtig sein.

Wie ist das jetzt eigentlich bei Dragon Age Inquisition? Aus Phills kommentaren schliese ich das es oberhalb von high Settings noch 2 Stufen gibt. Betrifft das nur die Texturen oder noch mehr?

Wer sich die Anforderungen angeschaut hat und denkt: ich brauch eine neue Grafikkarte. Die PCS+ gibts im Moment für 249 Euro inkl. 4 Spiele ... ich hoffe mal selbst, dass ich nicht noch unvernünftig werde :D :D

Ich hoffe auch schon regelrecht das die MSI R9 290 Gaming nicht noch günstiger wird. Das ist nämlich eine der Karte die man manuell silent bekommt und dann könnte ich möglicherweise schwach werden. :ugly:

Holy...was ist denn den Gesichtern wiederfahren? Die sehen aus, als wenn da ne 5cm Wachsschicht drauf wäre. Wie Marionetten...nur ohne Fäden. Und die Rüstungen haben die auch wieder über Nacht in Öl eingelegt (Verteidigung +10) :D. Mir sagt der Farb-Stil momentan nicht wirklich zu. Ich warte mal schön bis zum Sommer und bediene mich ordentlich an Mods. Obwohl...nicht mit ner 7870...verdammt :-_-:

Wenn Benchmarks in ultra gemacht werden, dann wird es auch ultra sein. Was irgendwer behauptet muss man eh vorsichtig sein.

In den Benchmarks steht: Maximale Details und 4x MSAA. Das sind dann auch maximale Details und 4x MSAA ;-) Ich glaube Rizzard meinte aber die üblichen Spieler-Kommentare "Ich spiele auf Ultra und hab 120 Fps mehr als du...";)

Wie ist das jetzt eigentlich bei Dragon Age Inquisition? Aus Phills kommentaren schliese ich das es oberhalb von high Settings noch 2 Stufen gibt. Betrifft das nur die Texturen oder noch mehr?
Das gilt nur für die Texturen, da gibt es nach "Ultra" noch eine weitere Stufe, nämlich "Fadetouched" bzw. "Vom Nichts berührt". Die sind auch in den Benchmarks und den von uns erstellten Medien aktiv.
DAI Fadetouched.png

Gruß,
Phil

Holy...was ist denn den Gesichtern wiederfahren? Die sehen aus, als wenn da ne 5cm Wachsschicht drauf wäre.

Verstehe ich auch überhaupt nicht, zumal die Gesichter in Battlefield 4 mit zum Besten gehören, was wir in Spielen bisher gesehen haben imo. Warum man mit derselben Engine solche Wachsgesichter in DA Inquisition kreiert hat, ist mir schleierhaft. TES Oblivion hat doch schon vor Jahren zur Genüge (und zum Unmut vieler Spieler) bewiesen, dass künstliche Wachsgesichter kein Weg sind, den man einschlagen sollte. Nur dass Bioware jetzt nicht die Ausrede hat, dass die Engine nichts Besseres zuließe... :/

Hat schon jemand aussagekräftige Benchmarks zur Hand ohne AA und in High?

Texturen sogar noch höher als Ultra und 4xMSAA.
Hat ja echt viel Sinn normale GPUs in den "Enthusiasten" Einstellungen zu testen.

Zuletzt bearbeitet:

Hat schon jemand aussagekräftige Benchmarks zur Hand ohne AA und in High?

Texturen sogar noch höher als Ultra und 4xMSAA.
Hat ja echt viel Sinn normale GPUs in den "Enthusiasten" Einstellungen zu testen.

Aber das sind die die in Benchmarks interressieren, weniger wird keiner testen.

Aaaaarggrhg :-S
Übersetzung aus der Hölle :heul:

Also "fadetouched" klingt im Original aber schon ziemlich lächerlich.:ugly:

Was mich da an der deutschen Fassung schon eher stört, ist dass man - schienbar größtenteils - wieder nicht die deutschen Sprecher von Origins verpflichtet hat.:(

Hat vielleicht schon jemand irgendwo Benchmarks mit Haswell-E CPUs gefunden?

Was mich da an der deutschen Fassung schon eher stört, ist dass man - schienbar größtenteils - wieder nicht die deutschen Sprecher von Origins verpflichtet hat.:(
Hat man dann wenigstens die entsprechenden Darsteller von DA2 verpflichtet?

Zurück