Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Hm, am Screenshot find ich die Schatten auf Mittel am schönsten.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Komisch wir haben einen Test mit einer Asus Matrix 980ti, Maximus VIII Extreme und einem 6700K bei 4,6Ghz da kommen keine 158 FPS eher Schwankend zwischen 100-130FPS, dann haben wir noch eine Fury ohne X mal rein die Skaliert mit OC auf 1150/560Mhz ziemlich gleich.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Langsam wirds wirklich nervig mit dem gebashe auf nVidia, hat euch etwa einer gezwungen eine AMD-Karte zu kaufen? Mimimi blödes nVidia hier blödes nVidia da!
Das Problem is doch allseits bekannt das es meist auf nVidia-Karten minimal besser läuft als auf AMD-Pendants hättet ihr etwas mehr Geld auf den Tisch gelegt gäbe es keine Probleme und ganze 5-10 FPS mehr (juhu was ein Unterschied). Nur weil man am falschen Ende spart ist es doch nicht die schuld von nVidia oder Intel oder sonstigen Marktführern! Ich besschwer mich ja auch nicht das eine GTX960 schneller is als meine GTX 780.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Schade das ihr die 1080er noch nicht im Test habt, man hörte ja diese sollte 120~200 FPS liefern auf 1440p.

Hat PC Games hardware schon den Treiber für die 1080er bekommen und seit ihr schon am Testen ? :D
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Langsam wirds wirklich nervig mit dem gebashe auf nVidia, hat euch etwa einer gezwungen eine AMD-Karte zu kaufen? Mimimi blödes nVidia hier blödes nVidia da!
Findest du die Performance deiner 780 in Doom angemessen? Falls ja: Offensichtlich verstehst du das Problem nicht.

Dass eine GTX 970 über 50% schneller als deine Karte ist, ist nicht normal - vollkommen unabhängig davon, was bei AMD abgeht. Einfach mal weniger selektiv lesen und die Probleme im eigenen Lager begutachen. Dann trifft man auch weniger angebliche Fanboys und mehr Menschen, die sich über das große Ganze Gedanken machen.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Aber mal ne Frage, wenn eine R9 390 auf 39 FPS einbricht, wie niedrig muss man dann in 1080p die Grafikoptionen schalten, um 60 min. FPS zu erreichen? Mittel?

Es reicht prinzipiell, die Schatten auf Mittel zu stellen - damit verdoppeln sich die Bildraten von Hawaii an kritischen Stellen beinahe - den internen Anzeigen ist zu entnehmen, dass die Schatten bei Ultra und Alptraum ein CPU-Limit verursachen, während der Taskmanager kaum CPU-Last erahnen lässt - wie schon gesagt, ich halte das für ein Overhead-Problem. Interessant, da sich Hawaii und Fiji zuletzt in Battleborn ganz ähnlich verhalten haben.

Gruß,
Phil
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Was ist jetzt da so besonders überraschend?
OpenGL war auch früher keine Domäne von AMD.
Wolfenstein.jpg
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Und da sind sie wieder, die Spiele, die besser mit Nvidia anstatt mit AMD Hardware performen.

Ich finds interessant, dass bei AMD Spielen vom "Normalzustand" ausgegangen wird, während bei den Nvidia Spielen von "Finger im Spiel" ausgegangen wird.

Na ja, ändern kann man daran so oder so nichts eine AMD Karte wird nicht besser, wenn sie in 5 von 10 Spielen hinter Nvidia liegt, weil Nvidia die Finger im Spiel hatte und umgekehrt.
Schade ist es trotzdem, wenn eine Seite total wegbricht. Gefühlt kommt das momentan relativ oft vor und das nervt mich.

Gut, Karten wie die GTX980, Fury und 980ti halten sich relativ konstant, deswegen bin ich mit meiner Karte auch zufrieden, aber Karten, wie die GTX970 oder R9 390(X) schwanken imho viel zu stark.
Hätte ich mich beim Kauf für jene Karten entschieden, hätte ich wieder mehr Grund, mich aufzuregen und das stört mich momentan am PC Spielemarkt sehr. Egal was man kauft, man kann nie irgendwie sorglos sein, ständig ist eine Seite total am abranzen, wie in letzter Zeit schon öfters erwähnt, am besten Kauft man AMD und Nvidia und verbaut beide Karten und wechselt nach bedarf. :wall:

Mit meiner GTX980ti habe ich fast im Grunde überall 1440P/60 Frames bei Ultra, die liegt aktuell ziemlich konkurrenzlos oben, bis die GTX1080 kommt.:D

Das sind halt alles Ultra Benchmarks, eine Stufe drunter erhöhen sich die Frames meist drastisch.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Es reicht prinzipiell, die Schatten auf Mittel zu stellen - damit verdoppeln sich die Bildraten von Hawaii an kritischen Stellen beinahe - den internen Anzeigen ist zu entnehmen, dass die Schatten bei Ultra und Alptraum ein CPU-Limit verursachen, während der Taskmanager kaum CPU-Last erahnen lässt - wie schon gesagt, ich halte das für ein Overhead-Problem. Interessant, da sich Hawaii und Fiji zuletzt in Battleborn ganz ähnlich verhalten haben.

Gruß,
Phil

Gilt das auch für Tahiti aka 7970? Weiß noch nicht ob ich das Spiel frisch kaufen soll.. Bei nichtmal 30 fps würde ich eher noch warten. Vielleicht bringt ein Treiber den schub. Sonst gib ichs mir erst mit einer Vega Karte.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Findest du die Performance deiner 780 in Doom angemessen? Falls ja: Offensichtlich verstehst du das Problem nicht.

Dass eine GTX 970 über 50% schneller als deine Karte ist, ist nicht normal - vollkommen unabhängig davon, was bei AMD abgeht. Einfach mal weniger selektiv lesen und die Probleme im eigenen Lager begutachen. Dann trifft man auch weniger angebliche Fanboys und mehr Menschen, die sich über das große Ganze Gedanken machen.

Das Problem mit den Maxwells und Keplers is mir hinreichend bekannt und irgendwo gabs mal ne Erklärung zu wieso das so ist (entweder bei Witcher 3 oder was anderem) weis aber nicht mehr genau wo. Zwar gabs einen neuen Treiber aber der hat auch nicht viel gebracht. Irgendwas können die Maxwells halt besser als die Keplers.

Da ich mir so oder so jede 2. bzw. 2,5. Generation ne neue Karte kaufe, weil eben beide Hersteller das gleiche Spielchen treiben ( liegt halt dran wer von beiden grade der Marktführer ist und es sich erlauben kann), juckts mich jetzt eigentlich auch kein bisschen ^^
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

lol einer auf reddit:

"Update 2: I just found out that the game runs on OpenGL 4.5 for Nvidia but it's OpenGL 4.3 for AMD."

Tja, das sind die kleinen Tricks aus der Zauberkiste von Nvidia, ist ja auch ein Nvidia Game ^^
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Ich spiel auf ner radeon hd 7950 stock (dank afterburner auf 925mhz) zwischen 45 und 50 fps...nicht optimal aber ausreichend

Habe alle einstellungen mindestens auf hoch (einige wenige auf ultra)
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Gilt das auch für Tahiti aka 7970? Weiß noch nicht ob ich das Spiel frisch kaufen soll.. Bei nichtmal 30 fps würde ich eher noch warten. Vielleicht bringt ein Treiber den schub. Sonst gib ichs mir erst mit einer Vega Karte.

Laut dieser Aussage in dem Test
"Es handelt sich laut unseren Tests um den Haupt-Performancekiller "
würde sich eine Reduzierung der Schattenqualität auf allen Karten positiv bemerkbar machen.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Erstmal ein Kompliment an ID.
Erstes Spiel mit neuer Engine, und so gut wie keine Performance Probleme oder Bugs --> lobenswert!
Die Ergebnisse (außer das NOCH schlechte Abschneiden der R290) sehen insgesamt echt top aus.
Diverse Performance Lücken schließen eventuell noch diverse Treiber, und wenn nicht, Schatten von Nightmare auf hoch stellen....und gut ist es.

So geh jetzt freudig ins Wochenende, Game wird gekauft.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Das Leistungsbild der bisher getesteten Grafikkarten ist interessant, vor allem bei den AMD-Modellen. Die Hawaii-GPU, im Test repräsentiert von der R9 290X und 390, schneidet vor allem in Full-HD-Auflösung schlecht ab. Beide Karten werden hier von der nominell wesentlich langsameren R9 380X überholt, erst jenseits von WQHD stimmt die Platzierung untereinander. Wir haben für dieses Phänomen derzeit keine plausible Erklärung, denn allein das bei Tonga gegenüber Hawaii verstärkte Frontend kann nicht allein dafür verantwortlich sein. Interessant ist in diesem Kontext, dass der gleiche Chip in Form der R9 380 und 380X in beiden Doom-Betas schlechter als erwartet abschnitt.
Das liegt am OpenGL Treiber der für manche Chips noch keine Optimierungen drin hat.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

So weit ich mich erinnere waren die AMD OpenGL Treiber nie so gut. Schade, dass ID-Software immer noch auf OpenGL setzt. Hätten sie mal lieber DX11 genommen.

Bin gespannt ob Vulkan daran was ändert.
Schade? Warum sollten sie das tun? Nur weil AMD es nie hingekriegt hat einen OGL Treiber zu bauen? Nö. Dafür hat man automatisch schon viel Code für Linux, Mac usw...
Ich finde TOLL, dass nicht jeder Depp auf das von Microsoft kontrollierte DirectX setzt. Man sieht ja wie Microsoft das macht: Will man ein neues Windows verkaufen, macht man DX10 und 12 Windows 8 und 10 exklusiv.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Es kann doch nicht wahr sein. Das Spiel lief vor wenigen Wochen während der Beta genauso schnell auf beiden Herstellerhardware wie es Test gezeigt haben.Jetzt ist Nvidia 40% schneller ??
Außer, dass Nvidia in der letzten Minute den Spielcode modifiziert hat, wie kann man ein solches Verhalten erklären ?
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

mal wieder ohne sli support. traurig

Soll angeblich sehr gut mit SLI skalieren. Zumindest hat das ein Mod hier berichtet.

Zitat:
Habs grade mal angespielt... zumindest vom technischen Ersteindruck besser als das was ich von Bethesda gewohnt bin.

Alles auf Ultra/Anschlag was geht und in 4K eingestellt erreicht ein (übertaktetes) GTX980SLI je nach Bildinhalt zwischen 30 und 50 fps.
Klingt für einen schnellen Shooter wenig (selbst ich erachte da 60 fps als notwendig), läuft aber erstaunlich flüssig - gefühlt meint man es wären mehr fps, auch verspüre ich (so gut wie) keine Mikroruckler was bei so niedrigen fps ohne eine Art von Bildschirmsynchronisation sonst immer massiv der Fall ist... auch die SLI-Skalierung ist vorbildlich, beide Karten laufen dauerhaft zwischen 90 und 99% Last --> sehr gut!
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Rollora schrieb:
Dafür hat man automatisch schon viel Code für Linux, Mac usw...
Naja, Mac OS X kann kein modernes OpenGL und Linux ist nicht vorgesehen. Im Grunde hätte Id das Spiel auch mit Dx12 für UWP entwickeln können und hätte quasi dasselbe erreicht...

Dass Id auf AMD-Karten eien niedrigere GL-Revision und damit wohl auch weniger aktuelle Extensions nutzt, liegt wahrscheinlich weniger an Nvidia als daran, dass AMD es anscheinend bis heute nicht hinbekommen hat, GL_ARB_buffer_storage und Konsorten funktionsfähig zu implementieren... wird aber wahrscheinlich niemanden mehr interessieren, wenn der Vulkan-Renderer kommt, und deswegen würde ich nicht unbedingt mit einem Fix rechnen.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Bin am laden und hab voll Bock drauf. Stumpfes Geballer hin oder her, ich sehe es als Hommage an den ersten Teil (der damals meine Schulnoten beeinflusste :D). Endlich mal ein Doom, dass ich mit meiner Hardware ordentlich spielen kann, mein 386er hat damals gut geschwitzt.

Traum-FPS mit der 970, jetzt dürfen nur noch Mafia 3 und Battlefield 1 nicht so mit der Hardware hausen, dann kann die 970 noch bleiben, auch wenn die 1080 mich sehr anmacht.
 
Zurück