Dragon Age: Inquisition im Technik-Test - das schönste Rollenspiel überhaupt?

AW: Dragon Age: Inquisition im Technik-Test - das schönste Rollenspiel überhaupt?

Da würd mir einfach zu viel fehlen. Manche Non-DRM-Titel ärgern mich sogar. Risen 3 hätte ich zum Beispiel gerne bei Steam gehabt und auch ohne eingelegte DVD nutzen können. Sowas verzögert nur den PC-Start, lässt meinen Silent-PC regelmäßig quitschen und hindert mich noch dazu dran, ein Spiel auf meinen HTPC zu installieren. Ich bin Opfer der Digitalisierung :D

Wobei ich bei geliebten Spieleserien schon noch die Collector`s hole fürs Regal. Bei DAI ärgert es mich, dass es die nur für Konsolen gibt und man als PCler nur sone Digital Deluxe bei Origin holen kann. Hätte gerne was Schönes zum Ausstellen :heul:

Ähhem...
...wo ist da jetzt das Problem mit Risen III, dann kauf es dir halt doch über Steam! Ist ja nicht so, dass ich fordern würde, dass es keine Steam-Versionen mehr geben darf... Wenn es bei Risen III Probleme gibt, dann sind das eher folgende:
1. Es wird kein DRM-freien Download angeboten, sondern ausschließlich eine DRM-frei Boxed!
2. Das Spiel ist kein Knaller geworden.

Bin großer Fan der digital Distribution, das ist eine große Chance für viele Entwickler und spaart Platz im Haus---hol mir nur auch nur noch Collectors! :)

AW: Dragon Age: Inquisition im Technik-Test - das schönste Rollenspiel überhaupt?

Woran genau machst du das jetzt fest?

Wenn etwas in Ultra nicht 1A läuft, ist es mieß optimiert.
So wird jedenfalls oft der Eindruck erweckt.

Leute, das Game läuft auf PS4/X1 in hohen Settings.
Ich denke Bioware hat hier recht ordentlich geproggt. Und wenn die Einstellungen viel Spielraum lassen, ist für jeden was dabei. Aufrüsten muss da kaum jemand.

Ähhem...
...wo ist da jetzt das Problem mit Risen III, dann kauf es dir halt doch über Steam!

Ich wollte halt unbedingt die Shadowlord Edition, da ich die Serie mag und Piranha Bytes sowieso. Die hat schon nen 100er gekostet. Noch mal 50 für die Steam-Version fand ich dann doch etwas sehr teuer ;)

Wobei ich bei geliebten Spieleserien schon noch die Collector`s hole fürs Regal. Bei DAI ärgert es mich, dass es die nur für Konsolen gibt und man als PCler nur sone Digital Deluxe bei Origin holen kann. Hätte gerne was Schönes zum Ausstellen :heul:

Es gibt eine Collector's Edition für PC, lediglich nur bei Gamestop und dass die schon längst ausverkauft ist.;): https://www.gamestop.de/PC/Games/30920/Dragon-Age-Inquisition-Inquisitor's-Edition-GameStop-exklusiv!

Wollte mir die auch holen, hab's aber verpasst und darf jetzt darauf hoffen, dass die irgendwer mal über eBay als Sammlerstück oder so verkauft.:motz:

Hmm... irgendwie habe ich den Eindruck das sich da durch Treiber noch was tun wird. Das eine GTX 970 doch recht knapp über der GTX 770 liegt, kommt mir seltsam vor. Auch Verhältnis 290X zu 280X finde ich krass. Während bei Nvidia die Karten alle recht nah beieinander liegen, ist bei AMD zwischen den beiden oben genannten ein eher zu großer Abstand.

Mal sehen ob sich da noch was tut. Erfreulich das es gut aussieht und zumindest vernünftig auf so ziemlich allen gängigen Karten läuft :)

bye
Spinal

Woran genau machst du das jetzt fest?
Mehrere Sachen.

Zum einen wäre da die Relation Optik zu Performance in vergleichbaren Spielen. Es sieht halt nicht aus wie der Spitzenstand der Technik, verbrät aber soviel Leistung. Ich sehe da auch nihct, welche komplexen Berechnungen da im Hintergrund ablaufen was das erklären könnte, riesige Gegnermassen mit zu berechnender KI etc. sind zumm Beispiel nicht da.

Das Spiel scheint ausserdem CPU- sowie GPU-limitiert zu sein wie ja die PCGH selber schreibt, selbst ein übertakteter Intel hat Luft nach oben, skalierend mit dem Takt, während ein Kern duaerausgelastet ist - ein Zeichen für schlechte Multicore-Auslastung.

Hinzu kommt noch, dass die Portierung auf PC ganz offensichtlich nur halbgar ist. Bedenke: Das läuft auch auf XBox One/PS4 und gar der Uralt-Hardware PS3/360, folglich kann die totale Rechenlast nicht allzu hoch sein, da ist dann halt verwunderlich, dass PCs mit Komponenten mit der drei- bis vierfachen Rechenpower der neuen Konsolen Probleme mit den 60 FPS haben.

Solcherlei Kleinigkeiten halt, ich garantiere dir, dass die gezeigte Optik mit mehr Feinschliff und Optimierung auf dem PC mit wesentlich gerinigeren Hardwareanforderungen gestemmt werden könnte.

Es gibt eine Collector's Edition für PC, lediglich nur bei Gamestop und dass die schon längst ausverkauft ist.;): https://www.gamestop.de/PC/Games/30920/Dragon-Age-Inquisition-Inquisitor's-Edition-GameStop-exklusiv!

Wollte mir die auch holen, hab's aber verpasst und darf jetzt darauf hoffen, dass die irgendwer mal über eBay als Sammlerstück oder so verkauft.:motz:
Mich kriegen keine zehn Pferde in einen Gamestop, ich werde daher auf die digitale CE ausweichen ... so viel tolles war in der Retail CE eh nicht drin.

Du kannst sicher die eine oder andere Schraube zurückdrehen und deutlich mehr Performance bei kaum unterscheidbarer Optik erreichen - das ist doch dann toll, deiner Argumentation nach.
In anderen Worten: es ist doch Käse, anhand von Ultra-Settings die Optimierungsarbeit an einem Spiel zu beurteilen. Ultra ist dazu da, PCs in die Knie zu zwingen. Settings runterskalieren, Optik und Performance vergleichen, dann meckern. Oder eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Amüssante RandInfo.

Die PS4 Version stürzt stündlich ab, und hin und wieder muss dann sogar die Konsole neu gestartet werden.
Als Grund wird Firmware 2.0/2.1 genannt.
Man sollte in diesem Fall (im Forum hier eher unwichtig) definitiv den Day-One Patch (sofern Bioware das packt) abwarten.

Mist.^^

Oh oh oh. Bei den Systemanforderungen dachte man noch, man könnte auf bis zu 4k gehen (theoretisch mit DSR). Jetzt gibts bei 1080p mit 4MSAA schon Grenzen. 40-50FPS grob. Nun gut. Aber Nvidia wird aufholen. Die 290x wird niemals schneller als die 980 sein :)

Finde ich übrigens brillant, dass PCGH Spiele vorzeitig testen darf. Weiter so :)

Wenn etwas in Ultra nicht 1A läuft, ist es mieß optimiert.
So wird jedenfalls oft der Eindruck erweckt.

Leute, das Game läuft auf PS4/X1 in hohen Settings.
Ich denke Bioware hat hier recht ordentlich geproggt. Und wenn die Einstellungen viel Spielraum lassen, ist für jeden was dabei. Aufrüsten muss da kaum jemand.

XBOX ONE 900P - 20-30 FPS
PS4 1080P - 24-30 FPS

Und bei beiden nicht in Ultra; anhand der Schatten sieht man schon das es auf den Konsolen bestenfalls in Medium läuft.

Jetzt gibts bei 1080p mit 4MSAA schon Grenzen.

Alleine 4xMSAA zieht schon an die 50% Leistung.
Wo siehst du da Grenzen?
Nur weil der Großteil nicht fähig ist ein Spiel in dezenten oder verschiedenen Einstellungen zu testen?

Die Ultra Benchmarks kannst du allesamt in die Tonne werfen. Zum Glück gibt es aber noch professionelle Benchmarks die sehr gut zeigen das Spiele bereits in der zweit höchsten Einstellung eine Menge mehr an FPS liefern.

In Watch Dogs zum Beispiel liegt zwischen 1080P LOW und 1080 ULTRA ein Unterschied von 90 zu 30 FPS.

Zuletzt bearbeitet:

Kann nicht nachvollziehen, dass die r9 290x schneller ist als die gtx 980 aber die r9 280x von der gtx 770 überholt wird. Scheint nicht für AMD allgemein optimiert zu sein, sondern nur für die High-End-Karten.

ich liebes es, solche epischen rpgs in der winterzeit zu zocken

konnte bei dragon age origin gut und gerne ma 10 std pro tag drin versinken (am wochenende versteht sich ; )

tja und heute hab ich das problem das ich mit meiner freundin zusammenlebe und froh bin wenn ich am we ma 2 stündchen zu zocken find....

glaub bei dragon age Inquistion werde ich also noch heute in einem jahr meinen spaß haben ... ^^

aha ein cpu kern am anschlag....das erinnert mich an vor xy jahren...und warum jetzt die Aufregung wegen dem nächsten üblen konsolenport mit irrwitzigen Anforderungen bei moderater optik ?

Hier wird alle paar Monate das Rad neu erfunden.

Wer die Plattform PC wegen nem konsolenport bzw multiplattform titel wie DAO3 in frage stellt,braucht keinen pc zum Spielen.
Warum auch?
Den Pc braucht man zwingend für flugsims,rennsims,star citizen usw.Alles andere ist doch schon verkonsoliert und aff....ermm massentauglich gepa(n)tscht:D

Schönheit ist keine Frage der Technik, sondern des Art Designs und des konsistenten Gesamtbildes. Und da hat CDPR mit Witcher 2 (und bald mit 3) immer noch meilenweit die Nase vorn.

Läuft doch gut, ist doch normal dass 4 MSAA viel Leistung zieht, mit SMAA statt MSAA werde ich mit der GTX 970 wohl mit 60 Frames spielen können.

Daran sieht man wieder was ein gut optimiertes Game ausmacht und das man nicht gleich die neuerste Grafikkarte usw braucht :D
Der Unterschied zwischen ner 770er und 970er ist quasi gar nicht vorhanden, mal gucken wieviel Fps die neuen Treiber rausschlagen und wies mit SLI läuft.

Huch,
extreme Anforderungen an den PC. Dachte ich liege mit einem Xeon V2 (3GHz) und einer GTX 770 auf der sicheren Seite.
Werde wohl 2-3 Wochen nach dem Release zuschlagen.

Bitte Spiel und Treiber optimieren:D!

"Mal" keine 60 FPS?

Dragon Age war eigentlich ein Kandidat den ich unter "relativ sparsam" eingeordnet hätte. Deshalb denke ich nicht, dass sich das ganze irgendwie bessert bei Titeln wie AC Unity, FarCry 4, GTA V, Witcher 3, Arkham Knight, Division und co.

Mein PC ist für diese Games zu schwach und es wird eben nicht mehr besser. Die Hardware wurde vor 2 Jahren gekauft und um jetzt nen Nennenswerten Boost zu bekommen müsste ich grundsätzlich schonmal einige Preisklassen höher einkaufen, damit es gerade so ausreichend ist. Weil der Fortschritt stagniert ja auch. DAS ist das eigentliche Problem!

Wenn Hardware verfügbar wäre, die bedeutend schneller als meine es ist (zum gleichen Preis) wäre das alles ja halb so wild. Aber mittlerweile wird man gezwungen HighEnd Hardware zu kaufen, die dann gerade so ausreichend ist. Darauf hab ich wirklich keinen Bock!

Vor 6-7 Jahren hat es gereicht, alle 3 Jahre aufzurüsten und dann hab ich auch Hardware bekommen, die 2-3 mal so schnell war. Und das im mittleren preissgement wohl gemerkt!! Heute erhalte ich nach 2 Jahren 40-50% mehr Leistung (die dringend notwändig wäre) und das NUR im Hochpreis Segment. Bei CPUs siehts ja noch viel schlimmer aus....

Aber lassen wir das Thema bitte sein. Ich will hier keine Grundsatzdiskussion auslösen!
DragonAge Inquisition und sparsam?! In welcher Welt lebst du?! Das ist wahrscheinlich der bisher technisch aufwendigste Titel und dafür performed er sehr, sehr ordentlich. Wenn du von dem Plastik-Stil auf niedrige Anforderungen geschlossen hast, dann hast du halt falsch offensichtlich falsch geschlussfolgert und das hätte dir auch vorher jeder sagen können. Im Vergleich mit WatchDogs oder ShadowOfMordor scheint das hier GEMESSEN AM TECHNISCHEN ANSPRUCH recht effizient mit den Resourcen umzugehen, ist aber halt geleichzeitig optional auch in der Lage diese auch effektiv zu vernichten! :devil: Ich bin echt positiv überrascht, dass ein Spiel, dass auch noch auf den LastGen-Konsolen rauskommt technisch derart brillieren kann!

Bei den Aussagen über die Vergangenheit kann ich auch nur schmunzeln: Vor sechs Jahren hatten wir Hardware, die für die Wiedergabe von unangepassten Konsolenports (in gleichen Settings, aber mit 60 FPS) MEISTENS ohne größere Probleme ausreichte---die haben wir heute ja aber auch. Klar, damals wie heute gab es auch Spezialisten, die vollkommen kaputte Spiele rausgebracht haben, bei denen das nicht der Fall war (Loooook at me, Uuuuubiiiiisoft!)A ber dieses Spielchen hier bricht ganz deutlich in andere Gefilde auf, dort wurden Dinge gegenüber der Konsolenversion deutlich hochgepushed UND auch dort sieht es schon gut aus.
Denk auch daran, dass die Hardware von 2008 nicht für Witcher II (OHNE SuperSampling) gereicht hat. Denk auch daran, dass Crysis Warhead bis heute Hardware fordert!

Ich geb es ganz ehrlich zu: Im Grunde kann ich deinen Punkt verstehen. Als Notebooknutzer schmerzt es für mich noch mehr als dir aufrüsten zu müssen und ich habe momentan wirklich kaum Upgrademöglichkeiten. Dass wir in der letzten Zeit entweder zu schwache CPUs serviert bekommen haben oder, dass die existenten nicht richtig verwendet werden (wahrscheinlicher), ist nicht schön? ABER: Hast du nicht eh viel zu viele Spiele im Backlog, wie so ziemlich jeder andere hier? Dann warte doch einfach und spiel in der Zwischenzeit was anderes. Die Zeit wird helfen! Oder stell Settings runter; das sollte, falls Bioware das Engine-Skaling nicht vollkommen verhauen hat, immer noch in guter Optik resultieren.

Wenn du dich entscheiden solltest zu warten, dann hast du noch weitere Vorteile: Denn bis wir richtig starke Hardware haben, haben wir auch endlich A-Sync-Monitore mit vernünftigen Stats. Gute APIs für ALLE Karten. Und natürlich viel SSAA in den älteren Titeln! :daumen:

Zurück