Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Trotzdem, weiss nicht ob die (meine) r9 390 noch bei dem OpenGL abstand noch aufschliessen resp. die 970er überholen kann.
Die Ausgangslage hätte ich im Leben nieeee erwartet!

Ich weiß nicht ob es schon bei den ein oder anderen durchgekommen ist aber.....es gibt nun mal Spiele auf denen aktuelle Nvida- oder AMD Karten besser laufen. Und dass wird sich auch in Zukunft auch nicht ändern.

Rise of the Tomb Raider- Nvidia Vorteil
Hitman 2016- AMD Vorteil
Doom 2016- Nvidia Vorteil
Project cars - Nvidia Vorteil

usw...

Lustig sind dann immer die Kommentare zu lesen , wo sich die Leute dann hinstellen und meinen Nvidia oder AMD sei nun das absolut beste. In diesen Fall haben Käufer einer Maxwell Karte Glück. Das Blatt kann sich aber wieder schnell wenden. Gerade jetzt , wo die neuen Pascal GPUs in den Startlöchern stehen. Und AMD wird wohl auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. ;)

AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Spiele das Spiel mit einer GTX670 (2GB) sprich mit der Mindestanforderung. Dafür läuft es aber ziemlich gut. Wenn man auch Abstriche machen muss.
Hab trotzdem alles auf Ultra gestellt außer Schatten, die nur auf hoch und es läuft mit 30-45 FPS. Meist so um die 40. Es fühlt sich aber auch mit dieser niedrigen FPS Zahl sehr flüssig an.

Aber ab und zu merkt man, dass die 2GB VRAM voll laufen. Meist wenn etwas im Hintergrund geladen wird (der nächste Raum) stockt kurz das Bild. Für mich ist das aber noch sehr gut spielbar. Bald kommt wahrscheinlich eine GTX 1080 und dann wird es wohl deutlich besser laufen. ;)
----------------------------------
Der SP ist deutlich schneller als der MP. Aber das Spielprinzip ist so wie ich es erwartet habe: Gang laufen (dabei paar Gegner töten) -> Großer Raum, Lockdown -> Alles töten was kommt -> Türen gehen wieder auf -> Repeat. Macht trotzdem ziemlich viel Spaß, fühlt sich wirklich nach einem Oldschool Spiel an. Spiel geht auch sofort richtig los, kein Erkunden der Basis oder so was.

Hätte mir zwar trotzdem lieber einen Nachfolger zu Doom3 gewünscht (halt ein langsames Horrorgame), aber Doom (2016) ist der perfekte Nachfolger von Doom 1 + 2 und es macht Spaß.

Es ist einfach 10x besser, wenn Firmen mit der OpenSource API arbeiten anstatt mit DX12 das nur auf Windows läuft. Einen OpenGL Code für MacOS muss man dennoch entwickeln (der extrem ähnlich ist) und einen OpenGL ES Code für die PS4 auch.

Es ist zu unser aller Nachteil, wenn der Standard DX12 wird und nicht etwas offenes. Wenn du mal wieder Windows wechselst und Microsoft ändert irgendwas entscheidendes an den APIs oder an Windows un plötzlich läufts nimma. Oder du willst doch tatsächlich auf Mac oder Linux wechseln? Pech gehabt, gibts nicht dafür.

Und: es gehört zur ID Tradition, dass alle Spiele auch unter Linux laufen. Das geht dann nur noch emuliert
MacOS ist bei OGL 4.1 stehen geblieben, da kommt auch nichts mehr nach.
Es gab ein relativ verrücktest Studio welches Shadow of Mordor für MacOS portiert hat, indem OGL + OCL (für Compute-Shader) verwendet wurde.
Und die PS4 ist Planeten von OpenGL in jeglicher Form entfernt.
Die PS4 verwendet GNM als API mit eigener Shader-Language PSSL.

id's Tradition mit Linux support muss eine Weile her sein, weil RAGE (2011) gab es nicht für Linux, es gab kein einziges id Tech 5 Spiel mit Linux Support.

Aber zu deinen anderen Punkten: Ich brauche keine Glaskugel, damit ich weiß, dass das Spiel auch auf Mac und Linux funktionieren wird
Vermutlich schon, weil weder das eine noch das andere durch handfeste Gründe garantiert werden kann, aber immerhin Linux wäre keine all zu große Aufgabe.

Minimale Systemvoraussetzungen für Doom (2016)

Windows 7/8.1/10 (nur 64-Bit-Versionen)
Intel Core i5-2400 oder besser/AMD FX-8320 oder besser
8 GiB RAM
Geforce GTX 670 (2 GiB)/Radeon HD 7870 (2 GiB) oder besser
Bis zu 22 GB Festplattenspeicher
Steam-Account
Breitband-Internetverbindung

Empfohlene Systemkonfiguration für Doom (2016)

Windows 7/8.1/10 (nur 64-Bit-Versionen)
Intel Core i7-3770 oder besser/AMD FX-8350 oder besser
8 GiB RAM
Geforce GTX 970 (4 GiB)/Radeon R9 290 (4 GiB) oder besser
Bis zu 22 GB Festplattenspeicher
Steam-Account
Breitband-Internetverbindung

Sollten das nicht 55 GB HDD sein? Das wurde doch kürzlich erst nach oben korrigiert und jetzt schon wieder runter?

Nope, kommt schon so hin. Bei mir sind z.B 51 GB belegt. ;)

Screenshot 2016-05-14 04.28.14.png

Einzige aktuelle Lösung für 290/390 (X): "Just to say after recommendations I've found around I tried Ultra setting with only shadows set to Low and now I'm at a constant 60fps vysnc'd. Seems there's a bug with shadows on the 290/290X/390/390X"
DOOM Performance is doomed : Amd

Das Spiel ist einfach der Hammer und erinnert mich an meine alten Quake 3 Arena / UT Zeiten.

Schön schnell und super Grafik! Dazu Old School Shooter Settings, keine automatische HP Generation, gemixt mit modernen Waffen Mods usw!

Spiel läuft absolut flüssig mit 60 fps auf einer GTX 970 / 3570k.

Hut ab vor der ID Tech 6 Engine, da hat ID was feines aus dem Hut gezaubert.

Geil wäre es, wenn die 1080 in 4K auch 60 fps packt, dann wäre das noch ein Kaufgrund für mich !

Das AMD so abstürzt liegt wohl an der OGL Version, anders kann ich mir das nicht erklären.

Mal sehen, was Vulkan bringt.

PS: Hier kam mal wieder das Gerücht auf, das Nvidia was mit dem schlechten abschneiden der AMD Karten zutun hätte, das ist, wie immer, der totale Bullshit :schief:

Es liegt eher daran, das AMD in Sachen OGL immer Probleme hatte, vermute mal eher, das die Karten einen extremen CPU Overhead produzieren.

Na dann, wenn ihr meint es wäre normal das z.B. eine GTX960 eine GTX780 vernascht und die GTX780Ti von einer GTX970 regelrecht deklassiert wird ist ja alles in Ordnung...
verstehe das gerade auch nicht gerade das die 970 so viel mehr fps liefern tut:what: als die 780 ti

Das die 380X teilweise schneller als die 390 ist, liegt vllt. am Effizienz-Management. Die 380X wird mehr ausgelastet und fährt hohe Taktraten, während die 390 evtl. zu niedrige Taktraten anlegt. Ändert sich das Verhalten, wenn ihr die entsprechende Option in den Radeon Settings ausschaltet? So oder so müssen AMD und id tech nachbessern.

Was nich wundert ist dass die Kepler Karten sich trotzdem noch so gut für relativ hohe Preise verkaufen. Obwohl der VRAM knapp ist und man schon merkt dass die Architektur immer mehr Probleme bei neueren Spielen hat.

In der Regel sind die GTX 780 ti und die GTX 970 so ziemlich gleich auf. Mal ist die eine mal die andere vorne.
Das es aber immer wieder mal Ausreisser gibt ist ja nicht erst seit heute bekannt.
In Rainbow Six Siege ist die GTX 780 ti auch 19% vor einer GTX 970. In 2.560 × 1.440 sind es sogar 24%.
Die GTX 780 vernascht die GTX 960 noch schlimmer.
Rainbow Six Siege PC - Technik-Test mit Benchmarks und Tuning [Update: CPU-Skalierung]
In Battleborn das selbe .GTX 780 weit vor der GTX 960.
Es wird immer mal Spiele geben die mit verschiedenen Architekturen verschieden performen. Da muss man nicht hinter jeder Abweichung gleich eine Verschwörung wittern.

Du spielst einen schnellen Shooter auf einem Smart-TV? Ist dir der Inputlag nicht zu hoch? Ich mag das nichtmal auf einen 60hz Gaming-Monitor mit extra niedrigem Inputlag... (Sprich ich bevorzuge Shooter auf einem 144hz Gaming-Monitor, wenn ich einen verfügbar hätte)

Ja, ich spiel auf mittlerer Stufe und das haut gut hin mit dem Xbox360 Controller. Klar wär ich bei den Runenherausforderungen - auch sehr geil - mit Maus + Keyboard schneller aber SP ist das okay.

Mit Doom 4 zeigt sich mir mal wieder, was für eine sehr gute Grafikkarte meine EVGA GeForce GTX 670 FTW Signature 2 ist. Zusammen mit einem i7-6700K, 16 GB Ram habe ich zwichen 45 und 60 Fps.
Meine Einstellungen in Doom 4 auf Ultra, 1920x1080, AA entweder TSSAA (8TX) oder SMAA (1TX). Mit dieser Grafikkarte spiele ich viele aktuelle Egoshooter in hohen Einstellungen gut. Warum also umsteigen?

@ROLLORA ich bin ja durchaus deiner Meinung, aber hier davon zu reden, dass Id immer auf Plattformunabhängigkeit setzt, wenn Id Tech 5 nicht einmal unter Linux lauffähig war, ist schon sehr weit hergeholt. Und es ist extrem frustrierend, dass ein Spiel, welches schon die prinzipiell plattformunabhängigen APIs nutzt, nicht auf dem eigenen OS läuft, obwohl der Schritt dorthin nicht sonderlich weit sein kann.

Es gab ein relativ verrücktest Studio welches Shadow of Mordor für MacOS portiert hat, indem OGL + OCL (für Compute-Shader) verwendet wurde.
Ich schätze, du meinst Feral. Die sind in letzter Zeit auch für diverse Linux-Ports zuständig (wo sie aber immerhin Compute Shader nutzen können). Leider grundsätzlich mit grottiger Performance, wahrscheinlich wird die Dx11-Implementierung von Wine am Ende des Tages schneller sein.

Natürlich macht Vulkan OpenGL früher oder später obsolet. Aber Vulkan war während der Entwicklung nicht verfügbar. Soll man warten, bis es rauskommt?
Oder extra die ganze Engine um eine neue API umschreiben (DX12). Schließlich hat ID IMMER mit OpenGL gearbeitet

Wenn man vorhat das Spiel auch auf Linux anzubieten ist das natürlich ein Grund eine einheitliche API zu nutzen. Aber hat man ja anscheinend nicht.

Will man DX aus Prinzip vermeiden und wenn es nur ist weil man es immer so gemacht hat kann man das auch machen, aber sinnvoll hört sich das nicht an.

Aber zu deinen anderen Punkten: Ich brauche keine Glaskugel, damit ich weiß, dass das Spiel auch auf Mac und Linux funktionieren wird

Jo, wenn das Spiel auf Linux portiert wird, wird es wohl laufen. Bisher läuft es auch mit Wine nicht.*

*Edit: Es gibt Berichte, dass die Beta lief. Andere schreiben, dass es nicht mal startet. Also momentan scheint es nicht zu gehen.

Edit2: R9 39 -- MAX Settings and ULTRA and BEST settings - DOOM - YouTube Scheint aber auch auf 390 ganz gut spielbar zu sein. Komisch allerdings, dass er mit VSync aus den Ingame Optionen auf 30fps festgesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Ich spiele es mittlerweile mit downsampling @1440p auf der 970. Absolut machbar, superschnell und flüssig. Alles auf max, ausser die Schatten. Und ich weiß nicht, wann mir ein Spiel zuletzt ein solches Grinsen und Lachen bereitet hat. :D *berserker* *hust*

@Redaktion
Ich weiß dass das doch ein ziemlicher Aufwand wäre, aber wäre es möglich Spiele die bei Release recht ungewöhnliche Benchmarks lieferten nach sagen wir mal 6 Monaten oder gar 1 Jahr nochmal zu Testen?

Praktisch alle Benchmarks die man sieht sind Tag 1 Tests.
Die meisten Spieler wollen die Games natürlich Zocken wenn sie neu sind. Aber für Leute wie mich, die Games hauptsächlich im sale kaufen, sind diese Tests doch Irreführend. Oder Täusche ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:

Will man DX aus Prinzip vermeiden und wenn es nur ist weil man es immer so gemacht hat kann man das auch machen, aber sinnvoll hört sich das nicht an.

Es ist immer sinnvoll das verdammte Microsoft Monopol zu umgehen.
Mit Open GL/Vulkan bietet man ein gutes Gegenstück zu DirectX und es besteht die Möglichkeit auch mal ein Game ausserhalb von Win zu benutzen.
Je mehr Entwickler das machen um so besser, dann kann ich dieses sc*** OS vielleicht irgendwann ganz von meinem System verbannen *leider nur Wunschdenken*

Und wenn ich mir ansehe wie schnell und gut nun Doom läuft und das mit der Performance von Anderen, ach so tollen DX12 Titeln vergleiche, kann ich nur sagen WELL DONE ID!

Ja, ich spiel auf mittlerer Stufe und das haut gut hin mit dem Xbox360 Controller. Klar wär ich bei den Runenherausforderungen - auch sehr geil - mit Maus + Keyboard schneller aber SP ist das okay.
Hmm ok SP ist wahrscheinlich machbar. Vorallem mit Xbox Controller nach einer gewissen Gewöhnungsphase.

Ich hab seit Jahren troubles mit INputlag: seit ich vom CRT umgestiegen bin spiele ich eigentlich kaum noch MP Shooter weil sich das zu schwammig anfühlt. Und das obwohl ich einen Gaming-Monitor hab'
Aber das Gefühl von früher ist nie wieder gekommen.

Zurück