Guide Das Wakü-Megatutorial

Ich hatte auch noch nie eine DDC mit Haltenasen in den Fingern, und ich hab 15 Stück. :D
An sich denke ich, dass aus der Darstellung ersichtlich wird, dass 1T+ und vor allem 3.2 und 4.2 sehr ähnlich sind.
 
Als ich meine zwei DDC Pumpen bestellt hatte, stand laut Produktbeschreibung die Version 3,2 dabei. Geliefert habe ich aber die Version 4,2 bekommen. Zudem war das Kabel auf dem Produktbild noch Bund, das gelieferte Kabel war aber schön schwarz ummantelt.
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(Gekauft; 16.02.2022)
 
@IICARUS
Liegt einfach daran, dass viele die Angaben bzw. die Produktbeschreibung für die Pumpen in den Shops nicht geändert haben. Da sie unter gleicher Artikelnummer weiterlaufen, also 3.XX und 4.XX. Quasi ein fliegender Wechsel. Manche haben noch die Alten auf Lager, manchmal beide Varianten ect.! Und Brands bestellen ja auch nicht 100 Pumpen sondern ein paar Tausend. Vorher würde sich Xylem auch nicht bewegen. Für die ist der Wasserkühlungsmarkt nur ein kleines Nebengeschäft. Wer nicht mindestens 5 Stellig bestellt, braucht gar nicht erst zu fragen.
 
Hallo @Sinusspass ,
ich habe mal eine Frage zu dem Radiator Thema. Du sagst in deinem Tutorial, dass die dünnen (30mm) Radiatoren mit hohem FPI am besten seien für langsame Lüfter. Ich lese jedoch immer das Gegenteil bzw. bewirbt HWL auch ihre Radiatoren mit 16 FPI bei der GTS Variante, die laut Tests die Besten für langsame Lüfter bzw. Silent Systeme sein sollen, so auch Corsair mit dem XR5. Ich wollte mit ein Custom System in mein Dynamic Evo bauen und würde daher nun gern mal wissen ob ich da was falsch verstanden oder das evtl. ein Tippfehler deinerseits ist. Die "normalen" AIO Radiatoren haben laut meiner Recherche auch 20 FPI. Weiß nun nicht ob ich die EK S360 30mm (20 FPI) oder die HWL/ Corsair 360 30mm (16 FPI) nehmen soll.
Würde mich über eine kleine Rückmeldung freuen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss natürlich erstmal festlegen, was hoch und was niedrig ist. Im Vergleich zu manch anderen Radis (insbesondere Rohrradis) sind 16 FPI schon nicht wenig. Generell gilt einfach, dünn = besser für langsame Lüfter und weniger FPI = besser für langsame Lüfter. Die Begründung ist, dass die Luft besser durchkommt und so mehr Luft durch den Radi strömt. Dreht man die Lüfter auf, so braucht es mehr Kühlfläche, und die bekommt man über erhöhte Dicke und über dichtere Finnen.
Am Ende gewinnt meistens der HwLabs bzw. Corsair-Radi (der ein umgelabelter HwLabs LS ist), weil die Finnen nicht zu eng, aber auch nicht zu breit sind, zeitgleich eine recht komplexe Struktur haben und zu guter Letzt die Kanäle recht eng sind, was strömungstechnische Vorteile bei der Wärmeübertragung bietet.
Schließlich muss man auch anerkennen, dass der Unterschied zwischen den einzelnen Radis nicht so gravierend ist. Die HwLabs zu kaufen ist nie ein Fehler, aber wird auch kaum den Unterschied machen zwischen einer potenten und einer schwachen Wakü.
 
Vielen Dank für deine Antwort! Eine Frage habe ich aber noch, würdest du eher die Corsair XR 5 Neo oder die HWL nehmen? Corsair sind sogar 10€ günstiger pro Stück.
Lg
Timm
 
Na ja, es sind beides HwLabs. Der GTS ist halt etwas performanter, weil er Überbreite hat. Das sorgt im Gehäuse aber gerne mal für Probleme. Dazu der Preis. Mit den Corsair bist du vermutlich besser dran.
Allgemein bin ich mir aber nicht so sicher, ob du wirklich niedrige Drehzahlen haben wirst. Niedrig heißt bei mir <700 Umdrehungen und bei aktueller, wakü-würdiger Hardware wird das bisschen knapp.
Für weitere Fragen machst du aber am besten einen eigenen Thread auf. Bei Wakü-Zusammenstellungen kann viel falsch laufen, auch wenn dank diesem Tutorial eigentlich nichts mehr falsch laufen sollte.
 
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