(und das in einem Mittelalter Fantasy Setting)
Zum Glück reden sie im Spiel mordernes Hochdeutsch. Mittelhochdeutsch, wie im Mittelalter üblich, a la Parzival, wäre wohl etwas anstrengend und umständlich zu hören und zu lesen.

Ähnlich ist es auch mit anderen (kulturellen) Aspekten (auch jenseits der Sprache). Oh, Wunder, das Spiel ist 2024 erschienen und bildet auch entsprechenden Zeitgeist von 2024 ab, auch hinsichtlich Geschlecht und Sexuelle Orientierung. Ich empfinde es jedenfalls als Fortschritt und Zeichen von Respekt, (Menschen!)Recht auf Selbstbestimmung und freie Selbstentfaltung ... dass bspw. Homosexuelle nicht nur nicht mehr strafrechtlich verfolgt werden, sondern auch wie auch Menschen mit anderer nicht-hetero Sexualität in Kulturprodukten (Spiele, Filme etc.) wiedergegeben werden und sie dort einen Raum erhalten.
EDIT: DA:V ist zuallererst ein FANTASY-Spiel. Und Mittelalter-mäßige Assoziationen sind Konstrukte aus der heutigen Perspektive, wie mensch sich also heute (manches vom) Mittelalter vorstellt.
Mich beschleicht ja manchmal das Gefühl, dass einige derjenigen, die gegen Gendervielfalt schießen, selbst ein Problem mit ihrer eigenen Identität haben. Wäre deren eigene Identität fest und klar, dann könnte es jenen ja egal sein, was für eine Identität Andere haben.
Kritik/andere Meinungen werden heute in der Regel als Gefahr angesehen und sollen unterdrückt werden. Das zieht sich bis in die Politik.
Interessanterweise ist es ja andersherum. Rechte, manche Konservative können es nicht ertragen, dass es abweichende Meinungen und Handlungen gibt. In Bayern wurde entsprechend ein explizites Genderverbot an Bildungseinrichtungen erlassen. Zuvor stand es den Beteiligten selbst offen, wie sie schreiben bzw. wie sie gendern.
Usus der Rechten ist es, sich als Opfer darzustellen. Das machen sie, da ein strategischer Vorteil in Machtkämpfen so leichter herzustellen ist. Wenn mensch es so darlegt, dass DIE Anderen einen scheinbar angreifen, kann mensch behaupten, mensch müsse sich verteidigen.
Und ja, das zieht sich weiter in die Politik. Mensch sollte also auf der Hut davor sein, was Andere versuchen einem weis zu machen. Sonst glaubt mensch noch wirklich mensch würde unterdrückt, folgt den Handlungsanweisungen der Rechten und ist dann selbst die Person, die dann Andere unterdrückt. Statt Unterdrückte:r ist mensch dann Täter:in.
EDIT: Um den Bogen zur Debatte um DA:V zu schlagen - jene also, die blind gegen "Wokeness/DEI" zetern, vermiesen Anderen nicht nur ihr Spielerlebnis sondern auch die Teilnahme an der Debatte. Da steht dann, wie @Grestorn es schrieb, im Raum, dass nämlich jene "Zeternde" deren Identität mitmeinen. Mit "Antiwoke" geht es so auch gegen Homosexuelle, Queere, Trans ... Nach dem Motto "Ich habe ja nichts gegen Homosexuelle, Trans, ABER ...".
Und ja, Deiner Wahrnehmung/Gefühl kann ich nachvollziehen,
@Grestorn , wenn manche behaupten, so und so sei/will es die Mehrheit. Bei solchen suggestiven Äußerungen habe ich auch das Gefühl, dass da das "Volk raunt". Beim genaueren Hinsehen sind es die Rechten (von denen die Äußerungen übernommen wurden), die raunen, es gerne so hätten, dass sie die Mehrheitsmeinung abbildeten. Dem ist aber (oftmals) nicht so.
EDIT: ich habe Bezüge zur Debatte nochmal stärker hervorgehoben.