Doppelte Staatsbürgerschaft auch für Türken

Chaosfiregs

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Doppelte Staatsbürgerschaft auch für Türken

Die Türkische Gemeinde zu Berlin aus Berlin hatte am 20.12.12 eine Petition gestartet mit der sie erreichen wollen,
dass auch Türkische Staatsbürger das Recht auf eine Deutsche Staatsbürgerschaft bekommen (neben 52 anderen Ländern).
Dies hat den Vorteil das man z.B. sowohl in Deutschland wählen darf als auch in der Türkei

Falls ihr auch der Meinung seit findet ihr hier den Link zur Petition

https://www.openpetition.de/petition/online/doppelte-staatsbuergerschaft

Meine Meinung
In Deutschland leben heutzutage 1.6 Millionen Türken (Statistiken aus dem Jahre 2011). Das spricht doch für sich oder?

Ich finde wir sollten das Recht bekommen sowohl Deutscher als auch Türkischer Staatsbürger zu sein

Quellen
http://de.statista.com/statistik/da...auslaender-in-deutschland-nach-herkunftsland/
https://www.openpetition.de/petition/online/doppelte-staatsbuergerschaft

Zuletzt bearbeitet:
AW: Doppelte Staatsbürgerschaft auch für Türken

Wenn du die deutsche Staatsbürgerschaft willst oder hast brauchst du keine türkische mehr. Wozu denn?
Und wenn der türkisch stämmige Deutsche unbedingt einen türkischen Pass will dann soll er sich einen holen. Aber dann braucht er keijen deutschen Pass mehr denn er hat ja einen türkischen.

Man kann eigentlich nur eine Staatsbürgerschaft haben.

/sign.
Mir hat sich der Sinn von doppelten Staatsbürgerschaften für Volljährige auch noch nie erschlossen. Wer z.B. aufgrund eines Migrationshintergrundes oder geschäftlich größere Teile seiner Zeit in einem zweiten Staat weilt, dem kann man auch mit einem umfangreichen, unbeschränktem Arbeitsvisum alle Rechte gewähren, die er vor Ort braucht. Aber einen Lebensmittelpunkt, [/u]eine[/u] Heimat kann man eben jeweils nur einmal haben. Der Schwerpunkt mag sich ggf. im Laufe des Lebens verschieben und man könnte über einen erleichterten Wechsel der Staatsbürgerschaft nachdenken - aber politisches Mitspracherecht braucht man imho nur in der einen Region, die einem eben am Herzen liegt. Nicht in zweien.

Ich bin ebenfalls Türke (Allerdings hier geboren usw.) und bin ebenfalls nicht dafür. Ich mein entweder bleib ich auf dem Papier Türke oder Deutscher. Ich werde sobald ich 18 bin die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen und damit hat es sich.

Hi,

auch ich habe nur die deutsche Staatsangehörigkeit und nicht die Israelische als Zweite, da ich hier lebe!!

Genau das ist diese Doppelmoral, die wir alle so an ihnen lieben..
Rechte und Vorteile von beiden, dort wo ichs gerade brauche,
am schnellsten bekomme und am meisten dafür abcashe..

Aber Pflichten, Zu- und Eingeständnisse ? Fremdwort, aber bei
allen diesen "Völkern dort unten"..

Ich wollen, ich müssen, ich kriegen, ich nehmen, ich tun einfach,
andere nix wichtig, scheiss andere, scheiss estarreich

Du Türke! Ich nix türke, ich deutsches Pass.
Du Daitsch, ich nix deitsch, ich türkish Pass..!

Und wenn nicht, wann folgt die obligatorische Flaggenverbrennung?

Sollte tunlichst so bleiben wie es ist.

politisches Mitspracherecht
Bei angemessener politischer, sozialer, kultureller, ethnischer, religiöser
und SPRACHLICHER Erziehung, Reife, Empathie und Kompetenz, wieso nicht.
Na, da hätte Wien (und Berlin?) schon mehrere türkische Bezirksvorsteher.

Wollen wir das?

Generell sollte man sich irgendwann für eine Seite entscheiden egal welcher Nation man angehört. Ich finde die Idee nicht sonderlich gut das man je nach Bedarf einfach mal den anderen Ausweis wegwerfen kann, und würde es begrüßen wenn man diesen Doppelstatus für die anderen Nationen abschafft.
Aber zb das Wahlrecht könnte man modernisieren, wenn jemand hier seinen Lebensmittelpunkt hat kann er auch gerne wählen gehen.

hat man die nicht automatisch, wenn man hier geboren ist?

Ich bin 1996 geboren und habe seit meiner Geburt die türkische Staatsbürgerschaft. Wobei meine kleine Schwester geboren 2011 gleich die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen hat. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht warum weshalb ich auch nicht die deutsche habe aber vll waren die Gesetze damals anders.

@Doc
Stimme dir vollkommen zu. :daumen:

Es fällt einem auch nicht gerade leicht hier etwas zu schreiben ohne das Gefühl zu haben sich in die Nesseln zu setzen.
Ach ja ich bin gebürtiger Bayer, also damit auch kein Deutscher :lol:

Nunja, ich hätte da nix gegen. Ist doch gut wenn Leute die deutsche Staatsbürgerschaft wollen, hat auch viel mit Akzeptanz und Identität zu tun. Also, von mir aus. Aber Realistisch wird es dazu nicht kommen.

Der knackpunkt ist eigentlich nur der, dass andere Nationen erlaubt ist doppelte staatsbürgerschaft zu haben und türken das verwehrt wird ohne eine anständige begründung, laut gesetzbuch sind alle menschen gleich egal welcher herkunft und da fühlen sich die türken halt diskriminiert da ausgegrenzt wird ohne richtigen grund. Ich finds verständlich entweder jeder darf oder keiner sonderfälle sollte es nicht geben. Das ist denk ich so der hauptgrund warum man diesen fordert.

Da Türken nochmal ein eigenes Thema sind!

Weder ich noch mein Umkreis noch meine Freunde sind rechts oder sonstwas, aber egal wer gefragt wird, keiner kann dieses Volk wirklich Leiden, gute Gründe findet man überall!

Und flames könnt ihr euch sparen :)
Es mag Ausnahmen geben, kenne ich außer eine nur nicht!

Da Türken nochmal ein eigenes Thema sind!

Weder ich noch mein Umkreis noch meine Freunde sind rechts oder sonstwas, aber egal wer gefragt wird, keiner kann dieses Volk wirklich Leiden, gute Gründe findet man überall!

Und flames könnt ihr euch sparen :)
Es mag Ausnahmen geben, kenne ich außer eine nur nicht!

bitte nicht rassistisch werden ok. Ich bin an einem Gymnasium und habe sowohl mit vielen Türken als auch mit Deutschen zu tun (bin selber Türke) und die haben kein Problem mit Türken. Wieso? Weil sie kontakt mit Türken haben und nicht wie du mit dem Gedanken das Türken "Aliens" wären

Was hat das immer mit Rassismus zu tun?

Ich sagte extra das keiner rechts ist, man muss doch nicht immer die Nazi Keule auspacken nur wenn man mal seine Meinung sagt?!

Es gibt bestimmte Länder die mögen die deutschen Grundsätzlich auch nicht, ist jetzt das ganze Land rassistisch ? Schwachsinn.

Ist ein freies Land und wenn ich Sage ich mag einfach keine Türken ist das eben so, diesen Ruf haben sie sich selber zu zuschreiben, die meisten zumindest!

Zurück