Dragon Age: Inquisition im Technik-Test - das schönste Rollenspiel überhaupt?

AW: Dragon Age: Inquisition im Technik-Test - das schönste Rollenspiel überhaupt?

Das wundert dich? Ich hab mich seitdem die ersten Videos kamen gefragt wieso der "Planungsmodus" (wo die Zeit still steht und man alles kontrollieren kann) so wenig benutzt wird. Ich weiß nichtmal ob man den Begleitern überhaupt noch sagen kann, wie sie auf welche Situationen reagieren soll

Ich hoffe mal sehr stark dass dies von dem Schwierigkeitsgrad abhängig ist. Beim gezeigten Gameplay Material wurde ja bekanntlich auf der einfachsten Stufe gezockt, weshalb man die Pause Taste auch kaum benötigt. Ich meinte gelesen zu haben, dass man in höheren Schwierigkeitsgraden ohne die Planungsfunktion nicht mehr allzu viel zu Stande bringt.
Dazu gehört mMn auch den Begleitern situationsbedingt Befehle zu erteilen. Zum Glück werden wir es bald herausfinden :D

AW: Dragon Age: Inquisition im Technik-Test - das schönste Rollenspiel überhaupt?

sehr erfrischend zu sehen, dass mal ein spiel auf amd hardware besser als nvidia läuft^^
denkt ihr, dass mein betagter i5 von matle profitieren wird, oder ist die 7970er zu schwach?

orientiere dich an die 280X @ Benchmark.

Aber da ich nunmalhalt jegliches DRM ablehne, kann ich sicher nicht zum großen Steam-Fanboy werden! :ugly:
Ne, mal ernsthaft: Ich hab gerad eh noch genügen Stoff rumfliegen: Ne Enhanced Edition zu Baldurs Gate, eine zu Icewind Dale, ein Divinity: OS, ein Wasteland II. Und im nächsten Jahr bekomm ich noch nen PillarsOfEternity, nen neues Torment und ein liebes, kleines Witcher III geliefert... :devil:
...nee, ich halts auch echt ohne DA:I aus! :daumen:

Da würd mir einfach zu viel fehlen. Manche Non-DRM-Titel ärgern mich sogar. Risen 3 hätte ich zum Beispiel gerne bei Steam gehabt und auch ohne eingelegte DVD nutzen können. Sowas verzögert nur den PC-Start, lässt meinen Silent-PC regelmäßig quitschen und hindert mich noch dazu dran, ein Spiel auf meinen HTPC zu installieren. Ich bin Opfer der Digitalisierung :D

Wobei ich bei geliebten Spieleserien schon noch die Collector`s hole fürs Regal. Bei DAI ärgert es mich, dass es die nur für Konsolen gibt und man als PCler nur sone Digital Deluxe bei Origin holen kann. Hätte gerne was Schönes zum Ausstellen :heul:

Die Argumentation versteh ich immer noch nicht---wieso sollte man, wenn man "mal" keine 60 FPS bekommt (und das auch nur, weil man das Spiel bei/ kurz nach Release spielen will) zu einer Plattform wechseln, bei der man bei solchen Spielen IMMER nur 30 FPS bekommen wird?!
Und nein, das ist nicht nur ein CPU-Limit, das ist ein Limit aus drei kombinierten Faktoren: GPU-Limit, VRAM-Limit UND CPU-Limit! Sieht man auch schön an den 1440P-Benches...

"Mal" keine 60 FPS?

Dragon Age war eigentlich ein Kandidat den ich unter "relativ sparsam" eingeordnet hätte. Deshalb denke ich nicht, dass sich das ganze irgendwie bessert bei Titeln wie AC Unity, FarCry 4, GTA V, Witcher 3, Arkham Knight, Division und co.

Mein PC ist für diese Games zu schwach und es wird eben nicht mehr besser. Die Hardware wurde vor 2 Jahren gekauft und um jetzt nen Nennenswerten Boost zu bekommen müsste ich grundsätzlich schonmal einige Preisklassen höher einkaufen, damit es gerade so ausreichend ist. Weil der Fortschritt stagniert ja auch. DAS ist das eigentliche Problem!

Wenn Hardware verfügbar wäre, die bedeutend schneller als meine es ist (zum gleichen Preis) wäre das alles ja halb so wild. Aber mittlerweile wird man gezwungen HighEnd Hardware zu kaufen, die dann gerade so ausreichend ist. Darauf hab ich wirklich keinen Bock!

Vor 6-7 Jahren hat es gereicht, alle 3 Jahre aufzurüsten und dann hab ich auch Hardware bekommen, die 2-3 mal so schnell war. Und das im mittleren preissgement wohl gemerkt!! Heute erhalte ich nach 2 Jahren 40-50% mehr Leistung (die dringend notwändig wäre) und das NUR im Hochpreis Segment. Bei CPUs siehts ja noch viel schlimmer aus....

Aber lassen wir das Thema bitte sein. Ich will hier keine Grundsatzdiskussion auslösen!

Der 4790@4,5 GHz im Test hat aber natürlich deutlich mehr Power, also dürfte der Zugewinn beim 2500K größer sein.

das ist mir klar, auch wenn ich der Meinung bin, dass sein übertakteter i5 immernoch flott genug ist und seine 280X zu wenig "Muskeln" hat, um da ein deutliches Plus zu bekommen

sehr erfrischend zu sehen, dass mal ein spiel auf amd hardware besser als nvidia läuft^^
denkt ihr, dass mein betagter i5 von matle profitieren wird, oder ist die 7970er zu schwach?

Mein i7-920 ist übertaktet etwa so schnell wie ein i5-2500K ohne Übertaktung - jedenfalls Pi mal Daumen. Da sehe ich kein großes Problem. Der R9 280X wird der Speicher unter Mantle ein wenig eng, aber du kannst die Texturen ja von "Fadetouched" auf "Ultra" stellen... (Ultra ist offenbar nicht mehr ultra genug) oder auch noch eine Stufe runter. Außerdem das Multisampling eine Stufe runter, dann sollte es eigentlich passen.

Gruß,
Phil

Sieht wirklich sehr hübsch aus. Frostbite Engine hat natürlich die Eigenheit etwas unrealistisch zu glänzen und zu sauber auszusehen, aber das passt schon bei nem Fanatsy RPG. Werds mir sowieso holen, war damals grosser Fan von Origins.

Mein i7-920 ist übertaktet etwa so schnell wie ein i5-2500K ohne Übertaktung - jedenfalls Pi mal Daumen. Da sehe ich kein großes Problem. Der R9 280X wird der Speicher unter Mantle ein wenig eng, aber du kannst die Texturen ja von "Fadetouched" auf "Ultra" stellen... (Ultra ist offenbar nicht mehr ultra genug) oder auch noch eine Stufe runter. Außerdem das Multisampling eine Stufe runter, dann sollte es eigentlich passen.

Gruß,
Phil

jetzt ist da nurnoch das problem, dass ich auf 1440p spiel^^

Kann mir einer erklären warum.der Speicherhunger mit Mantle so viel höher ist?

Guter Test PCGH. Danke dafür und tolles Spiel.

Und bringt 4+ Cores was?

Hmm interessant das die 770 an der 280x vorbeizieht, hätte erwartet das die 280x mit Mantle etwas besser laufen würde. Mal schauen wie meine 780 in dem Spiel schlagen wird, ich freue mich sehr auf das Spiel.

Hmm interessant das die 770 an der 280x vorbeizieht, hätte erwartet das die 280x mit Mantle etwas besser laufen würde. Mal schauen wie meine 780 in dem Spiel schlagen wird, ich freue mich sehr auf das Spiel.

Mal den neuen Treiber abwarten, die 770 ist ja auch viel stärker übertaktet als die 280x(imho sind die meisten Nvidias mehr als zweistellig übertaktet bei den Benchis von PCGH währenddessen die AMD's im einstelligen Prozentbereich herumdümpeln, das verzerrt öfters mal das Bild etwas, jedenfalls meiner Meinung nach), bin aber eigentlich auch etwas überrascht. Abseits dessen schaut das Spiel wirklich ziemlich geil aus. Profitiert es denn von 6 Kernen, dann würde sich mein 5650 freuen. :)

DA: Origins gab es bei Origin neulich für lau. (Was ein Satz :ugly: )

Sollte ich Origins vorher spielen? Also ich werde wohl nicht beide Vorgänger spielen, aber bei Origins würde ich es mir überlegen, soll ja gut sein :schief:

Unter 1440p egalisiert sich der Geschwindigkeitsvorteil der 290x aber ganz schön. Bin gespannt was neue Treiber noch bringen werden. :-)

Hmm interessant das die 770 an der 280x vorbeizieht, hätte erwartet das die 280x mit Mantle etwas besser laufen würde.
Mantle scheint nur "richtig" mit den 290´er Karten zu funktionieren, schon die R290 holt fast die 980 ein, das ist beeindruckend und zeigt was Mantle bewirken kann.
Doch wurden auch CPU-Mikroruckler festgestellt während Mantle aktiv war?

Ich hatte testweise eine R290 hier und habe bei BF4 Mantle aktiviert und alle paar Sekunden wurde ich von winzigen Rucklern gestört, das hat mir das ganze Spiel kaputt gemacht. Dragon Age nutzt ja die gleiche Engine, daher die Frage.
Wer auf höchsten Details spielen möchte, kann aktuell günstig an eine gebrauchte 290 oder 780Ti kommen und Spaß haben :daumen:

Vor 6-7 Jahren hat es gereicht, alle 3 Jahre aufzurüsten und dann hab ich auch Hardware bekommen, die 2-3 mal so schnell war. Und das im mittleren preissgement wohl gemerkt!! Heute erhalte ich nach 2 Jahren 40-50% mehr Leistung (die dringend notwändig wäre) und das NUR im Hochpreis Segment. Bei CPUs siehts ja noch viel schlimmer aus....

Aber lassen wir das Thema bitte sein. Ich will hier keine Grundsatzdiskussion auslösen!

Versteh dich nicht. Vor einigen Jahren gab es praktisch von Generation zu Generation eine Leistungsexplosion und die Karten waren nie schnell genug für aktuelle Spiele. Far Cry, Oblivion, Crysis... mit Midrange-Hardware alles eine Qual. Da schauts heute schon deutlich besser aus.
Ein 6 Jahre alter Bloomfield (!) reicht noch halbwegs zum Spielen. Mehr kann man imo nicht erwarten :ka: Nach Jahren der Stagnation ist es imo nur recht, dass an der Optik geschraubt wird.

Die Aussage zur 295X unter Mantle lässt einiges erhoffen :) Ich gehe mal davon aus, dass man die Speicherprobleme noch in den Griff bekommt.

Wenn ich das hier so lese mit den CPU,s. Liebe PCGH ihr macht doch hoffentlich CPU Benchmarks bei Dragon Age Inquisition?!

gebrauchte 290 oder 780Ti kommen und Spaß haben :daumen:

Nie wieder eine 290, 2x zurückgeschickt das reicht.

Mal den neuen Treiber abwarten, die 770 ist ja auch viel stärker übertaktet als die 280x(imho sind die meisten Nvidias mehr als zweistellig übertaktet bei den Benchis von PCGH währenddessen die AMD's im einstelligen Prozentbereich herumdümpeln, das verzerrt öfters mal das Bild etwas, jedenfalls meiner Meinung nach), bin aber eigentlich auch etwas überrascht. Abseits dessen schaut das Spiel wirklich ziemlich geil aus. Profitiert es denn von 6 Kernen, dann würde sich mein 5650 freuen. :)

Laut Redaktion sind das alles nicht übertaktete Karten also alle @stock. Außerdem lassen sich Nvidiakarten allgemein besser übertakten siehe 780 von 920 auf 1230 bei mir während meine 290 von 1000 bei 1100 schon gemeckert hat

Sollte ich Origins vorher spielen? Also ich werde wohl nicht beide Vorgänger spielen, aber bei Origins würde ich es mir überlegen, soll ja gut sein :schief:
Die Hauptkampagne ohne DLCs von Origins sollte man auf jeden Fall gezockt haben. Die Story in Teil 2 ist an sich auch wieder recht interessant (intensiv, aber eine Origin). Es wurde zwar auch spielerisch einiges vereinfacht, aber wirklich gestört hat mich eigentlich nur das recycelte Umland von Kirkwall.
Kurz: Teil 1 ist Pflicht! :)
Nie wieder eine 290, 2x zurückgeschickt das reicht.
Darf ich fragen was für ein Modell es war? Das würde mich persönlich interessieren (auch wenn man bei jedem Hersteller mal das Pech haben kann)... ;)

Zurück