Doppelte Staatsbürgerschaft auch für Türken

AW: Doppelte Staatsbürgerschaft auch für Türken

Also ich weiß nicht, was hier jeder mit diesem Nazi Argument hat.
Mir fallen so gut wie keine Fälle ein, in denen ein Politiker von seriösen Medien oder auch anderen Poltikern als Nazi bezeichnet wurde. Noch nicht einmal in Verbindung mit Sarrazin habe ich diese Bezeichnung besonders oft gehört, und wenn war es eher von der Bild Zeitung als von der Zeit.
Mag sein, dass solche Argumente am Stammtisch vorkommen, aber in der Politik haben sie imho keine besonders große Bedeutung

Gerade ich als türkischstämmiger mit deutschem Pass (seit Geburt) wäre gegen eine doppelte Staatsbürgerschaft. Da ich schon ü18 bin, würde man mich sofort bei meinem nächsten Türkeiurlaub einziehen (ins Militär). Mit nur dem d-Pass erspare ich mir das Ganze.

Den Unsinn mit dem Militärdienst in der Türkei habe ich sowieso noch nie verstanden.
Wieso sind die Türkei so dahinter her?
Wieso schaffen sie das nicht ab?
Oder sind die Einnahmen vom "Freikaufen des Militärdienstes" fest im Haushalt eingeplant?

Das Militär hat schon immer eine Zentrale Rolle in der Türkei gespielt. Putsch 1960, 1971, 1980, Militärverfassung 1982 etc. Deshalb haben (hatten) die Generäle sehr großen Einfluss auf die Politik.

Damit kenne ich mich nicht so aus aber wenn das Militär so einen großen Einfluss in der Gesellschaft bzw. Politik hat dann sollte sich die Gesellschaft mal dagegen wehren und sagen dass sie das nicht mehr wollen.
Immerhin muss die Politik bzw. das Parlament das Militär kontrollieren und nicht anders herum.

Was doppelte Staatsbürgerschaft angeht:
Ich wohn in einer Stadt mit >30k Einwohner mit mehr als 20 % Migrationsanteil aus mehr als 80 verschiedenen Nationen - und ich würd nich mehr anders haben wollen, Problemviertel gibts auch genug - ABER:
ich kenn mehr als genug positve Beispiele wie Integration aussehen kann - und genug schlechte Beispiele des bösen Deutschen, das ich aufs Deutschsein verzichten könnte. Ob ein Mensch ein Arschloch ist, hängt nicht von Volk und Hautfarbe ab...

von mir aus jedem seine doppelte oder dreifache Staatsbürgerschaft, es gibt genug Länder in denen es seit Jahrzehnten funzt. Die einzige Einschränkung würd ich wirklich beim Militärdienst ziehen.

Nur bekommt man in DE eh nicht so die doppelte, da braucht man dann Gründe wenn man die deutsche behaltenn will.

Mir fallen so gut wie keine Fälle ein, in denen ein Politiker von seriösen Medien oder auch anderen Poltikern als Nazi bezeichnet wurde. Noch nicht einmal in Verbindung mit Sarrazin habe ich diese Bezeichnung besonders oft gehört, und wenn war es eher von der Bild Zeitung als von der Zeit.
Mag sein, dass solche Argumente am Stammtisch vorkommen, aber in der Politik haben sie imho keine besonders große Bedeutung

Die Formulierung mag abseits der Stammtische/persönlichen Konfrontation wenig populistisch sein, aber die Assoziation mit genereller Ausländerfeindlichkeit bei derartigen Stellungnahmen findet sich auf allen Ebenen.

Den Unsinn mit dem Militärdienst in der Türkei habe ich sowieso noch nie verstanden.
Wieso sind die Türkei so dahinter her?

Eine Grenze mit Syrien, eine mit dem Irak, eine mit dem Iran, wechselnde mit Ex-Sovietrepubliken, eine unterdrückte Minderheit im eigenen Lande, ein de facto nur pausierter Krieg auf Zypern und eine andauernde Hassbeziehung zu den Griechen allgemein - man fragt sich natürlich warum die Türkei diese Probleme nicht diplomatisch entschärft. Aber solange sie bestehen, gibt es definitiv auch Bedarf an einem starken Militär (ganz davon abgesehen, dass es in der Vergangenheit sowas wie Menschenrechte immer mal wieder auch noch gegen die eigene Politik verteidigen musste...). Und ein großes militärisches (Defensiv-)Potential ist über eine Wehrpflicht nun einmal gut zu realisieren, weshalb sie ja auch viele andere Staaten praktizieren. (darunter auch diverse, die im Gegensatz zur Türkei ihre Problemfälle friedlich gelöst haben. Aber trotzdem hat Deutschland prinzipiell noch die Wehrpflicht, trotzdem holt die Schweiz ihre Staatsbürger ebenfalls nach Hause zum Dienst,...)

Damit kenne ich mich nicht so aus aber wenn das Militär so einen großen Einfluss in der Gesellschaft bzw. Politik hat dann sollte sich die Gesellschaft mal dagegen wehren und sagen dass sie das nicht mehr wollen.
Immerhin muss die Politik bzw. das Parlament das Militär kontrollieren und nicht anders herum.
Das es so sein "muss" ist eine Vorstellung der Deutschen bzw. der westlichen Welt; nur weil es bei uns im Grundgesetz so festgehalten ist, müssen sich noch längst nicht alle Länder der Welt daran orientieren und tun dies ja auch nicht.
Das große Problem ist aber, das bis vor kurzem das Militär gleich dem Parlament war, bzw dieses maßgeblich beeinflusst hat . Die aktuelle Verfassung der Türkei wurde zum großen Teil auch vom Militär erlassen, da ist es nicht so einfach von jetzt auf gleich alle Befugnisse zu streichen^^

Das Militär hat schon immer eine Zentrale Rolle in der Türkei gespielt. Putsch 1960, 1971, 1980, Militärverfassung 1982 etc. Deshalb haben (hatten) die Generäle sehr großen Einfluss auf die Politik.

Du vergisst die zwei erfolglosen Belagerungen bei Wien :P

Warum hackt ihr denn bitte auf fear.de so ein?
Weil er vielleicht persoenlich ganz andere Erfahrungen gemacht hat, als Andere?
Seine Formulierung ist etwas generell gehalten und koennte von einem Stammtischgespraech kommen, aber was er erlebt hat kann hier glaube ich keiner werten.
Ja es ist leider immer noch so in Deutschland, wenn man auch nur im geringsten Maße etwas gegen seine auslaendischen Mitmenschen sagt, neigt die weite Meinung Einen als auslaenderfeindlich darzustellen. Das ist leider noch das Harmloseste.

Ich selbst komme aus Wien, lebe seit anfang 2002 in Deutschland.
Bisher sah ich noch keine Notwendigkeit einer deutschen Staatsbuergerschaft, wobei ich mir auch nicht bewusst bin, was es da fuer Vor und Nachteile gibt.
Vielleicht kann das jemand mal eroertern. Abgesehen vom Wahlrecht/Wahlpflicht.

Wien ist nun mal wirklich eine Multikultistadt, und ich mag dieses ganze Flair und die Mentalitaet der Leute dort.
Aber auch ich musste leider einige unschoene, persoenliche Erfahrungen machen.
Diese waren aber haeufiger mit tuerkisch staemmigen Menschen als mit Anderen.
Wenn man nun mal einige schlechte Erfahrungen sammelt, entwickelt man eine Abneigung mit der Zeit.

In Deutschland, in der Region wo ich jetzt lebe, habe ich im laufe der Zeit ganz andere Erfahrungen gemacht bzw. machen muessen.
Hier sind nicht "die" Tuerken die, die unangenehm auffallen, eher die russischstammige Bevoelkerung.
Mag sein das hier ein ueberproportional großer Anteil von lebt.
Es sind gar nicht mal die aelteren Leute, meiner persoenlichen Erfahrung nach die zweite und dritte Generation.
Geht vom Auftreten, ueber respektloses Behandeln des Umfeldes bis hin zum Moechtegerngangsterdasein.

Nur so als Beispiel: in meiner Abteilung war damals ein, verzeiht den Ausdruck, werde das jetzt der einfachheitshalber so tippen, Russe.
Man war sich 9h am Tag gegenueber, und hat kaum ein Wort gewechselt.
Jedlicher Ansatz zu einem Smalltalk wurde abgewuergt oder sehr knapp gehalten.
Kaum ist diese Person in eine andere Abteilung gegangen und auf Landsleute gestoßen, ging das Gelaber los.
Mittlerweilen haben wir noch eine Stelle in unserer Abteilung mit einem Russen besetzt.
Es ist einfach nicht schoen, als deutschsprachiger komplett ausgegrenzt zu werden.
Sowas sind nur die harmlosen Sachen die so im Alltag passieren.
Richtiger Raubueberfall auf den Neffen eines Kollegen, mit Geld abnehmen, Mobiltelfon entwenden etc. Und das nicht als Einzelperson, sondern als Gruppe.

Selbst darf ein Auslaender einen Nationalstolz besitzen, finde ich auch gut so. Faengt an mit Flaggen im Auto, Parolen usw.
Aber ein Deutscher der sich zu seiner Heimat bekennt, uh da wird gleich die Naziphrase ins Spiel gebracht.
Das sind definitv keine Stammtischaussagen. Alles selbst und persoenlich erlebt.

Ich kanns nur nochmal erwaehnen. Haeufen sich Erlebnisse, welcher Art auch immer, wird man einfach etwas vorsichtiger oder entwickelt eine Antipathie.
Das jetzt Einzelnen zum Vorwurf machen, ohne deren komplette Geschichte zu kennen, ist einfach daneben.

Und egal welcher Herkunft die Menschen sind, es gibt ueberall Ausnahmen.
Die hier lebenden Tuerken sind in der Masse angenehme Zeitgenossen.
mhh ein anderer Arbeitskollege, mit dem ich eine Zeitlang unterwegs war.
Erster Eindruck: netter Mensch!
Man quatscht im laufe der Zeit ueber alles Moegliche.
Im Zuge dieser Gespraeche findet man aber durchaus heraus wie Menschen so ticken.
Das fand ich wiederum bei ihm so gar nicht toll. Koennt aus nem Propagandablatt sein, aber hat sich so zugetragen:
Deutsche Frauen sind Huren, nur zum Verkehr (er hat durchaus andere Ausdruecke verwendet) da und geeignet.
Die meisten Deutschen sind eh etwas dumm.
blablabla
Fremdgehen war fuer ihn auch normal, aber nur mit deutschen Frauen.
Als ich ihn fragte, ob er das denn seiner Frau auch zugesteht, musste ich mir anhoeren, wie toll nicht tuerkische Frauen sind und die sowas nie machen wuerden.

Klar ist das alles die Einstellung eines Einzelnen, und man sollte nicht gleich auf Andere schliessen. Aber macht mal mehrere Erfahrungen dieser Art.

Ich bin auch gegen eine Doppelstaatsbuergerschaft.
Wofuer auch?

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke da nur an Griechenland bezüglich des Sparpaketes. Wir finanzieren den einen großen Teil davon und wollen natürlich, dass die sparen. Was machen die -> Auf die Straße gehen und die Nazi-Symbole auspacken + Angela Merkel mit diesen Symbolen zeigen usw. :daumen2:

Es ist nunmal leider so, dass wir eher die schlechen Erinnerungen behalten als die guten.

Das schlimme ist ja, dass das schlechte Benehmen von wenigen auf viele abfärbt siehe z. B. Komasaufen. Das selbe wird, auch wenn es nicht auf alle zutrifft, auf bestimmte Personengruppen übertragen.

Ich denke da nur an Griechenland bezüglich des Sparpaketes. Wir finanzieren den einen großen Teil davon und wollen natürlich, dass die sparen. Was machen die -> Auf die Straße gehen und die Nazi-Symbole auspacken + Angela Merkel mit diesen Symbolen zeigen usw. :daumen2:

Das hat nichts mit Naziargumenten, sondern eher mit wirtschaftlichen Argumenten zu tun. (zumindest ursprünglich). Deutschland hat als Exportland nun mal ein großes Interesse, dass Europa bestehen bleibt. Inzwischen ist aber sicherlich auch ein Grund, dass man nicht mehr so einfach zurückrudern kann, weil schon so viele Geldbeträge geflossen sind

Übrigends geht nur ein Bruchteil der Straßen mit Deutschlandfeindlichen Plakaten auf die Straße. Der Großteil ist einfach verärgert, dass die einfachen Leute jetzt für etwas bezahlen müssen, dass sie gar nicht unbedingt verschuldet haben. Ich bin mir sicher, du würdest auch auf die Straße gehen, wenn dein Gehalt von heute auf morgen um 50% gekürzt worden wäre

Übrigends geht nur ein Bruchteil der Straßen mit Deutschlandfeindlichen Plakaten auf die Straße. Der Großteil ist einfach verärgert, dass die einfachen Leute jetzt für etwas bezahlen müssen, dass sie gar nicht unbedingt verschuldet haben. Ich bin mir sicher, du würdest auch auf die Straße gehen, wenn dein Gehalt von heute auf morgen um 50% gekürzt worden wäre

Natürlich, aber in den Nachichten wird es halt so dargestellt, dass die meisten Griechen so wären... Das meine ich ja: Durch das handeln weniger "Personen" wird direkt auf die gesamte Kultur / Personengruppe usw. geschlossen.

Es sollte nicht so sein. Schwarze Schafe gibt es überall, nur solche loszuwerden ist immer schwer. Siehe auch Kopierschutz bei Spielen :( Es trifft immer unschuldige.

Aber nun wieder BTT:
Bevor das mit der Staatsbürgerschaft kommt, sollte sich die Regierung darüber gedanken machen was für mögliche Konsequenzen das nach sich ziehen kann. Ob gut oder schlecht sollte vernünfitig abgewogen werden. :)

Aber nun wieder BTT:
Bevor das mit der Staatsbürgerschaft kommt, sollte sich die Regierung darüber gedanken machen was für mögliche Konsequenzen das nach sich ziehen kann. Ob gut oder schlecht sollte vernünfitig abgewogen werden. :)

Du erwähnst "Regierung/Politik" und "Vernünftig abwägen" in einem Satz??? :ugly::lol::ugly: :P

Wenn ich mir die Diskussion in Berlin so anhöre, geht dieser Humbuk ja quer durch alle Parteien und immer mit den selben nichtigen, unsinnigen, ja dämlichen Argumenten für eine Doppelte Staatsbürgerschaft! Man weiß ja gar nicht, wen man da noch wählen soll :huh:

Ich halte das für den größten Fail seit dem Rettungsschirm, gleih nach € und Schengenabkommen, wenn das tatsächlich kommen sollte. Entweder ich lebe in Deutschland, habe hier Familie und Freunde und arbeite hier, oder eben in einer anderen Nation auf der Welt. Punkt aus Ende! :daumen2:

Ich kann diese Doppelte Staatsbürgerschaft ja noch bei Vertriebenen und Flüchtlingen Nachvollziehen... aber die Türken gehören weder zu dem einen, noch zu dem anderen.

Du erwähnst "Regierung/Politik" und "Vernünftig abwägen" in einem Satz??? :ugly::lol::ugly: :P

In der Theorie sollte das ja so sein.... :ugly:

Wenn ich mir die Diskussion in Berlin so anhöre, geht dieser Humbuk ja quer durch alle Parteien und immer mit den selben nichtigen, unsinnigen, ja dämlichen Argumenten für eine Doppelte Staatsbürgerschaft! Man weiß ja gar nicht, wen man da noch wählen soll :huh:

Ich halte das für den größten Fail seit dem Rettungsschirm, gleih nach € und Schengenabkommen, wenn das tatsächlich kommen sollte. Entweder ich lebe in Deutschland, habe hier Familie und Freunde und arbeite hier, oder eben in einer anderen Nation auf der Welt. Punkt aus Ende! :daumen2:

Ich kann diese Doppelte Staatsbürgerschaft ja noch bei Vertriebenen und Flüchtlingen Nachvollziehen... aber die Türken gehören weder zu dem einen, noch zu dem anderen.

Natürlich wäre das die schnellste und beste Lösung, aber wir wären nicht da wo wir sind, wenn unsere Regierung schnelle Entscheidungen treffen könnte. :schief:

Die meisten Politiker wägen sehr, sehr sorgfältig ab.
Sie haben dabei halt nur nicht unbedingt DEIN Wohl im Kopf, sondern entweder Wählerstimmen oder Spendengelder ;)

(Siehe z.B. die aktuelle EEG-Debatte. Ungeachtet dessen, wie man zu der Sache als solches steht, wird wohl kaum jemand abstreiten, dass Altmaiers und Röslers öffentliche Show null Nutzen erbringt, aber einen massiven Schaden in Windenergie-Branche verursacht, weil keinerlei Investitionssicherheit mehr gegeben ist. Und das soll "aus Dummheit" passieren, ziemlich genau drei Jahre nach dem Röttgen und Brüderle auf genau dem gleichen Wege die deutsche Solarindustrie gegen die Wand geknallt haben? Es gibt zwar Leute, die aus Fehlern nicht lernen, aber die sitzen weder in solchen Positionen noch haben sie zufällig auch so gute Kontakte zu anderen Wirtschaftszweigen...)

Ich finde auch, dass wenn man in einem Land lebt eigentlich nur da einen Pass und das Wahlrecht haben sollte.

Zugegebenermassen, bin ich auch Doppelbürger ( jedoch weder Deutscher noch Türke ;-) ), habe die Pässe seit meiner Geburt und hab den Einen auch nur behalten, damit ich einen EWR und einen EU-Pass habe.
Es hat je nach Situation und/oder Land gewisse Vorteile einen EU oder nicht EU Pass zu haben =)

Wenn ich fix in ein andere Land auswandern würde, würde ich den Pass auch abgeben, wenn man wieder wegziehen sollte kann man die alte Staatsbürgerschaft ja wieder beantragen...

Die meisten Politiker wägen sehr, sehr sorgfältig ab.
Sie haben dabei halt nur nicht unbedingt DEIN Wohl im Kopf, sondern entweder Wählerstimmen oder Spendengelder ;)

(Siehe z.B. die aktuelle EEG-Debatte. Ungeachtet dessen, wie man zu der Sache als solches steht, wird wohl kaum jemand abstreiten, dass Altmaiers und Röslers öffentliche Show null Nutzen erbringt, aber einen massiven Schaden in Windenergie-Branche verursacht, weil keinerlei Investitionssicherheit mehr gegeben ist. Und das soll "aus Dummheit" passieren, ziemlich genau drei Jahre nach dem Röttgen und Brüderle auf genau dem gleichen Wege die deutsche Solarindustrie gegen die Wand geknallt haben? Es gibt zwar Leute, die aus Fehlern nicht lernen, aber die sitzen weder in solchen Positionen noch haben sie zufällig auch so gute Kontakte zu anderen Wirtschaftszweigen...)

Ja, deswegen bin ich ein verbitterter Verfächter von Expertenregierungen und Volksabstimmungen...

damit kann man sehr viel mehr erreichen als mit dem aktuellen politischen geplänkel :daumen2:

Es gibt eine ganze Reihe von Ländern, für die sind multiple Staatsbürgerschaften normal, keine Aufgabe der alten nötig. Und weitreichende Rechte ohne Sprachtests sind auch gar nicht mal so selten - und in gewissem Maße auch für Deutschland langfristig nötig. Nicht aus political correctness, sondern aus wirtschaftlicher Notwendigkeit. Auch wenn es, aufgrund der bislang fehlenden Steuerung, von vielen gerne als Katastrophe bewertet wird, aber die deutsche Gesellschaft ist auf Zuwanderer angewiesen und die deutsche Wirtschaft braucht ausländische Spezialisten. Nicht ganz soviele, wie sie gerne behauptet - aber wer globaler Technologieführer bleiben will, muss auch global Spitzenkräfte rekrutieren.
Das geht aber schon schlecht, wenn man eine als ausländer-unfreundliche Bevölkerung bietet, wird nicht leichter, wenn man eine ungewöhnlich schwer zu lernende Sprache hat und wenn man dann auch noch verlangt, dass diese vollständig beherrscht wird, ehe die gängigen Grundrechte gewährt werden, dann findet man die gewünschten Spitzenkräfte eben weiterhin im angloamerikanischen oder hispanischen Ausland.

Da ist was dran aber hier sollte es doch auch möglich sein Leute vom tv wegzulocken und vernünftig auszubilden.

Zurück