Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

@majinVegeta: doch mit shadowplay ^^ musst nen Haken bei Desktopaufnahme machen
, dann die Aufnahmetaste vor dem Spielstart drücken und du kannst aufnehmen :-)
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Mich würde mal doch sehr interessieren was die "Compute Shader" Option in Doom zu bedeuten hat. Wenn ich da so an die AMD Karten denke, müsste da doch was halbwegs ordentliches bei rum kommen, oder?
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Mal eine Frage, hat zufällig jemand eine GTX Titan und kann sagen, wie sie bei dem spiel performed ?! 60fps bei ultra in 1080p möglich ? die titan die man nutzt ist wassergekühlt und auf 1176 mhz hardcoded (bios mod). prozessor ist I7 2600k auf 4,2 übertaktet, 8 GB RAM ?! :)

Da sie so fix wie eine GTX 970 ist packt die das auf jeden Fall. (Hab hier gar in 1440p auf ultra meine 60 fps avg)

Auch wenn Kepler hier schlechter performt als Maxwell, kannst du dich gut an die GTX 780(Ti) orientieren.
Die schafft ja hier lt. PCGH Benchmark auch die 60 fps in 1080p. :)
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Sieht man in den Videos sehr schön das es eigentlich keine Grafischen unterschiede gibt zwischen Konsolen und PC...es sei den man sucht mit der Lupe und will sich seinen 1000 Euro PC schönreden :ugly:

Wird echt Zeit das Konsolen abgeschafft werden damit alle Hersteller endlich auch für den PC wieder optimieren und nicht einfach immer MAXimum Hardware wollen...

Läuft auf ner PS4 doch auch super und sieht gut aus und die hat keinen I7 Prozessor oder eine Monster Grafikkarte und auch nur 8 GB RAM die sie sich auch noch teilt ^^
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Läuft erste Sahne auf Ultra 3440x1440 80-100fps (Gsync) ...meist 100.

Immer wieder ein Rätsel warum die FPS im Benchmark viel niedriger sind (evtl. noch alter treiber)

Wir nehmen eben keinen 08/15-Gang als Benchmarkszene. Außerdem sind fast alle Optionen manuell im erweiterten Grafikmenü maximiert. Bitte Text lesen! :-) Außerdem läuft deine Karte laut Signatur schneller als unsere Test-Ti (die nicht manuell übertaktet ist). Du kannst gerne an deinem Rechner unsere Testszene nachstellen, das Video ist im Artikel platziert. Am Ende stimmt doch wieder alles, wetten? ;)

MfG,
Raff
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Sind eigentlich schon Config Tricks bekannt !
Finde bei 3 Stelligen FPS geht das doch noch was !

Spiele in 21/9 , was sehr gut in Spiel eingefügt wurde , habe eigentlich immer über 100FPS !

Finde die Texturen können noch etwas schärfe vertragen...

Der Multiplayer ist mir zu langsam !
Das finde ich UT (alpha) besser !
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Sieht man in den Videos sehr schön das es eigentlich keine Grafischen unterschiede gibt zwischen Konsolen und PC...es sei den man sucht mit der Lupe und will sich seinen 1000 Euro PC schönreden :ugly:
Du hast offensichtlich keine Ahnung wie Videokompression die Details killt. Der Detailverlust ist extrem. Kein PS4 Spieler hat je ansatzweise in einem Internet Video den Detailgrad gesehen, den PC Spieler jeden Tag live vor der Nase haben.

Selbst Shadowplay (und das komprimiert moderat) zerstört schon ordentlich Details. Youtube und die gängien Player (insbesondere der hier bei PCGH ist ein Negativbeispiel) setzen da nochmal eine riesengroße Schippe drauf, sodass man am Ende überhaupt nichts mehr vergleichen kann.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

FX8320 Minimum ? So ein Quatsch was die Entwickler schreiben. Ich spiele mit einem FX6350 16GB DDR3 Ram und einer GTX760 2 GB in Einstellungen zwischen Mittel und Hoch konstant mit 60 FPS. Sieht für mein altes System Bombe aus und spielt sich perfekt. Ein Lob an Id software. Bisher mit Rise of the Tomb Raider ist das neue DOOM das beste was 2016 in meiner steam Bibliothek gelandet ist. Wer auf schnelle Shooter steht sollte unbedingt zugreifen. Wer DOOM 3 mochte bzw damit eingestiegen ist sollte die Finger davon lassen. Alle die DOOM 1 und 2 geliebt haben machen hier nix falsch beim Kauf. So nun versuche Ich weiter den Nightmare Modus zu schaffen. Wir sehen uns 2017 wieder.................... :D :P
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Uuuuuuund durch. Hab lt. Steam 12 Stunden gebraucht.
Morgen geht´s dann wieder erneut los, mit nem höheren Schwierigkeitsgrad. :daumen:
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Sind eigentlich schon Config Tricks bekannt !

Man kann die Grafikeinstellung "Nightmare" bei Grafikkarten <= 4GB erzwingen (wird normalerweise ausgeblendet -> Ultra ist das Maximum). Funktioniert nach einem etwas längeren Test mit ner
980 ganz gut (4084MB VRAM-Belegung insgesamt). Würde ich vielleicht mit ner 970 nicht probieren (danke nVidia -.-). Jedenfalls bei den DOOM-Launcheinstellungen ein "+menu_advanced_AllowAllSettings 1" rein.
Sollte auch den entsprechenden Schwierigkeitsgrad schon vor dem ersten Durchspielen auswählbar machen.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Der Multiplayer ist mir zu langsam !
Das finde ich UT (alpha) besser !

Den Multiplayer finde ich total überflüssig ... DOOM ist und war schon immer ein Singleplayergame. Und was für ein Singleplayer ... Schon lange nicht mehr soviel Spaß mit einem Shooter gehabt wie hier. Selbst Wolfenstein New Order und First Blood stehen hier noch hinten an.
Hier kommt wieder so richtiges Shooterfeeling auf wie es früher einmal war ... Wer stehenbleibt ist Tod. In die Ecke hocken und auf Gegner ballern die dir wie die Moorhühner ins Fadenkreuz laufen nutzt nichts.
Willst du Heilung, dann schnapp dir den nächsten Gegner und mach ihn platt. Vorzugsweise mit einem Glory Kill ... die gut ins Gameplay und den Flow integriert sind. Geht dir die Muni aus, dann greif zu Kettensäge, die Gegner sind in ihrem Inneren die reinsten Munitionsläger.

Und auch der Erkundungsaspekt der Level ist sehr gut umgesetzt. Man kommt nicht sofort überall hin, sondern muss manchmal schon ganz schön suchen, um den Zugang in bestimmte Bereiche zu finden. Aber wenn man es einmal geschafft hat, dann wird man dafür auch belohnt. Da die Gegner nicht nachspawnen ist die Erkundung auch sehr gut möglich.

Für mich ist DOOM schon jetzt das Game of the Year im Shooterbereich.

Dabei wollte ich es mir gar nicht holen, habe es gestern aber dann doch spontan gekauft. Und ich bereue den Kauf keine Minute. ID Software hat zu ihrer alten Stärke zurückgefunden.

Schade ist nur, dass die kommenden DLCs alle auf den Multiplayer abziehlen ... Hier würde ich mir mehr Singleplayerkontent wünschen.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Den Multiplayer finde ich total überflüssig ... DOOM ist und war schon immer ein Singleplayergame.
Bitte? Doom ist der Urvater der Multiplayershooter. ;)

Dabei wollte ich es mir gar nicht holen, habe es gestern aber dann doch spontan gekauft. Und ich bereue den Kauf keine Minute. ID Software hat zu ihrer alten Stärke zurückgefunden.
Dito, so geht es mir auch. Ich finde allerdings, dass durch das schnelle Gameplay, die bunten Items und die teils farbig schimmernden Gegner die Atmosphäre sehr leidet. Doom 3 ist in der Hinsicht in einer ganz anderen Liga. Das gleiche betrifft die Story, die viele Leute einfach als unnötig abtun, aber mehr Kontext würde das Ballern spaßiger, weil sinnhaltiger und mitreißender machen. Ganz im Ansatz gelingt das in manchen Zwischensequenzen herrlich selbstironisch, weil der Doom-Marine einfach stumpf alles kaputt macht, anstatt seinen Befehlen zu folgen - das finde ich amüsant. Dabei müssten es keine aufwändigen Sequenzen wie in CoD oder gar Metal Gear sein. Es macht einfach den Eindruck als verschenke ID noch Potential. Spaß macht es trotzdem, ist aber im Endeffekt ein Serious Sam mit anderem Setting, kleineren, verwinkelteren Karten und nicht ganz so vielen Gegnern.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Bitte? Doom ist der Urvater der Multiplayershooter. ;)

Aber nur bei denen, die keine Ahnung von Gaminggeschichte haben ... Die Urväter der Multiplayershooter sind Unreal Tourment (1999) und Quake 3 Arena (1999). :D

Dito, so geht es mir auch. Ich finde allerdings, dass durch das schnelle Gameplay, die bunten Items und die teils farbig schimmernden Gegner die Atmosphäre sehr leidet. Doom 3 ist in der Hinsicht in einer ganz anderen Liga. Das gleiche betrifft die Story, die viele Leute einfach als unnötig abtun, aber mehr Kontext würde das Ballern spaßiger, weil sinnhaltiger und mitreißender machen. Ganz im Ansatz gelingt das in manchen Zwischensequenzen herrlich selbstironisch, weil der Doom-Marine einfach stumpf alles kaputt macht, anstatt seinen Befehlen zu folgen - das finde ich amüsant. Dabei müssten es keine aufwändigen Sequenzen wie in CoD oder gar Metal Gear sein. Es macht einfach den Eindruck als verschenke ID noch Potential. Spaß macht es trotzdem, ist aber im Endeffekt ein Serious Sam mit anderem Setting, kleineren, verwinkelteren Karten und nicht ganz so vielen Gegnern.

Nimm dir Zeit und du bekommst auch viel von den Hintergründen mit ... Kleine Verschnaufpause und die Bescheibungen im Jornal gelesen und du bekommst viel Atmosphäre ... Hier haben sie sich ein wenig von Dark Souls abgeschaut.

DOOM ist DOOM in seiner ursprüngliche Form und kein Serious Sam. Und Serious Sam will es auch gar nicht sein.
Warum lassen sich Leute Jahr für Jahr dass gleiche auftischen (COD, Assassins Creed, FarCry) haben aber ein Problem damit, wenn ein Spiel auf den Markt kommt, dass auf die alten Stärken seiner Herkunft setzt?

Was die farbig schimmernden Gegener angeht, schaum mal in die Optionen, die Farben sind abschaltbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Aber nur bei denen, die keine Ahnung von Gaminggeschichte haben ... Die Urväter der Multiplayershooter sind Unreal Tourment (1999) und Quake 3 Arena (1999). :D
Doom 2?:D
Und Spacewar! ist so gesehen auch ein "Shooter", dort konnte man schon 1962 zu zweit spielen.:ugly:
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Schade das sie nicht von 3 Teil ausgegangen sind, die Atmosphäre ist da tausend mal besser gewesen.
als nur dummes Rum Geballer, und abwarten bis alles tot ist, und weiter rum Ballern.

die Leute die den ersten Teil gespielt hatten kannten halt noch nichts anders.
für mich ist das ein langweiliges Spiel.

wen ich mir das Kaufen sollte den in Sale oder auf den Grabbel Tisch.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Schade das sie nicht von 3 Teil ausgegangen sind, die Atmosphäre ist da tausend mal besser gewesen.
als nur dummes Rum Geballer, und abwarten bis alles tot ist, und weiter rum Ballern.

die Leute die den ersten Teil gespielt hatten kannten halt noch nichts anders.
für mich ist das ein langweiliges Spiel.

wen ich mir das Kaufen sollte den in Sale oder auf den Grabbel Tisch.

Generationskonflikt. ^^
Ich bin z.B. recht froh das es eben nicht so wie DOOM 3 ist. :D
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Ich bin z.B. recht froh das es eben nicht so wie DOOM 3 ist. :D

Geht mir genauso. Ich habe nie verstanden, was an DOOM 3 so gruselig sein sollte. Man kommt in einen Raum mit drei dunklen Ecken. Jaaa, wo werden wohl die Gegner spawnen?
Die macht man platt und im nächsten Raum das gleiche. Ich finds gut, dass sich id an den ersten beiden Teilen orientiert hat. Wenn schon stumpfes Rumgeballer, dann mit Stil.
Wer Horror will soll sich Amnesia oder Outlast ansehen. Von der Atmosphäre her wesentlich besser als DOOM 3.

Generationskonflikt hin oder her, es muss aber die heutige Generation auch ansprechen.
Oder liege ich da falsch.

Muss gar nix. Die alte Generation hat auch Geld. :-)
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Generationskonflikt hin oder her, es muss aber die heutige Generation auch ansprechen.
Oder liege ich da falsch.

Die haben dafür auch genug andere Spiele. Spiele wie DOOM sind leider recht rar geworden. ;)

Ich wollte damit nur wertfrei ausdrücken, dass es spielt sich wie Serious Sam spielt.

Kein Wunder...Serious Sam hat sich das ja auch bei DOOM abgeschaut. :D
 
Zurück