Deine Kinder danken es dir. Dürfte einem Egomanen aber Wurscht sein ne. In ner gerechten Welt würde dein Haus heute von ner Flut weggespült, von nem Waldbrand vernichtet oder von nem Sturm weggerissen werden. Und ich hätte kein Mitleid. Wir haben nur einen Planeten.
Ich bin eher für nachverfolgbaren Müll. Wer erwischt wird zahlt Strafe. Und ich meine Strafhöhen wie in Frankreich oder Italien, also schnell mal 10000 oder mehr. Nicht so lächerliche Lobbysummen wie bei uns. Baum schwarz gefällt? 20 Euro. 200 kmh in der Spielstraße. 100 Euro. Dabei 3 Katzen und 5 Kinder überfahren? Schwamm drüber. Das ist DE.
Drakonische Strafen. Nur so rafft das der Michel. Handy am Steuer 6 Monate Fahrverbot und 20000 Euro. Den SUV und Lappen direkt beschlagnahmt. Soll er vom Autobahnrastplatz aus trampen. Müll falsch entsorgt: 10000 Euro und 100h gemeinnützige Arbeit in der Müllwirtschaft. Baum gefällt ohne Genehmigung? 50000 Euro. Baum neu pflanzen und 200h Arbeit beim Aufforsten im Forst. Die Krise hat gezeigt: Mit Selbstverantwortung und Solidarität ist es in Deutschland nicht. Hier rafft man nur wenns im Säckerl schmerzt.
Alternativ können die Stunden auch im Altenheim oder Krankenhaus abgeleistet werden.
Du sprichst mir aus der Seele, Kumpel.
Wenn ich auch nur einen erwische, der seinen Dreck im Wald entsorgt, der bekommt einen Scheitel gezogen und nichts anderes ist ein unsachgemässes Entsorgen über den Restmüll.
Es gehen wertvolle Ressourcen verloren oder es werden Prozesse verunreinigt und so nutzlos!
Macht euch doch nichts vor, wir leben hier wie die Made im Speck und es dürfte nicht allzusehr schmerzen, seinen Dreck wenigstens so ordentlich wie möglich wieder loszuwerden. Wenn ich mir die Schnellwegauffahrten so ansehe, kratzt das aber niemanden und man sieht in der Regel auch keinen dabei, wie er seinen Müll aus dem Fenster wirft.
Ein Unrechtsbewußtsein ist also da und euch sollte der Blitz beim Scheissen treffen, sonst leben wir hier bald wie die Menschen am Ganges oder in anderen Slums in der dritten Welt. Wollt ihr das?
Es reicht schon das Wegwerfen einer Zigarettenkippe - die benötigt 15 Jahre! zum Verwittern (wie lange die Bestandteile weiteren Schaden verursachen, weiß ich nicht) und das sage ich als Raucher. Persönlich habe ich immer einen Taschenascher dabei. Ist gar nicht so schwer. Und ich habe eines gelernt und musste dafür extra nach Amerika reisen...
Beim "Burning Man Festival" bekommt man ein Gefühl für die Lebensart: "Leave no trace".
Beim leichtsinnigen Umgang mit Müll sträuben sich mir die Nackenhaare und es sollte jedem vernünftig denkenden Menschen genauso ergehen, denn das ist hier kein Kasperletheater! Unser Planet leidet und das kann man wunderschön an der Liste der bedrohten Arten sehen, die im Minutentakt verrecken oder auch einfach still ableben, weil sie für uns Menschen nicht merkbar verschwinden.
Die Gleichgültigkeit unserer Überflussgesellschaft kotzt mich an
PS: Und das braucht man auch nicht mit Pseudoargumenten á la
@SLBBD versuchen schönzureden!