Dragon Age: Inquisition im Technik-Test - das schönste Rollenspiel überhaupt?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dragon Age: Inquisition im Technik-Test - das schönste Rollenspiel überhaupt?

Nach dem enttäuschenden zweiten Teil von Dragon Age mit sich ständig wiederholenden, oft trist aussehenden und winzigen Levelpassagen hatte Entwickler Bioware viel Vertrauen verspielt. Doch nun, mit der aus dem Online-Shooter Battlefield 4 bekannten Frostbite-Engine zeigt das Studio, dass es die Kritik der Fans erhört hat. Technisch ist Dragon Age: Inquisition hervorragend gelungen und das wohl bislang schönste Rollenspiel. PCGH macht den Technik-Test.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dragon Age: Inquisition im Technik-Test - das schönste Rollenspiel überhaupt?

AW: Dragon Age: Inquisition im Technik-Test - das schönste Rollenspiel überhaupt?

Ich kann´s kaum erwarten es nächste Woche endlich genießen zu können.
Vorbestellt hab ich schon lange. Grafisch sieht es schon sehr gut aus. Leider wie oft angemerkt etwas zu bunt, zu sauber und Effekt-überladen.
Meine PS4 Version läuft zwar nur in (ca) hohen Details, aber das wird mir dicke reichen.

AW: Dragon Age: Inquisition im Technik-Test - das schönste Rollenspiel überhaupt?

Sollte man um die Story zu verstehen die vorherigen Teile gespielt haben?

Sollte man um die Story zu verstehen die vorherigen Teile gespielt haben?

Eigentlich schon.
Es gibt aber Dragon Age Keep (Website). Dort kannst du einen Einstieg kreieren, indem du Fragen über Teil 1 und 2 beantwortest. Die Seite ist aktuell glaub noch in der Beta. Sollte die nächsten Tage aber final werden.

Dort könntest du dir einen Eindruck verschaffen, falls du die Games vorher nicht spielen willst.
Dragon Age: Origins war aber ein geniales RPG. Kann ich nur empfehlen.

Mich wunderts das jetzt schon eine Woche vorher die Tests erscheinen.

Das laut Gamestar Taktik kaum von Nöten ist wundert mich jetzt doch etwas. Ich dachte Inquisition ist schwerer als Origins?
War wohl wieder nur Bullshit.

Als alter Bioware Fan habe ich es auch schon gekauft, allerdings habe ich das Problem das ich auch ein alter Blizzard Fan bin und am Donnerstag das WoW Addon erscheint. Und nächste Woche Donnerstag dann Dragon Age -_- Ich bin hin und her gerissen was ich zocken soll.

Bioware versucht halt das DA:2 Missgeschick auszubessern. Sie lassen sich viel Zeit, machen viele Vorschauvideos, verschicken schon früh Testexemplare, bieten keinen Day one DLC an und reden bisher überhaupt nicht gerne darüber. Ich glaube es gibt nicht einmal Microtransaktionen im Multiplayer, und wenn doch haben sie es bisher gut verschwiegen.

Irgendwie kommt mir Bioware vor wie ein geschlagener Hund mit großen Kopfaugen, der jetzt winselnd um die Beine der Spieler streift.

Ich kanns kaum erwarten!

:banane::banane:

Freut mich ganz besonders, dass auf die Technik viel Wert gelegt wurde. :) Der Leistungshunger ist entsprechend auch hoch, scheint aber gemessen an der Optik nicht unangebracht zu sein.

Naja, Bioware scheint sich ziemlich sicher zu sein mit dem Spiel. Auf Reddit wird das Spiel schon gepriesen aufgrund der Reviews (die durch die Bank weg bei 85-95% liegen). Dass die Vorab Reviews für DA2 damals auch ganz gut waren scheinen wieder viele zu vergessen.

Das laut Gamestar Taktik kaum von Nöten ist wundert mich jetzt doch etwas. Ich dachte Inquisition ist schwerer als Origins?
War wohl wieder nur Bullshit.

Das wundert dich? Ich hab mich seitdem die ersten Videos kamen gefragt wieso der "Planungsmodus" (wo die Zeit still steht und man alles kontrollieren kann) so wenig benutzt wird. Ich weiß nichtmal ob man den Begleitern überhaupt noch sagen kann, wie sie auf welche Situationen reagieren soll (in DA Origins gings ja so etwa: Wenn < 50% HP dann nutze [Zauber]" oder "Wenn X Gegner in Reichweite nutze [Fähigkeit]") Gibt's das noch?

Wirklich auf Tränke angewiesen zu sein scheint man ja nun auch nicht mehr, zumindest hab ich das glaube ich mal in einem Interview mit einem der Entwickler gelesen (So nach dem Motto "Ja, mehr als 1-2 Tränke brauch ich eigentlich nie in einem Kampf")

Man sieht ja mittlerweile glaube ich auch alle Schwächen direkt aufgelistet bei jedem Gegner (zumindest hat man das öfter mal im Video gesehen, dass bei Gegnern stand "Weak against Fire/Ice/whatever". Ist nun ne Weile her, aber war das in 1 und 2 auch so? Ist das in Inquisition skill-abhängig? Hab nun auch nicht jedes einzelne Gameplay Video geschaut, daher kann mir schon was entgangen sein.

Ich bin mir nicht sicher was das Spiel angeht. Vielleicht bilde ich mir das auch alles nur ein und das Spiel wird ganz großartig und auch schwer und taktisch. Vom gezeigten Videomaterial befürchte ich aber es wird das genaue Gegenteil.

Gut Aussehen tuts allerdings, auch wenns mir persönlich ZU bunt ist.

Danke für die Benchmarx.

Könntet ihr vielleicht noch einen kleinen Ausblick in Sachen Performance im Eyefinity und deren Speicherhunger bringen? *ganz kleinlaut*: und vielleicht mit 2 290x im CF? Büdde büdde büdde :)
Ein CF-Profil für DA:I ist ja bereits seit Treiber 14.9. enthalten.

In Mantle steckt echt viel Potenzial. Freue mich, dass man das in einem CPU-lastigen Titel mal gut veranschaulichen kann. Zuletzt wurde ja noch viel drüber hegezogen, weil es kaum Mehrwert in Sniper Elite 3 hatte - das aber sogar mit nem Singlecore unter DX11 noch solide lief. In Civ3 sah es schon sehr gut aus. Schade, dass ihr keine Benchmarks dazu hattet.

Freue mich jedenfalls schon auf die kommende PCGH mit den CPU-Benchmarks. :daumen:

Endlich mal ein Spiel mit hohen Anforderungen, bei denen man auch was dafür geboten bekommt! Und eines, das genauso aussieht wie auf den Presseshots! Nach WatchDogs und co. eine gelungene Überraschung! :daumen:

Schade, dass ich es nicht spielen können werde, EA bleibt halt bei allen neueren Titeln knallhart auf der DRM-only Schiene :(

Edit: Und natürlich blöd, dass der ResolutionScale-Regler nicht ernsthaft implementiert wurde---Bioware scheint noch nicht verstanden zu haben, dass es den IMMER braucht, wenn ein Spiel auch aufwärtskompatibel sein soll!

Zuletzt bearbeitet:

Schade, dass ich es nicht spielen können werde, EA bleibt halt bei allen neueren Titeln knallhart auf der DRM-only Schiene :(

Das wird sich auch nie wieder ändern ;) Ich habe diese Protesthaltung auch irgendwann aufgegeben und es nicht groß bereut. Ändern kann man es eh nicht. Der einzige, dem dadurch etwas entgeht, ist man selbst. Ich lehne inzwischen nur noch Uplay ab, weil das halt wirklich grottig ist. Origin mag ich auch nicht unbedingt, aber es läuft. Ansonsten bin ich großer Steam-Fanboy. :ugly:

Endlich mal ein Spiel mit hohen Anforderungen, bei denen man auch was dafür geboten bekommt! Und eines, das genauso aussieht wie auf den Presseshots! Nach WatchDogs und co. eine gelungene Überraschung! :daumen:

Edit: Und natürlich blöd, dass der ResolutionScale-Regler nicht ernsthaft implementiert wurde---Bioware scheint noch nicht verstanden zu haben, dass es den IMMER braucht, wenn ein Spiel auch aufwärtskompatibel sein soll!

"kompliment", wie eisern du bist ;)

AMD scheint auch mit DirectX "stark" zu sein. Mit Mantle ist die performance ab der 290er zwar sehr gut, aber der Speicherhunger ist enorm

Aach komm. Solche CPU Limits trotz Mantle? Das macht doch keinen Spaß mehr. Wenn ich das game nicht in mittleren-hohen Details auf 60 FPS bekomme, nur wegen einem CPU limit, dann schmeiß ich meinen PC in die Bucht und hol mir ne PS4.

Das wird sich auch nie wieder ändern ;) Ich habe diese Protesthaltung auch irgendwann aufgegeben und es nicht groß bereut. Ändern kann man es eh nicht. Der einzige, dem dadurch etwas entgeht, ist man selbst. Ich lehne inzwischen nur noch Uplay ab, weil das halt wirklich grottig ist. Origin mag ich auch nicht unbedingt, aber es läuft. Ansonsten bin ich großer Steam-Fanboy. :ugly:
Aber da ich nunmalhalt jegliches DRM ablehne, kann ich sicher nicht zum großen Steam-Fanboy werden! :ugly:
Ne, mal ernsthaft: Ich hab gerad eh noch genügen Stoff rumfliegen: Ne Enhanced Edition zu Baldurs Gate, eine zu Icewind Dale, ein Divinity: OS, ein Wasteland II. Und im nächsten Jahr bekomm ich noch nen PillarsOfEternity, nen neues Torment und ein liebes, kleines Witcher III geliefert... :devil:
...nee, ich halts auch echt ohne DA:I aus! :daumen:

Schöne Mantle-Ergebnisse, zeigt einmal mehr wie sehr DX11 auf den Schrotthaufen gehört.
Davon abgesehen ist die Radeon-Performance ziemlich krass - kann es sein, dass MSAA die Geforces so platt macht?

Aach komm. Solche CPU Limits trotz Mantle? Das macht doch keinen Spaß mehr. Wenn ich das game nicht in mittleren-hohen Details auf 60 FPS bekomme, nur wegen einem CPU limit, dann schmeiß ich meinen PC in die Bucht und hol mir ne PS4.

Die Argumentation versteh ich immer noch nicht---wieso sollte man, wenn man "mal" keine 60 FPS bekommt (und das auch nur, weil man das Spiel bei/ kurz nach Release spielen will) zu einer Plattform wechseln, bei der man bei solchen Spielen IMMER nur 30 FPS bekommen wird?!
Und nein, das ist nicht nur ein CPU-Limit, das ist ein Limit aus drei kombinierten Faktoren: GPU-Limit, VRAM-Limit UND CPU-Limit! Sieht man auch schön an den 1440P-Benches...

Ich weiß nichtmal ob man den Begleitern überhaupt noch sagen kann, wie sie auf welche Situationen reagieren soll (in DA Origins gings ja so etwa: Wenn < 50% HP dann nutze [Zauber]" oder "Wenn X Gegner in Reichweite nutze [Fähigkeit]") Gibt's das noch?

Wirklich auf Tränke angewiesen zu sein scheint man ja nun auch nicht mehr, zumindest hab ich das glaube ich mal in einem Interview mit einem der Entwickler gelesen (So nach dem Motto "Ja, mehr als 1-2 Tränke brauch ich eigentlich nie in einem Kampf")

Ja gibt es noch. Man kann es casual aber auch höchst taktisch spielen. Entwickler bauen nicht ohne Grund in ihre Spiele verschiedene Schwierigkeitsgrade ein. :schief:
Zudem ist es ähnlich wie bei Dark Souls, dass man in Gebiete gehen kann deren Gegner einen weit höheren Level haben als man selbst.

Was? Ich verweise da gerne auf das Video von Mháire.
Dragon Age Inquisition: Erster Eindruck mit Mháire (kurzes Let's Play) - YouTube

sehr erfrischend zu sehen, dass mal ein spiel auf amd hardware besser als nvidia läuft^^
denkt ihr, dass mein betagter i5 von matle profitieren wird, oder ist die 7970er zu schwach?

Zurück