Elektronikschrott: Neue Regeln für die Rücknahme

Deine Kinder danken es dir. Dürfte einem Egomanen aber Wurscht sein ne. In ner gerechten Welt würde dein Haus heute von ner Flut weggespült, von nem Waldbrand vernichtet oder von nem Sturm weggerissen werden. Und ich hätte kein Mitleid. Wir haben nur einen Planeten.
In einer gerechten Welt würde Menschen, die ihren Mitmenschen den Tod wünschen, das gleiche Schicksal ereilen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Kinder danken es dir. Dürfte einem Egomanen aber Wurscht sein ne. In ner gerechten Welt würde dein Haus heute von ner Flut weggespült, von nem Waldbrand vernichtet oder von nem Sturm weggerissen werden. Und ich hätte kein Mitleid. Wir haben nur einen Planeten.

Ich bin eher für nachverfolgbaren Müll. Wer erwischt wird zahlt Strafe. Und ich meine Strafhöhen wie in Frankreich oder Italien, also schnell mal 10000 oder mehr. Nicht so lächerliche Lobbysummen wie bei uns. Baum schwarz gefällt? 20 Euro. 200 kmh in der Spielstraße. 100 Euro. Dabei 3 Katzen und 5 Kinder überfahren? Schwamm drüber. Das ist DE.

Drakonische Strafen. Nur so rafft das der Michel. Handy am Steuer 6 Monate Fahrverbot und 20000 Euro. Den SUV und Lappen direkt beschlagnahmt. Soll er vom Autobahnrastplatz aus trampen. Müll falsch entsorgt: 10000 Euro und 100h gemeinnützige Arbeit in der Müllwirtschaft. Baum gefällt ohne Genehmigung? 50000 Euro. Baum neu pflanzen und 200h Arbeit beim Aufforsten im Forst. Die Krise hat gezeigt: Mit Selbstverantwortung und Solidarität ist es in Deutschland nicht. Hier rafft man nur wenns im Säckerl schmerzt.

Alternativ können die Stunden auch im Altenheim oder Krankenhaus abgeleistet werden.
Du sprichst mir aus der Seele, Kumpel.

Wenn ich auch nur einen erwische, der seinen Dreck im Wald entsorgt, der bekommt einen Scheitel gezogen und nichts anderes ist ein unsachgemässes Entsorgen über den Restmüll.

Es gehen wertvolle Ressourcen verloren oder es werden Prozesse verunreinigt und so nutzlos!

Macht euch doch nichts vor, wir leben hier wie die Made im Speck und es dürfte nicht allzusehr schmerzen, seinen Dreck wenigstens so ordentlich wie möglich wieder loszuwerden. Wenn ich mir die Schnellwegauffahrten so ansehe, kratzt das aber niemanden und man sieht in der Regel auch keinen dabei, wie er seinen Müll aus dem Fenster wirft.

Ein Unrechtsbewußtsein ist also da und euch sollte der Blitz beim Scheissen treffen, sonst leben wir hier bald wie die Menschen am Ganges oder in anderen Slums in der dritten Welt. Wollt ihr das?

Es reicht schon das Wegwerfen einer Zigarettenkippe - die benötigt 15 Jahre! zum Verwittern (wie lange die Bestandteile weiteren Schaden verursachen, weiß ich nicht) und das sage ich als Raucher. Persönlich habe ich immer einen Taschenascher dabei. Ist gar nicht so schwer. Und ich habe eines gelernt und musste dafür extra nach Amerika reisen...

Beim "Burning Man Festival" bekommt man ein Gefühl für die Lebensart: "Leave no trace".

Beim leichtsinnigen Umgang mit Müll sträuben sich mir die Nackenhaare und es sollte jedem vernünftig denkenden Menschen genauso ergehen, denn das ist hier kein Kasperletheater! Unser Planet leidet und das kann man wunderschön an der Liste der bedrohten Arten sehen, die im Minutentakt verrecken oder auch einfach still ableben, weil sie für uns Menschen nicht merkbar verschwinden.

Die Gleichgültigkeit unserer Überflussgesellschaft kotzt mich an :nene:

PS: Und das braucht man auch nicht mit Pseudoargumenten á la @SLBBD versuchen schönzureden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Kinder danken es dir. Dürfte einem Egomanen aber Wurscht sein ne. In ner gerechten Welt würde dein Haus heute von ner Flut weggespült, von nem Waldbrand vernichtet oder von nem Sturm weggerissen werden. Und ich hätte kein Mitleid. Wir haben nur einen Planeten.

Ich bin eher für nachverfolgbaren Müll. Wer erwischt wird zahlt Strafe. Und ich meine Strafhöhen wie in Frankreich oder Italien, also schnell mal 10000 oder mehr. Nicht so lächerliche Lobbysummen wie bei uns. Baum schwarz gefällt? 20 Euro. 200 kmh in der Spielstraße. 100 Euro. Dabei 3 Katzen und 5 Kinder überfahren? Schwamm drüber. Das ist DE.

Drakonische Strafen. Nur so rafft das der Michel. Handy am Steuer 6 Monate Fahrverbot und 20000 Euro. Den SUV und Lappen direkt beschlagnahmt. Soll er vom Autobahnrastplatz aus trampen. Müll falsch entsorgt: 10000 Euro und 100h gemeinnützige Arbeit in der Müllwirtschaft. Baum gefällt ohne Genehmigung? 50000 Euro. Baum neu pflanzen und 200h Arbeit beim Aufforsten im Forst. Die Krise hat gezeigt: Mit Selbstverantwortung und Solidarität ist es in Deutschland nicht. Hier rafft man nur wenns im Säckerl schmerzt.

Alternativ können die Stunden auch im Altenheim oder Krankenhaus abgeleistet werden.
Verbote und Strafen. Willkommen in der Welt der Grünen (in denen sich die Grünen selbst nicht dran halten).
 
Verbote und Strafen. Willkommen in der Welt der Grünen (in denen sich die Grünen selbst nicht dran halten).
Hehe, ja klar.

Es geht hier nicht um politische Gesinnung sondern um die Existenz der Arten. Da könnt ihr euch winden wie ihr wollt und auch so coole Sprüche reissen, bis der Arzt kommt.

Ist doch egal ob grün oder rot oder schwarz - wir leben hier auf einer Kugel, die kurz vor dem Kollaps steht - rafft es doch endlich mal!

Ihr werdet schon sehen, in fünf oder zehn Jahren weiß ich jedenfalls, wo ich mein Essen herbekomme oder wie ich im Wald überleben kann.
 
Also vor Fanatikern habe ich mehr Angst als vor Klima und sonstwas.
Das ist ja das Problem. In Deutschland kann man vor lauter Regeln kaum noch atmen.
Und sie bewirken recht wenig, denn wir fahren schon auf die reine Regel ab.
Zum einen, Deutschland gehört zu den waldreichsten Gebieten der Welt.
Wenn 1 Baum umkracht und jemand drunter liegt steht der Bürger Kopf.
Da muß es einen Schuldigen geben.
Wird aber 1 Baum gefällt ist das der Untergang der Welt.
Übrigens, zur Sauerstffbildung trägt Wald wenig bei. Auch wenn es zu dem wenigen gehört, das man aus dem Bio-Unterricht noch im Gedächtnis hat.
Das behaupten meist bestimmte Gruppen.
Öko ja. Holzhäuser und Möbel, Pellets.....aber keinen Baum dafür fällen.
Habe von so manchem schon die Bezeichnung "Baummörder" gehört. Dabei sitzen diese gerade auf einem Holzstuhl und kaufen Möbel aus Holz.
Welches Chemiewerk stellt die eigentlich her?
Ich vermute mal ganz stark, dass du vom Konzept Wirtschaftswald noch nichts gehört hast?

PS: Und dein Argument zur Sauerstoffbildung durch Photosynthese ist beim Abkacken der Arten irgendwann sowieso egal!
 
Hehe, ja klar.

Es geht hier nicht um politische Gesinnung sondern um die Existenz der Arten. Da könnt ihr euch winden wie ihr wollt und auch so coole Sprüche reissen, bis der Arzt kommt.
Nach Schätzungen von Wissenschaftlern sind im Verlauf der gesamten Evolution etwa 5 – 50 Milliarden Arten ausgestorben, was über 99,9 Prozent aller jemals entstandenen Arten entspricht.[1] Die gegenwärtige Biodiversität wird auf 10 – 14 Millionen Arten geschätzt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_ausgestorbener_Tiere_und_Pflanzen
 
Nach Schätzungen von Wissenschaftlern sind im Verlauf der gesamten Evolution etwa 5 – 50 Milliarden Arten ausgestorben, was über 99,9 Prozent aller jemals entstandenen Arten entspricht.[1] Die gegenwärtige Biodiversität wird auf 10 – 14 Millionen Arten geschätzt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_ausgestorbener_Tiere_und_Pflanzen
Nach Schätzungen der Wissenschaftler hat es schon zu Kaisers Zeiten zu absolutem Bullshit heneopysdj9cyxhcink...

Denk doch mal nach, mann... es gibt selbst für mich nicht genug Erden. Und ich lebe schon sehr genügsam, trotzdem komme ich auf etwa 1,5 mal so viel wie die Erde verträgt - es gibt kein unbegrenztes Wachstum, das kann es nicht geben. Wie denn auch, in einer Welt mit begrenzeten Ressourcen?

Du vermutest falsch aber was willst du damit sagen?
Ein Wirtschaftswald ist eine von Menschenhand geschaffene Monokultur - meist ist es genau das. Dann wird sie geerntet und genau das ist ihr Zweck. Es gibt also nahezu keine oder kaum Biodiversität, was zu einer Artenarmut führt.

Dann kommt ein Macker, wie z.B. Mister Bolzonaro und holzt den Amazonas ab - das führt zu noch weniger Diversität.

In Deutschland gibt es nahezu keine Urwälder mehr und die wenigen naturnahen sind immer mehr durch dMenschen gefährdet.

Was stimmt denn da jetzt nicht??
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Schätzungen der Wissenschaftler hat es schon zu Kaisers Zeiten zu absolutem Bullshit heneopysdj9cyxhcink...

Denk doch mal nach, mann... es gibt selbst für mich nicht genug Erden. Und ich lebe schon sehr genügsam, trotzdem komme ich auf etwa 1,5 mal so viel wie die Erde verträgt - es gibt kein unbegrenztes Wachstum, das kann es nicht geben. Wie denn auch, in einer Welt mit begrenzeten Ressourcen?


Wir werden alle sterben, es tut mir nur leid um all die Arten, die sich nicht wehren können, weisst du?

Da können mich auch keine schlauen Sprüche aufheitern!
N
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, die relevante Sauerstoffmenge kommt aus dem Meer, nicht von Bäumen. Ein absterbender Baum verbraucht etwa so viel Sauerstoff wie er erzeugt hat. Siehe Buschbrände.
Der ganze Amazonaswald erzeugt etwa 10-15% des Sauerstoffs. Ehrlicherweise muß man sagen, Plantagen dort erzeugen auch Sauerstoff.
Wenn du 1,5 mal zuviel verbrauchst hast du ja schon einen Ansatzpunkt.
Es gibt einen Kreislauf auf diesem Planeten und der gründet sich nunmal auf dem Konzept der Biodiversität - wenn da Wälder oder Ozeane drin vorkommen, heisst das nicht, dass nur Wälder ODER Ozeane das alleine regeln können.

Dann kommen die Bienen dran. Sie bestäuben Blumen - schön, nicht?

Aber die hundert Wildbienen, die auch eure Äpfel, Kirschen, Pflaumen und so weiter bestäuben spritz ich mal lieber mit nem Unkraut-Ex tot, weil ich zu faul bin meine Auto-Einfahrt manuell pflanzenfrei zu halten, stattdessen kipp ich lieber irgendein Gemisch drüber, von dem ich nicht mal genau weiss, wer da reingepisst hat...

POOR!
Somit erübrigt sich jede weitere sachliche Disskusion…ich bin raus…
Ja entschuldigung, das war nicht nett. Aber siehe oben...
 
Du vermischst ziemlich viel und arbeitest mit Unterstellungen.
Häh?

Du kannst im Meer auch Tonnen von O² erzeugen aber leider wird der Mensch dann auch wieder weniger IKEA-Möbel verkaufen können oder du regelst das alles über andere Wege und steht - schwupps: ohne Fischstäbchen da :nicken:

"Meer-Wald-Wiese" - spiekt keine wirkliche Rolle, ist alles wichtig.

Das Problem in meinen Augen ist dass sich die Menschheit nicht um deren Gesundheit schert.

Es möchte doch keiner von uns aussterben... Es gibt nichts was derart schön ist wie das Leben selbst. Wir haben das Glück in einer Zeit zu sein, die alles möglich macht...

Also bitte :nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Kinder danken es dir. Dürfte einem Egomanen aber Wurscht sein ne. In ner gerechten Welt würde dein Haus heute von ner Flut weggespült, von nem Waldbrand vernichtet oder von nem Sturm weggerissen werden. Und ich hätte kein Mitleid. Wir haben nur einen Planeten.

Ich bin eher für nachverfolgbaren Müll. Wer erwischt wird zahlt Strafe. Und ich meine Strafhöhen wie in Frankreich oder Italien, also schnell mal 10000 oder mehr. Nicht so lächerliche Lobbysummen wie bei uns. Baum schwarz gefällt? 20 Euro. 200 kmh in der Spielstraße. 100 Euro. Dabei 3 Katzen und 5 Kinder überfahren? Schwamm drüber. Das ist DE.

Drakonische Strafen. Nur so rafft das der Michel. Handy am Steuer 6 Monate Fahrverbot und 20000 Euro. Den SUV und Lappen direkt beschlagnahmt. Soll er vom Autobahnrastplatz aus trampen. Müll falsch entsorgt: 10000 Euro und 100h gemeinnützige Arbeit in der Müllwirtschaft. Baum gefällt ohne Genehmigung? 50000 Euro. Baum neu pflanzen und 200h Arbeit beim Aufforsten im Forst. Die Krise hat gezeigt: Mit Selbstverantwortung und Solidarität ist es in Deutschland nicht. Hier rafft man nur wenns im Säckerl schmerzt.

Alternativ können die Stunden auch im Altenheim oder Krankenhaus abgeleistet werden.
Kranke Wunschträume zusammenfantasieren, in der jemandem das finanzielle Ende (und wohl insgeheim der Tod) gewünscht wird:
Ein Million Euro Strafe und 10 Jahre Gulag mit knallharten Umerziehungsmaßnahmen, China/Nordkoreastyle.;)
Meine Fresse, da fällt einem der Balken im eigenen Auge aber gar nicht auf.:stupid:
 
Ach Leute.. immer diese Öko Diskussionen.. ich kann's nicht mehr hören.. hat mittlerweile richtig was von Öko-faschissmus..


Verbrennungsmotor = Böse
Elektro Auto = Gut
Das der Auspuff nur woanders sitzt und man für die Benötigten Materialien ganze Landstriche und Unmengen Wasser zerstört juckt nicht.

Ein Elekto Fahrrad ist angeblich gesund und Umweltfreundlich..
Pro Tipp: Selber strampeln ohne Elektronik ist noch viel umweltfreundlicher und gesünder!

Kohle Kraftwerke und Atom = Böse
(Wobei mit Atom in meinen Augen wirklich nicht zu Spaßen ist)
Gleichzeitig aber Heizung und Mobilität versuchen auf Strom umzustellen
Hier die Kraftwerke schließen und in unseren Nachbar Länder werden neue gebaut um uns zu versorgen.

Blablabla. Als jemand der aufs Auto angewiesen ist im ländlichen Raum, ne Wohnung zur Miete hat.. wo der Vermieter die Heizungsanlage bestimmt..
Laternenparker ist.. nervt mich das alles ehrlich gesagt nur noch weil's realitätsfremd und unnötig teuer ist.

Man muss seinen Müll nicht überall hinkippen. Es ist schon sinnvoll zu recyceln und Müll zu trennen (auch wenn bei uns in der Gegend das meiste einfach verbrannt wird und ich mich da schon Frage wofür ich überhaupt trenne)
Ich finde es viel sinniger wenn Elektro mobile mehr rumfahren und das Zeug einsammeln würde. Oder man macht alle 3 Monate n Elektro Sperrmüll
 
In Berlin muss man sich schon einen Urlaubstag nehmen, wenn man Müll zum Recycling Hof bringen möchte.
Oder man macht sich eine Thermoskanne Kaffee und nimmt sich ein paar Belegte Brote mit, denn zu den Hauptzeiten (nach der Arbeit) steht man dort wie blöde und nichts geht vorwärts.
So habe ich schon öfter mal 2 Stunden verbracht und dürfte mich dann noch von gestressten Familienvätern anpöbeln lassen, weil denen meine Entsorgung nicht schnell genug ging.
Ich könnte ja nach Brandenburg fahren, denn das ist ja nicht weit und die Recyclinghöfe dort sind fast immer leer, aber das darf ich ja nicht, weil ich Berliner Kennzeichen habe.

Früher gab es zwei Mal im Jahr die Möglichkeit über seinen Vermieter eine Entsorgung zu beantragen.
Da haben dann alle Mitbewohner ihre Altgeräte reingeworfen und fertig war die Laube. Heute geht das nicht mehr, weil die von uns Finanzierten Entsorger diesen Service nicht mehr anbieten wollen.

/ Stattdessen eiert jeder Bürger mit seinen privaten PKW zum Entsorgungshof und das mehrmals, denn nicht jeder fährt einen Transporter und kann gleich alles mit einem Schwung entsorgen. Das ist natürlich viel besser für die Umwelt und für den Stresspegel der Bürger. /sarcasm
 
Ach Leute.. immer diese Öko Diskussionen.. ich kann's nicht mehr hören.. hat mittlerweile richtig was von Öko-faschissmus..


Verbrennungsmotor = Böse
Elektro Auto = Gut
Das der Auspuff nur woanders sitzt und man für die Benötigten Materialien ganze Landstriche und Unmengen Wasser zerstört juckt nicht.

Ein Elekto Fahrrad ist angeblich gesund und Umweltfreundlich..
Pro Tipp: Selber strampeln ohne Elektronik ist noch viel umweltfreundlicher und gesünder!

Kohle Kraftwerke und Atom = Böse
(Wobei mit Atom in meinen Augen wirklich nicht zu Spaßen ist)
Gleichzeitig aber Heizung und Mobilität versuchen auf Strom umzustellen
Hier die Kraftwerke schließen und in unseren Nachbar Länder werden neue gebaut um uns zu versorgen.

Blablabla. Als jemand der aufs Auto angewiesen ist im ländlichen Raum, ne Wohnung zur Miete hat.. wo der Vermieter die Heizungsanlage bestimmt..
Laternenparker ist.. nervt mich das alles ehrlich gesagt nur noch weil's realitätsfremd und unnötig teuer ist.

Man muss seinen Müll nicht überall hinkippen. Es ist schon sinnvoll zu recyceln und Müll zu trennen (auch wenn bei uns in der Gegend das meiste einfach verbrannt wird und ich mich da schon Frage wofür ich überhaupt trenne)
Ich finde es viel sinniger wenn Elektro mobile mehr rumfahren und das Zeug einsammeln würde. Oder man macht alle 3 Monate n Elektro Sperrmüll

Es geht darum, dass die meisten Menschen einfach zu faul und zu dumm sind, um sich mit solchen Themen überhaupt zu befassen.
Ich wette mit dir, dass über 75% der Menschen ihre Altbatterien einfach in den Hausmüll werfen.
Und das ist vor allem mit kleinem Elektroschrott genauso, solange es kurz und schnell so entsorgt werden kann.
Letztes Jahr haben die Kinder der Nachbarin ihr eine neue Waschmaschine hingestellt.
Anschließend fragte sie meine Eltern, wie man die alte Maschine loswerden könnte.
Das Problem ist also, dass man den Leuten viel mehr Möglichkeiten geben muss und vor allem aktiv zeigen muss, wie und wo sie was abzugeben haben oder können.
Gerade weil sich so viele Leute den ganzen Kram nur noch online bestellen, muss man sich ja fragen, wer sich von denen dann überhaupt die Mühe macht und sich aufs Rad setzt und das alte Handy umweltfreundlich(er) entsorgt, da muss man sich ja auch für bewegen, und das ist für die ja kontraproduktiv zum bequem von zu Hause vom Sofa aus zu bestellen.
 
Es geht darum, dass die meisten Menschen einfach zu faul und zu dumm sind, um sich mit solchen Themen überhaupt zu befassen.
Ich wette mit dir, dass über 75% der Menschen ihre Altbatterien einfach in den Hausmüll werfen.
Und das ist vor allem mit kleinem Elektroschrott genauso, solange es kurz und schnell so entsorgt werden kann.
Letztes Jahr haben die Kinder der Nachbarin ihr eine neue Waschmaschine hingestellt.
Anschließend fragte sie meine Eltern, wie man die alte Maschine loswerden könnte.
Das Problem ist also, dass man den Leuten viel mehr Möglichkeiten geben muss und vor allem aktiv zeigen muss, wie und wo sie was abzugeben haben oder können.
Gerade weil sich so viele Leute den ganzen Kram nur noch online bestellen, muss man sich ja fragen, wer sich von denen dann überhaupt die Mühe macht und sich aufs Rad setzt und das alte Handy umweltfreundlich(er) entsorgt, da muss man sich ja auch für bewegen, und das ist für die ja kontraproduktiv zum bequem von zu Hause vom Sofa aus zu bestellen.
Nun, ich hab letztes jahr ne neue Spühlmaschine und einen Neuen Backofen (Standgerät) gekauft.. beides mal Online, und beides mal war es kein Problem das die Altgeräte direkt mitgenommen wurden

was das andere angeht, ich hab im Keller ne Kiste für alte Elektrogeräte.. die wird alle 2-3 jahre mal zum entsorgungshof gebracht..

trotzdem fänd ich es sinnvoller wenn gerade entsorgungsmobile wesentlich presenter wären... oder man Sammelcontainer wie für Altglas und Altkleider aufstellen würde.
hier kommt einmal die Woche n Sprinter der Donnerstags morgens für 2 std auf nem Parkplatz steht und das wars
 
Zurück