Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Bei Hawaii und Tahiti (eventuell auch noch bei anderen AMD-GPUs) gibt es irgendein Problem mit einem Overhead.
Wahrscheinlich eine Treiberangelegenheit, begünstigt bzw. limitiert wird das Ganze offenbar hauptsächlich durch die Schatten.


Könnt ihr mal HT bei eueren Core i7-6700K @ 4,5 GHz abschalten, laut Russenbenchmark bremst intels HT.

DoomCPU.jpg
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Hab es jetzt soeben für 32€ inklusive DLC gekauft und lade gerade. Geht mit 100.000er Leitung leider nicht so schnell :/ Geh ich eben noch bisschen raus in die Sonne bevor ich mich den Zombies widme! :D
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

ich weiß ja nicht ob ich mich jetzt mit meiner Frage zum Affen machen, aber nutz DOOM jetzt Vulkan-Api bzw. Dx12 ???
Also auf meiner Kiste läuft das suppi bei fast 60 fps überall, aber warum sollte man mit ner Api Optimierung nicht noch ein paar FPS rauskitzeln?? :-)
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

@drrobbi. Zum jetzigen Zeitpunkt weder noch, es nutzt Open GL. Es soll aber Vulkan noch nachgereicht werden.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Praktisch alle Benchmarks die man sieht sind Tag 1 Tests.
Die meisten Spieler wollen die Games natürlich Zocken wenn sie neu sind. Aber für Leute wie mich, die Games hauptsächlich im sale kaufen, sind diese Tests doch Irreführend. Oder Täusche ich mich da?
Natürlich gibt es Faktoren, die sich nach Release ändern werden. Wenn sich dramatisch etwas ändern sollte, berichtet die PCGH Redaktion auch darüber. Man sollte sich bei Benchmarks aber nicht zu genau an die gezeigte Werte klammern, schließlich zeigen diese nur einen kleinen Ausschnitt des Spiels und sind demnach ein grober Richtwert. Durch Vulkan würde ich keine Performance Explosion erwarten, es sei denn, dass Spiel läuft hart im CPU Limit.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Das die 380X teilweise schneller als die 390 ist, liegt vllt. am Effizienz-Management. Die 380X wird mehr ausgelastet und fährt hohe Taktraten, während die 390 evtl. zu niedrige Taktraten anlegt. Ändert sich das Verhalten, wenn ihr die entsprechende Option in den Radeon Settings ausschaltet? So oder so müssen AMD und id tech nachbessern.

Bei 1440p läuft das Spiel übrigens auf meiner 390 permanent ohne Schwankungen mit Maximaltakt (was wegen dem Effizienzmodus sogar eher selten geworden ist). Hatte zwei CTDs, nach Deaktivierung von Catalyst AI kam es bisher nicht mehr dazu.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Das die 380X teilweise schneller als die 390 ist, liegt vllt. am Effizienz-Management. Die 380X wird mehr ausgelastet und fährt hohe Taktraten, während die 390 evtl. zu niedrige Taktraten anlegt. Ändert sich das Verhalten, wenn ihr die entsprechende Option in den Radeon Settings ausschaltet? So oder so müssen AMD und id tech nachbessern.

Power-Kniffe haben bei der R9 390 nicht geholfen. Ich habe sowohl mit dem Efficiency-Schalter als auch mit Powertune herumgespielt, mit +50 % PT und heraufgesetzter Belüftung hat sich nichts an den Fps verändert.

MfG,
Raff
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Mir fällt auf, dass bei vielen aktuellen Spielen die Einstellung für die Bildwiederholfrequenz fehlt. Warum?
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Ekelhaft was Hawaii hier abliefert :schief:. Wird quasi von ner popeligen GTX 960 zersägt.....lächerlich :daumen2:.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Hab es jetzt soeben für 32€ inklusive DLC gekauft und lade gerade. Geht mit 100.000er Leitung leider nicht so schnell :/ Geh ich eben noch bisschen raus in die Sonne bevor ich mich den Zombies widme! :D

:lol::lol::lol:
Welche Zombies?? :ugly:



Mit was hast du aufgenommen. Shadow Play klappt bei mir in dem Spiel nämlich nicht. ;)
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Läuft erste Sahne auf Ultra 3440x1440 80-100fps (Gsync) ...meist 100.


Immer wieder ein Rätsel warum die FPS im Benchmark viel niedriger sind (evtl. noch alter treiber)
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Die Texturen sehen auf Minimum besser aus als auf Ultra?!? Liegt das daran dass das AA alles so vermatscht?
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Da muss AMD wohl noch am Treiber machen, die Frage ist aber auch ob sich das lohnt wenn bald eh Vulkan nachgeschoben wird. Auf das tote OpenGL 4.3 zu optimieren wäre auch nicht grad sinnvoll verbrachte Arbeitszeit
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Mal eine Frage, hat zufällig jemand eine GTX Titan und kann sagen, wie sie bei dem spiel performed ?! 60fps bei ultra in 1080p möglich ? die titan die man nutzt ist wassergekühlt und auf 1176 mhz hardcoded (bios mod). prozessor ist I7 2600k auf 4,2 übertaktet, 8 GB RAM ?! :)
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Da muss AMD wohl noch am Treiber machen, die Frage ist aber auch ob sich das lohnt wenn bald eh Vulkan nachgeschoben wird. Auf das tote OpenGL 4.3 zu optimieren wäre auch nicht grad sinnvoll verbrachte Arbeitszeit
Deswegen würde es mich ja interessieren, warum es bei Nvidia auf OpenGL 4.5 läuft, bei AMD hingegen nur auf 4.3.

So ganz nachvollziehen kann ich das nicht wirklich.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Für einige bestimmt interessant, man kann in den Gameplay Optionen relativ viel neu modischen Kram ausstellen:
 

Anhänge

  • DOOMx64 2016-05-14 16-46-30-00.jpg
    DOOMx64 2016-05-14 16-46-30-00.jpg
    117 KB · Aufrufe: 108
Zurück